Blätter noch zu gebrauchen oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Blätter noch zu gebrauchen oder nicht?

Solche Fragen wie diese lohnen sich einfach nicht mehr zu beantworten .
    Entweder werden gefährliche Tips gegeben ,oder alles wird auf die leichte Schulter genommen.
    Es werden Helis von über 1500€-2500€ geflogen aber die Kosten für neue Blätter oder andere Teile
    sind viel zu hoch.
    Das passt doch nicht zusammen wer sich nicht mal 100€ neue Blades leisten kann der darf auch keinen 700er Heli fliegen.
    Jedem sollte klar sein ab wann man ein Blatt nicht mehr fliegen sollte dazu muss man keine 20
    Jahre Profi Erfahrungen haben ,dazu reicht ein gesunder Menschenverstand.
    ßber Bilder im Forum sind solche Sachen auch nicht immer eindeutig zu beurteilen die Bilder verzerren oft den richtigen Blick.
    Aber am Ende muss es jeder selber entscheiden wie er weiter verfährt, ob er die Blätter weiterhin
    benutzt oder lieber tauscht.

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Mit der angeblichen Gefahr von einer Delle im Heli verhält es sich ähnlich wie mit Autos, die keine TßV-Plakette mehr bekommen, weil im rechten oberen Eck der riesigen SUV-Windschutzscheibe ein kleiner Steinschlagschaden ist und man damit angeblich lebensgefährlich unterwegs ist oder man sogar einen Fußgänger übersehen könnte, weil ja die Sicht auf dem betreffenden Quadratzentimeter wahnsinnig beeinträchtigt ist.
      Und du weisst sicher auch, dass ein Steinschlag in der Windschutzscheibe sehr schnell einen Riss nach sich ziehen kann (sehr oft). Dieser Riss macht die Scheibe instabil und je nach Anzahl und Grösse der Risse wirkt sich das auf die Fahrzeugstabilität und Sicherheit aus, weil Windschutzscheiben tragende Teile sind.
      Fahr mal einen PKW ohne Windschutzscheibe mit einem Vorderreifen auf einen hohen Bordstein und schau dir von vorne mal an wie die Karosse sich verzieht.

Also schlechtes Beispiel von dir.

Zum Thema:

Ich würde die Blätter austauschen.

LG Mike
      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2012, 08:17.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Hier in diesem Thread hat sich zweimal ein Blatthersteller (in meinen Augen ein Fachmann zu diesem Thema) zu Wort gemeldet.
        Ja, aber einen konkreten Ratschlag für das abgebildete Blatt erkenne ich in den Beiträgen nicht. Im ersten Beitrag wird grundsätzlich ein Austausch bei jeder Beschädigung empfohlen, im zweiten Beitrag wird ausgeführt, dass es nicht um das konkrete Blatt geht sondern darum, wie man verantwortungsvoll mit Tipps in Foren umgeht.

Ganz klar, es ist eine Bereicherung für ein Forum, wenn sich Mark von Spinblades hier äußert! Dafür vielen Dank!

Aber, ich sehe erstmal noch kein eindeutiges Urteil in den beiden Beiträgen sondern zum einen den selbstverständlich ganz wichtigen Hinweis, nicht fahrlässig an Blättern rumzudoktern! Und zum anderen den Hinweis, dass eben doch Sicherheitsmargen in den Blättern vorhanden sind. Eine endgültige Handlungsempfehlung im konkreten Fall lese ich erstmal nicht heraus. Das ist für mich der Hinweis, dass es eben doch nicht so eindeutig mit ja oder nein zu beantworten ist, auch für einen Profi nicht. Insofern bleibt auch weiterhin der Spielraum für Spekulationen.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
          Insofern bleibt auch weiterhin der Spielraum für Spekulationen.
          Spekulieren kann man immer, aber wie?

Ich fliege wild, ok, da bin ich (meist) alleine.

Ich fliege in einem Verein, holla, da hats schon etwas Leutz, Passanten etc.

Ich fliege aber auch öffentlich auf Veranstaltungen, da habe ich jetzt aber keinen Spielraum mehr für Spekulationen, da habe ich jetzt eine massive Verantwortung, derer ich als verantwortungsbewusster Modellpilot gerecht werden muß.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.03.2012, 08:32.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Schnippisch könnte ich jetzt meinen warum hast du dir keinen T-Rex 700 gekauft, dieser ist deutlich preisgünstiger und somit hast du dann noch genug Kohle über für (Ersatz-)/ Teile.
            Ich meine irgendwo hört der Spaß auf!
            Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            das Geld ist dir anscheinend doch nicht so egal wie du hier schreibst.
            Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Das passt doch nicht zusammen wer sich nicht mal 100€ neue Blades leisten kann der darf auch keinen 700er Heli fliegen.
            Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass ich mir keine neuen Blätter leisten kann? habe ich das irgendwo gesagt?
            Natürlich könnte ich mir die neuen Blätter leisten, das ist kein Thema. Aber wenns nicht nötig wäre, wieso sollte ich dann.

Die Blätter werde ich austauschen, da ich nicht weiss wie es im Innern des Blattes aussieht. Es fühlt sich zwar noch absolut steif an, genauso wie das andere unbeschädigte Blatt aber sicher ist sicher.

