z.B. Genehmigung Recht Startplatz - RC-Heli Community
Versicherung
Einklappen
X
-
cYp
AW: Versicherung
Ich glaube das stimmt leider nicht. Die Suchfunktion gibt massig Threads dazu aus:Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
z.B. Genehmigung Recht Startplatz - RC-Heli Community
-
Zitat von glange Beitrag anzeigenEs gibt keine expliziten Ausschlüsse.
Ich bin da mittlerweile saupingelig
Es kommt da tatsächlich auf jedes Wort an. Steht da definitiv nirgends was von "für die keine Versicherungspflicht besteht".
Bitte zeig genau diese Textpassage der AVB.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Doch, das passt schon so.
Aber: Das Hauptproblem ist doch, ob Versicherungsschutz besteht oder nicht.
Denn: Der Eigentümer der Wiese wird Dich schlimmstenfalls "bitten" mit der Fliegerei
aufzuhören. Ob er im Recht ist oder nicht, ist die Konsequenz für Dich zunächst,
die Wiese zu räumen. Den Stress könnte ich jedenfalls nicht gebrauchen.
Die Versicherung hingegen kann sich auch nicht aus der Verantwortung
stehlen, solange Du Dich nicht grob fahrlässig verhalten hast. D.h. nur weil Du
keine Einwilligung des Eigentümers hast, heisst das nicht, dass Du nicht versichert
bist.
Auf der Vereinswiese fliegt es sich hingegen entspannter.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das ist der Punkt!Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigennur weil Du
keine Einwilligung des Eigentümers hast, heisst das nicht, dass Du nicht versichert
bist.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Die häufig ebenfalls als Haftung bezeichnete Haftpflicht ist die Pflicht, einen anderen, dem durch eigenes Verhalten oder Unterlassen ein Schaden entstanden ist, durch Schadenersatz zu entschädigen. Das ist gesetzlich geregeltZitat von grummelralf Beitrag anzeigenGuten Morgen
Warum heisst es dann Haftpflicht?
Falsch.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenWeil die Versicherung IMMER die Pflicht hat zu zahlen.
LG MikeGruÃ? Daniel
Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700
Kommentar
-
cYp
Das ist mir das wichtigste
Ich will kein Risiko eingehen, dass die Versicherung sagt, dass ich ohne erlaubnis den Schaden selber zahlen muss.
Ob mich der Bauer dann auf "landfriedensbruch" verklagt ist mir relativ egal
Kommentar
-
renox
Hallo,
ich fliege in einem Verein und wild. Durch meinen Verein habe ich eine Halter-Haftpflicht Versicherung die auch überall gilt außer in den USA.
Ich suche jetzt noch eine Rechtschutzversicherung. Ich glaube ja da gibt es verschiedene z.B. für Arbeit oder KFz kennt jemand eine speziell für Modellflugsport?
Oder kann mir eine empfehlen die bei Rechtstreitigkeiten die Anwalts/Gerichskosten zahlt.
LG aus HH
Stephan
Kommentar
-
Gern. Ich habe mir die Mail der AXA noch einmal raus gesucht, da steht:Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSteht da definitiv nirgends was von "für die keine Versicherungspflicht besteht".
Bitte zeig genau diese Textpassage der AVB.
- Geltung: Weltweit
- Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis 10 Mio.
- Ferngelenkte Modellfahrzeuge zu Land und zu Wasser
- Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen bis 5 kg Startmasse
Einziger Ausschluss:
- Nichtversichert sind raketengetriebene Modelle
Hier noch mal zu lesen (ich habe den BOXPlus-Extra-Tarif): http://www.axa.de/servlet/PB/show/11...ht_BOXplus.pdfBeste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
@glande: Tja, das ist aber leider nur ein bunter Verkaufsprospekt. In den Versicherungsbedingungen steht über aber eben dass die Flugmodelle NICHT versichert sind, da für sie versicherungspflichtig sind.
[SIZE="3"]Du hast also mit der AXA BOXplus KEINE Versicherung deiner Flugmodelle![/SIZE]7.1 Versicherungsschutz besteht auch
7.1.1 für den Gebrauch von nicht versicherungspflichtigen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie von Luft- und Wasserfahrzeugen;Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Hmm, da ist jetzt eine semantische Analyse gefragt. Ich würde das eher so interpretieren, dass er versichert ist. "Nicht versicherungspflichtig" bezieht sich für mich auf Rad- und Kettenfahrzeuge. Sonst sollte es sinnigerweise "Rad-, Ketten-, Luft- und Wasserfahrzeuge" heißen.
Zweiter Punkt: sind denn unsere Modelle überhaupt versicherungspflichtig? Beim Kfz und mWn auch bei manntragenden Flugzeugen muss der Halter eine Versicherung abschließen. Im Unterschied dazu ist eine PHV oder die Versicherung beim DMFV o.ä. personenbezogen. Das macht doch einen Unterschied, oder nicht?[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Kai[/FONT]
Kommentar
-
mike65
Lies mal meinen zweiten Post dazu dann siehst du das es richtig ist.Zitat von .daniel Beitrag anzeigenFalsch.
