Bitte um technisch - physikalische Erläuterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Bitte um technisch - physikalische Erläuterung

Nee, ernsthaft ... das erinnert mich an die Frage nach dem Phänomen, warum bei frisch verstorbenen noch 1-2 Tage die Barthaare nachzuwachsen scheinen (Bio LK, 12. Klasse). Da kamen auch die abenteuerlichsten Erklärungen ... aber tot ist tot, was man beobachtet hat einen anderen Hintergrund.

Wenn der Heli "hopft", liegt's entweder an der Einstellung der Funke ODER daran, dass man beim Schalten den Sender bewegt (und mit der Hand am Knüppel unbewusst ruckelt) oder beim Schalten eben den Pitchknüppel bewegt.

Ersteres kann man u. a. in der Servoanzeige oder eben am ausgeschalteten Heli (oder Ritzel weg vom HZR) am Boden sehen, letzeres (wenn ersteres ausgeschlossen!), in dem man wie beschrieben einfach mal bewusst beide Knüppel loslässt, nur den Sender festhält, und den Motor-Aus-Schalter betätigt.

Aus ist aus, Leistung weg, runter, fertig - wenn nix anderes reinspielt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Ok danke, dann wirds wohl so sein.

Kommentar

• Kilo
        kilotec.de
        Onlineshop
        • 23.05.2010
        • 417
        • Dominik
        • Stolberg (AC)

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
        Ok danke, dann wirds wohl so sein.
        Was?
        Also dem Heli wachsen nach "Motor Aus" für kurze Zeit Barthaare und dadurch gibts einen Leistungsüberschuss und nach 1-2 Tagen ist man tot!

Ach ne.. sorry, hab mich verlesen!
        "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
          Was?
          Also dem Heli wachsen nach "Motor Aus" für kurze Zeit Barthaare und dadurch gibts einen Leistungsüberschuss und nach 1-2 Tagen ist man tot!

Ach ne.. sorry, hab mich verlesen!
          Du rettest meinen Tag!!! Das beste Fazit seit langem. ich schmeiß mich weg.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Yessir mal wieder ein hübscher Tröt

- Eddi

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Paul,

mache das doch mal mit geöffnetem Servomonitor, da siehst du mehr ,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Webapache
                Webapache

Hallo Paul,

ich hatte diesen Effekt auch mal mit meinen Helis, nachdem ich die RC Anlagen mit einem Kollegen getauscht habe. Er wollte meine FX-30 und ich seine T12. Dann haben wir getauscht und zuvor alle Daten mit den SD Karten überspielt. Immer wenn ich den Motor ausgemacht habe, hob der Heli wie bei Dir nochmal 15cm vom Boden ab, obwohl der Motor Aus war. Ich dachte schon, ich sei nicht ganz Dicht, weil ich den Fehler nicht finden konnte. Bis ich eben wie schon einige vorher beschrieben haben auf den hinteren Seiten meiner Gas & Pitchkurve besagte "Schwebegas - Schwebepitch" Einstellugnen gefunden habe, die die Anlage eingestellt hatte. Bei der FF-10 müsste dort ebenfalls die Einstellung sein. MODE 2x drücken und im Advanced Menü (Wenn ich es noch recht auswendig kenne). Dort deaktivieren, oder die Kurven anpassen, so das sie prozentual genau mit den Gaskurven übereinstimmen. Bis auf Schwebepitch, der sollte nicht Linear sein, sondern die selben Werte haben wie die Pitchkurve.

Vermutlich kopierst Du einen Heli in den nächsten bei einem neuen Modell und änderst dann die Werte ab um nicht alles neu programmieren zu müssen. Hast Du allerdings im Quellmodell immer diese Schwebepitchkurve drin, übernimmt er sie auch in alle anderen Modelle.

