HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

@ Albert

Das ist mal ein sehr schöner ausführlicher Bericht .
    Ich denke da mit sind jetzt hier viele gute Ansetze gelifert wurden warum welche Vorteile HV Servos bieten .

Aber jeder muss für sich selber entscheiden ob HV Servos das richtige ist.

Gleichzeitig hat sie die ßbertragungsgeschwindigkeiten der Sender von lachhaften Geschwindigkeiten im Sekundenbereich (hab ich selbst schon gemessen) auf so 10ms = 0,01s reduziert. Und auch da gibt es Unterschiede, insbesondere bei den Singeline gibts ein paar langsame Telegrammvarianten

Ausserdem hatt man die Servounterstützung der Paddelstange durch Elektronik = FBL ersetzt und auch die Blätter sind noch nicht so lange wirklich einigermaßen Kräfteneutral.

==> der Unterschied wird klein sein, wenn das Gesamtsystem aus Rotorblätter und Kopf, Servo´s und ßbertragung schon nicht schlecht war. Wenn man allerdings von weiter unten einsteigt, dann schon eher.

Allerdings auch nur, wenn man sich nicht im LowRPM-Bereich aufhält.

Warum?
    kleines Rechenbeispiel: Rotorkopf dreht sich mit 1800U/min = 30 U/sec => braucht für einen Umlauf 0,033 sec. So, jetzt brauch ich noch etwas Vorstellungskraft: Ein Servo braucht für 60° weg so 0,06s. mit 60 grad steuere ich bei CCPM aber Zyklisch und Kollektiv, also braucht das Servo für 30 ° = 0,03s (und das nur, wenn es schnell genug bremst und beschleunigt und das ist definitiv bei Brushless und HV besser als bei LV)
    Die Folge daraus ist, dass ich in einem Umlauf eines Blattes das Blatt von kollektiv +10° auf -10° umstellen kann.

Und das ist das beliebte Blattschlagen, auf das ihr alle so steht. Das "Pfurzen" beim Abfangen.....

Wenn man dann mit weniger Drehzahl fliegt, dann provoziert man nur noch einen Strömungsabriss, der allerdings einfach nur leiser ist, als der Strömungsabriss bei höherer Drehzahl, bzw. an anderer Stelle am Blatt erfolgt.
    Ahnliches haben auch mal Bert Kammerer und Bobby Watts auf SmackTalk RC berichtet über

HV Servos ect. war sehr interessant .Ich denke dein Bericht trifft es auf den Punkt.

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
    Ich denke einmal die HV Servo's werden in naher Zukunft der Standard sein im Heli Bereich. Was ich auch nicht wirklich schlimm finde , denn die Preise werden durch die Masse dann auch weiter fallen.
    Der Meinung bin ich auch .
    Und in 1 Jahr spricht keiner mehr über HV Servos das sie zu teuer oder überflüssig sind.
    Das war mit BLS Servos do ch das selbe.
    Wie mit allem was neu ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2012, 09:50.

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Albert deine Ausführung ist Hammer und ich bin von deinem Wissen mal wieder beeindruckt !

Uwe , war da echt was entäuscht von dem Ergebniss . Wenn man bedenkt das die DS 610 gerade mal um die 50 Eu kosten und die 2271 Savox schon 94 Eu . WObei ja die Savox auch nicht im HV Berich sehr teuer sind . Der Unterschied kann ja bei über 100 Eu pro Servo liegen , das ist es nicht Wert .

Grüße Kalle
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Ach ja... Fazit für die Lesefaulen: Im Regelkreis Mensch - Heli sollten die Totzeiten so gering wie möglich sein und da sollte sich jeder das Maximum kaufen, was in seinen Geldbeutel passt. Auch es euren FBL-Systemen hilft, die Paddelstange zu simulieren

[SIZE="1"]Sag ich übrigens seit guten 3 Jahren[/SIZE]
        Naja, für mich lohnt sich das trotzdem nicht wirklich. In meinen Geldbeutel passt schon noch einiges. Nur will der das irgendwie nicht
        Ich bin ein viel zu schlechter Pilot, um das letzte i-Tüpfelchen zu merken. Insofern bestätigen mich die Erfahrungen hier.

