Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Versicherung

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich jetz zu bedenken geben möchte, ist, dass die AXA der Versicherer von meine ich mindestens zwei Verbänden ist.

Beim MFSD ist es ganz sicher die AXA, und es könnte ja vielleicht doch sein, dass die Ihre Versicherungsbedingungen ein wenig angepasst haben, und das inzwischen mit einschließen.
    Danke Dino, das habe ich gestern auch noch erfahren.
    Aber lassen wir es lieber wie es ist. Manchmal darf eben nicht sein was nicht sein darf. Diese übertrieben Emotionenen sind der Sache nicht angemessen und deshalb ziehe ich mich hier lieber zurück.

Jeder der den Thread hier verfolgt, kann sich sein eigenes Bild machen und schnell erkennen, wo Aggessivität sitzt, wo die Nerven blank liegen.

aber diese Fachkräfte akzeptierst du ja nicht
    Sorry, Jürgen. Bisher habe ich nur Ausführungen und Anzweifelungen von Dir gehört. Fachkräfte sind hier bisher nicht zu Wort gekommen und wurden von mir deshalb auch nie angezweifelt. Bringt also nichts diese jetzt vor zu schieben, nur weil Deine eingen Argumente hier noch nicht so richtig überzeugen waren.

Jürgen, einen letzten Hinweis habe ich aber noch für Dich: ßberdenke doch noch mal welche Motivation ich hier haben sollte als "Besserwisser" oder "Möchtegern" aufzutreten, oder wichtiger: Welcher Post bringt das zum Ausdruck ?
    Kann es vielleicht sein, dass ich einfach nur eine auch Dir noch vollkommen unbekannte Möglichkeit aufzeigen wollte, wie man evtl. alternativ noch versichert sein könnte ohne es zu wissen? - Nur mal so zum Nachdenken....

Trotzdem, alles Gute, und ich wünsche uns allen so viel Glück ung Erfolg beim Fliegen, dass wir Versicherungsschutz gar nicht erst beantragen müssen!

Beste Grüße schönes WE
    ...und Tschüss.
    Gerolf
    Zuletzt geändert von glange; 14.04.2012, 06:20.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Jürgen,

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      ... aber diese Fachkräfte akzeptierst du ja nicht, weil ja deine Mutter eine Versicherungsagentur hat.
      ist zwar etwas OT, aber ich finde diese Begründung auch super.
      Ich kenne Versicherungsvertreter, die in ihrer eigenen Familie den
      grössten Schrott verkaufen. Nix gegen die Mutter, vielleicht
      glaubt sie sogar selbst an das Produkt des eigenen Arbeitgebers.

@All: Bedenkt mal, warum ihr euch versichern müsst. Da geht es erst
      mal in zweiter Linie um euren Geldbeutel. Zuerst geht es um die
      Geschädigten! Ich möchte nicht derjenige sein, der dann sagen muss,
      "Sorry, ich bin jetzt in Privatinsolvenz und für eine optimale Versorgung
      Ihrer Verletzungen kann ich deshalb nicht aufkommen. Stellen Sie
      sich hinten an."

Wer also glaubt, dass er über seine PHV auch ausreichend für Modellflug
      versichert ist, sollte sich das _schriftlich_ von seinem Versicherer
      bestätigen lassen. Möglicherweise bekommt man sogar als Nichtmitglied
      von einem der Verbände ein Musterschreiben mit rechtssicheren
      Formulierungen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Wer also glaubt, dass er über seine PHV auch ausreichend für Modellflug
        versichert ist, sollte sich das _schriftlich_ von seinem Versicherer
        bestätigen lassen.
        Schau mal, ein paar Beiträge weiter oben . Dieses Schreiben ist (trotz der Familienthematik )existent. Hier ein relevanter Auszug:

Gern. Ich habe mir die Mail der AXA noch einmal raus gesucht, da steht:

Geltung: Weltweit
        Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis 10 Mio.
        Ferngelenkte Modellfahrzeuge zu Land und zu Wasser
        Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen bis 5 kg Startmasse

Einziger Ausschluss:

Nichtversichert sind raketengetriebene Modelle
        So, jetzt aber Tschüss....
        Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Gerolf,

ich will ja nicht bestreiten, dass es in Deinem Fall tatsächlich so sein könnte,
          aber beantworte Dir selbst mal eine Frage: "Bist Du Dir zu 100% sicher?"
          Wenn da nur ein 99% bei rauskommt, dann besteht meiner Meinung nach
          Handlungsbedarf.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pupuyang
            Member
            • 23.03.2010
            • 813
            • Sascha
            • 76437 Rastatt

