Paddel direkter als Flybarless ? Oder alles nur Einbildung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Paddel direkter als Flybarless ? Oder alles nur Einbildung ?

Hallo Hennes,
    mit deinen Erfahrungen hast du meiner Meinung nach schon etwas recht. Gerade beim Landen merke ich die meisten Stabisysteme. Die Landungen sind dann irgendwie abgehakt. Natürlich habe ich noch nicht alle Systeme geflogen, aber schon ein paar Verschiedene. Das hat mich bisher auch immer sehr stark an den Stabis gestört, es gibt aber inzwischen schon welche die so direkt am Finger hängen wie ein Paddelheli.
    ßbrigens - ein guter Paddelheli mischt nie irgendwie Roll und Nick zusammen. Wenn das so ist stimmt einfach was nicht! Unterschied ist je nach System ein gewolltes Einrasten bei den FB-Helis oder auch nicht.
    Bei einem gut eingestellten Paddelheli ab 30er Größe kann ich auch die Steuerung loslassen > 30sek. und der Heli fängt nur langsam an wegzudriften. Wind ist da aber ein Problem.
    Direkter war bisher der Paddelheli - härtere Stopps waren aber mit den FBL möglich. Agil sind beide Systeme einzustellen. Beim FBL nur etwas einfacher. Die neuesten Systeme gehen aber auch schon sehr direkt, sodas der Unterschied sehr gering ist bzw. von mir eigentlich nicht mehr bemerkt wird. Ich muß aber jetzt mal einen harten 3D Bolzer an meinen FBL-Heli lassen und der sagt mir dann schon ehrlich seine Meinung ob er sowas auch fliegen will oder weiter den Paddelkopf bevorzugt.
    MfG. Christian

Kommentar

• Tituna3
      Member
      • 06.01.2011
      • 806
      • Christian
      • Sonthofen

Hallo.

Allso ich habe mit Einem KDS 450 sv mit Stange angefangen. Danach kam ein Raptor 50 Titan mit FBL Kopf. Jetzt hab ich noch einen Raptor 50 titan se mit Paddelkopf dazu gekauft weil ich mit dem FBL Heli mehrmalig Probleme mit der Elektronik hatte.

Ich finde das der Raptor mit FBL wesentlich härter im Flug ist als der mit Paddel. Gerade was das Stoppen über Roll oder Nick angeht ist der FBL wesentlich knackiger .
      Der Paddelheli ist im ganzen etwas schwammiger zu fliegen weil die Paddelstange nach dem Stoppen ja nicht festgenagelt auf der Stelle bleibt. Ich denke auch das man mit Paddelkopf das Helifliegen besser bzw. das genaue steuern besser lernt als mit FBL.

Gruß

Christian

Kommentar

• Iron Eagle
        Member
        • 09.08.2009
        • 938
        • Gerhard
        • Arch, Meinisberg

Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigen
        Der Paddelheli ist im ganzen etwas schwammiger zu fliegen weil die Paddelstange nach dem Stoppen ja nicht festgenagelt auf der Stelle bleibt.
        Das erklär doch mal so Tareq!
        Gruss
        Iron Eagle
        T-Rex 700
        Yamada 120 SR
        Radix, Hatori

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hi!

Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass man mit einem Paddelheli sauberer schweben kann, als mit jedem Stabi.
          Ich habe verschiedene gestestet bzw. im Einsatz, darunter Microbeast, V-STabi und 3gx. Keines dieser Systeme ist so präzise zu steuern beim Landen wie mit Paddelstange.
          Ich muss mal probieren, ob noch 'ne ganze Ecke mehr Expo etwas bringt.

Vom Fliegen her klar, da kommt gerade auch ein 0815 T-Rex-Kopf nicht mit einem FBL Kopf mit. Aber ein alter Raptor z.B. fliegt wirklich eine ganze Ecke präziser als ein Rex, so zumindest meine Erfahrung.

Ich lasse meinen 600er Nitro bewusst mit Paddeln, weil mir das einfach eher liegt.
          Beim 250/450 hat das Microneast allerdings erheblich dazu beigetragen, dass der Heli 'ne Ecke mehr Spass macht. Aber beim Landen fühle ich mich auch nach einem Jahr FBL und 3 Helis damit immer noch irgendwie unsicher und wünsche mir ein wenig das Paddelfeeling zurück.

Dass ein Paddelheli "Nick und Roll gleichzeitig steuert" und wie man hier fast rauslesen konnte "eigentlich gar nicht fliegen kann" halte ich allerdings für völligen Blödsinn. Die Paddelsysteme fliegen seit mehr als 20 Jahren und funktionieren sehr gut.
          Nur da MUSS man halt selbst fliegen und das liegt den meisten leider nicht mehr.

Gruß Holger
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 14.11.2011, 17:55.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Paddel können nicht direkter sein, da man selbst die Paddelebene steuert und diese dann die Rotorblätter ansteuert.

Beim FBL steuert man (bzw die Elektronik) direkt das Blatt an. Direkter geht es wohl kaum. Daher wohl auch der Name Rigid.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Paddel können nicht direkter sein, da man selbst die Paddelebene steuert und diese dann die Rotorblätter ansteuert.

