HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Hv Servos überbewertet ?

Da sowieso nur 0,01% der Helifliegenden Bevölkerung fliegen kann wie in den berühmten Videos hat HV in meinen Augen keinen Sinn - außer dass man behaupten kann HV´s zu haben
    Das ist die Wahrheit auch wenn jetzt wieder welche den Finger erheben.....

Gruß Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2012, 20:04.

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Wahnsinn wie da die Meinungen sind, bin echt überrascht . Wenn man den Aspekt mit einbezieht das man kein BEC mehr braucht und eine Fehlerquelle somit los ist , ist es auch ein Argument HV zu kaufen wenn man eh teure Servo verbauen wollte . Aber wie schon gesagt rein fliegerisch und ich bin ja so ein Zappler 3d ler sehr minimal der Unterschied . Noch nachvollziehbar ist die Aussage, wenn man vorher durchschnitts Servos verbaut hat und steigt dann um , das man da mehr Unterschied merkt . Habe aber in meinem TDR die BLS 451 und auch in anderen Heli s sehr teure und gute Servos verbaut , daher vielleicht auch das Minimum an Verbesserung .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
        Die BLS 451 sind beileibe keine schlechten Servos, doch sie sind zu schwach, um ihre Geschwindigkeit auch bei hohen Lasten beizubehalten.
        Kommt aber sehr drauf an mit wieviel du die befeuerst. Wenn du Servos, die mit 8,4V betrieben werden dürfen, nur mit 6V versorgst, brauchst du dich nicht wundern wenn sie nicht die volle Leistung haben.
        Ich hab die an 7V, und finde sie gehen auch unter Last hervorragend.

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        meinen Augen keinen Sinn - außer dass man behaupten kann HV´s zu haben ...Das ist die Wahrheit auch wenn jetzt wieder welche den Finger erheben.....
        Das ist deine Wahrheit, aber ob die allgemeingültig ist ?

Die Servos werden immer leistungsfähiger, das alte 5V System ist damit vollkommen überlastet !
        Das ist mal Fakt. Daher steuern wir auf eine allgemeine 3s/12V versorgung zu.
        Und das macht auch Sinn ! Servos die pro Stück 5A ziehen können an 6V ? 4 Stück in einem Heli ? => 20A Peak !
        Wer glaubt daß das noch sicher über eine einzelne 0,25qmm Leitung versorgt werden kann ? Der JR Servostecker ist für 3A spezifiziert.
        Verdoppelt man die Spannung, sinken die Ströme schon mal auf die Hälfte.

In meinem 600er werkeln die 4 BLS Servos an 7V, mehr gibt der CC-ICE nicht her. Das reicht um einen 2s-LiFe zu puffern der die Ströme bringt, welche den CC-ICE sonst überfordern würden. Das ist billig und funktioniert perfekt, inkl. Notstromversorgung bei BEC/Hauptakku-Ausfall.

HV ßberbewertet ? NEIN, - aber nicht für alle nötig.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Verdoppelt man die Spannung, sinken die Ströme schon mal auf die Hälfte.
          Theoretisch (bei gleicher Leistung) stimmt das, aber ziehen die aktuellen HV Servos wirklich weniger Strom?
          Ich glaube nicht...

Gruß Stefan

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
            Theoretisch (bei gleicher Leistung) stimmt das, aber ziehen die aktuellen HV Servos wirklich weniger Strom?
            Ok, da hast du nicht unrecht, es kommt drauf an worauf man sich bezieht. Die Leistung des Servo-motors muß ja wohin.

Wenn ein Servo eine bestimmte Last in einer bestimmten Zeit bewegen soll, so kann es das bei höherer Spannung mit niedrigerem Strom, oder es zieht bei geringerer Spannung mehr Strom, bis zum Maximalstrom des Motors.

Du hast aber recht daß die aktuellen HV Servos, vor allem die BLS mehr Strom ziehen könnne als je zuvor. Allerdings haben die auch Leistungsdaten die vor ein paar Jahren noch nicht möglich waren.

