HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Um die Verwirrung zu komplettieren und die Aussage von Uwe (auch die mit den 10 Kg Stellkraft) zu stützen: die S1257 würde ich maximal im 600er einsetzten.

@Kalle: nur am Rande bemerkt, versuchen kann man das sicher. Aber wunder dich nicht, wenn die irgendwann sterben. Meine Erfahrung beruht auf elektrischen 600er, denn die Vibrationen im Nitro sorgen für erhöhte Aktivitäten an den Servos´s durch das FBL-System. Also kontrollier lieber ob die Servo´s warm werden und wenn ja.... Solltest du dem Rex was Anständiges gönnen.
    Zuletzt geändert von Albert; 29.04.2012, 12:23.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Schade dachte du übernimmst die Garantieansprüche .. lach ... Ne werde mal den ein oder anderen Flug machen und mal schauen ob es einen Unterschied gibt . Hab ja nur ein Kabel zwischen und es ist in 2 min wieder geändert .

Grüße Kalle
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
        Schade dachte du übernimmst die Garantieansprüche .. lach ... Ne werde mal den ein oder anderen Flug machen und mal schauen ob es einen Unterschied gibt . Hab ja nur ein Kabel zwischen und es ist in 2 min wieder geändert .

Grüße Kalle
        Super Kalle... Ich bin sehr gespannt wie es dir gefällt! Dann lesen wir heute Abend schon deine Erfahrung? :-)
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

AW: Hv Servos überbewertet ?

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          aber ziehen die aktuellen HV Servos wirklich weniger Strom?
          Hello! Also ich fliege meine TDR mit Soft 3D und 1400rpm bei 12° Pitch mit HV Servos. BLS 255 und BLS 256 am Heck und brauche bei 7 min Flug etwa 80-100 mhA vom 2s Empfängerlipo.
          Und ich liebe dieses Sertup. Keine Schalter, kein BEC mit Kabel und allem. Ok, teuerer ist es schon, aber wenn ich sooo auf das Geld schauen würde, darf ich keine Helis in der Klasse fliegen.

Also, mir reicht 2s Lipo mit 1500mhA für einen ganzen Flugtag wo ich 6-8 Akkus fliege.

Waldi

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

@ UWE

Der Servotest mit 6V Jive Spannung. Hast du die HBL 950 HV auch mit 6V getestet? Ich bekomme die MKS BLS950 nicht bei meiner Quelle, aber die HBL. Jetzt überlege ich die an den 6V von meinem Jive zu betrieben...
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Ja, geht gut. Log vom BEC war unauffällig. Hab die aber inzwischen an einem CC-Pro-BEC @8,4V.
              Wollte beim 800er die volle Leistung.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Super, dann kommen in meinen neuen Raptor 720E die HBL 950 / 980 an 6V mittels Jive BEC. Wenn die so stromsparend sind wie meine BLS 950 / 980 die ich vorher im Goblin hatte, dann wäre das super...

Kommentar

• Simon81
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 522
                  • Simon
                  • Stuttgart

Nachdem ja hier oft das Align DS610 bzw. das Savöx-ßquivalent thematisiert wird; hab selber welche und konnte jetzt nach ein paar Dutzend Flügen mit meinem Schmalspur 550er doch deutliches Spiel an den Servos feststellen, was wohl auch nicht unbedingt ein Einzelfall ist. Gibt es da eine auf Erfahrung beruhende Einschätzung von den anwesenden "Intensivnutzern" , ob das bei den JR oder Brushless Futaba (z.B. BLS 451) Servos im Vergleich besser ist (gerne auch im HV-Bereich, sofern schon Erfahrungen vorliegen)?

Gruß,
                  Simon

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

ßhm, HBL sind doch die MKS 950/980 HV BLS.
                    Also ich zumindest rede von diesen

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

Japp , aber die älteren 4-6V Brushless heißen MKS BLS-950 und MKS BLS-980. Die hatte ich im Einsatz (die Turnigy Version zumindest bei den 950ern).

Die HV heißen MKS HBL950 HV bzw. MKS HBL980 HV. Bin auf den /20er gespannt. Weißt du, ob der Scorpion 4525LE reinpasst?

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                        Nachdem ja hier oft das Align DS610 bzw. das Savöx-ßquivalent thematisiert wird; hab selber welche und konnte jetzt nach ein paar Dutzend Flügen mit meinem Schmalspur 550er doch deutliches Spiel an den Servos feststellen, was wohl auch nicht unbedingt ein Einzelfall ist. Gibt es da eine auf Erfahrung beruhende Einschätzung von den anwesenden "Intensivnutzern" , ob das bei den JR oder Brushless Futaba (z.B. BLS 451) Servos im Vergleich besser ist (gerne auch im HV-Bereich, sofern schon Erfahrungen vorliegen)?
                        also ich fliege die ds610 mit 5,8v schon sehr lange geschätzte 500-600 flüge ohne nenneswertes spiel..

und ich finde mann braucht zum leben keine HV servos.
                        das thema servos wird überbewertet.. als beispiel..

kpl. heli ausgestattet mit kds servos für 130 euro in der 600 klasse.. fliege ich zwei mal bislang keine preobleme..

AUF Meinem 600E habe ich spectrum ds821 auf der TS ..die kosten nix und sind vergleichbar mit den 3152.. die besagten ds821 habe ich schon über 200 flüge drin

meiner meinung nach soll jeder seine erfahrungen machen..
                        von 9,95€/Servo bis 130€/servo dann kann er es selber entscheiden

gruß paul

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                          Weißt du, ob der Scorpion 4525LE reinpasst?
                          Kenne die Maße von dem Motor nicht, aber der 4530 passt. Lange Welle brauchst.
                          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 30.04.2012, 06:19.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich mach mir gar keine Gedanken um HV Servos.
                            Irgendwann werde ich merken das es keine 6V Servos mehr gibt und die 7,4V Servos das gleiche kosten.
                            Dann kauf ich mir die halt. Bis dahin können ja noch einige das teure Entwicklungsgeld oder Kleinserienpreise für mich mit bezahlen.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Bei den HV Servos wird immer hauptsächlich von den teuren JR,MKS,Outrange und Futaba gesprochen .

Die Savox 2271 und 2272HV werden ja auch von einigen benutzt .

Wie gut oder schlecht sind sie im Vergleich zu den teureren Servos?
                              Wer hat denn schon mal die Servos vergleichen können ?

Schade finde ich bei den Savox das sie keine voll Alugehäuse haben .

Aber große Nachteile sollte die Savox gegenüber den anderen Servos nicht haben oder?

Kommentar

• bodykalle
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 5745
                                • Karsten
                                • SMACKZONE

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                                Super Kalle... Ich bin sehr gespannt wie es dir gefällt! Dann lesen wir heute Abend schon deine Erfahrung? :-)
                                Hatte heute mal den Rex 700 Nitro mit den Align Ds 610 mit 7,4 V mehrmals getestet . Hatte nach jedem Flug wieder auf 5,8 V umgebaut um einen direkten Vergleich zu haben . Irgendwie fühlt sich der Heli anders an, will nicht sagen um Welten besser aber schneller und ein wenig präzieser . Wobei ich nicht sagen kann was mir besser gefallen hat , der ging auch mit den 5,8 v sehr geil . Nur das mit den 7,4 v hat mir ein schlechtes Gefühl beim Fliegen vermittelt !

Albert , die Servos waren von der Temp. nicht wärmer als nach dem Flug mit 5,8 V. Was denkst du um mein Gefühl bisschen zu beruhigen ?

Grüße Karsten
                                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

Lädt...
                                X