HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Guter Test. Genau so sollte man es machen: gleiches Flugprofil, direkt hintereinander

Zu deinem Gefühl: soweit ich weiß, haste den 120er drin. Also schüttelt das wie ein Rüttelplatte und allein dadruch schon belastest du die Servo´s über das FBL über Gebühr.

Im E würd ich sagen: denk nicht drüber nach, flieg
    Im V + FBL wär es mir für dauerhaft zu riskant. Mit Paddelstange könnte man schon eher drüber diskutieren

Ich hoffe, dass hat dir bei der Entscheidung geholfen. Probier es halt noch 1-3x aus, damit du die Unterschiede genauer rausarbeiten kannst. Dann haste eine Grundlage für die Servoauswahl fürs nächste Modell

Noch was: mit hoher Spannung schreibts du schneller (das würde ich so gelten lassen) und weniger präzise. Das weniger präzise gibt mir zu denken, sprich ich interpretier mal rein, dass er bei den Stopps (die jetzt ja schneller kommen) etwas nachschwingt und die Positiion nicht so gut hält. Das spricht dafür, dass die Servos überlastet sind. D.h. du bräuchtest mehr Stellkraft. Bei LV scheint das Verhältnis Speed/Kraft genau noch ausgereicht zu haben, bei HV eben nicht mehr.
    Zuletzt geändert von Albert; 30.04.2012, 23:03.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@Albert
      Er hat geschrieben '...ein wenig präziser' nicht '...weniger präzise'. Ich glaube er meinte also ehr das die Servos sich mit hoher Spannung präziser anfühlen, wenn auch nur ein bisschen und nicht unpräziser.

Im ßbrigen kann ich das so auch bestätigen. Fliege meine 1258TG auch aktuell mit 7 V und hatte das auch direkt nach einem Flug mit 6 V umgestellt. Subjektiv ist alles etwas knackiger mit 7 V. Bilder mir auch ein das die Steuerimpulse etwas schneller, knackiger und präziser ausgeführt werden wie mit 6 V und habs deswegen erstmal so gelassen. Da die Servos das ohne Probleme mitmachen und das nun seit ca. 70 Flügen wollt ich die Tage auch mal auf 7,4 V hochgehen und gucken.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
      Zuletzt geändert von PeterLustich; 01.05.2012, 07:32.

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
        Fliege meine 1258TG auch aktuell mit 7 V
        Was macht ihr denn mit euren Heckservos? Limitiert ihr die auf 6V?

LG Mike

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo

Vorm Heckservo habe ich einen Spannungsregulator von Emcotec. Egal welche Eingangsspannung er bekommt regelt er immer auf 5,9 V runter. Weiß aber grad nicht ausm Kopp wie das Dingen heisst. Findet man aber leicht mit Google.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Vorm Heckservo habe ich einen Spannungsregulator von Emcotec. Egal welche Eingangsspannung er bekommt regelt er immer auf 5,9 V runter. Weiß aber grad nicht ausm Kopp wie das Dingen heisst. Findet man aber leicht mit Google.

Du meinst bestimmt die DPSI *

Emcotec DPSI Micro DualBat 5.5V/5.9V JR-Anschluss - Akkuweiche, # 11050 | Akkuweichen | Schalterkabel, Akkuweichen, Spannungsregler | RC, Servos, Empfnger, ...

Oder meinst du den Servo Limiter?

www.heli-online.com-DER RC-Heli Onlineshop mit einem Super-Shopangebot, Kompetenz und herrvoragendem Service | Heli Online Shop Stuttgart | RC- Modellhubschrauber Online Shop | RC-Helikopter | - Emcotec Servo-V-Limiter 5,9 Volt, 4Watt a18016

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo

Genau den V-Limiter meine ich. Den habe ich auf Empfehlung hin im Einsatz und bislang kann ich nix Negatives drüber berichten. Man kann mit der Eingangsspannung spielen und muss sich ums Heckservo nicht kümmern.

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Albert wie Timo es schreibt ein wenig Präzieser und nachschwingen bei den Stops tut er bei 5,8 v bisschen mehr und hält eigentlich sehr gut ! Den Ys 120 hab ich drinnen ,aber der läuft eigentlich ziemlich rund , klar ist kein Os .

Mike , Heckservo hab ich das Savox 2272 HV verbaut somit kein Thema .