LG Mike
Kommentar
-
Nicht korrekt.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen[SIZE="3"]Du hast also mit der AXA BOXplus KEINE Versicherung deiner Flugmodelle![/SIZE]
Genau so ist es. Das hat der Jürgen eben noch nicht verstanden. Einfach etwas aus dem Zusammenhang reissen funktioniert eben nicht so einfach. Da muss man sich schon etwas mehr bemühen.Zitat von kobalt Beitrag anzeigenHmm, da ist jetzt eine semantische Analyse gefragt. Ich würde das eher so interpretieren, dass er versichert ist. "Nicht versicherungspflichtig" bezieht sich für mich auf Rad- und Kettenfahrzeuge. Sonst sollte es sinnigerweise "Rad-, Ketten-, Luft- und Wasserfahrzeuge" heißen.
Zweiter Punkt: sind denn unsere Modelle überhaupt versicherungspflichtig? Beim Kfz und mWn auch bei manntragenden Flugzeugen muss der Halter eine Versicherung abschließen. Im Unterschied dazu ist eine PHV oder die Versicherung beim DMFV o.ä. personenbezogen. Das macht doch einen Unterschied, oder nicht?
Mal ehrlich es geht doch hier nicht darum sicher zu stellen, dass ich richtig versichert bin. Sorry ich habe eher das Gefühl, der liebe Jürgen versucht auf Teufel-komm-raus irgend etwas zu finden damit nicht am Thron der heiligen Kuh DMFV kratzt. Wenn man feinfühlig den Thread verfolgt, kann man es schon recht früh rauslesen. Und sorry ich wusste beim 2. Post (von Jürgen), dass sich die Sache hier so entwickelt.
Sorry, der DMFV ist ein toller Verband ohne Frage, aber es gibt nun mal auch Alternativen. Man muss dies nicht akzeptieren wenn man nicht will, aber es ist und bleibt eine Tatsache.
ßbrigens: Möchte fair sein und erwähnen, dass meine Mutter eine Generalargentur der AXA in Oldenburg betreibt. Also, keine Sorge ich bin gut versorgt und gut beraten.
Jürgen, nichts für ungut, aber frage doch selbst mal direkt bei er AXA an.
Beste Grüße und ein schönes (Flug)-Wochenende
Zuletzt geändert von glange; 13.04.2012, 16:35.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
mike65
Deswegen hasse ich diesen ganzen Versicherungsklimbim.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenür den Gebrauch von nicht versicherungspflichtigen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie von Luft- und Wasserfahrzeugen;
Können die das nicht eindeutig schreiben "den Gebrauch von nicht versicherungspflichtigen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie nicht versicherungspflichtigen Luft- und Wasserfahrzeugen", wenn sie es so meinen?
Das Wort "sowie" oder "und" oder "," erzeugt schon wieder solche Unsicherheit das vor Gericht darüber palabert werden muss wie das denn nun gemeint ist.
LG Mike
Kommentar
-
@glange: Red kein Blödsinn und unterlasse gefälligst solche Unterstellungen und persönliche Angriffe!
Was ich hier hier bezüglich der Exkludierung von Flugmodellen in deiner PHV schreibe, ist Fakt und auch von verschiedenen Fachkräften bestätigt inklusive RA Sonnenschein und RA Felling, aber diese Fachkräfte akzeptierst du ja nicht, weil ja deine Mutter eine Versicherungsagentur hat.
Das haben wir hier schon so oft geklärt und doch kommen dann wieder irgendwelche Möchtegern und Besserwisser und behaupten ohne jegliches Grundverständnis das Gegenteil.
Ist der besagte Passus in den AVB hast du keine Versicherung! Da kannst du rumdeuteln was du willst.
Bisher hat nur die HDI-Gerling (oder wie die heute heißt) mit einem Zusatz den Modellflug enthalten. Oder eben DMFV (ist aber auch Gerling) oder DMO oder AERO-Club Deutschland.
Ach was reg ich mich auf. Den Kindergarten machen wir hier alle Monate durch und immer wieder das selbe Ergebnis.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Hallo Jürgen,
ich stehe da voll hinter Dir, und bin auch der Meinung, dass es eigentlich nicht sein kann.
Das einzige was ich jetz zu bedenken geben möchte, ist, dass die AXA der Versicherer von meine ich mindestens zwei Verbänden ist.
Beim MFSD ist es ganz sicher die AXA, und es könnte ja vielleicht doch sein, dass die Ihre Versicherungsbedingungen ein wenig angepasst haben, und das inzwischen mit einschließen.
Warten wirs ab, ich denke das wird sich bald aufklären...
Grüße DinoZen...
Kommentar

Kommentar