Einstellarbeiten mit blutigen Folgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: Einstellarbeiten mit blutigen Folgen

Von mir aus natürlich auch gute Besserung!

Hab selber schon mit angestecktem Akku was eingestellt drinnen in der Wohnung ohne das ich Motor abesteckt oder ihn vom HZR weggeschoben hab.

Ich werd das in Zukunft nur mehr auf die sichere Weise machen, nämlich entweder Motorkabeln abziehen oder externen 4Zelligen Akku direkt an den Empfänger dran damit der Regler garnicht erst Strom für den Motor bekommt.

lg
    Thomas

Kommentar

• Dennis_HB
      Member
      • 31.05.2011
      • 511
      • Dennis
      • Bremen und Umgebung

Hallo!

Erstmal von meiner Seite gute Besserung. Außerdem vielen Dank für deinen Mut für diesen Beitrag!

Ich überlege auch schon den ganzen Tag, ob ich von meinem gestrigen Vorfall berichten soll.
      Ebenfalls bei Einstellarbeiten ist mir gestern Abend mein 450er losgegangen. Habe reflexartig versucht den Akku abzuziehen. Erst habe ich gar nichts gespürt. Erst als ich gesehen habe, dass das Blut nur so fließt, habe ich kapiert, was passiert war. Vier Einschnitte im rechten Unterarm und ein tiefes Loch von ca. 6 cm bis auf den Muskel im linken. Habe sofort den Notruf gewählt. Erst als die Sanis meinen Arm mit einer Blutdruckmanschette abgeschnürt hatten hörte es auf zu bluten. Sie haben mich direkt ins Krankenhaus gebracht, wo dann direkt ein Chirurg meine Wunde untersucht hat. Ich habe wohl noch Glück gehabt, dass keine Sehnen zerfetzt wurden. Dennoch haben sie 2 Stunden an meinem Arm geschnibbelt und das Loch mit ca. 35 Stichen wieder geschlossen. Anschließend gab-s noch eine Ampulle Antibiotikum, einen Einheit Elektrolytlösung wegen den Blutverlust und eine Tetanusauffrischung.
      Ich bin heilfroh, dass nicht mehr passiert ist und ärgere mich inzwischen über meine eigene Dummheit und Leichtsinnigkeit. Von jetzt an gibt es in der Wohnung keine Rotorblätter am Heli und Stecker am Motor, wenn auch nur ein Akku in der Nähe liegt.
      Man denkt immer, man weiß, was man tut. Auch ich habe das bis gestern gedacht. Aber heute ist mir bewusst, dass auch ein 450er und kleiner schon lebensgefährlich sein können.

Viele Grüße
      Dennis
      Viele Grü�e
      Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• AC-500
        AC-500

Hallo Dennis
        IIIIIIIH das tut ja schon beim Lesen weh.
        Ich wünsch dir dass das ohne Komplikationen Heilt,
        und irgendwann nicht mehr zu sehen ist.
        Also ehrlich manchmal überlege ich echt ob ich nicht
        wieder auf RC-Autos umsteige.
        Gruss Klaus

Kommentar

• MMgetit
          Member
          • 07.07.2011
          • 268
          • Volker

Wau, das hört sich ja echt übel an. Danke für den Bericht.
          Macht mich echt nachdenklich wie gefährlich unser Hobby ist.

Wünsche Dir beste Genesung

Ciao
          MM
          Ciao

MM

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Gute Besserung @ TE

Kommentar

• simkr90
              simkr90

Auch von mir: Gute Besserung! Lass den Kopf nicht hängen.

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                Aber heute ist mir bewusst, dass auch ein 450er und kleiner schon lebensgefährlich sein können.
                So ist es, mir hat vor einigen Wochen mein mCPX mit dem Rotorblatt von vorne auf den Zeigefinger geschlagen. Die Kuppe und der Nagel waren so 5mm tief aufgespalten. Wohlverstanden ein kleiner mCPX. Einen Arzt habe ich deswegen nicht aufsuchen müssen, aber es hat heftig geschmerzt, und der Finger war sicher einen Tag gefühllos taub. Die Wunde ist unterdessen weg.

Auch dieser Erfahrungsbericht soll dazu dienen wieder einmal deutlich zu machen, dass sogar die ganz kleinen Helis schon massiv gefährlich werden können.

Wünsche allen Heliversehrten gute Besserung.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Erst mal gute Besserung.
                  Mit dem, was dir passiert ist, bist du nicht alleine.
                  Hatten dazu ein Gespräch in Dietzenbach.
                  Diese Funktion: "alle Servos auf Mittelstellung" hat schon einige "erwischt", sei´s via Funke, sei´s via Stabi mit S-Bus/Summensignal weil nicht bedacht wurde, dass da eben auch der Gaskanal auf Mitte fährt.
                  Regler Proggen und dann vergessen die 100% rausnehmen passiert auch ganz oft.
                  Beim ersten Pitch-Test merkt man´s dann.

