heli depression :( [sorry]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: heli depression [sorry]

Aber wenn du das Heli fliegen aufgibts auch wenn es nur noch selten ist das hast du ja gar keinen
    ausgleich mehr zur Altag und Familie .
    Natürlich kommt die Familie und andere wichtige Sachen zu erst dran aber man brauch auch etwas
    für sich .
    Gerade wenn man so viel mZeit in die Arbeit und Familie investiert finde ich solltest du dir das
    Heli fliegen nicht nehmen lassen.
    Auch wenn es nicht oft ist hast du so die möglichkeit wenigdtens einige male im Jahr noch
    die Möglichkeit zu fliegen .
    Vielleicht ergeben sich in einem halben Jahr schon wieder andere Möglichkeiten ud du findest mehr Zeit.
    Wenn dir das Hobby etwas bedeutet solltest du es nicht so eilig haben warte ab wie es sich entwickelt.
    Du könntest es sonst bereuen.

Ich kenne viele die anstrengende Jobs und Familie haben und auch wenig Zeit aber ich glaube keiner
    würde sein Hobby hin schmeißen auch wenn die Motivation fehlt.

Kommentar

• prince318is
      prince318is

Hi,

kenne dein Problem, kann mich hier aber nur den Vorrednern anschließen. Wenn ich mal Aufgrund des Studiums nicht zum fliegen komme und gutes Wetter ist ärgere ich mich. Es kommt aber im öfter vor das es nun 2-3 Wochen dauert bevor ich die Vögel wieder anpacke. Gut großartige Fortschritte sind so nicht zu erreichen, aber ich sehe das sportlich Frau und Familie gehen vor danach bin ich dann immer wieder heiß zu fliegen. Aber bloß nicht verkaufen, wenn es irgendwann tatsächlich keinen Sinn mehr macht, kann man immer noch verkaufen.

MfG Christian

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

hallo leute,

ich finde es toll in so kurzer zeit sooooo viele positive und tolle antworten bekommen zu haben ! vielen dank an alle dafür

ich werde mit großer freude und nachdenklichkeit alle eure antworten in ruhe lesen und überdenken

beruhigend, das auch andere also IHR die gleichen "probleme" habt

viele grüße
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• vertigo
          Member
          • 15.03.2011
          • 30
          • Nawid

Ich werde als angehender Stundet wahrscheinlich fast gar keine Zeit mehr zu Heli fliegen haben, trotzdem werde ich meinen Heli nicht verkaufen, warum?

Ich fliege seit über 5 Jahren und hatte schon mal längere Pausen, weil ich unmotiviert war (längste Pause über 2 Jahre), hätte ich damals meinen Heli verkauft, hätte ich niemals den Spaß daran wiedergefunden und hätte so würde ich mal behaupten einen großen Fehler gemacht.

Ich verspreche dir, mach dir keinen Druck von wegen, du musst Heli fliegen, ansonsten kannst du es ja gleich lassen und ihn verkaufen, sondern lass dir die Zeit und warte bis du wirklich innerlich die Lust aufs Heli fliegen bekommst, denn ich kann dir versprechen, dass auch bei dir irgendwann wieder die Lust auf Heli fliegen kommen wird.
          Im übrigen verlernt man auch in einer langen Pause nichts, du wirst durch die Pause keine wesentlichen Rückschritte machen.

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Ich hab auch zwei Kinder, beide im Kindergarten, Frau und einen langsam immer Zeit intensiveren Job. Täglich fliegen ist nur in der Frühsicht möglich aber auch da gibts immer wieder mal Gewitterwolken da es meiner Frau freilich auch nicht immer gefällt wenn es heißt "ich geh dann mal KURZ fliegen"

Vorteil bei mir, ich laufe 5 minuten die Straße runter und bin auf meinem Stammfeld wo ich dann schnell fliegen und relativ zügig wieder Heim kommen kann. Allerdings sehe ich es nicht mehr so eng wenn ich mal nicht fliegen kann.

Du fliegst doch nicht für andere sondern hauptsächlich für Dich!
            Du hast die "Macht" an den Knüppeln und kannst in diesem technischen Hobby das machen was dir liegt. Sei es nun Schweben, leichter Rundflug oder 3D gezappel.
            Du limitierst dich selber, Du fliegst für dich, nicht für andere!
            Mach das was du kannst und willst und fühle dich nicht unter Zugzwang weil vielleicht mal einer zuschaut und es toll findet wie du schwebst - beweisen musst du keinem was.

