Versicherung
Einklappen
X
-
mike65
AW: Versicherung
Weil die Versicherung IMMER die Pflicht hat zu zahlen.Zitat von grummelralf Beitrag anzeigenWarum heisst es dann Haftpflicht?
LG Mike
Kommentar
-
Hy
Ich dachte immer man ist Verpflichtet so eine Haftpflichtversicherung zu haben....
Nachtrag: Beim Auto ist es meineswissens glaub ich so[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Nee, überhaupt nicht! Da muss ich ganz klar widersprechen! Wie kommst Du darauf??Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenIch weiss dass Du, nennen wir es vorsichtig formuliert "Vereinen nicht besonders positiv gesonnen bist" (wirklich ein anderes Thema),
Ich habe noch nie eine schlechte Erfahrung mit einem Verein gemacht.
Ich habe überhaupt noch keinen Kontakt zu einem Verein gehabt, da es bei uns keinen in der Nähe gibt. Deshalb kann ich mir gar kein Urteil zu einem Verein erlauben. :dknow:Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
mike65
Nein, du überträgst mit einer Haftpflichtversicherung deine Verpflichtung zur Zahlung von Schäden die du verursacht hast an die Versicherung. Egal ob fahrlässig oder grob fahrlässig, du, und somit die Versicherung MUSS immer zahlen. Regress und Regresshöhe ist wieder eine andere Sache. Der Geschädigte wird erst mal entschädigt.Zitat von grummelralf Beitrag anzeigenIch dachte immer man ist Verpflichtet so eine Haftpflichtversicherung zu haben....
LG Mike
Edit. Beim Auto ist es so. Der Gesetzgeber hat bestimmte Haftpflichtversicherungen zur Pflicht gemacht damit der Geschädigte garantiert entschädigt wird.Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2012, 09:57.
Kommentar
-
Jede Person ab 7 Jahren haftet für Schäden die sie verursacht; das nennt man Haftpflicht.
Diese Haftpflicht kannst du mit einer Versicherung abdecken; das nennt man Haftpflicht-Versicherung.
Unser Gesetzesgeber hat einige Haftpflichten versicherungspflichtig gemacht, da er von besonders hohen Schäden ausgeht. Zu diesen gehören zB Kfz und Luftfahrzeuge.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Zum Thema "Vereinen nicht besonders positiv gesonnen bist"
Ups, mega sorry, dann hab ich Dich glatt mal kurz verwechselt (jetzt weiss ich auch mit wem!) - TschuldigungZitat von glange Beitrag anzeigenNee, überhaupt nicht! Da muss ich ganz klar widersprechen! Wie kommst Du darauf??
Kommentar
-
NöZitat von glange Beitrag anzeigenHaftpflicht muss man eh haben.
Man SOLLTE seine gesetzliche Pflicht zur Haftung versichern.
Bisher kenn ich nur eine einzige PHV die auch Modellflugzeuge mitversichert und das auch nur mit einer zusätzlichen Versicherung.Zitat von glange Beitrag anzeigenDa lohnt es sich zu schauen, ob Modellflug mit drin ist
Nenne sie bitte mal und schau mal nach ob du eine AUsschluss findest wie hier: Rechte und Pflichten - RC-Heli-WikiZitat von glange Beitrag anzeigenIch zahle für meine PrivatHaftPflicht 48 Euro im Jahr.
Edit: Ist es die PHV der AXA? Schau mal bitte nach der Textpassage.Zuletzt geändert von JMalberg; 13.04.2012, 11:22.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Danke! Ich dachte schon ich hätte vielleicht mal etwas Mißverständliches unter Wacholdereinfluss gepostetZitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenUps, mega sorry, dann hab ich Dich glatt mal kurz verwechselt (jetzt weiss ich auch mit wem!) - Tschuldigung
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Wichtig: Es ist die PHV in Komination mit der BOX-Variante! Es gibt keine expliziten Ausschlüsse. Einzig das Gewicht des Flugmodells darf 5kg nicht übersteigen und nicht raketengetrieben sein. Beides trifft bei mir nicht zuZitat von JMalberg Beitrag anzeigenNenne sie bitte mal und schau mal nach ob du eine AUsschluss findest wie hier: Rechte und Pflichten - RC-Heli-Wiki
Edit: Ist es die PHV der AXA? Schau mal bitte nach der Textpassage.
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
cYp
Dann hol dir lieber jetzt schonmal die Erlaubnis der Eigentümer einZitat von Barnie77 Beitrag anzeigenmöchte ich natürlich sofort raus ins Grüne.
Ich denke das ist der schwerere Teil. Wie kann man den Eigentümer eigentlich ermitteln?
Kommentar
-
Musst Du nicht. ßberfliegen darfst Du sowieso. Das Problem ist derZitat von cYp Beitrag anzeigenDann hol dir lieber jetzt schonmal die Erlaubnis der Eigentümer ein
Ich denke das ist der schwerere Teil. Wie kann man den Eigentümer eigentlich ermitteln?
Start-/Landeplatz und der ist beim Heli erfreulich klein. Einfach
auf einem Wirtschaftsweg - der ist öffentlich - starten und landen
und über dem Acker fliegen. Nach einem Absturz über dem Acker
kann es dann aber doch sein, dass Du den Eigentümer auftreiben
musst
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
cYp
ah ok. Bei Straßen/Parkplätzen sieht das Wahrscheinlich genauso aus mit dem starten? Für meinen mCPx hat das bisher immer gepasst ohne Versicherung zum Probieren, ob mir das Hobby gefällt.
Jetzt kommen aber so langsam alle Teile meines Protos 500 ins Haus und da sieht das schon anders aus
In einen Verein bin ich schon so gut wie eingetreten aber auf die Wiese will ich ja auch mal abends gehen. Daher ist das gut zu wissen, dass ich nicht jeden Eigentümer ansprechen muss
Kommentar

Kommentar