Ich selbst bin auch zu faul den Motor abzuklemmen oder eine externe Stromquelle zu verwenden. Regler hat Softanlauf und Akku ist nicht im Hubi.
                  Läuft der Hubi "aus Versehen" an, steckts den Akku ab. Außerdem verwende ich einen alten 6S um meine 12S Hubis einzustellen.
                  Also irgendwie noch kontrollierter "Leichtsinn"
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Dennis_HB
                    Member
                    • 31.05.2011
                    • 511
                    • Dennis
                    • Bremen und Umgebung

Zitat von AC-500 Beitrag anzeigen
                    das tut ja schon beim Lesen weh
                    Man glaubt es kaum, aber ich habe bis heute nicht einmal Schmerzen gehabt.
                    Wenn sowas passiert, steht man dermaßen unter Schock, dass man nur noch funktioniert. Während des Eingriffs gab es eine ordentliche örtliche Beteubung und anschließend Tabletten.
                    Schon erstaunlich, wenn man mal bedenkt, das es schon sau weh tun kann, wenn man sich mal schneidet oder dergleichen.
                    Viele Grü�e
                    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

hallo zusammen,

ich finde es erschreckend, wie viele unfälle allein in diesem thread schon zur sprache kamen, die auch noch alle sehr aktuell sind. erstmal "gute besserung" an alle verletzten....

auch mir als 450er anfänger ist der rotor schon angelaufen, als ich TS einstellen wollte, aber zum glück nur ruckelnd weil EIN kabel noch vom vorabend-basteln ab war.....hätte ich das kabel schon wieder angesteckt, wäre der heli in mich rein...

von daher frage ich mich, ob man nicht eine zusätzliche sicherung einbauen könnte. so eine art sicherungsschalter mit schloss, so dass man damit den motor scharf schaltet....
                      so was in der art:
                      SCI KFZ-Sicherheits-Schalter 100 A A23-5 Batterieschalter im Conrad Online Shop

jeder dämliche laserpointer ab einer gewissen leistung hat auch so sicherungsschlösser, aber fliegende, rotierende kreissägen mit carbon-sägeblättern an denen wir mit scharfem stromkreis rum fummeln nicht? ich finde, hier sollten sich die HERSTELLER was einfallen lassen. mit einem hinweis im manual ist das nicht getan! wenn meine firma als maschinenbauer sowas verkaufen würden, wäre die BG schon längst auf dem plan....

aber helis sind ja "nur" spielzeug....

just my 2 cents...
                      sascha
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

mir hat damals auch ein 450 mal einen satten Blauen Fleck eingebracht. Seitdem mach ich einstellarbeiten immer mit abgezogenem Regler und extra Emfänger akku
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Auch von mir gute Besserung!

Ist mir auch schonmal passiert mit nem 250er... Pitch/Gas Kurve war noch 1:1 gemischt und beim Pitchtest dann Motor angelaufen.
                          Is aber nix passiert... zum Glück!

So einen Sicherungsschalter halte ich für keine gute Idee.. denn das ist wieder ein Risikoteil das IM Flug kaputt gehen kann, und da halte ich es für noch gefährlicher.
                          Seit dem mit das mit dem 250er passiert ist, immer 2 Motorkabel ab oder Motor vom Ritzel weg oder Regler ab und mit 4 Zellen akku einstellen.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Man muss bei einem modernen Sender mindestens 3 Schalter umlegen, damit der Motor anläuft (z.B. AuRo aus, Flugphase Start und "Motor aus" off). Bei Reglerdefekten läuft ein Motor niemals irrtümlich an, bei Senderdefekten meist auch nicht, wenn Failsafe geeignet programmiert ist. Das Handling dieser vielen, unterschiedlichen Sicherheitsmechanismen überfordert sicherlich viele junge Leser (Failsafe ist bei uns beim Wildfliegen oft ein Fremdwort), aber den Heli darwinsicherer zu machen ist technisch schwierig für die Hersteller, denk ich.

Kommentar

• Pitsch Meister
                              Member
                              • 10.09.2010
                              • 361
                              • Michael
                              • Wuppertal

Alter Schwede, was ne Nummer, dass braucht doch keiner!
                              Habe immer noch einen riesen Respekt vor den Teilen, egal welche Größe!

Kenne jemanden, der hat seinen 450er in der Hand hochlaufen lassen, total bekloppt der Typ.

Gute Besserung auf diesem Wege.
                              GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• MMgetit
                                Member
                                • 07.07.2011
                                • 268
                                • Volker

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                                Seit dem mit das mit dem 250er passiert ist, immer 2 Motorkabel ab oder Motor vom Ritzel weg oder Regler ab und mit 4 Zellen akku einstellen.
                                Das ist bei einem 700er gar nicht so einfach.
                                Kabelquerschitte wehren sich und Ritzel ist auf die schnelle nicht so einfach weg zu kriegen.
                                Bleibt eigentlich nur BL Regler ohne Akku und den Rest mit speratem BEC versorgen.

Ciao
                                MM
                                Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                                X