Wenn ich keine Lust habe zum fliegen nehme ich mir den Heli und ein paar feuchte Tücher auf den Tisch und putze ihn. Schau ob alles passt und überlege mir was ich verbessern kann, und wenn es nur ein weißer Kabelbinder ist der durch einen unauffälligeren Schwarzen getauscht wird. Es gibt immer irgendwas das gemacht werden kann.
            Aber auch hier sollte man sich selber nicht unter Druck setzen. Ein Heli wird nicht schlecht wenn der mal für einen Monat auf dem Regal steht.....er nimmts dir allerdings auch nicht übel wenn du ihn mal nicht beachtest und du dich anerem zuwendest.

Bei meiner Frau ist die faszination nicht wirklich gegeben, meine Kinder finden es toll aber auch nicht sooo toll das sie oft und gerne mitkommen. Meine Große steht schon mal deneben aber großartiges Interesse ist da eher nicht da. Da findet sie das Heimlaufen und "Tieresuchen" am Wegesrand interessanter - was aber auch seinen Reiz hat. Man beschäftigt sich halt nicht nur mit dem Heli sondern stellt ihn dann auch mal am Wegesrand ab und beobachtet ne Schildwanze die nen Ast hochklettert. Ist aber auch völlig legitim ob da meine Kinder und meine Frau die Fazination teilen oder nicht.
            Man kann sich das ja schlecht aussuchen oder? Aufzwengen noch weniger - in den wenigsten Fällen wird aus nem Helinachmittag ein Familienevent - is hart aber Realität.

Sehe das Helifliegen als Ausgleich für Job, Familie und Stress und mache dir nicht druchs fliegen den Stress. Irgenwann wirst du schon wieder Bock drauf haben deine Kreissäge druch die luft zu hämmern.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ach Hendrik.

Ich flieg nun auch seit 2 Jahren und du kennst meine Flugkünste.

Bei mir isses die Zeit die fehlt. Wäre mit mehr Zeit sicherlich weiter.
              Und? Schmeiß ich deswegen alles hin?

Ich kenne genug Leute im Rentenalter, die das Helifliegen angefangen haben. Also hab ich noch vieeeel Zeit.

Mach`s wie ich. Lass den Krempel liegen. Abwarten und Tee trinken.

Denn es wäre noch viel ärgerlicher, wenn du wieder fliegen kannst und die Sachen sind verkauft.

Ich find es auch mehr als schade, das Dirk alles hingeworfen hat. Aber es war seine Entscheidung.

Gruß
              Michael

p.s.: wir sehen uns auf der Wiese.
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Wenn du einmal das Fliegen empfunden hast, wirst du für immer auf der Erde
                wandeln mit deinen Augen himmelwärts gerichtet, denn dort bist du gewesen
                und dort wird es dich immer wieder hinziehen. (Leonardo da Vinci zugesprochen)

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Mir geht es ähnlich, als Monteur die ganze Woche unterwegs, also fordert die Familie am WE ihr Recht, in der Woche im ungünstigstem Fall jeden Tag an einem anderen Ort und nicht immer findet man einen Platz zum fliegen. Jetzt im Winter ist es noch schwieriger, wenn ich Feierabend mache, wird es dunkel.
                  Ich habe mir deshalb wieder einen msr zugelegt, den kann ich in den kleinsten Hotelzimmern wenigstens schweben lassen, für mich ein super Ausgleich zur Arbeit.
                  Manchmal habe ich aber auch Tage, an denen ich alles hinschmeißen will, da klappt nicht einmal das Schweben am SIM, da glaube ich dann schonmal, dass ich zu blöd zum Helifliegen bin und vlt. besser aufgeben sollte.
                  Meine Fortschritte sind auch eher bescheiden, nach 5 Monaten mehr oder weniger geeierte Kreise mit dem mcpx, Andere fangen da schon an mit Kunstflug, ist mir aber relativ egal, da ich nur selten zum fliegen komme und die Hauptsache ist, ich habe Spaß an der Sache.

