Wildfliegerversicherung DMFV Information wichtig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Wildfliegerversicherung DMFV Information wichtig!

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    macht euch doch mal die Mühe den DMFV ganz speziell auf dieses Thema anzuschreiben und mit dem Vermerk das hier als hochoffiziell zu veröffentlichen und gut ist. Wäre das nicht mal ne Idee.
    Da das Thema Versicherung, hier so in Abständen von 6 Monaten immer wieder mal auftaucht, hatte ich diesbezüglich schon mal mit dem DMFV telefoniert.
    Das war jedoch in einem anderen Thread.
    Das Ergebnis dieses Telefonates hatte ich in jenem Thread niedergeschrieben und auch in dem Versicherungs-Thread, der hier im Helis Allgemein ganz oben gepinnt ist eingefügt.

Schriftlich kann ich dies jedoch nicht für die Allgemeinheit machen.
    Das muß jeder für sich selbst, entweder beim DMFV (falls dort versichert), oder beim jeweiligen Versicherer.

Nachtrag
    Wer suchet, der findet. Ich habs gefunden.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Versicherungspflicht
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.03.2012, 16:10.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Leute,
      ich habe nur das weiter gegeben, was der Mann vom DMFV auf meine Fragen geantwortet hat!

Für die "Zerpflücker"......fragt doch ganz einfach euren Versicherer, ob er eure Fragen schriftlich bestätigen kann!!!
      Und natürlich soltet ihr BESSER [SIZE="4"]NICHT[/SIZE] mit einem Heli der über 5 KG wiegt wild fliegen!
      Sorry ,dass ich durch die Info so viele neue Fragen bei euch hervor gerufen habe
      Mich wundert auch, dass hier spezifische Fragen gestellt werden, die durch eine Nachfrage beim jeweiligen Versicherer beantwortet werden könnten!

[SIZE="3"]Ich habe nur eine Info geben wollen und keinen " Rechtsanwaltversicherungsallwissendberatungsthread " eröffnen[/SIZE]

Sorry nochmal

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Einfacher ist es doch, wenn man sich an die geltenden Regeln hält, diese nicht versucht irgendwie zu umgehen oder meint "passiert schon nichts".
        Natürlich, es geht aber auch darum Grenzen auszuloten und sich der Konsequenzen eines bestimmten Verstosses bewusst zu sein.
        Jeder kann leicht in Erfahrung bringen was es kosten kann mit 100 kmh in eine 60er Baustelle zu fahren. Und wenn ich auf einem Forstweg zum Wildflugplatz fahre dann kann ich auch leicht in Erfahrung bringen was mich das kosten kann.
        Das ist beim Wildfliegen eben anders. Da muss man sich einiges zusammenreimen denn in der Tat noch nicht mal ein Richter kann diese Fragen fallunabhängig verbindlich klären.
        Da ist es doch interessant zu wissen ob man ohne Einverständnis des Grundstückeigentümers nur wegen Hausfriedensbruch etc. angezeigt werden kann oder ob die Versicherung einen gleich in Regress nimmt. Was sie natürlich nicht macht, nur mal so als Beispiel.
        Wenn 5 kg die Grenze sind, ist 5 kg eben die Grenze. Das heisst aber nicht das einen wegen 10 oder 20 Gramm ßbergewicht gleich die volle Härte des Gesetzes trifft. Das liegt dann alles im Ermessen des Richters. Und es ist ja bekannt das man auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand ist.

LG Mike

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

sorry aber der Rainer hat es echt gut geschrieben!

Und nun geht die Gramm-Feilscherei schon wieder los!
          Seit doch mal ehrlich wenn statt 5 Kg nun 6 Kg erlaubt wären würde sich an der Sache nichts ändern. Es würde wieder welche geben den das nicht genug ist.
          Es sind halt nun mal 5 Kg und fertig. Bei einem Stabisystem vertauscht ihr ja auch nicht die Wirkrichtung der Sensoren. Da wird sich genau an die Vorgabe gehalten. Ist schon komisch, oder?

