Wildfliegerversicherung DMFV Information wichtig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Wildfliegerversicherung DMFV Information wichtig!

Ich war Heute auf der Messe in Karlsruhe , sah einen DMFV Stand und dachte mir....tolle Gelegenheit um wegen Wildfliegerversicherung nach zu fragen!

Da es in letzter Zeit immer wieder Diskussionen bezüglich Versicherungschutz im Wildfliegen gab, möchte ich folgendes für DMFV Mitglieder [SIZE="4"]mit Zusatzversicherung [/SIZE]klar stellen :

Wenn man auf einem Feldweg startet ,ohne die Genemigung von der Gemeinde,hat man TROTZDEM Versicherungsschutz!

Wenn man natürlich startet , obwohl man eine Wandergruppe mit zich Personen in 100 Meter Entfernung auf sich zukommen sieht ,zahlt trotzdem die Versicherung im Versicherungsfall.....jedoch kann man dann vor Gericht strafrechtlich wegen grober Fahrlässigkeit dran kommen und bestraft werden!

Wenn man sich aber vorausschauend verhält und nicht grob fahrlässig an einem Weg fliegt, wo es sehr viel Publikumsverkehr hat, hat man auf jeden Fall Versicherungsschutz!

Zum Thema 5 Kilo Grenze.....

Egal ob man nach dem Crash etwas vom Heli verschwinden lässt, der Gutachter rechnet das Abfluggewicht auf jeden Fall aus

Wenn der Heli mehr als 5 Kilo wiegt, zahlt (achtung dieser Beitrag bezieht sich auf den DMFV mit Zusatzversicherung) die Versicherung trotzdem den Schaden!
    Wenn aber der Richter und Gutachter feststellen, dass der Schaden bzw. die Verletzung nicht so schwehr gewesen wäre, wenn das Model unter 5 Kilogramm gewesen wäre, muss man mit einer Strafe und Verurteilung rechnen!

Das heisst, wenn man umsichtig und nicht "mir doch egal, wenn da alle 1 - 2 Minuten ein Reiter über meinen Landeplatz reitet" fliegt, hat man wenn das Model unter 5 KG bleibt, auch dann Versicherungsschutz, wenn man keine Aufstiegsgenehmigung vom Grundstücksbesitzer hat!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

AW: Wildfliegerversicherung DMFV Information wichtig!

Hallo Rainer,

danke für die Info. Natürlich soll auch dieser Versicherungsschutz kein "Freifahrtschein" sein.

Sicherheit und Rücksicht auf alle Grundstücksbesitzer / Zuschauer etc. soll trotzdem gewahrt werden.

Viele Grüße
    Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Infos.

Ich weis mittlerweile vom MFSD, dass es sich bei denen ähnlich verhält. Allerdings ohne Zusatz, oder sonst was.

Die Geschichte mit der Startgenehmigung vom Grundstücksbesitzer hat eher Zivilrechtliche folgen. ( Hausfriedensbruch usw.)

Ich denke mittlerweile auch: Augen auf, nicht gaaaaanz Hirnlos verhalten, dann sollte auch mit der Versicherung nichts schief gehen.

Wobei ich persönlich trotzdem nur mit Genehmigung oder auf dem Vereinsgelände fliege, und das auch meinen Kunden so empfehle.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

auch von mir Danke für die Klärung! Ich finde das sehr gut so, es ist ja nicht immer so einfach überhaupt raus zu finden wem der anvisierte 'Startplatz' überhaupt gehört.
        [SIZE="4"]Das man rücksichtsvoll vorgehen sollte, auch wenn man sich in 'erlaubtem Terrain' bewegt ist hoffentlich selbstverständlich![/SIZE]

Ich kenne einige Geschichten vom Motorrad fahren, teilweise auf der Straße, aber vor allem im Gelände und weis was man alles kaputt machen kann, wenn man Rücksichtslos ist! Und es trifft dann immer alle beteiligten der Gruppe 'Diese verrückten Motorradfahrer'...

