Paddel direkter als Flybarless ? Oder alles nur Einbildung ?
Einklappen
X
-
Hero67
AW: Paddel direkter als Flybarless ? Oder alles nur Einbildung ?
Danke, genau das meinte ich.Zitat von Amok Beitrag anzeigen
-
Ich glaub du hast sie verwechselt, oder ich habs jetzt falsch herum verstanden, ist aber auch 2.rangig.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenIch glaube einfach wir reden nicht genau von den gleichen Dingen. Paddelgewichte war, glaube ich der Herr Hiller, Zentripetalkraft und so. Ich meinte den Herrn Bell (ich hoffe ich habe die beiden nicht vertauscht).
Ich auch nicht. Ich meine die Reaktionszeit von meinem Input bis zur Reaktion des Helis.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenIch meine mit "direkter" nicht Agilität=hohe Rollrate.
Und wenn du dir Paddelgewichte verbaust, dann wird aufgrund der Massenträgheit der Paddelebene der Heli Träger. Genauso könnte man die Mischung der Paddel verändern, dann würde der Heli etwas agiler.
Du kannst es eben nicht vergleichen, da du die zyklischen Ausschläge ja gar nicht mitbekommst. Die Drehzahl spielt bei FBL auch keine Rolle. Der Heli wird immer gleich schnell gieren/rollen/nicken, das ist ja der Witz an der Drehrate.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDa kann ich ja nur beim 450 Pro direkt vergleichen, und ja, da ist selbst bei gleichen Drehzahlen und gleichen zyklischen Werten, der FBL weitaus agiler.
Ich könnte es zumindest versuchenZitat von Hero67 Beitrag anzeigenAber Amok, wenn ich das gleiche Gefühl beim Landen mit dem KDS 550 mit Beast habe, dann verrätst Du mir die richtigen Einstellen...versprochen ?
mfg
Amok
Kommentar
-
Hero67
Ja, das hat mich auch gewundert. Beim Paddel war das ja noch einleuchtend, dass der mit höheren Drehzahlen auch schneller rollt.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDu kannst es eben nicht vergleichen, da du die zyklischen Ausschläge ja gar nicht mitbekommst. Die Drehzahl spielt bei FBL auch keine Rolle. Der Heli wird immer gleich schnell drehen, das ist ja der Witz an der Drehrate.
Nur wird der 450 3GX bei höheren Drehzahlen nicht nur auf kollektiv giftiger, sondern auch auf zyklisch, was ja eigentlich nicht sein dürfte, weil Drehrate ist Drehrate.
Ich habe bislang immer gedacht, dass meine mädchenhaften 8,5° zyklisch im DIR-Setup einfach zu wenig sind, um die Rollraten zu erreichen und das dann erst bei hohen Drehzahlen klappt. Ich habe dann mal die maximalen 11° probiert und der Unterschied bzgl. Drehrate zwischen zwei Drehzahlen war immer noch da, obwohl die Software immer die gleichen Drehraten anzeigt. Nur dass der Heli jetzt schon auf niedrigeren Drehzahlen etwas übermotivert war und bei voller Drehzahl umso mehr.
Habe ich, ehrlich gesagt, bis heute nicht verstanden was das 3GX da treibt.
Kommentar
-
Ich kanns zumindest versuchen. Da ich weder Luftfahrttechniker noch Physiker bin, kann ich nur das dazu sagen, was die Fachliteratur mir dazu irgendwann mal erklärt hat.Zitat von Amok Beitrag anzeigenKannste mir das mal erklären?
Was hat die Drehzahl mit der Reaktionszeit des Helis zu tun?
Von der zyklischen Steuereingabe, bzw. der Neigung der Taumelscheibe, bis zur vollständigen Neigung des Rotorblattes (dem Schlagen), dreht sich das Blatt 90° weiter (die Phasenverschiebung eben). Für diese 90° benötigt es bei 2000 RPM eben 7,5ms. Dann liegt der gesteuerte / angeforderte Pitchwinkel am Blatt an.
Kommentar
-
'schuldigung - stimmt nicht ganz. Der Winkel liegt natürlich direkt am Blatt an, aber der Heli kann ja erst nach dem Schlagen darauf reagieren. So ists richtig.Zitat von hbert Beitrag anzeigenDann liegt der gesteuerte / angeforderte Pitchwinkel am Blatt an.
Kommentar
-
Hab ich schon verstanden, aber ich überlege gerade die ganze Zeit hin und her, ob man diese Zeit einfach so auf die Regelung aufschlagen kann...
mfg
Amok
Kommentar
-
Wenn ich die von dir zitierte Aussage richtig interpretiere, muss ein Regelzyklus rum sein bevor das Servo sinnvoll angesteuert werden kann. Was ja ansich auch logisch wäre. Ein Diagramm der eingesetzten Software könnte weitere Hinweise geben. Das werden wir aber wohl eher nicht bekommen.
