Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B.
    Member
    • 01.04.2012
    • 244
    • Peter
    • Landkreis Augsburg

AW: Versicherung

Hab mir diesen Thread mal so durchgelesen und stelle mal wieder fest, dass Modellflieger schon seltsame Menschen sind.

Da werden Helis für ein paar hundert Euro geflogen, womöglich Kontr....Regler für mehrer hundert Euro eingebaut, Equipment in schwindligen Preisregionen in div. Threads und Foren aufgelistet.............. aber keine Einsicht in Sachen Versicherung und keine rund 60 - 70 Euro im Jahr übrig, für eine "sorgenfreie Absicherung" im rechtlichen Sinne

Modellflieger, ein sonderbares Volk , aber ich bin ja auch Einer
    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Ich kann da nur für unseren Verein sprechen aber ich denke das ist überall so.
      Wenn wir Gastflieger haben, verlangen wir einen Versicherungsnachweis.
      Dabei sind die der gängigen Modellflugvereine natürlich kein Problem.
      Da sich aber mit Sicherheiit niemand die Mühe macht, Versicherungsunterlagen zu wälzen wird jemand, der sich über seine Haftpflicht verischert hat und glaubt das sei korrekt so das auch zweifelsfrei nachweisen müssen, bevor er bei uns fliegt.
      Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, wenn man zum Beispiel auch auf Flugtagen fliegen will.
      Ich bin sogar doppelt versichert. Einmal als Einzelmitglied über den DMFV sowie über den französischen Verband, weil unser Flugplatz in Frankreich liegt.
      Die Ausgaben dafür liegen bei dem was ich im Jahr für das Hobby ausgebe im Bereich Portokasse.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
        Die Ausgaben dafür liegen bei dem was ich im Jahr für das Hobby ausgebe im Bereich Portokasse.
        Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus! Auf die paar Euro kommts dann wirklich auch nicht mehr an - und sicher... ist sicher!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wie versprochen der Schriftverkehr:

Sehr geehrter xxxxxxxx,

leider sind für mich wichtige zu versichernde Schäden nicht in der PHV BOXPlus Extra enthalten.

In den Versicherungsbedingungen sind in
          7.1 Versicherungsschutz besteht auch
          7.1.1 für den Gebrauch von nicht versicherungspflichtigen Rad- und Kettenfahrzeugen
          sowie von Luft-und Wasserfahrzeugen;
          genau der Flugmodellbau (generell versicherungspflichtig) ausgenommen.

Somit ist die PHV dann für mich nicht relevant. Welche Lösung bieten Sie an?

mit freundlichem Gruß
          Guten Tag Herr Malberg,

vielen Dank für Ihre Reaktion auf unser Angebot.

Unsere leistungsstarken Produkte konnten Sie heute nicht überzeugen - vielleicht gelingt uns das beim nächsten Mal.

... Marketing-Blabla ...
          Ich hake trotzdem noch nach.

Was mich aber hier kolossal ärgert, ist aber die Tatsache, dass hier jemand aus welchen Gründen auch immer Behauptungen aufstellt und dann nicht in der Lage ist es nachzuweisen oder zumindest zu argumentieren, sich dann aber als beleidigte Leberwurst sehen will.
          Das verunsichert einen Fragesteller noch mehr und weitere Fallen auf eine solche Masche herein.

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
          aber keine Einsicht in Sachen Versicherung und keine rund 60 - 70 Euro im Jahr übrig, für eine "sorgenfreie Absicherung" im rechtlichen Sinne
          Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
          Nicht nur dass:
          Die vermeintlichen Einsparung bewegt sich im Rahmen einiger isotonischer Gerstengetränke und man erkauft sich die Ungewissheit ob der Richtigkeit der Versicherung auch ein.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 17.04.2012, 09:13.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Laßt uns doch bitte beim Thema "Versicherung" bleiben und nicht in die "Rechtsverbindlichkeit von Emails" abschweifen.
            Edit: Habe die letzten OT- Beiträge gelöscht!
            Zuletzt geändert von Juky; 17.04.2012, 11:12.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Trotz Nachhaken ist von der AXA keine Auskunft zu erhalten:
              Guten Tag Herr Malberg,
              vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Versicherung.
              Ein Angebot sowie eine Beratung fürden gewünschten Versicherungsschutz, erhalten Sie exklusiv bei einem Betreuer in Ihrer Nähe.
              Der Weg zu einer individuellen Beratung vor Ort führt über unsere Internetseite:
              » Pers?nliche Beratung AXA
              Hier finden Sie alle Kontaktdetails Ihres persönlichen Betreuers.

... Marketing-Blabla ...

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

wenn ich das jetzt alles richtig gelesen/ verstanden habe ist eine Flugmodellversicherung wie wir sie benötigen über die AXA nun doch nicht möglich.
                Ist das so?

Gruß Volker

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

über die AXA nun doch nicht möglich
                  Jein

Einfach nur laut den Versicherungsbedingungen ist diese Zusage zumindest schwammig- mit einer expliten Bestätigung des Versicherers bist Du aber rechtlich auf der sicheren Seite (schriftlich, beweisbar).
                  Ob man Dich mit solch einem Schrieb irgendwo als Gast fliegen läßt (soweit dort der Versicherungsnachweis erbracht werden muß), steht auf einem anderen Blatt!

Gruß
                  Juky
                  Zuletzt geändert von Juky; 17.04.2012, 13:09.

