Blätter noch zu gebrauchen oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Blätter noch zu gebrauchen oder nicht?

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
    Da er keinen direkten finanziellen Nutzen hat, dafür aber sicher ne menge Ahnung über Struktur und Belastungen von Blättern, ist sein Tipp deutlich sinnvoller als Deine Aussage.
    Ja, aber mal ehrlich, erschreckt Dich dann nicht auch, dass eine so kleine Kerbe eine solche Gefahr für Leib und Leben darstellt? Eigentlich hätte ich von einem so hoch belasteten Teil wie den Rotorblättern mehr Toleranz in Bezug auf kleine Schäden erwartet.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

Eigentlich hätte ich von einem so hoch belasteten Teil wie den Rotorblättern mehr Toleranz in Bezug auf kleine Schäden erwartet.

Es wird ja auch 'erwartet' das z.B. bei einem 450er Carbon Blätter robuster sind als Holzblätter und 'deutlich mehr Crashs aushalten'.

Bitte: erkläre mir hier und jetzt: wie kommt man zu so einer Anahame?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn so eine Kerbe einen Totalschaden bedeuten würde, müssten RC-Helis schon längst verboten werden, da viele andere Teile wesentlich empfindlicher sind (Zahnkaries, Regler etc.).

Regler und BEC werden oft zu 110% am Limit betrieben, da hat keiner Sicherheitsbedenken, sondern da wird eher noch damit geprahlt. Schaut mal, wieviele Regler/BEC-Crashes es gibt und wie wenig Blade-Crashes!

Irgendwie habe ich den Eindruck, den Thread hatten wir schon mal.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
          Bitte: erkläre mir hier und jetzt: wie kommt man zu so einer Anahame
          Hier und jetzt? Nette Formulierung ...

Warum ich zu dieser Annahme komme? Es ist keine Annahme sondern eine Erwartung, weil bei jedem sicherheitsrelevanten Bauteil im Alltag Belastungsmargen von bis zum 10-fachen der eigentlichen normalen Belastung eingerechnet werden. Also werden Teile, die Belastungen ausgesetzt sind, eben robuster gebaut, damit sie nicht bei jeder kleinen Delle oder Beschädigung sofort zum Sicherheitsrisiko werden.

Und wie ich schon schrieb, erschreckt es mich, dass so eine kleine Beschädigung schon zum Totalverlust führen soll.

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Aufgrund so eines Bildes kann man sicher keine Diagnose machen. Ich hatte mal ein Blatt, daß auf den ersten Blick völlig unbeschädigt aussah. Hat man es dann mit der Hand gebogen/verwunden hat man sofort gespürt, daß es keine Stabilität mehr hat und im inneren massiv beschädigt ist. Sollte diese kleine Macke der einzige Schaden am Blatt sein, würde ich sie vermutlich weiterfliegen. Ich hab seit ~30 Flügen Heckblätter mit genau so einer Macke erfolgreich im Einsatz, werde mir aber zur neuen Saison auch neue Heckblätter gönnen.
            Viele Grü�e
            Martin

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Ja, aber mal ehrlich, erschreckt Dich dann nicht auch, dass eine so kleine Kerbe eine solche Gefahr für Leib und Leben darstellt? Eigentlich hätte ich von einem so hoch belasteten Teil wie den Rotorblättern mehr Toleranz in Bezug auf kleine Schäden erwartet.
              deine argumentation hat einen einfachen, logischen fehler.....

desto höher belastet, desto kleiner ist der nicht mehr tolerierbare schaden....so einfach ist das. und du setzt dich doch auch in ein flugzeug. da reichen haarrisse oder kleine lunker im material der turbienenschaufeln, und das ganze triebwerk muss ausgetauscht werden....da sind die toleranzen also noch viel kleiner nämlich nicht existent.....
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Irgendwie habe ich den Eindruck, den Thread hatten wir schon mal.
                Nicht nur einmal. Und es sind immer die selben, die dazu immer das selbe schreiben. Darum schreibe ich jetzt auch meinen üblichen Kommentar:

Auf keinen Fall weiter verwenden!!! Bitte sofort in einem Päckchen an mich addressiert entsorgen (die Portokosten für diese Entsorgung übernehme ich sogar)
                Zuletzt geändert von tobias82; 13.03.2012, 09:13.
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

aber nochmal zu den blättern hier:
                  durch photoshop gejagt, damit man auch was erkennt, schaut das ganze wirklich harmlos aus. ich würde das mit epoxy auffüllen.

und zum statement von spinblades:
                  wenn er als blatthersteller einen anderen rat gibt und sagt, es sei kein thema mit den blättern zu fliegen, und es passiert dann doch was, dann ist ER der dumme. ich weiss nicht, ob es dann sogar irgendwelche produkthaftungsprobleme gibt...
                  ich an seiner stelle würde daher GENAU die gleiche aussage abgeben.
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                    da sind die toleranzen also noch viel kleiner nämlich nicht existent..
                    Ja, Deiner Argumentation kann ich mich anschließen. Aber, in der manntragenden Luftfahrt werden in der Produktion und Wartung auch Röntgengeräte eingesetzt. Ich meine, bei der Produktion von Hobby-Helis und den dazugehörenden Rotorblättern ist man nicht so weit, weil die Sicherheitsgrenzen eben doch noch anders ausfallen.