Hallo,

zum Thema AXA Modellflug Versicherung.... bin ich auch der Meinung das diese nun Modellfliegen abgesichert haben.
            Weil mein Axa-Vertreter(nicht der Freund) das mir bestätigt hat

und

weil ein Freund dort arbeitet und extra diese Versicherung sich angelegt hat.Das Modellfliegen dabei ist, hat er sich auch erst noch mal bestätigen lassen von der Hauptzentrale

Ich selbst bin bei DMFV. Da AXA dies noch nicht lange im Programm hat!
            Und weil ich die DMFV Zeitschrift gerne bekomme

Gruß Sascha

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Kann es vielleicht sein, dass ich einfach nur eine auch Dir noch vollkommen unbekannte Möglichkeit aufzeigen wollte, wie man evtl. alternativ noch versichert sein könnte ohne es zu wissen?
              Da das Thema PHV hier regelmäßig auftaucht, kann ich Dir versichern, daß auch dem Jupp die Möglichkeit keineswegs unbekannt ist.

Richtig ist, daß die AXA hinter dem MFSD steht und es somit wie HDI/DMFV sein könnte,
              daß unser Hobby in einer PHV mitversichert ist- das sollte dann aber eindeutig aus den
              Bedingungen hervorgehen oder schriftlich vom Versicherer bestätigt werden.

"Es gibt nette Männer sowie Frauen"
              Kompliment oder Chauvinismus? Von so was hängt dann der Versicherungsschutz ab?
              Im Falle eines Falles möchte ich mich nicht auf interpretationswürdige Formulierungen verlassen müssen.

Gruß
              Juky

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Gern. Ich habe mir die Mail der AXA noch einmal raus gesucht, da steht:

Geltung: Weltweit
                Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis 10 Mio.
                Ferngelenkte Modellfahrzeuge zu Land und zu Wasser
                Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen bis 5 kg Startmasse

Einziger Ausschluss:

Nichtversichert sind raketengetriebene Modelle
                Hallo,

auch wenn es jetzt nochmal von vorne beginnt.

In deinem Schreiben steht nur Flugmodelle. Und nicht ob mit oder ohne Motor und Fernsteuerung.
                Wo bitte ist dann das von der AXA in dem dir mitgeteilt wird das dies auch für Helis mit Motor und Fernsteuerung gilt?

Gruß Volker

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo nochmal,

also ich habe z.B. meine Gewerbliche Haftpflichtversicherung für den Modellbaubereich auch bei der AXA.

Die erste ßberaschung war für mich damals beim Abschluß, dass der Beitrag im Vergleich mit anderen Versicherern, ca. 60% (!!!) günstiger war.

Die zweite war, als ich mir den Helibauservice mitversichern wollte, und das aus den allgemeinen Bedingungen nicht eindeutig hervor ging......schwupps hatte ich ein schreiben der AXA im Briefkasten in dem Stand, dass das explizit mitversichert ist.

Wenn ich mir das ganze so überlege, sollte ich vieleicht doch mal meinen AXA Vertreter anrufen, und den mal anhauen ob es da mittlerweile auch ne Versicherung für das Fliegen an sich gibt.

Im Moment habe ich meine ( gewerbliche ) Modellflughalterhaftpflichtversicherung nämlich beim MFSD, und da sind mal eben 85€ pro Jahr fällig.

Also wer weiß, vielleicht machts ja demnächst mal wieder SCHWUPPS im Briefkasten, aber das werde ich Euch dann auf jeden Fall mitteilen.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    daß auch dem Jupp die Möglichkeit keineswegs unbekannt ist.
                    Damit meint er mich

Ich wäre heilfroh es gebe eine akzeptable Konkurrenz zur vom DMFV angebotenen Versicherung, aber die hier vorgestellte ist es nun mal nicht. Da hilft auch kein "Wenn und aber" oder Versuche einer semantischen Deutung oder der Ruf nach dem älteren Bruder

Wir können es uns aber auch einfach machen und ganz einfach mal das zuständige Luftamt nachfragen ob mit die mit der normalen PHV zufrieden sind
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mike65
                      mike65

Ich habe gestern an die AXA folgende Anfrage geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren, sind in der Box Haftpflichtversicherung auch Flugmodelle bis 5kg versichert für die eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist?

Antwort heute von der AXA:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage - wir freuen uns, dass Sie sich für unsere BOXplus Privathaftpflichtversicherung interessieren.