Zur Physik: Beim Ausschalten des Motors wirkt das Drehmoment bei einem echten Heli noch etwas nach. Aber, das ist nur für den Bruchteil einer Sekunde. Bei unseren Helis sinkt zwar beim Abstellen des Motors der Widerstandsbeiwert somit könnte man glauben der Auftriebsbeiwert würde gleich bleiben und durch die verminderte Reibung würde der Auftrieb mehr wirken, dem ist aber nicht so. Widerstandsbeiwert und Auftriebsbeiwert, bzw. Auftrieb hängen voneinander ab. Stellst Du die Blätter nicht negativ an, erhöht sich der Widerstandsbeiwert und der Auftriebsbeiwert sinkt. Folge: der Heli beginnt zu sinken und die Drehzahl nimmt ab. Die einizge Möglichkeit der Widerstandbeiwert niedrig zu halten, ist die, in dem man den Helicopter mit der Nase absenkt um Fahrt aufzunehmen. Somit wirkt die kinetische Energie der Vorwärtsfahrt auf die Rotorblätter. Diese müssen negativ angestellt sein um diese Energie in eine Drehbewegung umzuwandeln. Somit erhöht man aber auch hier wieder beide Werte gemeinsam.
                Um in der Aerodynamik den Effekt des Auftriebs zu beeinflussen brauche ich immer mindestens zwei treibende Kräfte. Schub (Vortrieb), der die kinetische Energiebewegung sicherstellt, und den Auftriebsbeiwert der den Widerstandssbeiwert beeinflusst. Nehme ich eine der Komponenten weg, wirken verbleibende Kräfte solange gegeneinander, bis sie einander auflösen..
                Eine Erhöhung des Auftriebsbeiwertes, bei gleichzeitigem Absenken des Widerstandbeiwertes ist unmöglich. Hier hätten wir dann ein Perpetomobile.

In diesem Sinne...
                Liebe Grüße,
                Olaf
                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 08:45.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Ich lande immer mit der Gas/Pitchkurve, die ich auch fliege, also mit Vollgas. Steht der Heli dann sicher auf den Kufen, wird TH-Schalter betätigt. Der Heli bleibt am Boden...

Kein physisches Wunder!

Kommentar

• Webapache
                    Webapache

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                    Ich lande immer mit der Gas/Pitchkurve, die ich auch fliege, also mit Vollgas. Steht der Heli dann sicher auf den Kufen, wird TH-Schalter betätigt. Der Heli bleibt am Boden...

Kein physisches Wunder!
                    Ja, weil Du ihn auf den Boden Drückst! Damit überträgst Du allerdings sämtliche beim Starvorgang/Landevorgang auftretenden Vibrationen auf den Heli. Was auf Dauer zu Materialermüdung führt und den Hubschrauber im schlimmsten Fall teilweise beschädigen wird. Der Helicopter muss beim Start "weich" am Boden gehalten werden, damit er die Vibrationen in Bewegung umsetzen kann. Nur weil am Heli keine sichtbaren Vibrationen im hohen Drehzahlbereich mehr aufweist, heißt das nicht das diese auch verschwunden sind. Die Vibrationen sachwingen mit über 50Hz im hohen Drehzahlbereich und dabei wirken sie auf die Struktur, wenn der Helicopter am Boden steht. Also, Helis werden unbedingt im niederen Drehzahlbereich vom Boden mit IDLEUP1 abgehoben und in der Luft in den höheren Drehzahlbereich IDLEUP2, 3, 4 geschalten. ThrottleHold erst zu betätigen obwohl die volle Drehzahl wirkt, ist nichtmal so ungefährlich. Die Funktionen "Schwebegas" und "Schwebepitch" sind eigentlich genau für solche Fälle gemacht worden, um zu verhindern das der fliegende Pilot mit Vollgas abhebt oder landet. Oder missverstehe ich Dich?

Gruß
                    Olaf
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 11:09.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Manchmal frage ich mich wo mancher sein "fundiertes" Wissen herholt....

Kommentar

• Webapache
                        Webapache

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                        Manchmal frage ich mich wo mancher sein "fundiertes" Wissen herholt....
                        Wie meinst Du das? Wegen dem Vollgas?

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                          Wie meinst Du das? Wegen dem Vollgas?
                          Nee nee, eigentlich alles Interessiert mich ja nur.... Hörensagen oder fundiertes technisches Wissen?

Kommentar

• Webapache
                            Webapache

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                            Nee nee, eigentlich alles Interessiert mich ja nur.... Hörensagen oder fundiertes technisches Wissen?
                            Worauf beziehst Du die Frage? Auf welchen Teil?

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan

Auf alles was du schreibst

Kommentar

• Webapache
                                Webapache

Also, ich für meinen Teil beziehe mich auf meine Ausbildungslektüre und fliegerische Ausbildung zum PPL-A

Kommentar

Lädt...
                                X