Blätter noch zu gebrauchen oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Blätter noch zu gebrauchen oder nicht?

Darum meinte ich auch...

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    ...solange der Rest vom Blatt heil ist.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

der Rest vom Blatt ist heil.
      werde heute Abend mal noch bessere Bilder rein stellen - wenn gewünscht.
      Ansonsten lass ich es..
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• Heliobacter
        Heliobacter

Weiss nich - ich bin ja gern auch mal a weng "forscher" und so, aber bei Blättern - hmmmm, nee, da bin ich seeeehr zimperlich!

Musst Dir nur mal so an Rechner ausm Netz ziehen, mit welcher Geschwindigkeit und mit wie viel Gewicht alleine schon beim 450er so ein Blatt belastet wird...

Nö, also, ein Blatt irgendwie flicken geht IMHO mal gar nicht!!!

Rainer

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
          wenn gewünscht
          gewünscht ;-)

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

Hatte einen doofen Umfaller am Boden, dabei sind mir die Blätter eingeklappt.
            Eins hat eine Kleine Kerbe in der Blattwurzel.

Entsorgen oder mit Epoxy auffüllen und weiterfliegen.

Sie ist wirklich nicht besonders gross und für ein paar neue 713 Radix sind auch ein paar harte Schweizer Franken zu berappen!

Fliegt jemand mit solchen Blättern in der Grösse?
            Hallo,

sorry aber bei mir stellt sich einfach nur Kopfschütteln ein!

Besonders dieser Satz gibt mir sehr zu denken: ... und für ein paar neue 713 Radix sind auch ein paar harte Schweizer Franken zu berappen!

Da fliegst du einen Heli mit 700 mm langen Rotorblätter und dann noch wenn man deiner Signatur glauben schenken kann den TDR! Somit nicht gerade das "günstigste" Modell dieser Klasse und bist am überlegen ob du dir die ca. 100 Euro oder 120 CHF für neue Rotorblätter sparen kannst. Schnippisch könnte ich jetzt meinen warum hast du dir keinen T-Rex 700 gekauft, dieser ist deutlich preisgünstiger und somit hast du dann noch genug Kohle über für (Ersatz-)/ Teile.
            Ich meine irgendwo hört der Spaß auf!
            Mal ein Beispiel: Ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex repariert dir kein seriöser Reifendienst mehr deinen Reifen wenn du dir etwas eingefahren hast egal wie gut der Zustand von diesem ist. Es ist halt zu heikel.
            Und "Große Autos" kosten gegenüber Kleineren nicht nur bei der Anschaffung mehr Geld sondern auch bei deren Unterhaltung. So ist es auch bei den Heliklassen.
            Bei einem 700 Heli sollte man halt nach meiner Meinung keine Kompromisse eingehen. Was passieren kann auch schon mit deutlich kleineren Modellen ist ja hier beschrieben: Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte - RC-Heli Community

Gruß Volker

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Hallo Volker,
              ich weiss jetzt nicht wieso Dir mein Thread Kopfschütteln verursacht.
              Ich habe um ein paar Erfahrungen gebeten.

Wenn mir 10 Leute sagen, dass Sie das genau gleich Problem hatten, und nun seit 100000 Flügen die gleichen Blätter drauf haben, wieso soll ich dann neue kaufen?

120.- sind 120.-, egal wieviel der Heli mal gekostet hat.

Mit 120.- kann ich mit meiner Frau gemütlich Abendessen gehen.

Also wenn Du kein konstruktiver Beitrag leisten kannst, dann ist Schweigen eben Gold!
              Und Dein gelinkter Thread hilft mir mit meinem Problemchen auch nicht weiter.

Schönen Abend

Ivor
              A-10 im Bau

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Ivor,

das Geld ist dir anscheinend doch nicht so egal wie du hier schreibst.
                Sonst gäbe es hier nicht deinen Beitrag.

Und Konstruktiv ist mein Beitrag schon! Nur halt das nicht was du hören möchtest.
                Normalerweise sollte dir dein Verstand sagen was mit den Blättern tun ist.

Edit by Mod***Es gibt gewisse Grenzen

Gruß Volker
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.03.2012, 19:37. Grund: entschärft

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

Mod bitte schliessen - bringt nichts mehr der Thread.
                  A-10 im Bau

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Edit by Mod***Es gibt gewisse Grenzen***Zitat editiert

Boah Ey!