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

Hab das glaube ich letztes Jahr schon geschrieben, über Janitos gibts tatsächlich einen richtigen Versicherungsschutz (im Premium Tarif).

Gruß Stephan
                    Angehängte Dateien
                    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

@Fingolf: Danke, endlich mal eine PHV bei der Prospekt und Versicherungsbedingungen zusammenpassen.

Janitos PHV

3. Schäden durch Gebrauch von Kraft-, Luft- (auch Raum-)
                      oder Wasserfahrzeugen (Fahrzeugklausel)
                      Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters
                      oder Führers eines Kraft-, Luft- (auch Raum-) oder Wasserfahrzeugs
                      wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht
                      werden.
                      Versichert ist jedoch die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die
                      verursacht werden durch den Gebrauch von

... andere Fahrzeuge ...

3.2. folgenden Luftfahrzeugen:
                      (1) nicht versicherungspflichtige Flugmodelle, Ballone und (Sportlenk-)
                      Drachen;
                      (2) versicherungspflichtige Flugmodelle, Ballone und (Sportlenk-)
                      Drachen deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt.

Kommentar

• Beanie
                        Beanie

Warum nimmt man nicht einfach die Versicherung in der höchsten Klasse über den Verband, und kümmert sich wieder ums Fliegen? Ich versteh den Zirkus hier nicht. Auf die paar Euro mehr oder weniger kommts doch bei uns nicht an, und wir sprechen hier von glaub 70EUR/Jahr. Ich hatte diesen Versuch mal über die Allianz gewagt, aber aus genau den jetzt entstandenen Diskussionen sofort beendet.

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Hallo Jürgen,

Dein Link ist aber relativ alt, Stand 2008

Gruß Stephan

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Ich habe gestern an die AXA folgende Anfrage geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren, sind in der Box Haftpflichtversicherung auch Flugmodelle bis 5kg versichert für die eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist?

Antwort heute von der AXA:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage - wir freuen uns, dass Sie sich für unsere BOXplus Privathaftpflichtversicherung interessieren.

Bitte beachten Sie in den beigefügten Bedingungen die Seite 88.

Im Tarif Box Plus3.0 sind Flugmodelle (auch mit Antrieb) bis 5 KG mitversichert. Auch wenn eine Versicherungspflicht besteht.

LG Mike
                            Hab auch noch mal nachgehakt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre schnelle Beantwortung meiner Anfrage.

Ich bin sehr an der Box Plus Privathaftpflicht interessiert. Um Irrtümer auszuschliessen möchte ich vor Abschluss einer Versicherung jedoch eine schriftliche Deckungszusage für besagte Flugmodelle.
                            Es handelt sich um Flugmodelle mit Antrieb mit einem Gewicht bis zu 5 kg nach LuftVG §1 Abs.2 die nach LuftVZO §101, §102 versichert sein müssen.
                            Weiterhin informieren sie mich bitte über die Deckungssummen für Sach- und Personenschäden, sowie über eine Deckung bei Flügen auf nicht ausgewiesenen Geländen für den genehmigungsfreien Modellflug nach LuftVO §16.
                            Eine Deckungszusage per eMail(.pdf) wäre ausreichend. Wenn Sie wünschen können Sie mir diese auch briefschriftlich zustellen. Bitte teilen Sie mir dies in dem Fall mit, ich werde Ihnen dann meine Anschrift senden.

Mit freundlichen Grüssen

Antwort:

Guten Tag Herr xxx,

gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wir haben Ihre E-Mail an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sie erhalten von dort gesondert eine Rückmeldung zu Ihrem Anliegen.

Gibt es darüber hinaus etwas, was wir für Sie tun können?

Nach der Erwähnung von Paragraphen sind die wohl bezüglich der ersten Antwort unsicher geworden.
                            Bin mal gespannt was die Fachabteilung schreibt.

LG Mike
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2012, 14:04.

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

Nochmal wegen Janitos, die 2008 sieht tatsächlich aktuell aus, bei mir ist es so, daß ich das über MLP gemacht habe. Da wird es wohl so sein, daß dort andere Bedingungen definiert sind.

Gruß Stephan

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

So, jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß und der DMFV mindestens noch ein Mitglied (am besten noch heute) mehr.

Auszug Seite 93 (AXA-Versicherungsbedingungen)

4. Die Regelung der Vorsorgeversicherung gilt nicht für Risiken:
                                4.1 aus dem Eigentum, Besitz, Halten oder Führen eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs,
                                soweit diese Fahrzeuge der Zulassungs- oder Führerscheinpflicht
                                unterliegen;
                                4.2 aus dem Eigentum, Besitz, Betrieb oder Führen von Bahnen;
                                4.3 die der Versicherungspflicht unterliegen (nicht Luftfahrzeuge und -geräte bis
                                5 kg Fluggewicht).

Tue mich trotzdem immer noch schwer mit dem Satz, aber wenn die Bedingungen schon nicht absolut eindeutig formuliert sind, ist das nicht meine Versicherung!

Leider ist das Bedingungs-pdf 2,5 MB groß. Ich werde dies heute Abend auf einen FTP legen und dann verlinken.

FAZIT: Die AXA ist in der Tat keine Versicherung für Modellflieger wie wir es sind!
                                Sorry für die verursachte Aufregung. Ich dachte wirklich, es ist eine Alternative, und hatte es nur gut gemeint.
                                Zuletzt geändert von glange; 17.04.2012, 15:22.
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X