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

(Du willst zwar was anders ausdrücken, aber es passt mMn gerade. )
            Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            es geht aber auch darum Grenzen auszuloten und sich der Konsequenzen eines bestimmten Verstosses bewusst zu sein.
            Es geht aber eben nicht darum "Grenzen auszuloten"; die Grenzen sind fix per Gesetz und Verordnung. Warum will da wer was diskutieren, wenn er nicht selbst in der Legislative sitzt? Wieso kann nicht akzeptiert werden, was nun mal feststeht? Teilweise reicht nicht mal die Phantasie, sich die Konsequenzen auszudenken. Fragen die gleichen Leute denn ob sie ein Strafe bekommen, wenn sie bei Rot über die Ampel fahren und eine Unfall gebaut haben? Wieso dann in solchen kalren Dingen wie hier in diesem Thema?

Wer Mist baut, muss die Konsequenzen aushalten.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Flugfan
              Member
              • 27.02.2011
              • 325
              • Carsten
              • Löhne/Westfalen

Naja, die 5kg-Diskussion ist halt deshalb so interessant, da ein 700er-Heli eben üblicherweise mit 5000er Zellen geflogen wird und damit die die Gewichtsgrenze geringfügig überschritten wird (ist jedenfalls bei mir so).

Und wenn ich in einer 50erZone 55kmh fahre (wie jeder andere auch!) komme ich bei einem Unfall auch nicht direkt in den Knast.

An die Zerpflückungs-Gegner: Wofür gibts denn ein Forum, wenn nicht zum Nachfragen und diskutieren?

Ich finde das sehr intollerant.
              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
              DX9

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                Naja, die 5kg-Diskussion ist halt deshalb so interessant, da ein 700er-Heli eben üblicherweise mit 5000er Zellen geflogen wird und damit die die Gewichtsgrenze geringfügig überschritten wird (ist jedenfalls bei mir so).
                Wer sich einen Heli kauft, weiß mit welchen Komponenten er ihn betreibt und was er dann anschließend abflugfertig wiegt.

Und wenn ich in einer 50erZone 55kmh fahre (wie jeder andere auch!) komme ich bei einem Unfall auch nicht direkt in den Knast
                Toller Vergleich, aber schadlos kommste nicht weg.

An die Zerpflückungs-Gegner: Wofür gibts denn ein Forum, wenn nicht zum Nachfragen und diskutieren?
                Sicher darf/soll diskutiert werden, das ist der Sinn und Zweck eines Forum, aber was willste um strikte gesetzliche Regelungen noch diskutieren, die sind Fakt und können nicht wegdiskutiert werden.

Ich finde das sehr intollerant.
                Da könnten wir jetzt darüber diskutieren, oder auch streiten.
                Ich lasse es aber lieber und denke mir nur meinen Teil.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.03.2012, 21:48.
                Gruß Klaus

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Also da bin ich ja beruhigt. Ich dachte immer, dass ich nicht versichert bin, wenn ich keine Aufstiegsgenehmigung habe. Aber wäre ja auch sonst Quatsch so eine Versicherung, da man sogut wie keinen Weg hat, der niemandem gehört.

Mal was anders: Ich wohne im Luftkontrollraum D. Dort beginnt ja die Kontrolle schon ab 0ft.
                  Aber bin ich versichert, wenn ich dort fliege? Solange ich nicht irgendwie den Flugverkehr beeinträchtige, ist das doch egal? Es stehen Hochhäuser ein paar hundert Meter entfernt, höher als die Fliege ich ja eh nicht. Und ein Flieger wird i.d.R. nie tiefer als diese Hochhäuser fliegen.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
                    Mal was anders: Ich wohne im Luftkontrollraum D. Dort beginnt ja die Kontrolle schon ab 0ft.
                    Aber bin ich versichert, wenn ich dort fliege? Solange ich nicht irgendwie den Flugverkehr beeinträchtige, ist das doch egal? Es stehen Hochhäuser ein paar hundert Meter entfernt, höher als die Fliege ich ja eh nicht. Und ein Flieger wird i.d.R. nie tiefer als diese Hochhäuser fliegen.
                    Hi,

mit solchen (Zwischen)Fragen entfernen wir uns immer weiter vom eigentlichen Thema.
                    Stelle doch diese Frage einfach mal Deinem Versicherer, dann hast Du eine verbindliche Aussage aus erster Hand.
                    Aber bitte schriftlich machen.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• eagle51
                      Member
                      • 16.08.2007
                      • 252
                      • Gerhard
                      • Emmendingen

lieber RCHeliexpert,

wenn ich den §16a der LuftVO richtig interpretiere, dann darfst Du da eigentlich überhaupt nicht fliegen:

Zitat:

(1) Bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums ist von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen für
                      Fallschirmsprünge und den Abwurf von Gegenständen an Fallschirmen;
                      Aufstiege von Flugmodellen und ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb;
                      Aufstiege von ballonartigen Leuchtkörpern sowie Massenaufstiege von Kinderballonen und Aufstiege von gebündelten Kinderballonen,
                      Aufstiege von unbemannten Freiballonen (insbesondere Wetterballonen) mit einer Gesamtmasse von Ballonhülle und Ballast von mehr als 0,5 Kilogramm,
                      Aufstiege von unbemanntem Luftfahrtgerät im Sinne von § 1 Absatz 2 Nummer 11 des Luftverkehrsgesetzes.

