ich wuerde es auch mal mit mehr taumelscheibendirektanteil (wat ein wort) versuchen. damit sollte der heli auch mehr in richtung paddelheli gehen.
Paddel direkter als Flybarless ? Oder alles nur Einbildung ?
Einklappen
X
-
AW: Paddel direkter als Flybarless ? Oder alles nur Einbildung ?
ich wuerde es auch mal mit mehr taumelscheibendirektanteil (wat ein wort) versuchen. damit sollte der heli auch mehr in richtung paddelheli gehen.[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
-
meine vibe läßt sich mit und ohne paddel präzise schweben.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenWenn es immer nur die Einstellungen sind, wieso gibt es so viele Leute, die der Meinung sind, dass Paddel irgendwie direkter sind und man mit einem FBL Heli nicht so sauber und präzise schweben kann?!
Sind wir demnach alle zu besch....t, einen FBL Heli einzustellen!?
ich hab noch nie gehört das man einen fbl nicht präzise schweben kann.
wie meinst du dass ?GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Hero67
So mein ich das auch nicht. Ich kann es nicht besser erklären, als ich es schon geschrieben habe.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenmeine vibe läßt sich mit und ohne paddel präzise schweben.
ich hab noch nie gehört das man einen fbl nicht präzise schweben kann.
Kommentar
-
Irgendwo weiter vorne hatte ich das schonmal erklärt.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenich hab noch nie gehört das man einen fbl nicht präzise schweben kann.
wie meinst du dass ?
Ich meine, denke dir einen Punkt, an dem du "genau" landen willst und versuche dort auf die Stelle genau zu landen, das geht mit meinem 250er/450er/TDR und allen anderen FBL Helis, die ich bisher geflogen habe einfach nicht sehr gut.
Den Paddelheli kann man quasi Millimetergenau maneuverieren, das vermisse ich beim FBL.
P.S.: 250/450 BeastX, TDR V-Stabi
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Also mit dem Microbeast starte, schwebe und lande ich genau so mm-genau wie mit Paddeln.
Sogar im Dunkeln ^^
[YOUTUBE]EzPcmdRIlSI[/YOUTUBE]
mfg
Amok
Kommentar
-
Hmm, was ist das bei ca. 2:00min für ein Gezappel beim Schweben und das driften beim Start bei ca 3:00min? Soll jetzt keine Kritik an Dir sein, also bitte nicht zu persönlich nehmen, aber präzise ist doch anders. Geht das vom Beast her nicht sauberer oder woran liegt das?Zitat von Amok Beitrag anzeigenAlso mit dem Microbeast starte, schwebe und lande ich genau so mm-genau wie mit Paddeln.
Vor allem musst du eins sehen: Beim Beast hat man keine Bankumschaltung oder sowas.
Das geht nur über Expo und D/R. Man kann also recht schwer einen 3D Heli zum präzisen Schweben einstellen. Und eins ist ja mal klar: Den Schwerpunkt der FBL-Helis bildet nunmal das 3D Fliegen.
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
@Amok
Muss mal eben noch etwas ergänzen:
Bei dem Video habe ich natürlich jetzt sehr genau darauf geachtet, daher auch meine Worte oben.
Ob das allerdings bei mir bei solch genauer Betrachtung anders aussehen würde, kann ich nicht sagen. Daher auch mein Satz, dir das bitte nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Nun, ... das war der Testflug mit V3 im default Zustand.
Da war in der Tat noch etwas zu viel Servoweg einprogrammiert.
Ich fliege alles direkt, so auch beim Beast das Steuerverhalten auf Sender.
Dann kannst du auch deine Bankumschaltung nutzen, in dem du dir in den Flugphasen einfach andere Dualrate/Expowerte definierst.
Aber 100% Weg ohne Expo waren wie du richtig erkannt hast etwas zu viel des guten.
Ich bin jetzt bei 80% und finde es so gut genug.
Das Driften wirst du wohl nicht abstellen können. Denn das ist der Schub des Heckrotors.
Ich war nur beim Erstflug mit Beast 3.0 zu feige, direkt vor dem Abheben genug Roll zu steuern um dann gerade abzuheben.