Schon heftig was du da schreibst....
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.03.2012, 19:39. Grund: Zitat editiert
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Ist schon witzig,alle paar Wochen kommt ein Tread wie dieser.
                      Wer hat das selbst noch nicht gehabt,das beim Einklappen kleine
                      Kerben geschlagen werden?
                      Ich fliege die Meinen,auch wenn die Kerben augenscheinlich nicht so
                      gross ausfallen wie bei Ivors,auch weiter nachdem ich mich überzeugt
                      habe das sie noch halten,bzw.die Einkerbung die mittige innere Struktur
                      nicht beschädigt/ereicht hat.
                      (Und das ganz ohne Röntgengerät)

In ähnlichen Treads war die einhelige Meinung stets,macht nix Harz und
                      gut ist.

Dann kommt ein Tread über die tragischen Verletzungungen einiger
                      Mitglieder und plötzlich..........

Auf die Verlinkung dazu habe ich seit ßffnung dieses Treads schon gewartet.
                      Das und viele Antworten hier wirkt ein klein bischen wie"das Fähnchen in den
                      Wind hängen".
                      Teilweise würde ich sogar sagen das das etwas hysterisch rüberkommt.

Und bitte,sagt mal an,wie oft liest man hier von davonfliegenden Rotorblättern,
                      weil die vorher leicht an der Blattwurzel eingekerbt waren?
                      Hat da wer wirkliche Erfahrungen,in der Praxis,mit gemacht?
                      Schon mal wem pasiert?

Gruss,Andi.
                      Zuletzt geändert von Farkas; 13.03.2012, 19:49.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                        Blutiger-Anfänger

Spannende Diskussion hier. Bin Maschinenbauingenieur. Also ein reiner Theoretiker. Aber ich weiß, dass Kerben und Ecken auf Grund der auftretenden Spannungsspitzen gerne Risse initiieren. Besonders gerne, wenn noch ein wenig Vibration dazukommt. Nicht umsonst sind Fenster in Flugzeugen und Schiffen rund.

Man kann damit fliegen. Sie können halten oder auch nicht. Wer aber immer damit fliegt, sollte das aber bitte nicht in meiner Nähe machen. Wenn ein Zahnrad bricht, dann fällt der Heli vielleicht runter. Sachschaden. Wenn ein abgerissenes Blatt fliegt....

Wie ihr mit eurer Gesundheit umgeht, bleibt euch selbst überlassen. Aber tut mir einen Gefallen und gefährdet keinen Dritten.

Kommentar

• peter-60
                          Member
                          • 18.12.2008
                          • 314
                          • Peter

Guten Tag ,
                          diese Beiträge und die ganze Art und Weise wir hier schon wieder gefetzt wird, bestätigt mich um so mehr, dass ich hier nichts mehr einstelle und was frage, ganz zu Schweigen, versuche einen Rat oder Tip zu geben.
                          Für die ganzs Schlauen: Mein Beitrag trägt genauso viel zum Thema bei, wie die meisten von Euch.
                          Da wird ihnen geholfen!

Gruss
                          Gotti

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Mit der angeblichen Gefahr von einer Delle im Heli verhält es sich ähnlich wie mit Autos, die keine TßV-Plakette mehr bekommen, weil im rechten oberen Eck der riesigen SUV-Windschutzscheibe ein kleiner Steinschlagschaden ist und man damit angeblich lebensgefährlich unterwegs ist oder man sogar einen Fußgänger übersehen könnte, weil ja die Sicht auf dem betreffenden Quadratzentimeter wahnsinnig beeinträchtigt ist.

Dass andere Autos von vornherein nur eine Scheibenfläche von einem Drittel haben oder sonstwie konstruktiv beeinträchtigt sind (schlecht platzierte A-Säulen etwa), ist dabei ganz egal.

Ich bin der Meinung, dass zum Beispiel ein neuer, noch nicht erprobter Heli hundert Mal gefährlicher ist, als ein gut eingeflogener, gut kontrollierter Heli mit einem Kratzer.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Nicht alles, was hinkt, ist ein tauglicher Vergleich.
                              Aber ich anerkenne deine Bemühungen, den 12.000 post zu schaffen.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Ich bin der Meinung, dass zum Beispiel ein neuer, noch nicht erprobter Heli hundert Mal gefährlicher ist, als ein gut eingeflogener, gut kontrollierter Heli mit einem Kratzer.
                                Mann, mußt Du ein "Heli-Fachmann" sein, Respekt und Hut ab.
                                ßbernimmst hier freiwillig die Verantwortung für Dinge, die Du nicht mal anähernd abschätzen kannst.

Hier in diesem Thread hat sich zweimal ein Blatthersteller (in meinen Augen ein Fachmann zu diesem Thema) zu Wort gemeldet. aber keinen interessierts.

Was soll, muß eigentlich noch passieren?

Jeder ist für sein Fluggerät selbst verantwortlich und wenn ich mir irgendwo nicht sicher bin, dann frage ich.
                                Aber es werden dann ja nicht einmal qualifizierte Aussagen ernst genommen, nur weil es der ein oder andere nicht hören will.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X