Gut, auch da gab es schon schnelle Servos, aber die waren in Punkto Positioniergenauigkeit / ßberschwinger für Helis eher unbrauchbar.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

@garth: ich meine die 8717 (nicht die 8717 HV) an 6V. Das ist genug Spannung, auch wenn die mehr vertragen Die HV 8717er sind nicht wesentlich besser, nur eben für höhere Spannung ausgelegt. Die 8717 (non-HV) an 8V allerdings...da kriegt man Angst. Nur - wer braucht's, außer zum Angeben?

Wenn Du genau liest was ich geschrieben habe meine ich, daß HV nicht alles ist - sondern kräftige, stellgenaue Servos wichtig sind, egal ob HV oder nicht. Hab' schon einiges durch, Stellkraft/Genauigkeit gewinnt an einer FBL-TS jedesmal über Speed - nichts anderes wollte ich ausdrücken. Ob HV oder nicht ist Geschmackssache.

Es ging auch um die Preisfrage - finde ehrlich gesagt die Preissteigerungen im Rahmen der HV-Servo Einführungen frech. DAS sind sie sicher nicht mehr wert als non-HV. Da es aber scheinbar von genug Konsumenten trotzdem gekauft wird scheint's ja zu passen...

Wenn man nicht besonders leistungsbetont oder meist mit geringer Drehzahl fliegt ist der Unterschied zwischen schwächeren und stärkeren Servos sowieso nur sehr schwer merkbar.

lG,
              Simon.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Es ging auch um die Preisfrage - finde ehrlich gesagt die Preissteigerungen im Rahmen der HV-Servo Einführungen frech. DAS sind sie sicher nicht mehr wert als non-HV.
                Insbesondere hier kann ich dir vollstens zustimmen. Gut, die 5V Technik ist Mainstream, das ist i.d.R. billiger.

Ansonsten könnten die HV Servos durchaus die billigeren sein, da z.B. weniger kräftige Servoendstufen benötigt werden. ( Die Preisunterschiede in der Fertigung wären aber marginal)

Klar, die Preisaufschläge sind technisch NICHT gerechtfertigt.

Aber - immer wenn was Neues kommt, isses erst teuer, dann niveliert sich das. Dauert halt.

Es ist aber auch der deutsche Import, meine 451er haben mich in Hongkong im Laden vor nem Jahr 67€ gekostet, hier würden sie mehr als das doppelte kosten.
                Zuletzt geändert von garth; 28.04.2012, 23:32.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Ich habe noch nie HV Servos probiert, da ich schon vorher für mich beschlossen habe das diese das Geld nicht wert sind und ich sie nicht benötige.

Ich bin mir sicher das ich durch HV Servos kein besserer Pilot werde.
                  Auch die Performance meines Helis wird sich nicht steigern, das dem so ist, beweisen ja die Pro´s mit ihren Videos ohne HV.

Ich denke, in der Regel braucht die kein Mensch, meiner Meinung nach, ist es zu einem hohem Prozentsatz eine Geld mache mit den "must have" Anhängern.
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Ich bin auf HV-Servos umgestiegen und bereue keinen Cent. So viel teurer waren die auch nicht. Der Stromverbrauch ist auch gesunken. T-Rex 700 mit Standard Servos: ca 400mAh pro Flug. 7HV mit HV Savöx Servos: ca 180mAh pro Flug.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

AW: HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Hab mal den Titel etwas angepasst, da nicht jeder mit dem Kürzel (HV) etwas anfangen kann.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Nochmals kurze Anmerkung zum Strom:

Es stimmt dass wenn der Servo von A nach B fährt der Durchschnittstrom bei steigender Spannung sinkt. (Logisch gleiche Arbeit mehr Spannung == weniger Strom)

aber!!!!

