heli depression :( [sorry]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

heli depression :( [sorry]

hallo,

vielleicht kennt das der ein- oder andere !?
    heute kauft man sich nen schönen heli und morgen denkt man schon darüber nach aufzuhören...

ich musste leider gerade erst eine "aufgabe" eines freundes und flugkollegens mit ansehen, dieses hat mich nachdenklich gemach, deshalb rede ich hier mal meine sorgen von der seele.

ich habe vor ca. 2 jahren mit dem helifliegen begonnen, momentan (unabhängig vom winter) kommen mir zweifel auf...

wenn man mitten im berufsleben steht und die familie vorrang hat wird es schwer mit dem hobby wie gewohnt weiter zu machen, klar "muss" man abstriche machen, aber wenn man nur noch seeeehhhr selten zum fliegen kommt (wenn sich alle anderen treffen) ist das schon eine harte nuss !

unser hobby ist nunmal abhängig vom wetter, stimmung der frau, arbeit und den sonstigen gegebenheiten... aber irgendwie ist es schon frustrierend, wenn das wetter passt und auch sonst alles, man freut sich wie des teufels aufs fliegen... und dann kommt wieder was dazwischen

ich kämpfe gerade mit mir selbst, ob das hobby auf lange sicht noch wirklich spaß macht, oder ob es wie viele dinge leider nur erledigt werden "will" um meine lust zum helifliegen zu befriedigen.

"leider" bin ich aus dem schüleralter raus, wo man nach schulende "mal eben" 5-6 akkus fliegen gehen kann raus. (bitte nicht als vorurteil, sondern als positiv ansehen ! genießt die zeit !!!)

hattet ihr selbst auch schonmal so ein tief, wo ihr am liebsten alles verkaufen möchtet, der preis sekundär war und ihr euch eher auf andere "wichtigere" dinge konzentrieren wolltet ?

momentan befinde ich mich in einer sackgasse, man möchte gerne fortschritte machen, das bringt das hobby denke ich mit sich, aber leider stehe ich fast immer wenn ich fliegen gehe da wie ein anfänger und die beine zitern mit den fingern um die wette ( im schwebeflug ) normal ist das doch nicht

wie kann man sich motivieren ? was überzeugt euch davon nicht aufzuhören ?
    helifliegen sollte als eingetragene "sucht" gelten man kommt sooo schnell nicht davon los !

ich persönlich werde das ende noch etwas aussitzen, der winter steht vor der tür und wenn ich jetzt verkaufe bringts mir eh soviel wie auch im frühjahr denke ich (gebrauchte sachen, seien sie auch noch so gut sind leider am markt eh nix mehr wert...)

ich hoffe hier im forum wie auch schon in der vergangenheit auf verständniss und nicht auf dumme kommentare, die kann ich mir selber geben !

also wenn man so will, zähle ich mich nun zu den "heli bournoutlern"

ich wünsche euch weiterhin viel spaß mit diesem tollen hobby

meine entscheidung kann ich leider momentan noch nicht einschätzen, werde aber den winter zur überbrückung nutzen.

viele grüße

e-king 3
    Zuletzt geändert von E-king 3; 10.10.2011, 20:43.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: heli depression [sorry]

Also bei mir war auch letzes Jahr ein großes Motivationstief.
    Ich bin dann einfach ein halbes Jahr nicht geflogen und jetzt bin ich wieder wild aufs fliegen.
    Ich meine wenn man nicht fliegt, kann man ja die Sachen einfach stehen lassen und nicht gleich verkaufen, denn wenn man irgendwann wieder fliegen will, muss man alles wieder teuer einkaufen.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Mir ging bzw. geht es genau gleich. Verheiratet ein Kind.

Ich sag nur es tut gut, auch wenn nur einmal in der Woche, ohne Frau was zu machen! Fliegerkollege hat auch n Kind so das wir die Kids ab und an einfach mit nehmen dann ist auch die Frau daheim glücklich wenn sie sich nen faulen machen kann. Die Kinder klettern in unseren Autos herum und die Papis fliegen Heli und labern Müll...