Danke, das war mal ein für mich mal wieder sehr nützlicher und interessanter Thread.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Tobi , so sollte Forum sein !

Grüße Karsten

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi Tobias,
            nachdem du mein Fazit zitierst, nochmals klarer geschrieben, was ich damit meine (wenn man mal vom misslungenen Satzbau im letzten Satz absieht..)

In deiner Unterschrift sehe ich 4 Heli´s mit 4 unterschiedlichen FBL-Systemen. Sprich du fliegst nur FBL. Und in allen Heliklassen die ich dort sehe, kann es nicht schaden, wenn du die besten Servo´s einbaust. Weil du es dem jeweiligen FBL-System ermöglicht, jede Abweichung der gewünschten Fluglage (und sei es nur Schweben bei Wind) so schnell und so präzise wie möglich auszugleichen

Stell doch einfach mal die Ansteuerfrequenz von 200Hz auf 50 Hz runter und probier es nochmals aus. Oder kauf dir 3 Stück C4041 und probier dann nochmals deinen Voodoo oder Logo.

Was nicht heisst, dass wenn du schon für heutige Verhältnisse gutes LV-Servo hast, damit was schlechtes hast oder einen riesen Unterschied merkst. Aber wie schon geschrieben: wenn du dir was neues anschaffst, kuck ob dein Geldbeutel spendabel ist.

@ Kalle: die DS 610 (= Savöx 1257TG) sind gute Servos und gehen nochmals besser bei 8V.
            Zuletzt geändert von Albert; 29.04.2012, 10:07.
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Albert das ist aber jetzt keine Gute Nachricht für mich . Die DS 610 wären da auch in der Lage gewesen ? Zumindest mal nicht vom Papier ! Aber muss sagen hab ich schon öffter gehört .

Hatte mich aber noch nie getraut !

Grüße Karsten

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Ich glaube das ja alles, Albert. Aber ehrlich gesagt merke ich bei den unterschiedlichen Rotorblättern schon immer keinen großen bis gar keinen Unterschied, bei denen andere wahrscheinlich schon behaupten würden, dass der Heli nahezu unfliegbar ist.

Da bezweifle ich, dass ich persönlich den Unterschied bei HV-Servos merken würde

Ich bin halt mehr der Grobmotoriker

PS: es sind nur 3 verschiedene FBL-Systeme
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi Albert,

danke für den Hinweis zu den 8717HV - kann man bei den non-HV da evtl die Metallobergehäuse nachrüsten? Muß mich mal schlau machen...

Meine anderen Helis haben HV Setups, meist mit BEC direkt vom Flugakku, nur der V-Heli per 2S direkt. Geht auch ordentlich, wenn das BEC genug Saft liefert. Die 8717 haben halt schon an 6V absurde Leistung...

Lustig finde ich, daß ich seit 3 Jahren HV-Setups fliege, doch die ersten 2 Jahre davon meinten alle braucht nie wer, wozu, bringt Dir eh nix. Alle, die nun die Futaba BLS HV oder sonstige Hochpreishammer kaufen Meine HVs vor 3 Jahren waren GßNSTIGER! (MKS) - und da war die Technologie "neu" - zumindest im Flug-RC Bereich.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• DirtyHry
                    DirtyHry

Danke für die ausführliche zusammentragung eurer Erfahrungen mit HV's. Mein nächstes Projekt soll die 90er Klasse werden und um dort alles richtig zu machen, sind solche Fred's sehr hilfreich.

@ Albert du hast gestern nicht zufällig bei euch am Platz eine gelb-blaue Hughes im Einsatz gehabt?

