@ Albert
Das ist mal ein sehr schöner ausführlicher Bericht .
Ich denke da mit sind jetzt hier viele gute Ansetze gelifert wurden warum welche Vorteile HV Servos bieten .
Aber jeder muss für sich selber entscheiden ob HV Servos das richtige ist.
Ausserdem hatt man die Servounterstützung der Paddelstange durch Elektronik = FBL ersetzt und auch die Blätter sind noch nicht so lange wirklich einigermaßen Kräfteneutral.
==> der Unterschied wird klein sein, wenn das Gesamtsystem aus Rotorblätter und Kopf, Servo´s und ßbertragung schon nicht schlecht war. Wenn man allerdings von weiter unten einsteigt, dann schon eher.
Allerdings auch nur, wenn man sich nicht im LowRPM-Bereich aufhält.
Warum?
kleines Rechenbeispiel: Rotorkopf dreht sich mit 1800U/min = 30 U/sec => braucht für einen Umlauf 0,033 sec. So, jetzt brauch ich noch etwas Vorstellungskraft: Ein Servo braucht für 60° weg so 0,06s. mit 60 grad steuere ich bei CCPM aber Zyklisch und Kollektiv, also braucht das Servo für 30 ° = 0,03s (und das nur, wenn es schnell genug bremst und beschleunigt und das ist definitiv bei Brushless und HV besser als bei LV)
Die Folge daraus ist, dass ich in einem Umlauf eines Blattes das Blatt von kollektiv +10° auf -10° umstellen kann.
Und das ist das beliebte Blattschlagen, auf das ihr alle so steht. Das "Pfurzen" beim Abfangen.....
Wenn man dann mit weniger Drehzahl fliegt, dann provoziert man nur noch einen Strömungsabriss, der allerdings einfach nur leiser ist, als der Strömungsabriss bei höherer Drehzahl, bzw. an anderer Stelle am Blatt erfolgt.
HV Servos ect. war sehr interessant .Ich denke dein Bericht trifft es auf den Punkt.
Und in 1 Jahr spricht keiner mehr über HV Servos das sie zu teuer oder überflüssig sind.
Das war mit BLS Servos do ch das selbe.
Wie mit allem was neu ist.

Meine HVs vor 3 Jahren waren GßNSTIGER! (MKS) - und da war die Technologie "neu" - zumindest im Flug-RC Bereich.
Kommentar