Bitte beachten Sie in den beigefügten Bedingungen die Seite 88.

Im Tarif Box Plus3.0 sind Flugmodelle (auch mit Antrieb) bis 5 KG mitversichert. Auch wenn eine Versicherungspflicht besteht.

LG Mike

Kommentar

• Dennis_HB
                        Member
                        • 31.05.2011
                        • 511
                        • Dennis
                        • Bremen und Umgebung

Hallo zusammen,

da ich regelmäßig mit Gerolf fliegen gehe wollte ich nun doch mal wissen, was es mit der Versicherung auf sich hat.

@Gerolf: nicht böse gemeint

Somit habe ich mal bei der AXA angefragt und gerade folgende Antwort bekommen:

In unserem Tarif BOX Plus sind Flugmodelle auch mit Antrieb bis 5Kg mit abgesichert, auch wenn eine Versicherungspflicht besteht.
                        Damit sollte das Thema dann erledigt sein...

Viele Grüße
                        Dennis

Edit: Hey Mike, zwei doofe, ein Gedanke
                        Viele Grü�e
                        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          Im Tarif Box Plus3.0 sind Flugmodelle (auch mit Antrieb) bis 5 KG mitversichert. Auch wenn eine Versicherungspflicht besteht.
                          Na endlich! Dann sollten die mal schleunigst ihre Verträge korrigieren.

Jetzt heißt es dies auch noch bei allen Vereinen bekannt zu machen.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 15.04.2012, 11:15.

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            ...Das haben wir hier schon so oft geklärt und doch kommen dann wieder irgendwelche Möchtegern und Besserwisser und behaupten ohne jegliches Grundverständnis das Gegenteil. ...
                            ...Bisher hat nur die HDI-Gerling (oder wie die heute heißt) mit einem Zusatz den Modellflug enthalten.
                            Auskuf AXA: In unserem Tarif BOX Plus sind Flugmodelle auch mit Antrieb bis 5Kg mit abgesichert, auch wenn eine Versicherungspflicht besteht.
                            Bitte nicht als nachhacken verstehen, aber genau aus diesem Grunde sollten wir bei Diskussionen neuer Aspekte nicht immer gleich so "rumpoltern", damit Ansätze nicht gleich im Keim erstickt werden. Gerade wenn man Gefahr läuft, genau das zu tun was man bei anderen vermeiden möchte. Die Erde dreht sich nun mal weiter - Gott-sei-Dank

Ich besorge die genaue Tarifbezeichnung und die Konditionen der PHV und werde diese hier posten. Zumindest was die Versicherung angeht eine Alternative. Allerdings muss man sagen, dass die weiteren Leistungen (Rechtschutz etc.) des DMFV nicht zu verachten sind.

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                            @Gerolf: nicht böse gemeint
                            Ha, ha Dennis. Ich sehe Du vertraust meinem Flugstil noch nicht. Kann ich verstehen...aber ich bin lernfähig

Schönes WE allen
                            Zuletzt geändert von glange; 15.04.2012, 11:47.
                            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

@mike65, Dennis_HB: Habt ihr eine schriftliche Bestätigung oder war es per Email? Wenn es schriftlich war, würdet ihr bitte den wesentlichen Text veröffentlichen?
                              Trotzdem warte ich mal auf die Antwort meiner FAX-Anfrage.
                              Ich traue diesbezüglich Versicherungen soweit wie ich einen Elefanten werfen kann.

Ich besorge die genaue Tarifbezeichnung und die Konditionen der PHV
                              Oh mann, Behauptungen über eine Versicherung aufstellen und hat nicht mal Vertragsbedingungen erhalten. Wie naiv kann man nur sein?

Kommentar

• Holger Sch.
                                Holger Sch.

Interresant wäre es auch zu erfahren wie es in einem Schadensfall, wo wir nicht von ausgehen wollen, geregelt wird.
                                Die max Schadenshöhe bei Personenschäden etc. glaube da bieten sie nicht das was wir von der DMFV Versicherung erhalten. Rechtsbeistand etc.
                                Selbsverständlich bin ich für weitere Versicherungen die unser Hobby versichern, zu guten Konditionen. Möchte nicht nur den Zusatz haben

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Im Tarif Box Plus3.0 sind Flugmodelle (auch mit Antrieb) bis 5 KG mitversichert.
                                Die Tarifbedingungen wären Interessant. Deckungssumme, Leistungen etc.

Gruß
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X