So Long

Marko

Kommentar

• bronti
                      Senior Member
                      • 16.10.2005
                      • 3465
                      • sven

bei den align jungs oder szabo mal wo gelesen das dort einige die ds 610 an 2s betreiben!

der ganze helizirkus ist nur noch ein gehype!

unvorstellbar das vor 3 jahren noch ein heli mit jazz 80 z power und s9451 oder s3152 futabas 3 d fliegen konnte!

das ganze habe ich hier schon in die richtung gebracht 900€ china mechaniken und hv hype das ende ist noch nicht erreicht!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Baubericht Goblin 700

früher war mann stolz nen 90er für 2000€ in die luft zu bringen guter preis!
                      der rex 700 ist nach wie vor preis leistung top 1100€ mit rc

wenn mann hier mal 90er hype spinnt mit hv z bsp goblin:

goblin 900€
                      pyro oder 4530 300€ aufwärts
                      hv servo setup 500€
                      regler gute 400€
                      flybarless 250-300€
                      empfänger 80€

2600€ +-

paar gute 12s 250€

und is easy hat mann seinen 90er hype hv 3000€ heli in der luft!

habe auch tausende ausgegegen aber finde die preisentwicklung solangsam krank!

klar hobby macht spaß und kostet geld aber finde die preisentwicklung brutal!

und kalle hat es ja ach bestättigt ds 610 zu hv mann merkt den grössent unterschied im geldbeutel!

wir heliflieger sind schon crazy! :-)

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                        die DS 610 (= Savöx 1257TG) sind gute Servos
                        falsch, die Align DS610 sind die Savöx 1258TG

Das 1257TG ist minimal schneller als das 1258TG aber dafür 2kg weniger kräftig...

Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von piotre22; 29.04.2012, 10:40.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Das was Albert meinte ist das Ds 620 von Align und das 1257 tg von Savox .

Grüße Karsten

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                            Das was Albert meinte ist das Ds 620 von Align und das 1257 tg von Savox .
                            Auch wenn es hier nicht primär um Align / Savox Servos geht... Ihr macht die Verwirrung grade perfekt! Ich weiß, dass einige eben genau das DS 610 an 2 Zellen fliegen... nicht aber das DS620...

Grüße
                            Markus

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                              Uwe , war da echt was entäuscht von dem Ergebniss . Wenn man bedenkt das die DS 610 gerade mal um die 50 Eu kosten und die 2271 Savox schon 94 Eu . WObei ja die Savox auch nicht im HV Berich sehr teuer sind . Der Unterschied kann ja bei über 100 Eu pro Servo liegen , das ist es nicht Wert .
                              Die 1257/8 sind ja auch super Servos für ihren Preis, wobei bei mir das 1257 @4530-540 mit DH711 überfordert war. Deutlicher Unterschied mit 1258.
                              Im 800er 1258 überfordert, deutlicher Unterschied mit MKS-BLS-HV.
                              Die BLS451 hatte ich ganz kurz mal drin, das ging ja mal gar nicht unter Power. Die sind jetzt gut aufgehoben in meinem LowRpm-Heli. Da sind die absolut Spitze.
                              Alle @6V vom Jive

Ich teste immer mit harten PirouTTs bei übertrieben hoher Drehzahl 22-2400. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sind die Servos zu schwach, geht das nimmer "kontrolliert". Da "verreisst´s" den Heli und es hört sich an, als ob der Spurlauf völlig daneben ist.

By the way, im G4 hab ich die TT DS1015 drin. Die sind mal richtig gut, gibt es schon lange und keiner hat die auf den Radar.
                              Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 29.04.2012, 11:46.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• bodykalle
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 5745
                                • Karsten
                                • SMACKZONE

So Albert das warst du jetzt Schuld , hab gerade meinen 700 Nitro mit den Ds 610 direkt an den 2 s rangemacht . Geh gleich mal testen vielleicht sind es ja die heimlichen billigen Hv Servos ? Keine Sorge ums Heck da hatte ich schon das 2272 Hv verbaut von Savox . Bin mal gespannt .

Hier ein Bild .

Grüße Karsten
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X