Zitat Ende:

Das bedeutet, dass Du vor jedem Start eine Freigabe anfordern musst. Denn in Luftraum "D" beginnt, wie Du richtig erwähnst, der "kontrollierte Luftraum" bei 0 Fuss.
                      Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass der Versicherungsschutz weg ist bzw. die Versicherung hinterher versucht von Dir den bezahlten Schaden ersetzt zu bekommen. Denn der Betrieb dort fällt sicherlich unter "grob fahrlässig".

Sollte ich verkehrt liegen, lasse ich mich gerne belehren.
                      Zuletzt geändert von eagle51; 26.03.2012, 22:32.
                      GruÃ? - Gerhard
                      TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Das stimmt schon. Angenommen der Heli stürzt auf ein Auto was in der Nähe steht, dann hat das ja garnichts mit dem Flugbetrieb zu tun. Also habe ich ja niemanden oben in der Luft bedrängt. Klar, wenn ich versuche meinen Heli an nen Airbus zu klatschen da bezahlt die Versicherung nichts, aber bei nen Sachschaden am Boden der auch sonstwo hätte sein können?

Kommentar

• Flugfan
                          Member
                          • 27.02.2011
                          • 325
                          • Carsten
                          • Löhne/Westfalen

Du bist aber trotzdem ohne Genehmigung geflogen.

Wenn Du mit einem nicht zugelassem Auto erwischt wirst, bist Du auch dann dran, wenn Du gar keinen Unfall verursachst.

Will sagen: der Heli hätte in dem Moment da gar nicht sein dürfen, ergo wäre auch nichts passiert, also bist Du schuld.

Allein der nicht genehmigte Betrieb ist schon strafbar, auch wenn nichts passiert.
                          DX9

Kommentar

• Vicente_cgn
                            Member
                            • 19.03.2009
                            • 635
                            • Thomas
                            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Das stimmt schon. Angenommen der Heli stürzt auf ein Auto was in der Nähe steht, dann hat das ja garnichts mit dem Flugbetrieb zu tun. Also habe ich ja niemanden oben in der Luft bedrängt. Klar, wenn ich versuche meinen Heli an nen Airbus zu klatschen da bezahlt die Versicherung nichts, aber bei nen Sachschaden am Boden der auch sonstwo hätte sein können?
                            Es wurde doch nun bereits von einigen hier geschrieben: Setze Dich mit Deinem Versicherer in Verbindung und laß Dir die Antwort am besten schriftlich zukommen. Und dann machst Du so vorbildlich wie Rainer und läßt uns an der Antwort teilhaben.

Das macht doch tausendmal mehr Sinn als hier im Forum darüber zu diskutieren wie es sein könnte.

Viele Grüße,
                            Thomas

Kommentar

• Flugfan
                              Member
                              • 27.02.2011
                              • 325
                              • Carsten
                              • Löhne/Westfalen

Ich kann Dein Anliegen verstehen, aber das kann doch niemand hier im Forum 100%ig beantworten, da das in Deinem persönlichen Fall 1 Richter entscheiden würde. Und das kann eben so oder so ausgehen.
                              DX9

Kommentar

• sexyskillz
                                Member
                                • 02.09.2008
                                • 883
                                • Fabian
                                • Rund um Frankfurt

Ich verstehe den ganzen Disput nicht.
                                Einfach nen heli fliegen, der unter 5kilogramm liegt oder auf privat- oder vereinsgrund oder ne eigene aufstiegserlaubnis.

Verstehe nicht, das manche solche probleme haben sich an Auflagen zu halten.

5kilo ist selbst für nen 700er schon viel.
                                Wozu so eine Bleiente fliegen, man kann an allen nur denkbaren Ecken Gewicht sparen.

Gruß Fabian
                                TD

Kommentar

Lädt...
                                X