Beim FBL steuert man (bzw die Elektronik) direkt das Blatt an. Direkter geht es wohl kaum. Daher wohl auch der Name Rigid.

mfg
              Amok
              schön auf den Punkt gebracht !
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Genau

Kommentar

• bumhug
                  bumhug

wäre lustig, wenn sich jetzt der eric weber mal zu wort melden würde.
                  bei uns am platz sowie auf allen wettkämpfen weigert er sich standhaft ohne paddel zu fliegen.

ich gehe davon aus, dass jeder nach seinen vorlieben fliegen sollte.
                  obs einem direkter oder indirekter besser gefällt, oder ob man einfach nur auf dem top level der elektronik sein will...
                  oben geblieben ist noch keiner, und top-klasse-piloten gibts mit und ohne stange...

grüsse

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Ich fliege erst die erste Saison, habe mit Paddel begonnen und einige FBL Systeme aus probiert, alles an meinen Zwei 450 T Rex Pro.
                    Fliege etwas härteren Kunstflug.

Ich komme mit Paddel auch gut klar, aber mit FBL ist das fliegen genau so wie ich es mir vorstelle.

Landen mit Paddel leichter
                    nein für mich nur schwammiger und nicht so Digital wie mit dem FBL.

Wobei FBL ist nicht FBL, Sorry Hero67 aber du bist genau die 2 FBL geflogen, mit denen ich auch nicht klar kam, schwammig, indirekt, für mein Gefühl zu langsam. Ich würde sagen, für mein Gefühl schlechter als mit Paddel.
                    Zumindest an meinem 450 T Rex Pro.

Das soll ja keine Diskussion werden welches das beste FBL ist, deshalb sag ich nur, mit dem 3 FBL das ich getestet habe in der Farbe Orange, hab genau das gefunden was ich gesucht habe. Aber trotzdem war es lange noch nicht perfekt.

Egal ob FBL oder Paddel, da gibt es noch wesendlich mehr was die Flugeigenschaft bestimmt.
                    Das beste FBL oder der beste eingestellte Paddel Kopf, ist mit langsamen Servos, oder schmalen Blättern, nicht so direkt wie ein gut eingestelltes und mit allen Komponenten abgestimmtes FBL.
                    Meine Erfahrung, mit Aktivierten Pitch boost, Heck-Drehmomentvorsteuerung, breiten FBL Blättern , S- Bus, schnelle starke Servos, Starker Motor, am 450 über 3000 U/min, mit gutem Regler, bei dem nichts einbricht, kann man auch die breiten Blätter nutzen, dann ist ein gutes FBL um 200% besser als mein Paddelboot Heli.

Meine bescheidene Erfahrung zeigt mir das alle Komponenten an meinen Heli passen müssen wen ich direkt und präzise fliegen möchte.

Liege ich damit richtig, dass ein Paddelheli mehr Feedback bietet und direkter reagiert ?
                    Ja du liegst meiner Erfahrung richtig das ein Paddelheli mehr UNERWßNSCHTES Feedback bietet und nur wenn das FBL System schlecht ist und das gesamte System zu langsam, ja dann reagiert der Paddelheli direkter.

Und dass das Landen damit tatsächlich präziser geht ?
                    Was verstehst du darunter ? Kannst du bei 20 kmh böigen Wind mit einem 450 Heli mit Paddel auf einer Briefmarke mit einer Kufe landen ? ich kann es nur mit FBL, da mir das System den Wind ausgleicht.

Das Fliegen von Figuren geht mit FBL einfacher, weil das Stabi einem die Hälfte der Arbeit abnimmt ?
                    Ja, das fliegen ist leichter, aber nicht weil das FBL einem die Arbeit abnimmt, sondern weil es die Umwelteinflüsse ausgleicht.
                    Erst dank FBL kann ich mich als Anfänger, auf des erlernen von Kunstflug Figuren konzentrieren und wesendlich schneller lernen.
                    Und meiner Meinung, ist es genau umgekehrt, als von vielen angenommen, Kunstflug Figuren, die ich am FBL beherrsche, kann ich dann auch am Paddel Heli fliegen, natürlich mit wesendlich mehr steuern und schwitzen.
                    Den Paddel Heli hab ich beim Ersten Looping gleich mal in den Acker versenkt, weil ich komplett schief aus dem Looping raus kam und die Lage nicht mehr erkennen konnte.

Jeder sollte das fliegen mit dem er sich wohler fühlt, bei mir ist es ganz klar das FBL. Obwohl ich auch gerne zwischendurch mal, einen ordentlichen Adrenalin Schub eines Paddel Helis nicht abgeneigt bin.
                    Eines darf man auch nicht vergessen, je kleiner der Heli ist desto schwieriger ist er ohne FBL zu fliegen, vor allem bei Wind.

mjfg Fritz
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Die Retrostange ist tot...Fly-by-Wire ist realitaet.
                      gegenfrage, auf wieviel erfahrung mit paddelhelis kannst du zurück greifen ?

bzw hattest du jemals einen ordentlichen paddelheli ?
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

Wenn man den Rigidkopf selbst steuern würde, dann mag das ja richtig sein (machen ja auch einige bei großen Helis), aber so ist das doch irgendwie eine Milchmädchenbehauptung.

