Einstellarbeiten mit blutigen Folgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

Einstellarbeiten mit blutigen Folgen

Hallo,
    heute will ich mal berichten was mir nach einem Wiederaufbau meines Logo 600SE
    am Freitag späten Nachmittag passiert ist. Bitte nicht kommentieren mit, bist du blöd, oder das mache ich schon immer anders, oder selber Schuld.
    Ich will einfach mal schreiben was auch einem Modellflieger mit Routine passieren kann. Also, am Freitag wollte ich nach fast Fertigstellung des o.a. Modells noch ein paar Einstellungen an den Servos durchführen. Im Zuge des Wiederaufbaus habe ich mir auch gleich noch eine neue FS zugelegt. Stelle den Heli somit auf die Werkbank und mache in scharf mit einem 10S Akku, Fahre die Servos nochmal alle durch und dachte mir, stell doch mal in deiner neuen Funke die Servos auf Neutral Stellung. Da ich besonders den Heckservo beobachten wollte, habe ich den Heli in die Hand genommen. Plötzlich lief der Heli an und der Rotor fing an zu drehen. Ich sage euch so eine Gewalt habe ich noch nicht erlebt. Anscheined ist es ein Reflexfunktion dass man erst versucht den Rotor aufzuhalten. Doch das Vorhaben habe ich bei diesen Kräften sofort sein lassen. Alle Schalter auf aus, den Heli hatte ich noch in den Händen. Dieser drehte sich aber trotdem noch, bis ich an die Kabel vom Akku kam dachte ich es vergeht eine Ewigkeit. Die FS ist mir runtergefallen und der Heli hat mich mit den 690 Latten richtig 3 - 4 mal abgewatscht. Resultat Nasenwurzel Schnittwunde und rechte Backe durchschnitten bis in die Mundhöhle. Auch diese Wunde hat genäht werden müssen. Sehe aus wie ein Hamster der eine Backe voll hat. Erst wollte ich das nicht schreiben, da ich mich wirklich geschämt habe so doofes zu tun. Doch nun dachte ich, vielleicht machen das andere auch so, und es ist bis jetzt immer gut gegangen. Liebgemeinte Warnung. In Zukunft werde ich nur noch Einstellarbeiten mit externer Stromversorgung durchführen. Der Heli hat bei der Aktion natürlich auch etwas abbekommen. Nun noch eine Frage, würdet ihr mit so einem beschädigtem Blatt noch fliegen?,
    Gruss
    Gotti
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Einstellarbeiten mit blutigen Folgen

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
    Nun noch eine Frage, würdet ihr mit so einem beschädigtem Blatt noch fliegen?
    Um Gottes Willen: NEIN!

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

mit dem Blatt auf keines Fall mehr fliegen...

und...sowas macht jeder mal durch.

mit ist mal der Motor vom Segler mit Prop durch die Hand.

gute Besserung

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
        Erst wollte ich das nicht schreiben, da ich mich wirklich geschämt habe so doofes zu tun
        Alter Falter ... wünsche Dir gute Besserung! Und dass die Backe gut verheilt. Uuuhhh, jetzt ist erstmal nur Suppe angesagt, oder? So ein Mist ...

Ne, schäm Dich nicht, es gibt, glaube ich, keine intelligenten Unfälle ;-)

Kommentar

• Crusty77
          Member
          • 04.04.2010
          • 225
          • Frank
          • Lkr. Mü

Hallo Gotti,

autsch das tat bestimmt weh. Wünsch dir gute Besserung.

Das Blatt oder die Blätter würde ich nicht mehr fliegen. Die Beschädigung befindet sich ja direkt an der Blattwurzel.

Warum ist der Heli angelaufen? Hast du nicht den Motoraus Schalter benutzt? Bei einstell arbeiten am Heli hab ich immer den Motoraus Schalter drin, oder den Riemen vom Motor weg.

Gruß
          Frank
          GruÃ? Frank

Kommentar

• philflyer
            Member
            • 17.07.2011
            • 160
            • Philipp
            • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Ach herje...
            Erst mal mein Beileid zu der Aktion. Hier wird sicher keiner schreiben du bist blöd oder so. Das war einfach eine Aktion die du durchgeführt hast bevor du gedacht hast. Ist mir auch schon mal passiert. Allerdings bei einem 450er der flugfertig war. Ich hatte warum auch immer den Mode umgestellt. Da jetzt Gas rechts war lief der Rotor ohne Sanftanlauf an und er landete im Pferdezaun zum Glück nicht bei mir im Gesicht. Ach ja die Blätter würde ich nicht mehr fliegen!