Ich komm mit dem Hobby gut klar da ich gerne fliegen gehe aber nicht muss! Wenn ich nicht kann weil ich meine Tochter auf einen Berg jage ist das für mich mindestens genau so schön! Trotzdem lieber solch ein technisches Hobby als Stammtische oder Dorfvereine...
      Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2011, 20:59.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        ich hatte und mache mir auch ab und an Gedanken über das Hobby. Es braucht, vor allem als Anfänger, sehr viel Zeit. Fortschritte sind nur durch ßbung zu erreichen. Es gibt sehr viele Dinge, die der Ausübung entgegen stehen: Familie, Wetter, Arbeit, Haus, Garten usw. Aber ich würde so schnell meine Helis nicht verkaufen und das Hobby komplett aufgeben. Die Preise, die man bei ebay erzielt sind gar nicht so schlecht. Aber die Fertigkeiten die ich mir bis jetzt in den letzten 5 Monaten mit viel Mühe angeeignet habe, möchte ich auch nicht wieder verlernen. Auch wenn ich mal wieder nach einem Beinahe-Absturz mit zitternden Fingern meinen Heli lande . Ich denke, es gibt auch viele Gründe nicht aufzugeben.
        Also e-king 3, bleib weiter dran. Setz Dich nicht unter Druck. Voreilige Entscheidungen braucht man bei diesem Hobby nicht zu treffen. Es braucht alles seine Zeit.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Hmm die Situationen kenne ich gut. Super Wetter, Akkus voll und keine Zeit. Das deprimiert schon. Aber man hat in seinem Leben noch sooooo viel Zeit zum Fliegen. Auch, wenn es erst in ein paar Jahren ist. Bis dahin macht es doch auch Spaß, manchmal ein wenig zu schweben

Gib nicht so schnell auf. Verkaufen kannst du auch noch in einigen Jahren - da gebe ich Daveman Recht.

Kommentar

• Ray
            Ray

Ich bin zwar noch am Anfang meiner Heli-Laufbahn, kenne aber ähnliche Situationen aus anderen Bereichen.
            Burnouts gehen vorbei. Bloß nichts verkaufen. Wenn du dich nochmal wieder fliegen willst, regst du dich nur auf.

Hast du schon einen Blade mCPx?
            Meines Erachtens der perfekte Weg einfach mal nach der Arbeit oder auch mal in ner kurzen Pause mal eben im Garten oder auf nem Parkplatz ne Runde zu fliegen. Außerdem brauchst du bei Abstürzen nicht immer nen Kredit aufnehmen (wenn überhaupt was kaputt geht).

Oder laß das Heli fliegen einfach für nen halbes jahr sein. Wenn du es in der Zeit nicht vermisst...

Wenn doch wirst du sicher einen Weg finden regelmäßig zu fliegen.

Kommentar

• munke
              munke

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
              wenn man mitten im berufsleben steht und die familie vorrang hat wird es schwer mit dem hobby wie gewohnt weiter zu machen, klar "muss" man abstriche machen, aber wenn man nur noch seeeehhhr selten zum fliegen kommt (wenn sich alle anderen treffen) ist das schon eine harte nuss !
              Ich glaube das geht vielen so!
              Ich bin auch aus dem Schüleralter raus (47) und bin nicht selten 12-14 Std. ausser Haus bzw. arbeiten.
              Und gerade deshalb brauche ich auch mal ein paar Stunden nur für mich!

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
              unser hobby ist nunmal abhängig vom wetter, stimmung der frau
              Richtig.....
              Aber wenn das Wetter passt und Zeit zum Fliegen ist wird geflogen. (es sei denn es ist wirklich was, was sich nicht verschieben lässt)
              Klar flucht meine Frau manchmal, dass sie mir damahls einen PicooZ zu Weihnachten geschenkt hat, andererseits findet sie es ganz nett, dass ich nicht noch andere Macken habe;-)

Wenn du mit Zweifel und schlechten Gewissen fliegen gehst musst du natürlich was ändern.
              Aber bevor ich mich ans Forum wende, würde ich das erstmal Familienintern versuchen zu klären!
              Hoffe du hast eine ähnlich verständnisvolle Frau wie ich!

Gruß Rainer

Kommentar

• ingohill
                ingohill

Wie die meisten stehe auch ich im Familien und Berufsleben und finde auch nur unregelmäßig Zeit zum Fliegen. Vor ein paar Tagen habe ich das Microbeast eingebaut und war nach dem Erstflug total begeistert. Am nächsten Tag hat sich mein Heli zwei Sekunden nach dem Start auf die Seite gedreht und runter. Blätter, Wellen, Getriebe, Haube etc. Zähneknirschend alles eingepackt und nach Hause gefahren. Eigentlich wollte ich alles verkaufen oder der Heli ist am Tag davor erstklassig geflogen, dass wollte ich wieder, darum alle Teile bestellt.

Und: eigentlich baue ich auch gerne an dem Heli rum

Kommentar

• GoaHeli
                  Member
                  • 19.10.2009
                  • 698
                  • German

Hallo E-King 3

1. Der Weg ist das Ziel !
                  2. Mit dem Heli fliegen hat man nie ausgelernt.
                  OK möchte jetzt nicht als Psychologe daher kommen aber vielleicht bauchst du wirklich eine Pause z.B. RC Heli Hefte kucken (Geil darauf machen) ;-)

Spass bei Seite: Einmal Heli Modellbauer "immer" Heli Modellbauer.

Ps: Bin leider Heli süchtig aber das ist ein anderes Thema und ein kleiner TIPP:
                  Ein Tag/Abend in der Woche nur für RC reservieren.Glaube das könnte helfen...