Wir sollten alle versuchen das es bei den Helis nicht so weit kommt, im Zweifelsfall lieber ein paar Meter weiter fliegen, auch wenn man es eigentlich auch 'hier' dürfte.

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Zum Thema 5 Kilo Grenze.....

Egal ob man nach dem Crash etwas vom Heli verschwinden lässt, der Gutachter rechnet das Abfluggewicht auf jeden Fall aus
          Wie rechnet der Gutachter das Abfluggewicht aus wenn ich den Akku verschwinden lasse, bzw. gegen einen anderen austausche ? Woher weiß der Gutachter ob ich mit 3000er oder 4000er Lipo gefolgen bin ? Oder taucht der Gutachter dann im Schadensfall auf einmal so plötzlich auf wie die spanische Inquisition ?
          Banshee 850

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
            Wie rechnet der Gutachter das Abfluggewicht aus wenn ich den Akku verschwinden lasse, bzw. gegen einen anderen austausche ? Woher weiß der Gutachter ob ich mit 3000er oder 4000er Lipo gefolgen bin ? Oder taucht der Gutachter dann im Schadensfall auf einmal so plötzlich auf wie die spanische Inquisition ?
            Rainer hat hier eine sehr interessante Info gegeben.
            Wollts die jetzt zerpflücken bis ins Letzte?

Wenns Dich interessiert, dann setze Dich bitte mit dem DMFV, bzw. Deinem Versicherer in Verbindung.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Finde es zwar nicht gut, dass du hier statt Danke zu sagen lieber etwas in Frage stellst...........

Der nette Herr hat mir gesagt, dass der Gutachter sehr gut weiss, was in dem Heli drin war und was entfernt wurde!

Wie das genau funktioniert, kannst du ja mal über einen Gutachter klären!

Bei allen Versicherungen gibt es extra Abteilungen, die durch Tests eine unwarscheinliche Aussage wiederlegen und desshalb denke ich mal , dass auch ein Sachverständiger vom Modellbau herausbekommen kann, ob etwas stimmen kann oder nicht!

Das ein 700er mit 3000er Lipos geflogen wird ist für einen Gutachter von vornherein unwahrscheinlich!

Danke an Alle, die Infobeiträge zu schätzen wissen

@ Klaus......lass ihn doch....solche User wird es immer wieder geben

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• sven-fly
                sven-fly

Wenn aber der Richter und Gutachter feststellen, dass der Schaden bzw. die Verletzung nicht so schwehr gewesen wäre, wenn das Model unter 5 Kilogramm gewesen wäre, muss man mit einer Strafe und Verurteilung rechnen!
                Das ist aber schon wieder eine ziemliche Grauzone.
                Das Schadespotential eines Heli´s geht meiner Meinung nach von der Antriebsleistung und der Größe des Rotorkreises aus und nicht vom Gewicht.
                Ein 700er mit leichten 12s 4000 richtet doch gleich viel Schaden an, wie der ein 700er mit 12s 5000.

Gruß Sven

PS: Danke erstmal für den Beitrag
                Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2012, 21:35.

Kommentar

• Siggi
                  Member
                  • 16.01.2011
                  • 465
                  • Siegfried
                  • Wilde Wiese

Danke für das Licht ins dunkel !
                  Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                    ...Ein 700er mit leichten 12s 4000 richtet doch gleich viel Schaden an, wie der ein 700er mit 12s 5000.
                    ...
                    Hi,

klar ist dem so, aber irgendwo muss eine 'allgemein verständliche Regelung' ja eine Grenze ziehen. Ein Smart Fahrer kann ja auch nicht argumentieren das er durch das geringere Gewicht viel weniger 'potentielles Risiko' mitbringt als eine S-Klasse und deswegen schneller als die erlaubten zB 50km/h fahren darf...