Philipp
            T-REX 450 PRO Super Combo
            GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Gute Besserung!

Danke,daß du es geschrieben hast.....

Auch ich habe schon Pitcheinstellungen vor genommen, ohne den Motor abzuklemmen........wenn man dann des öfteren so etwas liest,wird man viel vorsichtiger!!!

Gerade für Anfänger ist es wichtig,von solchen Unfällen zu lesen,damit sie den Motor abklemmen.....oder wie du ja schon geschrieben hast.....ein BEC verwenden.....das leider nicht jeder hat!

Danke für deinen mutigen Bericht!!!

.....So....nun werfet den ersten Stein

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• munke
                munke

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Ne, schäm Dich nicht, es gibt, glaube ich, keine intelligenten Unfälle ;-)
                Da ist was wahres dran.
                Gute Besserung auch von mir!

Gruß Rainer

Kommentar

• Ben_
                  Ben_

Ne ne, nix mit Steine werfen !

Gute Besserung Gotti !!!

Grüße Ben

Kommentar

• Doublehorse3D
                    Doublehorse3D

gute besserung...
                    blätter lieber weg geben...

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

Jap... hab ich auch hinter mir.... ich hirsch hab auch alle Potis auf Mittelstellung gebracht... hat mir mein V-stabi so gesagt... leider habe ich die vorherigen Warnhinweise nicht gelesen....

Gott sei dank ist mir nichts passiert, nur der 600se ist vom Tisch gehüpft und hat einen Schrank erwischt, dem tisch eine Fette Kerbe verpasst, da er auch noch falsch rum lief... und ein Loch in meinen Drucker gehauen.

Dir gute Besserung...

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf
                        • Salach fast vor der Haustüre

Das Blatt kannste definitiv nicht mehr verwenden.
                        Hauptrotorblätter einfach das nächste mal lieber abmontieren.Ich weiß,
                        dass sagt sich immer so leicht, wenn man eben mal was ausprobieren will.
                        Gute Besserung.

Mfg R
                        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

gute besserung und danke für den mutigen beitrag, der sollte übrigens nicht nur anfängern zu denken geben wie sch... gefährlich unser schönes hobby auch ist.
                          wer einmal die letzten 10rpm mit der handkante gestoppt hat weiss wie sehr das schon fetzt.

blätter würd ich wegmachen und mahnend an die werkstattwand hängen.
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• HoloHeli
                            HoloHeli

Mann, daß hört sich ja echt übel an. Auch von mir Gute Besserung und das alles vernünftig verheilt. Ich finde es aber sehr gut, daß Du doch den Mut aufgebracht hast, hier deinen Unfall zu schildern. Jetzt wird der eine oder andere sich vielleicht einmal Gedanken machen, bevor er eine Sache testet oder einstellt. Also was lernen wir daraus?? Entweder Motor trennen oder die Rotorblätter abnehmen.

mfg
                            Rene

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Gute Besserung!

Als Warnung ist Dein Bericht auf jeden Fall gut.
                              Denn Fehler macht jeder - ich habe von solchen Dingen wie Du sie erlebt hast im Bekanntenkreis auch schon - mehrfach - gehört.

Ich denke, keiner der vernünftigen Menschen hier wird Dich anmaßen oder auslachen.
                              Man sollte es wie gesagt als Hinweis nehmen, sich selbst immer wieder zu reflektieren und zu sehen, dass man die Vorsicht nicht der Routine opfert.

Das ist nämlich ein ähnliches Muster, bei dem herbe Verletzungen entstehen: "Mal eben" Einstellen, im Keller - und Blätter sind noch am Heli drauf. Man hat keinen Platz, das Ding schnell weg zu werfen und der erste Reflex ist "Retten".....Retten kann man aber hier nix, nur sich selbst.

Man hat es ja schon 50 Mal gemacht und es ist gut gegangen. Das Motto geht in die Hose.

Pass bitte gut auf Dich auf,

beste Grüße
                              Thorsten

PS: Ich war am Anfang der Elektrozeit zu leichtsinnig - aber schon lange montiere ich eben die Blätter eben ab, wenn ich "eben" in der Wohnung was einstelle. Meine Meinung hat sich geändert dazu - weil ich eben aus dem Bekanntenkreis so einiges hörte
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2011, 11:07.

Kommentar

Lädt...
                              X