Germi

Kommentar

• Janhebtab
                    Member
                    • 28.12.2009
                    • 112
                    • Jan

Hi,
                    ich kann mit Dir fühlen mal ist ein totales hoch bei mir wenn ich mal eine Rund fliegen geheUnd dann ist es doch hart mit Anzusehen wie sehr die anderen Leute bei uns am Platz fortschritte machen und ich dümpel immer noch im Kreis rumIch habe 2 Kids und muß momentan wirklich viel arbeiten......aber es kommen auch wieder andere Zeiten.Momentan jage ich einen neuem Heli hinterher denn "ich umbedingt mal fliegen muß" Dann habe ich das Objekt der Begirde, und meine ich könnte alle meine altlasten mal wieder so verkaufen....konnte mich aber nicht wirklich von einem trennen.Und wo ich letztens mein altheli mal wieder geflogen bin war´s einwach nur Was ich damit sagen will verkauf Deine Sachen nicht wenn Du mal wieder Lust bekommst,hast Du Sie wenigstens und wirst auch wieder Freude haben......

Kommentar

• Jaja
                      Jaja

Naja, Motivationstief hatte ich auch schon, aber gleich alles hinschmeißen? Habe 2 Kids (Kindergartenalter). Die nehme ich meistens mit, dann ist daheim schon mal alles paletti. Jede Woche einmal fliegen gehen wäre ein Taum. Aber in Wirklichkeit schafft man es im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen mal fliegen zu gehen. Aber mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen. Und bevor ich nur noch lese oder am Computer sitze behalte ich lieber das Fliegen bei. Man muss ja auch mal was für sich tun, sonst ist die Stimmung irgendwann im Keller. Extrem schwierige Flugfiguren die viel Training erfordern habe ich mir eh abgeschmink. Das geht mit Family nicht. Aber Fliegen soll ja Spaß machen und kein Wettbewerb sein (zumindest nicht bei jedem). Das fliegen was man kann, etwas mit dem Kumpel fachsimpeln ist doch auch dann super, wenn man nur sehr unregelmäßig zum fliegen kommt. Welches Hobby geht denn schon ein Leben lang ohne Unterbrechungen? Also bleib dabei. Die Kids werden größer und selbständiger und somit die freie Zeit mehr. Flieg halt weniger aber genieße es dafür und reiß es nicht einfach runter wie ein Training.

LG
                      Kai

Kommentar

• TicToc
                        TicToc

ich kann's nachvollziehen. Manchmal kommen so viele Sachen auf einmal und alles ist einem eigentlich wichtig. Wenn die Hobbys dann zu Stress führen, hat man irgendwann die Faxen dicke.

Jetzt kommt die Jahreszeit wo man gerne mal mit den Kids in Schwimmbad geht, weil es eh um sechs dunkel wird, arschkalt ist und regnet. Wenn das Wetter schön ist muss man auch mal die Zeit haben ne Stunde auf´s Feld zu gehen.

Wer kann schon jeden Tag 1-2 h abzwacken zum Fliegen... Ich nicht. Natürlich kann man sich auch frei machen von anderen Dingen (Familie, Job, sonst. Hobbies...). Hier muss man halt Prioritäten setzen und wissen was einem wichtig ist.

Die Mischung machts.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Kauf dir ein Flugzeug, an dem du einiges zu basteln hast.
                          Das bringt dich mit einem ähnlichen Hobby über den Winter, ist "produktiv", was Neues und möglicherweise findest du Gefallen daran.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• slevin
                            Member
                            • 25.04.2011
                            • 801
                            • Sven
                            • Buchholz bei Hamburg

oder einen Quadrocopter - sehr beliebtes Winterprojekt. Auch bei mir

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Obwohl ich von Burnout an sich noch verschont blieb bisher, kenne ich durchaus schonmal den einen oder anderen Tag mit einer gewissen Unlust. Dem gebe ich nach und fliege eben nicht, obwohl alles passen würde.

An anderen Tagen ärgere ich mich, wenn der Job es nicht zulässt, dass ich das schöne Wetter nutze und es dann am Wochenende dann wieder regnet.

Aber nun, und da hake ich bei einem Vorredner ein, habe ich mir einen mCPX geholt. Wenn ich also nicht auf's grosse Feld fahren kann (keine Zeit, zu weit, bald dunkel usw.), dann schnappe ich mir den kleinen und gehe hinters Haus. Das ist zwar nicht, wie mit einem 450er, aber es macht Spass und befreit mich ein wenig von den räumlichen und zeitlichen Zwängen.

Das hilft zumindest, den Frust über diese Umstände ein wenig zu dämpfen. Vielleicht vergeht dann auch das Burnout-Gefühl....

Kommentar

Lädt...
                              X