Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cYp
    cYp

AW: Versicherung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Musst Du nicht. ßberfliegen darfst Du sowieso. Das Problem ist der
    Start-/Landeplatz und der ist beim Heli erfreulich klein. Einfach
    auf einem Wirtschaftsweg - der ist öffentlich - starten und landen
    und über dem Acker fliegen. Nach einem Absturz über dem Acker
    kann es dann aber doch sein, dass Du den Eigentümer auftreiben
    musst
    Ich glaube das stimmt leider nicht. Die Suchfunktion gibt massig Threads dazu aus:
    z.B. Genehmigung Recht Startplatz - RC-Heli Community

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Es gibt keine expliziten Ausschlüsse.
      Ich bin da mittlerweile saupingelig Es kommt da tatsächlich auf jedes Wort an. Steht da definitiv nirgends was von "für die keine Versicherungspflicht besteht".
      Bitte zeig genau diese Textpassage der AVB.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Doch, das passt schon so.

Aber: Das Hauptproblem ist doch, ob Versicherungsschutz besteht oder nicht.
        Denn: Der Eigentümer der Wiese wird Dich schlimmstenfalls "bitten" mit der Fliegerei
        aufzuhören. Ob er im Recht ist oder nicht, ist die Konsequenz für Dich zunächst,
        die Wiese zu räumen. Den Stress könnte ich jedenfalls nicht gebrauchen.
        Die Versicherung hingegen kann sich auch nicht aus der Verantwortung
        stehlen, solange Du Dich nicht grob fahrlässig verhalten hast. D.h. nur weil Du
        keine Einwilligung des Eigentümers hast, heisst das nicht, dass Du nicht versichert
        bist.

Auf der Vereinswiese fliegt es sich hingegen entspannter.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          nur weil Du
          keine Einwilligung des Eigentümers hast, heisst das nicht, dass Du nicht versichert
          bist.
          Das ist der Punkt!

Kommentar

• .daniel
            Senior Member
            • 23.08.2011
            • 1241
            • Daniel
            • Oberursel, FFM

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
            Guten Morgen

Warum heisst es dann Haftpflicht?
            Die häufig ebenfalls als Haftung bezeichnete Haftpflicht ist die Pflicht, einen anderen, dem durch eigenes Verhalten oder Unterlassen ein Schaden entstanden ist, durch Schadenersatz zu entschädigen. Das ist gesetzlich geregelt

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Weil die Versicherung IMMER die Pflicht hat zu zahlen.

LG Mike
            Falsch.
            GruÃ? Daniel
            Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• cYp
              cYp

Das ist mir das wichtigste Ich will kein Risiko eingehen, dass die Versicherung sagt, dass ich ohne erlaubnis den Schaden selber zahlen muss.

Ob mich der Bauer dann auf "landfriedensbruch" verklagt ist mir relativ egal

Kommentar

• renox
                renox

Hallo,

ich fliege in einem Verein und wild. Durch meinen Verein habe ich eine Halter-Haftpflicht Versicherung die auch überall gilt außer in den USA.

Ich suche jetzt noch eine Rechtschutzversicherung. Ich glaube ja da gibt es verschiedene z.B. für Arbeit oder KFz kennt jemand eine speziell für Modellflugsport?

Oder kann mir eine empfehlen die bei Rechtstreitigkeiten die Anwalts/Gerichskosten zahlt.

LG aus HH
                Stephan

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Steht da definitiv nirgends was von "für die keine Versicherungspflicht besteht".
                  Bitte zeig genau diese Textpassage der AVB.
                  Gern. Ich habe mir die Mail der AXA noch einmal raus gesucht, da steht:
                  • Geltung: Weltweit
                  • Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis 10 Mio.
                  • Ferngelenkte Modellfahrzeuge zu Land und zu Wasser
                  • Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen bis 5 kg Startmasse

Einziger Ausschluss:
                  • Nichtversichert sind raketengetriebene Modelle

Hier noch mal zu lesen (ich habe den BOXPlus-Extra-Tarif): http://www.axa.de/servlet/PB/show/11...ht_BOXplus.pdf
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

@glande: Tja, das ist aber leider nur ein bunter Verkaufsprospekt. In den Versicherungsbedingungen steht über aber eben dass die Flugmodelle NICHT versichert sind, da für sie versicherungspflichtig sind.

7.1 Versicherungsschutz besteht auch
                    7.1.1 für den Gebrauch von nicht versicherungspflichtigen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie von Luft- und Wasserfahrzeugen;
                    [SIZE="3"]Du hast also mit der AXA BOXplus KEINE Versicherung deiner Flugmodelle![/SIZE]

Kommentar

• kobalt
                      Member
                      • 30.11.2010
                      • 636
                      • Kai
                      • MA und Umgebung

Hmm, da ist jetzt eine semantische Analyse gefragt. Ich würde das eher so interpretieren, dass er versichert ist. "Nicht versicherungspflichtig" bezieht sich für mich auf Rad- und Kettenfahrzeuge. Sonst sollte es sinnigerweise "Rad-, Ketten-, Luft- und Wasserfahrzeuge" heißen.