Werd mal noch ein paar Flüge machen und es euch berichten , bis ich mir sicher bin was nun besser ist .

Grüße Karsten
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

Also, mein Senf: ich hab 2, bis auf die Servos, gleiche TDRs. Ein mal sind BLS253 verbaut am JiveBec mit 6V und beim anderen das Linus-Bec mit 7.2V und JR8717.
                  Gleich vorweg. Der wahnsinns Unterschied ist es nicht. ABER man merkt schon deutlich dass die 8717 einiges mehr können und genauer stellen. Ein simpler Vergleich bei dem man kaum was falsch machen kann ist pitch-pumping. Bei den BLS verzieht es den Heli ziemlich, spätenstens bei der 2. oder 3. Wiederholung. Bei den 8717 geht das ewig, ist aber schnell langweilig
                  Fazit: stark, schnell und dadurch genau bringt sicher was. ob mans braucht ist was anderes.
                  lg. Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

ich flieg schon längere Zeit lieber 800er
                    für mich gewaltiger Unterschied
                    komm aber von 5,5V des Jives vorher, zu jetzt 8,4V des Linus BEC
                    hab einen mit 157bls und nen mit 352 bls

tät sagen is wie Tag und Nacht da ich klaro jetzt die Hebel am Servo auch verlängert habe weil mehr Kraft vorhanden

das springt jetzt an wie von der Tarantel gestochen

sowie hält sauberer Spur und dabei wenn ich mag, agil wie 450er

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Habe meine DS610 durch die Savöx 2271 ersetzt.
                      Die Ds610 sind mittlerweile ca 3-4 Jahre alt und haben etwas spiel....aber funktionieren noch.
                      Da ich aber mal was neues testen wollte und einem Servoausfall vorbeugen wollte, habe ich mich nach neuen Servos umgeaschaut.
                      Es sollten auf jeden Fall BLS sein, da ich dies mal testen wollte.
                      Bin dann auf die Savöx gestoßen, die zudem noch HV Servos sind. Das ist also für mich mehr eine Zugabe.
                      Zu dem derzeitigem Preis wirklich empfehlenswert.
                      Liegen ja nicht so weit über "normale" BLS Servos.

Betreibe die Savöx ungeregelt an 2S.
                      Mir ist aufgefallen, dass der Heli beim harten abfangen nicht mehr durchschwingt, sondern schön einrastet. Fühlt sich alles direkter an.

MfG
                      Sebastian

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehn . Vielleicht hat ja noch der ein oder andere was dazu zu sagen .

Denke wenn von Tag und Nacht die Rede ist und manche hier (wie ich ) nur mini Unterschiede merken , kann ich bestimmt nicht fliegen oder meine Arme sind zu dick ! hehe ...

Grüße Karsten

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                          oder meine Arme sind zu dick ! hehe ...
                          Das wird es wohl sein Karsten !!

Hab mich schön öfter gefragt wie du mit dem Bizeps fliegen kannst!

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

ich hab jetzt um 52,7% mehr Spannung
                            Strom konstant
                            sowie um 13,5% längere Servohebel

da ich 120kg auf die Waage werfe denk ich kann ich für die Dickhänder sprechen

das merkt man auch mit dicken Händen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

tut leid Karsten war bißl zu emotional gestern, bin gleich voll in die Kiste gesprungen

bei mir war es halt so das ich durch das Jive BEC stark begrenzt war

und jetzt auch noch zusätzliche Parameter geändert hab um die 8,4V voll auszuschöpfen

Blatttiefe zB von 62 auf 70mm erhöht, was ich noch nicht geschrieben habe

was halt dann insgesammt riesen Schritt alles zusammen bedeutet und ich ned glaube übertrieben zu haben

klar aber wenn ich belastbare 6V gehabt hätte das es keinen derartigen krassen Unterschied gegeben hätte

mfg peter

Kommentar

• bodykalle
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 5745
                                • Karsten
                                • SMACKZONE

Heute wieder die Ds 610 direkt an 2 s geflogen und auch an 5,8 V . Werde lieber das Bec zwischen lassen und mit 5,8 weiterfliegen , denn der Unterschied ist mir viel zu gering um evtl. einen Ausfall zu haben .

Hv Servo s sind meiner Meinung kein muss und total überbewertet .

Grüße Karsten

Kommentar

Lädt...
                                X