Kommentar

• Tanki
                    Senior Member
                    • 11.09.2007
                    • 1167
                    • Markus

Im Moment flieg ich auch garnicht mehr, immer mal schnell zwischen durch, schnell schnell zwischen der Arbeit und dem Weg zu meiner Freundin!
                    In ruhe was am Heli schrauben war auch net mehr immer nur die nötigste Zeit um schnell was fertig zu machen... So macht es mir auch keinen Spaß!
                    Hab mir jetzt wieder en RC Car gekauft damit bin ich ein wenig flexibeler...

ABER ICH BIN JA SELBER BLßD UND DARF MICH NET BESCHWEREN!!!

Ich mach mir den Streß selber und stecke mir meine Freiräume net ab!
                    In Punkto Familie ist da natürlich immer recht heikel, aber ich seh es auch öfter wenn Papa mal 2 Stunden in den Keller will das die Nase gerümpft wird!
                    Aber ich Arbeite daran...

Asonsten Material im Keller einmotten, und auf bessere Tage hoffen oder hin Arbeiten...!!!

Grüße
                    Markus
                    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                    Tanki 800 Turbine
                    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• troet64
                      Member
                      • 02.10.2007
                      • 279
                      • Martin

Hey Hendrik,

ich kann Dir Deine Empfindungen voll nachvollziehen. Ich selber habe neben der Frau auch noch zwei Kinder und da ist das mit der Fliegerei nicht immer unter einen Hut zu bringen. Ich hatte neulich auch einen mordmäßigen Hänger, wo ich am liebsten alles hinschmeissen wollte. FLiege jetzt seit drei Jahren, bin aber außer über achten, Turns, Rollen und Loops noch nicht einen Schritt weiter. Noch nicht einmal vernünftig auf dem Rücken kann ich (also den Heli inverted ). Und wenn man dann mal zum FLiegen kommt und sieht, wie sich ein Olli so alles innerhalb kürzester Zeit entwickelt hat ... Ja dann enkt man doch wieder ans Aufhören. Aber dann sage ich mir ich fliege für mich und nicht für andere. Und wenn man sich dann mit netten Leuten trifft (wei z.B. bei euch auf der Wiese in KR) dann kommt doch wieder die Lust auf und wenn es den anderen nicht gefält oder zu langweilig ist, dann sollen sie soch weggucken.

Mohoc hat es eigentlich sehr schön beschrieben. Klar würde ich gerne jeden schönen Tag fliegen gehen, Familie und Job lassen es nicht zu und so genieße ich jeden Tag, den ich Fliegen gehen kann und manchmal müssen die Kids eben mit.

Verkaufe auf keinen Fall die Sachen. Vor allem nicht, wenn Du zweifelst. Ich weiß nicht welche Beweggründe es beim Dirk gab für seinen "brutalen" Ausstieg, aber manchmal wirkt eine Pause wunder. Bleib dabei ...

Maddin
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• luis
                        luis

Wieso das Hobby "runterfahren" - vorher den Job oder eben auch Familiäre "Verpflichtungen"

Wie sagte Steve Jobs so schön ? Lebe dein leben, nicht dass eines Anderen"

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich kann nicht ganz verstehen, wieso so viele das Fliegen komplett von anderen abhängig machen. Natürlich, man darf seine Familie nicht komplett links liegen lassen, aber nur weil die Frau grummelt, wenn du ein mal die Woche für wenige Stunden zum Fliegen fährt, frag ich mich, wieso du das so mitmachst (und viele andere auch).
                          Wieso ist es wichtiger, wenn die Frau grummelt, als wenn du grummelst (was du ja hier direkt tust)? Wieso sind die Bedürfnisse deiner Frau wichtiger, als deine eigenen? Mal abgesehen davon, dass ich null nachvollziehen kann, wieso eine Frau grummelt, wenn der Mann zum Hobby geht (du sprachst ja von einmal die Woche, nicht von 7 Tage die Woche), finde ich, dass man sich sehr wohl das Recht nehmen darf, ein ganz klein bisschen Zeit für sich selber zu nutzen. Wir haben immer Kinder auf dem Platz rumturnen. Die spielen für sich selber, toben durch die Autos oder irgendwer nimmt Ball, Frisbee oder sonst was, und betüdelt sie. Dazu gibts Wurst usw. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass die Kinder es doof fanden, mit anderen draußen zu spielen und gleichzeitig hat die Frau auch mal ein paar ruhige Stunden für sich. Es kommt auch nicht selten vor, dass eine oder mehrere Frauen (jene, die nicht selber fliegen) dazu kommen, mitgrillen usw.