Der Strom der während des Fahrens aufgenommen wird steigt fast linear mit der Spannung! Nur die Fahrzeit reduziert sich somit sinkt der Druchschnittsverbrauch!

Also höhere Spannung mehr Peak Strom / Last für das BEC/Akku.

Wenn das BEC schon am Limit ist dann wird es durch die Erhöhung der Spannung noch weiter überbelastet!

Ansich find ich HV Servos gut da man sich das BEC sparen kann od. nur mehr ein kleines braucht dass den 2s / 3s Lipo nachläd. Bei gleichen Leistungungsdaten wie ein 5V Servo könnte man es sogar billiger bauen Aber man baut eben Richtung mehr Leistung darum und natürlich wegen dem WillHaben / Technik Nerd wird es auch nicht billiger.

Mein Problem ist eher die Stellzeit / Präzision meiner Finger nicht die des Servos

mfg,
                        Stefan

PS: Ad Stromaufnahme das ist keine Theroie sonder das hab ich nachgemessen via Oszi (wenn wieder die Zweifler kommen).

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi,
                          ich fliege seit ein paar Jahren fast alle meine Heli´s mit 8 V BEC bzw. direkt an 2 Lipo´s im Verbrenner.

Und letzteres ist genau der Grund, warum ich Hochvolt bevorzuge: ich muss keinen Leistungsstarkes Spannungsregler einbauen, sondern nur einen kleinen fürs Heckservo, weil der Rest die 8,4 Volt locker verträgt.

Im Endeffekt heisst es bei einer Heliflotte vom 450er bis 700er, dass auch viele Servos aus dem nicht HV-Bereich mit 8 Volt versogt werden und bisher im Elektro habe ich keine Probleme damit. Allerdings werkeln im Verbrenner auch die JR 8717 HV.
                          @ Simon: du hast recht, die normelen 8717 aan 8 Volt sind sicher noch schneller, aber der Riesen Vorteil der 8717 HV ist das steifere Alugehäuse, weil das Getriebe länger spielfrei bleibt

zurück zum Thema: ich hab schon ein paar Epochen von Servos durchgemacht
                          C 4041 / S9201 6KG ~ 0,15s (Im Rückblick grauenhaft, heute will ich damit nicht mal mehr schweben)
                          S9451 9 kg ~ 0,1s
                          BLS 451 9 kg immer noch so 0,1s, allerdings haben die nicht nach 50 flügen nachgelassen
                          Und jetzt die 8717 HV 17 kg 0,06s in immerhin 3 90ern

Gleichzeitig hat sie die ßbertragungsgeschwindigkeiten der Sender von lachhaften Geschwindigkeiten im Sekundenbereich (hab ich selbst schon gemessen) auf so 10ms = 0,01s reduziert. Und auch da gibt es Unterschiede, insbesondere bei den Singeline gibts ein paar langsame Telegrammvarianten

Ausserdem hatt man die Servounterstützung der Paddelstange durch Elektronik = FBL ersetzt und auch die Blätter sind noch nicht so lange wirklich einigermaßen Kräfteneutral.

==> der Unterschied wird klein sein, wenn das Gesamtsystem aus Rotorblätter und Kopf, Servo´s und ßbertragung schon nicht schlecht war. Wenn man allerdings von weiter unten einsteigt, dann schon eher.

Allerdings auch nur, wenn man sich nicht im LowRPM-Bereich aufhält.

Warum?
                          kleines Rechenbeispiel: Rotorkopf dreht sich mit 1800U/min = 30 U/sec => braucht für einen Umlauf 0,033 sec. So, jetzt brauch ich noch etwas Vorstellungskraft: Ein Servo braucht für 60° weg so 0,06s. mit 60 grad steuere ich bei CCPM aber Zyklisch und Kollektiv, also braucht das Servo für 30 ° = 0,03s (und das nur, wenn es schnell genug bremst und beschleunigt und das ist definitiv bei Brushless und HV besser als bei LV)
                          Die Folge daraus ist, dass ich in einem Umlauf eines Blattes das Blatt von kollektiv +10° auf -10° umstellen kann.

