Ich geh morgen in unser geschäft und hol mir ne FF10 und probier das aus. Kannst Du mir alle Deine Einstellungen mailen?
Bitte um technisch - physikalische Erläuterung
Einklappen
X
-
Webapache
AW: Bitte um technisch - physikalische Erläuterung
Ich geh morgen in unser geschäft und hol mir ne FF10 und probier das aus. Kannst Du mir alle Deine Einstellungen mailen?
-
Der Motor-Aus-Schalter fährt nur den Gasservo runter. Auch im Stand bewegt sich die TS keinen mm. Auf Seite 68 der Anleitung steht auch nichts davon, dass das Aktivieren des Motor-Aus-Schalters Einfluss auf die progr. Pitchkurven hätte.Zitat von steve1712 Beitrag anzeigenDann kann genau das nämlich nicht passieren und ich weiß immer was ich mache und bin nicht jedes mal überrascht wenn er hoppst...
Kommentar
-
Webapache
Dann kann sich aber beim Motorabschalten aus dem Flug die Taumelscheibe logischer Weise auch nicht bewegen. Folglich wird der Anstellwinkel des Blattes nicht verändert. Wie soll der Heli jetzt abheben?Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigenDer Motor-Aus-Schalter fährt nur den Gasservo runter. Auch im Stand bewegt sich die TS keinen mm. Auf Seite 68 der Anleitung steht auch nichts davon, dass das Aktivieren des Motor-Aus-Schalters Einfluss auf die progr. Pitchkurven hätte.
Kommentar
-
mattzuer
Genau darauf wollte ich dann auch hinausZitat von steve1712 Beitrag anzeigenFakt ist am SIM lässt sich das doch auch ganz leicht nachvollziehen ob es tatsächlich von der Funke gesteuert wird... einfach den "Knüppelmonitor" einschalten... dort wird sofort ersichtlich ob sich etwas tut obwohl man den Finger nur noch am AuroSchalter oder MOtor-Aus Schalter hat (bei mir im übrigen das selbe...)
Leider kenne ich nun den Reflex nicht...
Kommentar
-
Webapache
Seite 77 des Manuals:
-Autorotation-. Hierbei wird der Motor abgeschaltet oder in
Leerlaufposition gebracht, siehe Menü- THR-Hold-. Der untere
Pitchwert wird auf -5° abgesenkt um durch das Fallen des
Hubschraubers eine möglichst hohe Drehzahl des Rotorkopfes
zu erhalten.
So, und wenn man nun einen Servoreverse hat auf dem Gas und die Pitchkurve umdreht, wird aus -5° eben + 5°
Kommentar
-
...kann es nicht sein, dass das Phänomen mit der nicht mehr benötigten Leistung am Heckrotor zusammenhängt? Wenn der Motor aus ist, müsste Heckpitch ja automatisch sofort auf neutral gehen, so dass dort kurzzeitig kinetische Energie vom nachdrehenden Heckrotor frei wird, die auf den Hauptrotor wirkt...
Grüße,
Stephan[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Webapache
Bei einem 700er? Den Heckrotor zeigst mir aber mal. Ich behaupte jetzt einfach mal: NIEMALS ! Zumal die Software diesen Drehmoment ausgleicht. MAn kann diesen sogar verzögern über den Mixer.Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen...kann es nicht sein, dass das Phänomen mit der nicht mehr benötigten Leistung am Heckrotor zusammenhängt? Wenn der Motor aus ist, müsste Heckpitch ja automatisch sofort auf neutral gehen, so dass dort kurzzeitig kinetische Energie vom nachdrehenden Heckrotor frei wird, die auf den Hauptrotor wirkt...
Grüße,
Stephan
Kommentar
-
Wenn das gehen würde, bastel ich mir nen 280er Mabuchi auf den Heckrotor.Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen...kann es nicht sein, dass das Phänomen mit der nicht mehr benötigten Leistung am Heckrotor zusammenhängt? Wenn der Motor aus ist, müsste Heckpitch ja automatisch sofort auf neutral gehen, so dass dort kurzzeitig kinetische Energie vom nachdrehenden Heckrotor frei wird, die auf den Hauptrotor wirkt...
Grüße,
Stephan
Billiger werd ich wohl nicht fliegen können...Gru� Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
War halt eine Idee - aber so ein bisschen Leistung müsste schon vom Heck kommen - theoretisch - nur dass es halt nicht ausreicht.
Hab jetzt gerade versucht, das mal mit Phönix (MC12) und Real Flight basic zu simulieren, aber da kommt der Heli einfach nur runter - nicht mal ein Aufwärts"zucken".
Grüße, Stephan[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Es kann auch nischt hochkommen weil es physikalisch einfach nicht möglich ist....
Irgendwas an seinen Fingern oder dem Sender zuckt da pitchmäßig was rein.
Mehr nich....
Kommentar
-
Webapache
Ein Prüfer namens "Exilboulette". Sachen gibt's
Kommentar
-
Das bißchen Leistung das der HeRo speichern kann geht in Reibung wieder flöten.Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigenWar halt eine Idee - aber so ein bisschen Leistung müsste schon vom Heck kommen - theoretisch - nur dass es halt nicht ausreicht.

Genau genommen, bremst das Ding sogar nur den Hauptrotor ab, deshalb gibt es auch Helisysteme OHNE mitdrehenden Heckrotor bei der Autorotation
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Mal eine andere blöde Idee: Wie langsam schaltest du denn um?
Ich habe mit der FF9 die Erfahrung gemacht, dass wenn der Schalter langsam geschaltet wird, für einen kurzen Augenblick die Schalterkontakte in der Luft hängen und der Sender irgendeinen Wert annimmt.
... hm , nee, blöde Idee...
Ich tippe auf die Funke, die da irgendwie etwas spinnt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Also nochmal:Ich mache MOTOR_AUS und nicht Auro. Zur Auro kann man Pitch proggen zum AUS nicht.
@jürgen. Ich mach ihn schnell aus.
Am Sim habe ich eine FX 18 ohne Servomonitor. Der Simulator ist 5 Jahre alt und wurde nicht upgedatet, hat aber eine Traumauflösung und darum in Betrieb.
Werde mich nun mit Ing. Stefan Kunde in Verbindung setzen und fragen warum er diesen Effekt programmiert hat.
In Real habe ich eine FF 10 jeden Modellspeicher seperat programmiert.
Und in beiden Systemen werden die Trainer-Helis (nicht aber die Scalemodelle - liegt sicher am Gewicht) beim Motor-Aus leichter, ich möchte es so nennen, wobei eine leichte Aufwärtsbewegung eindeutig sichtbar wird.
Ich bin voll eurer Meinung, theoretisch ist der o.g. Vorgang unmöglich.
Wenn ich daraufkomme, warum es bei mir nicht ganz so ist, berichte ich selbstverständlich.
So ehrlich muss (ich) man sein
Kommentar
-
Sgi
Hallo Paul
Also bei mir gehen die Hubis alle nicht hoch.
versuch mal den Ansatz von Webapache weiter zu gehen. Von wegen Pitch Wert bei Hold.
Schwebe einmal auf dem Sim auf dem Rücken knapp über dem Boden. Was passiert dann? schlägt er sofort ein oder hebt er auch ab?
Gruss Stephan
Kommentar

Kommentar