Und genau das ist ja meine Erwartung, dass die Maßstäbe für Sicherheit und Haltbarkeit im Hobbybereich eben doch andere sind und die Bauteile doch insgesamt robuster sind.

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

ob es dann sogar irgendwelche produkthaftungsprobleme gibt...
                      ich an seiner stelle würde daher GENAU die gleiche aussage abgeben
                      Hmm, dann hätte man ja auch einfach keine Aussage treffen können, wenn man sich durch eine Aussage in Haftungsthemen verstrickt sieht.

Kommentar

• chaxtec
                        chaxtec

Natürlich haben die Blätter Sicherheitsreserven.
                        Das Problem ist nur, dass ein Teil der Sicherheitsreserven aufgebraucht ist. Wahrscheinlich halten die Blätter noch, aber das Restrisiko steigt.
                        Deshalb auch aus versicherungstechnischen Gründen (grobe Fahrlässigkeit) Blätter wechseln.

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

aber nochmal zu den blättern hier:
                          durch photoshop gejagt, damit man auch was erkennt, schaut das ganze wirklich harmlos aus. ich würde das mit epoxy auffüllen.
                          so eine delle passiert schon wenn die blätter zu leicht montiert sind und sie dann nach dem fliegen beim runterfahren der drehzahl mal leicht am blatthalter "anknallen".
                          Oder wenn man bei ausgeschaltetem motor und abbremsender drehzahl auf das zentralstück fasst um den Rotor schneller abzustoppen.

mach doch mal ein foto vom gesamten rotorblatt damit man mal sieht über was wir
                          hier eigentlich sprechen. Diese vergrößerte Ansicht erweckt bei allen hier einen total
                          abschreckenden eindruck
                          Zuletzt geändert von Steppo; 13.03.2012, 09:38.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

Wenn so eine Kerbe einen Totalschaden bedeuten würde, müssten RC-Helis schon längst verboten werden, da viele andere Teile wesentlich empfindlicher sind (Zahnkaries, Regler etc.).

Regler und BEC werden oft zu 110% am Limit betrieben, da hat keiner Sicherheitsbedenken, sondern da wird eher noch damit geprahlt. Schaut mal, wieviele Regler/BEC-Crashes es gibt und wie wenig Blade-Crashes!

Weisst Du was komisch ist?

Mir sind noch nie Zahnräder oder Regler um die Ohren geflogen.

Aber bereits mehrfach Rotorblätter von solchen 'Experten' die hier Ratschläge erteilen.

Wie ist das zu erklären?

Evtl. dadurch das einfach in den Blättern die meiste kinetische Energie steckt und umgesetzt wird?

Traurigtraurigtraurig....

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• virtos
                              virtos

hallo,

ohne mich jetzt in die sicherheitsrelevante thematik einbringen zu wollen, kann ich aus meiner praktischen erfahrung nur sagen, dass ich solch "beschädigte" blätter schon vielfach gefolgen bin (100+ flüge) und noch nie etwas passiert ist. auch wenn das nun keiner hören will, würde ich bestätigen, dass die blätter das leicht aushalten.

nichtdestotrotz gebe ich meinen vorrednern absolut recht, dass der sicherheitsaspekt nicht ausser acht zu lassen ist und gerade wenn man neben anderen fliegt ein austausch vorgenommen werden sollte.

ich flieg immer allein am feld, insofern besteht hier nicht direkt gefahr für leib und leben von anderen. ob der finanzielle geiz das risiko eines crashes wert ist muss eh jeder selbst für sich entscheiden.

oft zahlt sich das nicht aus, aber ich bin hier selbst eben auch nicht besser....

Kommentar

• SpinBlades
                                SpinBlades

Hm doch nicht klar genug ausgedrückt, mir ging es nicht um das Blatt, mir ging es um die schnell getroffene Aussage -ach kein Problem flieg weiter- und da drum das man sich mal Gedanken über die Verantwortung welche man hier mit seinen Aussagen hat macht. Es wird ein Bild hochgeladen und der erste Tipp ist -ach Sekundenkleber drauf machen und gut ist-. An der Stelle ist das Carbon evt. noch nicht so beschädigt, dass der Sekundenkleber durch kommt und an den Kern angreift und alles geht gut. Da es so dicht am Blattanschluss ist es ziemlich unproblematisch mit der Wuchtung. Aber das ist ja nicht immer so, aber im Forum steht so wird es gemacht. Klar haben wir gute Reserven und wir arbeiten mit Luftfahrtstandarts und entsprechenden Rohstoffen usw. aber um das geht es hier nicht, genauso wenig wie ich mit der Aussage vorher bezwecken wollte das er sofort zum nächsten Händler läuft und SpinBlades kauft. Klar sind wir Hersteller und machen das nicht nur aus Spaß und Leidenschaft. Es ging mir nur um die Tatsache ein bisschen zu überlegen was man mit seinen Tips im Forum macht. Evt. hat der jenige der das Bild hochgeladen hat vergessen zu erwähnen dass er auch danach die 8 mm Blattlagerwelle auch wechseln musste. Die Warnhinweise machen schon Sinn denn nur dann greifen die Reserven.

Gruß

Marc

Kommentar

Lädt...
                                X