Die Regelung bezieht sich nun mal aufs Gewicht und das ist etwas was wir alle auch gut selbst überprüfen können. Und wer unbedingt mit seinem 700er 'Wild' fliegen will der soll halt den 4000er Akku nehmen, er wirds überleben

Gruss
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• sven-fly
                      sven-fly

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      klar ist dem so, aber irgendwo muss eine 'allgemein verständliche Regelung' ja eine Grenze ziehen
                      Und diese Grenze wird ja laut DMFV (leider) nicht gezogen:
                      Wenn der Heli mehr als 5 Kilo wiegt, zahlt (achtung dieser Beitrag bezieht sich auf den DMFV mit Zusatzversicherung) die Versicherung trotzdem den Schaden!
                      Gruß Sven

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Der nette Herr hat mir gesagt, dass der Gutachter sehr gut weiss, was in dem Heli drin war und was entfernt wurde!
                        Ja, sicher. Gutachter sind keine Hellseher.

Das ein 700er mit 3000er Lipos geflogen wird ist für einen Gutachter von vornherein unwahrscheinlich!
                        Unwahrscheinlich ja, aber nicht unmöglich.
                        Banshee 850

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Ja, sicher. Gutachter sind keine Hellseher.
                          Aber Füchse...die finden auch was wenn Sie suchen

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                          Und diese Grenze wird ja laut DMFV (leider) nicht gezogen:

Gruß Sven

Für den Geschädigten schon...denn der ist erst mal versorgt.

Wenn man allerdings im nachhinein für die eigene Blödheit zur Kasse gebeten wird weil man über 5 Kilo geflogen ist das schon in Ordnung....weil das Risiko kannte man ja vorher

Warum wird hier eigentlich immer alles bis ins letzte auseinander genommen....Leute geht fliegen,das Wetter ist klasse

Gruß Uwe ,der gerade seine Akkus voll macht um mit seiner Tochter l & S zu fliegen.

@ all: Bevor Fragen aufkommen...der Schüler ist im Schulbetrieb über den Lehrer versichert
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Erst mal Danke für die Infos im ersten Thread. Das mit dem Gewicht....

Wiegt ein Heli ohne Haube 4900 gr voll betankt und ich flieg damit dann muss der Gutachter das hinnehme weil es nun mal so ist und war. Evtl direkt paar Bilder machen nach den Crash. Smartphone oder Handy hat ja jeder dabei. Auch wenn ich zb mit 4500er Lipos 4990 gr habe in meinen 90er kann er dann auch nicht 5000 rein rechnen. Auch das muss ein Gutachter hin nehmen und sowas ist zu berücksichtigen.

Und auch ein Richter, falls es zu sowas kommt, hat schon so seine Erfahrungen mit Gutachtern. Der Eine beurteilt etwas so und der nächste wieder etwas anders und der dritte wieder anders

Also macht hier bitte nicht die Leute verrückt und erzählt das ein Gutachter dies und das einfach zu macht und basta. Falls doch hat man immer die möglichkeit vor Gericht sowas direkt anzusprechen. Und die Richter sind nicht blöd, im gegenteil.

Hatte selber schon oft mit Gutachtern zu tun und das sind auch keine "Monster", sondern oft sehr nette Menschen mit denen man auch sehr gut reden kann.

Kommentar

• Hansi
                              Hansi

Was wollt ihr denn noch?
                              Die Grenze wurde sehr wohl gezogen. 5kg sind und bleiben 5 kg!
                              Dazu wird dann jeder Einzelfall geprüft und fertig.

Stellt euch vor: 5010g Gewicht und die Versicherung schüttelt den Kopf. Entsprechend dem schlimmst anzunehmenden Schaden ist Dein Leben damit beendet. Dann ist doch ok, wenn die Versicherung zunächst einspringt und dann prüfen lässt, inwieweit die 10g ßbergewicht den Schaden verschlimmert haben, oder eben nicht.

Das ist eine gute Regelung, ich verstehe nicht, was da schon wieder zerredet werden muss.
                              Im ßbrigen: Vielen Dank für die Info!

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                              X