Der Schwerpunkt bei FBL ist vielleicht heutzutage das 3D, aber gab es eigentlich im Scale-Bereich schon immer. Denn wo soll man bei Mehrblattköpfen noch Paddel montieren
BTW: Beim harten 3D merkt man den Unterschied zwischen Paddel und FBL mit Elektronik oder FBL ohne Elektronik nicht wirklich. Denn es gibt genug Leute, die schon damals gemerkt haben, dass Paddelhelis zu träge sind und einfach die Paddel abgeschraubt haben. Die flogen schon 3D bevor es die Stabis zu erschwinglichen Preisen gab, FBL und ohne Elektronik. Das nenne ich fliegen können
mfg
Amok
Kommentar
-
Ui Amok. Dann hab ich den ultimativen Beweis, dass uns-Ali doch ein Spitzenpilot ist!Zitat von Amok Beitrag anzeigenFBL und ohne Elektronik. Das nenne ich fliegen können
[SIZE="1"](ich musste leider seine Visage wieder sehen um das Video rauszusuchen und könnt grad sofort wieder loskübeln
)[/SIZE]
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo,
ich weiß von einem Teammitglied eines FBL-Herstellers: Sauberes F3N fliegen super, sehr hartes knackiges Show 3D lieber mit Paddel (er hat vorher die Paddelhelis von zwei bekennenden Paddelfliegern probiert und wollte am liebsten selbst wieder Paddelfliegen)
Und der Mann weiß wie er sein Stabisystem einstellt.
Nur somal kurz zum Nachdenken.
MfG. Christian
Kommentar
-
Dann kanns ja nur das falsche Stabisystem gewesen seinZitat von crasher Beitrag anzeigenUnd der Mann weiß wie er sein Stabisystem einstellt.
mfg
Amok
Kommentar
-
Noch ne Frage:Zitat von Amok Beitrag anzeigenann kanns ja nur das falsche Stabisystem gewesen sein
Was fliegst du denn überhaupt so?
ßberwiegend Scale, oder auch 3D?
Ich meine, wenn ich mein Stabisystem aufs präzise Fliegen einstellen würde, könnte ich vielleicht auch schöner schweben, aber meine Helis sind auf 3D ausgelegt.
Trotzdem möchte ich aber ungern auf sowas verzichten, da das gerade beim Landen wirklich nervig ist. Bei Paddeln(T-Rex) habe ich diese vielen Optionen alle nicht, trotzdem geht beides damit wunderbar.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Piloto
Schöner Heli Amok und sehr schön geflogen.
Früher hatten wir diese Wettbewerbe beim DMFV, wo auch Pylons transportiert wurden. Die Piloten die beides fliegen, können mal versuchen den Heli 5 cm neben dem Haken einzuparken. Habe keine Erfahrung diesbezüglich mit FBL, würde mich aber interessieren.
Paddelkopf ist auch nicht gleich Paddelkopf. Man kann sie an 3 Parametern einschätzen. Taumelscheibe 10 Grad neigen. Wieviel Grad bewegen sich die Rotorblätter, wieviel Grad die Paddeln und wie stark werden die Blätter beim Kippen der Paddelstange mitgenommen. Durch die Mischanteile, Paddel- und Rotorblattauslegung, ergeben sich da verschiedene Steuerungseigenschaften, die sich auch FAI-Piloten zunutze machen.
Stellt man eines solchen Heli auf den Boden und tippt den Knüppel leicht an, bewegt sich sofort der Rotorkreis wegen der O-Ringe und kehrt auch sofort wieder mit dem Knüppel zurück. Die Paddelstange hat sich dabei noch keinen Millimeter bewegt und auch nicht stabilisiert, weil sich der Winkel zum Rumpf noch nicht geändert hat.
Das machen sich z.B. die Piloten beim FAI zunutze. Der Rotor wird durch provozierende kleinste Knüppelbewegungen ständig in wechselnden Richtungen geneigt um die Position zu halten, ohne daß für die Punktrichter Rumpfbewegungen erkennbar sind. Neigt sich der Rumpf, ändert sich der Winkel zur Stabistange und sie stabilisiert dann erst.
Diese Jungs haben natürlich sehr schnelle Reflexe und mögen deshalb gar nicht das Nichtsteuern. Auch unter uns sind offenbar einige, die dieses Steuerverhalten mögen bzw. merken.
Gruß
BrunoZuletzt geändert von Gast; 15.11.2011, 17:09.
Kommentar
-
Fliege zwar kein F3C und will nicht behaupten, dass ich supersauber schweben kann, aber das was du geschrieben hast ist so ziemlich das, was ich meine.Zitat von PilotoDer Rotor wird durch provozierende kleinste Knüppelbewegungen ständig in wechselnden Richtungen geneigt um die Position zu halten, ohne daß für die Punktrichter Rumpfbewegungen erkennbar sind. Neigt sich der Rumpf, ändert sich der Winkel zur Stabistange und sie stabilisiert dann erst.
Diese Jungs haben natürlich sehr schnelle Reflexe und mögen deshalb gar nicht das Nichtsteuern. Auch unter uns sind offenbar einige, die dieses Steuerverhalten mögen bzw. merken.
Beim FBL hast du eigentlich bei jeder Steuerbewegung auch eine minimale Positionsänderung, da sich da am Kopf fast nichts bewegt, gerade auch bei 3D Helis mit extrem harter Kopfdämpfung.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar

Kommentar