Zweiter Punkt: sind denn unsere Modelle überhaupt versicherungspflichtig? Beim Kfz und mWn auch bei manntragenden Flugzeugen muss der Halter eine Versicherung abschließen. Im Unterschied dazu ist eine PHV oder die Versicherung beim DMFV o.ä. personenbezogen. Das macht doch einen Unterschied, oder nicht?
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
                        Falsch.
                        Lies mal meinen zweiten Post dazu dann siehst du das es richtig ist.

LG Mike

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

[SIZE="3"]Du hast also mit der AXA BOXplus KEINE Versicherung deiner Flugmodelle![/SIZE]
                          Nicht korrekt.

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                          Hmm, da ist jetzt eine semantische Analyse gefragt. Ich würde das eher so interpretieren, dass er versichert ist. "Nicht versicherungspflichtig" bezieht sich für mich auf Rad- und Kettenfahrzeuge. Sonst sollte es sinnigerweise "Rad-, Ketten-, Luft- und Wasserfahrzeuge" heißen.

Zweiter Punkt: sind denn unsere Modelle überhaupt versicherungspflichtig? Beim Kfz und mWn auch bei manntragenden Flugzeugen muss der Halter eine Versicherung abschließen. Im Unterschied dazu ist eine PHV oder die Versicherung beim DMFV o.ä. personenbezogen. Das macht doch einen Unterschied, oder nicht?
                          Genau so ist es. Das hat der Jürgen eben noch nicht verstanden. Einfach etwas aus dem Zusammenhang reissen funktioniert eben nicht so einfach. Da muss man sich schon etwas mehr bemühen.

Mal ehrlich es geht doch hier nicht darum sicher zu stellen, dass ich richtig versichert bin. Sorry ich habe eher das Gefühl, der liebe Jürgen versucht auf Teufel-komm-raus irgend etwas zu finden damit nicht am Thron der heiligen Kuh DMFV kratzt. Wenn man feinfühlig den Thread verfolgt, kann man es schon recht früh rauslesen. Und sorry ich wusste beim 2. Post (von Jürgen), dass sich die Sache hier so entwickelt.

Sorry, der DMFV ist ein toller Verband ohne Frage, aber es gibt nun mal auch Alternativen. Man muss dies nicht akzeptieren wenn man nicht will, aber es ist und bleibt eine Tatsache.

ßbrigens: Möchte fair sein und erwähnen, dass meine Mutter eine Generalargentur der AXA in Oldenburg betreibt. Also, keine Sorge ich bin gut versorgt und gut beraten.

Jürgen, nichts für ungut, aber frage doch selbst mal direkt bei er AXA an.

Beste Grüße und ein schönes (Flug)-Wochenende
                          Zuletzt geändert von glange; 13.04.2012, 16:35.
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mike65
                            mike65

ür den Gebrauch von nicht versicherungspflichtigen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie von Luft- und Wasserfahrzeugen;
                            Deswegen hasse ich diesen ganzen Versicherungsklimbim.

Können die das nicht eindeutig schreiben "den Gebrauch von nicht versicherungspflichtigen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie nicht versicherungspflichtigen Luft- und Wasserfahrzeugen", wenn sie es so meinen?

Das Wort "sowie" oder "und" oder "," erzeugt schon wieder solche Unsicherheit das vor Gericht darüber palabert werden muss wie das denn nun gemeint ist.

LG Mike

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

@glange: Red kein Blödsinn und unterlasse gefälligst solche Unterstellungen und persönliche Angriffe!
                              Was ich hier hier bezüglich der Exkludierung von Flugmodellen in deiner PHV schreibe, ist Fakt und auch von verschiedenen Fachkräften bestätigt inklusive RA Sonnenschein und RA Felling, aber diese Fachkräfte akzeptierst du ja nicht, weil ja deine Mutter eine Versicherungsagentur hat.

Das haben wir hier schon so oft geklärt und doch kommen dann wieder irgendwelche Möchtegern und Besserwisser und behaupten ohne jegliches Grundverständnis das Gegenteil.
                              Ist der besagte Passus in den AVB hast du keine Versicherung! Da kannst du rumdeuteln was du willst.

Bisher hat nur die HDI-Gerling (oder wie die heute heißt) mit einem Zusatz den Modellflug enthalten. Oder eben DMFV (ist aber auch Gerling) oder DMO oder AERO-Club Deutschland.

Ach was reg ich mich auf. Den Kindergarten machen wir hier alle Monate durch und immer wieder das selbe Ergebnis.

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Jürgen,

ich stehe da voll hinter Dir, und bin auch der Meinung, dass es eigentlich nicht sein kann.

Das einzige was ich jetz zu bedenken geben möchte, ist, dass die AXA der Versicherer von meine ich mindestens zwei Verbänden ist.

Beim MFSD ist es ganz sicher die AXA, und es könnte ja vielleicht doch sein, dass die Ihre Versicherungsbedingungen ein wenig angepasst haben, und das inzwischen mit einschließen.

Warten wirs ab, ich denke das wird sich bald aufklären...

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X