Ich kann da nur sagen: Sprich drüber, wie wichtig das Fliegen für dich ist. Wie es dir hilft, abzuschalten, zu entspannen usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu wirklichen Problemen kommt, wenn man die Familie nicht komplett vernachlässigt, das komplette Geld verbrät, oder die Beziehung eh unter einem schlechten Stern steht.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• interferenz
                            interferenz

Ich fliege schon seit 10 Jahren Heli, angefangen damals mit einem ECO-8. Zwischendurch hatte ich immer grosse Pausen, einmal sogar 3 jahre wg. Hausbau, Kinder, Job etc. Ganz aufgehört habe ich nie. In dieser Saison hat zb. gar nichts funktioniert, nach zwei crashfreien Jahren habe ich innerhalb von 10 Flügen zwei Mal Pech gehabt... dann hatte ich erst mal die Schnauze voll und hab die Saison im Wesentlichen verpasst. Aber wie das so ist, irgendwann grinst mich das Teil wieder an und ich beginne wieder, mich gedanklich mit Drehflüglern zu beschäftigen. Mit den 4-15 Akkus, die ich wenn es sonst gut läuft im Monat fliege, stagnieren meine Flugkünste natürlich. 3D-Cracks sind halt die Anderen..

Hier im Forum bekommt man leicht den Eindruck, dass das Hobby 'Helifliegen' bei Vielen der Lebensmittelpunkt ist oder werden soll. Das muss nicht so sein, es kann auch einfach nur ein Hobby bleiben. Es gibt viele Aktivitäten bei schönem Wetter, die genausoviel Spass machen wie Modellflug.

Kommentar

• Hobbyseiten
                              Member
                              • 27.10.2008
                              • 323
                              • Dirk
                              • NRW

Hallo Hendrik,
                              tut mir leid, Deine Zeilen zu lesen.
                              Wir kennen uns erst kurz, aber ich kann sagen, Ihr seid 'ne prima Truppe!
                              Letztendlich ist das Hobby doch ein schönes "Komplettpaket" aus Technik, Naturgewalten, und nicht zu vergessen, den tollen Leuten, mit denen man sich "hin und wieder" trifft!
                              Ich finde, wir haben uns ein tolles Hobby ausgesucht.
                              Man kann alleine schrauben und fliegen, aber auch 'ne Menge Spaß in der Gruppe haben. Und das Beste: keiner zwingt einen ! Es ist eigentlich immer ein lockeres, ungezwungenes Treffen.
                              Ich habe (berufsbedingt) fast nie an den Wochenenden Zeit, wenn sich oftmals die Truppe trifft. Na klar, das nervt! Den ersten Sonntag im Monat habe ich mir aber für die Truppe fest reservieren können. Das ist jedes mal ein schönes Erlebnis - auch weil man sich nicht so oft sieht !? Es wird immer jmd geben, der mehr Zeit hat! Ich muss mir meine Flugfortschritte länger erarbeiten, was ich nicht für einen Fehler halte. Wenn ich "alles" innerhalb kürzester Zeit könnte, wäre das Hobby für mich bestimmt schnell langweilig.
                              Ich möchte die Erlebnisse, was funktionierendes zu bauen, neue Figuren lernen zu können, und vor allem die vielen tollen Leute zu treffen nicht missen!
                              Daher akzeptiere ich lieber, das alles nicht immer tun zu können, als ganz darauf zu verzichten! Der Verlust wäre viel größer!
                              Aber einen Durchhänget hat sicher jeder mal!
                              Kopf hoch!

Gruß Dirk
                              X50E / TRex450 ProV2
                              Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                              Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• ralfk.7162
                                Senior Member
                                • 17.09.2008
                                • 1453
                                • Ralf
                                • Salach fast vor der Haustüre

na, bei so viel moralische Unterstützung, müsste doch diese problem schon etwas weniger werden, und die Zuversicht etwas größer Wie der eine oder andere schon erwähnt hatte, oder gar auch von seinen eigenen Erfahrungen weis, ist es einfach besser, wenn man zu allem etwas Abstand bekommt .Mit einem nötigen Abstand, kann man die Situation einfach besser beurteilen.

Mfg R
                                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X