Das Blatt wird ja innerhalb der 90° Phasenversatz dem Paddel hinterherkommen. Selbst bei schlappen 2000 U/min können das nicht mehr als 7,5ms sein, tatsächlich nur ein Bruchteil davon.

Wenn ich mir jetzt anschaue, wie z.B. das 3GX im Stand auf zyklische Eingaben reagiert, da kann ich die Verzögerung sogar teilweise sehen, das sind bestimmt mehr als 7,5ms.

Aber es geht ja nicht darum, dass ein Rigidkopf therotisch schneller und direkter reagieren könnte, sondern wie schnell und direkt die Elktronik reagiert und was sie dabei macht. Bei einem Paddelkopf ist das ziemlich klar, was da passiert, bei einem Stabi ist das eine "Blackbox".

Mag ja sein, dass andere Stabisysteme besser sind, kenne ich noch nicht. Ich will ja auch gar nicht darauf hinaus, wie ich meine Stabis einstellen muss oder ein anderes einbauen. Ich komme mit den Stabis auch gut klar. Sie gleichen zum größten Teil Umwelteinflüsse aus, die ein Paddelsystem nicht beheben kann, das muß ich selbst machen. Vielleicht ist genau dieses "selber machen" meine Definition von "Feedback" und "direkt".

Wenn der Wind z.B. den Heli packt, dann gleicht das Stabi das aus, aber ein wenig zu Seite treiben wird der Heli doch, er kippt halt nicht. Ich muß also immer noch ein bißchen selbst gegensteuern, den Rest erledigt das Stabi. Das ist für mich indirekt. Ohne Stabi muß ich alles allein machen, das ist direkt.

Das gleitet ja doch wieder in einen "was ist besser" Streit ab.

Ich habe eigentlich gar keine Vorliebe für Paddel. Mit FBL sehen meine Flüge definitiv besser aus, mir geht es um das "gefühlt" und vielleicht um "warum (gefühlt)"

Aber was die meisten hier Schreiben, deckt sich mit meinem subjektiven Empfinden. Ich fliege übrigens beides gerne, ich mag die Unterschiede.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 18:30.

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                          Was verstehst du darunter ? Kannst du bei 20 kmh böigen Wind mit einem 450 Heli mit Paddel auf einer Briefmarke mit einer Kufe landen ? ich kann es nur mit FBL, da mir das System den Wind ausgleicht.
                          Das mit der Briefmarke natürlich nicht, aber das ist bei mir tatsächlich anders. Ich tue mich tatsächlich leichter auch bei böigem Wind den 250er mit Paddel genau auf Punkt zu landen, als die größeren mit FBL. Beim Fliegen ist es aber umgekehrt.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                            Hallo Hennes,
                            mit deinen Erfahrungen hast du meiner Meinung nach schon etwas recht. Gerade beim Landen merke ich die meisten Stabisysteme. Die Landungen sind dann irgendwie abgehakt.
                            MfG. Christian
                            Und ich dachte schon ich sei zu blöd......
                            Mit meinem 700er 3G habe ich manchmal richtig Schwierigkeiten ne "softe" Landung hin zu bekommen!!!
                            Beim 600er mit Paddel ist das kein Problem!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• georg2
                              Gelöscht
                              • 24.09.2008
                              • 101
                              • Georg

Hallo

Die Spitzenpiloten zeigen es ja immer wieder -
                              mit beiden Arten ist ( fast ) alles fliegbar !
                              Es muß nur jeder selbst herausfinden, was ihm besser liegt.

Habe mir zu meinem Acrobat Shark ( mit V-Stabi ) jetzt einen
                              Rex 700 mit Paddel als Zweitheli gegönnt.
                              Obwohl der Rex erst das zweite Mal in der Luft war kann ich jetzt
                              schon sagen :
                              Ich werde zur Abwechslung beide behalten !

l.G. Georg

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also direkt oder indirekt ist in meinen Augen immer relativ.

Man bekommt jeden FBL oder Paddelheli so eingestellt, dass er sich eher Omnibus like, oder aber so fliegt, dass man sich beinahe in die Hose macht.

Ich konnte das selber erst vor kurzem erfahren, als ich zuert mit meinem 250er 2 Akkus geflogen bin, und danach wieder mit dem Fusion.

Eigentlich geht man ja davon aus, dass ein kleiner Heli immer hibbeliger ist, als ein großer. Ich hab aber komischerweise den Fusion beim ersten Akku beinahe in den Boden gehauen, weil der so dermaßen wendig ist im Vergleich zum 250er.....

Es kommt also letztendlich doch immer darauf an wie ein Heli (oder das FBL System)eingestellt ist .

Und wenn ich in Zukunft ne scheiß Landung hinlege hab ich seit Heute auch ne Entschuldigung

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X