Und BugBear, du solltest dir echt mal überlegen was Du so hier ins Forum schreibst, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Gruss
            Ivor
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              .. da habe ich jetzt eine massive Verantwortung, derer ich als verantwortungsbewusster Modellpilot gerecht werden muß.
              Ja, die hohe Verantwortung für Dritte in unserem Sport sehe ich absolut auch so, und auch als frühmorgendlicher Alleinflieger habe ich eine Verantwortung meiner Familie gegenüber, gesund heim zu kommen, damit ich weiterhin fleißig Taler verdienen kann und alle satt werden.

Aber leider fehlt mir eben eine objektive Meßlatte dafür, wann etwas getauscht werden soll. Ist ja z.B. bei Servos ebenso. Hmm, sind jetzt ein Jahr drin und gehen noch, ... drinlassen oder vielleicht doch mal neue nehmen? Ist jetzt nicht das Thema des Threads, aber beim Austausch von Teilen sind wir eben leider noch immer auf subjektive Einschätzungen angewiesen.

Kommentar

• winke18
                Member
                • 16.08.2005
                • 439
                • Christoph
                • Villach / Kärnten

Ich versteh nicht wie man so verantwortungslos sein kan...
                Wenn Ihr schon mit solchen Blättern fliegt, dann bitte nur wenn Ihr alleine seid....

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

als ich vor zwei tagen die ersten posts in diesem thread gelesen habe war mir schon völlig klar wie es weiter geht..

dass ein millionär sein auto nicht verschrottet nur weil der aschenbecher voll ist..
                  oder ein tdr besitzer 100 euro das fenster raus wirft ist klar..

Ich denke :
                  an der aussage von "spinblades" bezüglich sekundenkleber und styrokern ist nicht zu wiedersprechen..

ich denke der treadstarter wollte nur wissen ob ihr diese blätter noch fliegen würdet oder nicht!!
                  Also eine Art von Abstimmung.. damit er nachher sagen kann.. ok.. von 50 beiträgen waren 35 für weiterfliegen und 15 für entsorgung..

und ob er sich neue kauft oder die alten fliegt könnt ihr sowieso nicht entscheiden..

Ich würde diese blätter fliegen!!

Ich würde diese blätter allerdings im Auge behalten!!! vor dem flug und nach dem flug begutachten.. ob der schaden möglicherweise größer wird...

ist einem bekanntem schon passiert.. dass blätter an der wurzel risse bekamen..nach einem harmlosen umkipper... allerdings 325mm blätter..

ich hoffe ich habe niemanden verärgert.. das war nicht meine absicht..sondern meine meinung.

gruß paul

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wo sind denn nun eigentlich die versprochenen, verbesserten Fotos zur Schadensbeurteilung? Ich siech nix, obwohl es so viele Beurteilungen gibt.
                    Habe ich einen Link oder so übersehen?

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Und wo die Erfahrungsberichte von,wegen vorheriger Einkerbung,
                      abgerissenen Blättern?

Gruss,Andi.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Habe ich einen Link oder so übersehen?
                        Einen Link hast Du nicht übersehen, aber etwas anderes, was man nicht fotografieren und einstellen kann........, gesunden/verantwortungsbewussten Menschenverstand.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Wo sind denn nun eigentlich die versprochenen, verbesserten Fotos zur Schadensbeurteilung?
                          Möchte die Fotos bei Tageslicht machen ohne Blitz.
                          Ging aber gestern nicht und heute ist auch nicht sicher.

Muss halt auch arbeiten...

Gruss
                          ivor
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                            Die Blätter werde ich austauschen, da ich nicht weiss wie es im Innern des Blattes aussieht. Es fühlt sich zwar noch absolut steif an, genauso wie das andere unbeschädigte Blatt aber sicher ist sicher.
                            Das ist doch eine vernünftige Entscheidung !
                            Warscheinlich könntest du das Blatt noch fliegen .Aber eine 100% sichere Antwort kann ich und die anderen bestimmt auch nicht geben.
                            Viele fliegen wohl so weiter andere machen irgend einen Kleber drauf und geben sich da mit zufrieden.
                            Du musst für dich selber die Entscheidung treffen wenn du dir sicher bist das du da mit noch fliegen willst ,dann flieg !
                            Wenn nicht dann tausche sie lieber aus.Ich denke der Sichere Weg ist der bessere auch wenn er
                            teuer ist.
                            Es sind über 700kg die an einem 700mm Blatt im Einsatz ziehen das ist schon eine ganze Menge.

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Und richtig gut wäre es, wenn das Blatt von irgendjemandem hier aus dem Forum
                              oder wo auch immer unter ein Röntgengerät gelegt werden könnte, dann wäre das
                              wenigstens noch abschliessend geklärt. Jedenfalls wenn ein Fehler da entdeckt werden
                              kann. Alternativ müsste es eben mit zerstörenden Maßnahmen getestet werden, ich
                              hatte hier im Forum einen Thread gelesen, in dem jemand selbst Rotorblätter baut und
                              auch testet.
                              Aber wenns mein Blatt wäre, wollte ich auch gar keine große Sache draus machen.....
                              Viele Grüße,
                              Nico

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Und alle, die hier mit erhobenem Zeigefinger posten wie unverantwortlich der

Threadstarter doch ist, würden die Blätter entsorgen?

Wer's glaubt wird selig!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X