Kommentar
-
Eine Frage hab ich dazu noch:Zitat von Amok Beitrag anzeigenES SIND DIE EINSTELLUNGEN!
mfg
Amok
Wenn es immer nur die Einstellungen sind, wieso gibt es so viele Leute, die der Meinung sind, dass Paddel irgendwie direkter sind und man mit einem FBL Heli nicht so sauber und präzise schweben kann?!
Sind wir demnach alle zu besch....t, einen FBL Heli einzustellen!?
Man hat den Heli mit Paddel einfach irgendwie schöner am Knüppel als den FBL.
Der Heli steht mit FBL zwar schnurgerade auf der Stelle, aber sobald man eine minimale Positionsänderung vornehmen will, gehts das Hin- und Hergewackel los, das hat man einfach beim Paddelheli nicht.
Habe mittlerweile genug Helis geflogen, Paddel, FBL, versch. FBl Systeme und keines kam irgendwie an das normale Paddelverhalten im Schweben dran, annähernd schon, aber eben nicht perfekt. Die besten Ergebnisse hatte auch ich mit dem Beast dabei, aber eben nur zufriedenstellend, nicht optimal.
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hallo nochmal,
also ich kappiers nicht.......wir reden doch hier von zwei Grundsätzlich verschiedenen Systemen.
Ein Paddelheli wird sich ganz sicher immer anderst anfühlen als ein FBL Heli.
Man kann Die beiden Systeme durch Software oder mechanische ßnderungen mit Sicherheit ganz nah aneinander dran bringen, aber es wird immer ein Unterschied da bleiben.
Zum Thema FBL fällt mir noch ein, dass diese Diskussion auch immer wieder im Zusammenhang mit Rotorblättern verschiedener Hersteller genannt wird.......da wir ein Rotorblatt Marke A gegen ein Rotorblatt Marke B getauscht, und sich danach drüber beschwert, dass der Heli plötzlich ganz anderst fliegt.
Dass man einen Heli auch auf seine Komponenten einstellen muss wird dabei gerne mal verdrängt.......
Und was Deine Landeversuche betrifft kann ich nur für mich sprechen:
Ich lande mit Paddel oder FBL genau so gut oder schlecht, es liegt meistens an mir.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Hero67
Ja klar, nur habe ich leider ein Regelsystem zwischen den Ohren, dem es zumindest gefühlt mit Paddeln leichter fällt, auch wenn sie alle landen wo sie sollen. Da es sich ja um das gleiche Regelsystem handelt, muß es ja einen Unterschied geben und der ist auch da.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenIch lande mit Paddel oder FBL genau so gut oder schlecht, es liegt meistens an mir.
Ich habe zwar verschiedene Kopfsetups mit "Modellmatch"
aber ich finde die Einstellung "Landeoptimierung" nicht.
Ist ja auch wurscht. Es ist ja nicht so, dass man mit FBL nicht sanft und sicher landen kann, es fühlt sich halt ander an.
Mir reicht das eigentlich schon, dass ich mit dem Gefühl nicht ganz alleine bin. Das tröstet
Kommentar
-
Was genau geht denn da beim Landen nicht/anders?
mfg
Amok
Kommentar
-
Hero67
Ich versuche das mal zu beschreiben, ist aber sehr viel "gefühlt dabei"Zitat von Amok Beitrag anzeigenWas genau geht denn da beim Landen nicht/anders?
Wenn ich einen Paddelheli (egal welche Größe) nehme, kann ich ihn beim Landen mit ganz vielen kleinen Knüppelbewegungen ganz exakt genau dorthin bewegen, wo er hin soll. Das geht vollkommen intuitiv, wie Fahradfahren.
Mit FBL Helis (egal welche Größe) fühlt es sich ein bißchen so an, als wenn ich viel zu viel Expo hätte. Der Heli bewegt sich beim Landeschweben bei kleinen schnellen Knüppelbewegungen entweder immer ein bißchen zu viel oder zu wenig, aber nie genau da wo er hin soll. Es geht zwar auch vollkommen problemlos, aber ich muß mich mehr konzentrieren. Ich arbeite quasi selbst wie ein Gyro mit zuviel Gain.
Ich pendele quasi immer selbst ganz leicht zwischen zwei nicht ganz passenden Rollraten, während es sich beim Paddel so anfühlt, als wenn ich immer genau den Punkt treffe.
Kommentar
-
Beim Beast würde ich dir jetzt den Tipp geben, Parameter B - Steuerverhalten auf blau (Sender) und Parameter E - Totzone auf violett (1).
So mache ich das, und wenn ich den Knüppel nur angucke, reagiert der Heli sofort.
mfg
Amok
Kommentar

Aber du weißt eh, was ich meine.
Kommentar