Und das ist das beliebte Blattschlagen, auf das ihr alle so steht. Das "Pfurzen" beim Abfangen.....

Wenn man dann mit weniger Drehzahl fliegt, dann provoziert man nur noch einen Strömungsabriss, der allerdings einfach nur leiser ist, als der Strömungsabriss bei höherer Drehzahl, bzw. an anderer Stelle am Blatt erfolgt.
                          _______

Nochmals zu den 8717HV: Ich benutze die beispielsweise im Suzi-Hans und im T-REx 700 Nitro. Beide ziemlich gleich schwer, gleiche Blätter, gleicher Kopf, gleiche Ausschläge. Beide mit so 8V an der Steckerleiste. Trotzdem fühlt sich der Suzi-Hans deutlich träger an als der T-Rex. Die Lösung ist, dass im T-Rex 700N Mischhebel drin sind und damit die Servo´s weniger weg machen müssen (sind so etwa 15%). Sprich an der TS schneller sind.

D.h. das was man merkt ist das Ansprechverhalten der Servos, weil wir ja selten konstante Geschwindigkeiten bei großen wegen fahren, sondern meistens kleine Ausgleichsbewegungen im Bereich < 20° Servodrehwinkel machen. Und da haben HV-Servos einfach mehr Druck, was besonders FBL-Systemen zu gute kommt.
                          Schon wieder die Frage: Warum?
                          Weil das FBL-System kontinuierlich von uns unbemerkt kleine Steuerbewegungen macht, um den Heli auf Kurs zu halten und je schneller und kräftiger die erfolgen, umso besser ist es.

So, habe fertig. Aber einen kleinen Seitenhieb muss ich noch geben Die ganzen High-End-Servos waren notwendig, um die Performance eines guten Paddelhelis mit mechanischer TS-Mischung wieder zu erreichen. Wers nicht glauben will, sollte sich von Alan Szabo mal wieder Sunday at the Lake reinziehen (nicht vergessen auf Datum kucken). Und lustig wirds, wenn man dann die guten neuen Servo´s mit einen schönen alten mechnisch gemischten Paddelheli fliegt.

Albert
                          Zuletzt geändert von Albert; 29.04.2012, 08:24.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Ach ja... Fazit für die Lesefaulen: Im Regelkreis Mensch - Heli sollten die Totzeiten so gering wie möglich sein und da sollte sich jeder das Maximum kaufen, was in seinen Geldbeutel passt. Auch es euren FBL-Systemen hilft, die Paddelstange zu simulieren

[SIZE="1"]Sag ich übrigens seit guten 3 Jahren[/SIZE]
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer evtl. die Erfahrung, dass die magische Grenze beim 90er FBL bei ca. 10kg Stellkraft liegt.
                              Da macht es dann schon einen Unterschied, ob z.B. am Jive 5,6V oder 6V eingestellt sind.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Aerodeck
                                Senior Member
                                • 24.07.2010
                                • 1030
                                • Ralf
                                • Kleinenbroich

Ich denke einmal die HV Servo's werden in naher Zukunft der Standard sein im Heli Bereich. Was ich auch nicht wirklich schlimm finde , denn die Preise werden durch die Masse dann auch weiter fallen. Aber jetzt als normaler Heli Nutzer umzusteigen nur weil die Top 3D Piloten diesen Hype vorgeben halte ich für Blödsinn .( Sehr gute 3D Piloten ausgenommen !!! )

Aber wenn ich mir sowieso alles neu kaufen muss für einen neuen Heli, relativiert sich der Mehrpreis wieder.

Ich habe mit eines angewöhnt " Schwimme nie auf der Must have Welle mit ,nur weil die Industrie dieses so gerne hätte ."
                                ------------------
                                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

Lädt...
                                X