Erneuter Absturz durch Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: Erneuter Absturz durch Totalausfall

@Da.Lobo
    .....mir zuhause ging die Zentralverriegelung per Fernbedienung nicht.......

ßhnliches kann ich von meinem A6 berichten. Bei Gewitter gingen alle 4 Scheiben runter.
    Also, unmöglich ist nichts

Kommentar

• frankyy
      Member
      • 27.04.2011
      • 345
      • Frank
      • Raum Zürich

Ist das jetzt ein Heli- oder Automobil-Forum ??!?

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Da.LOBO Beitrag anzeigen
        Hat ja schon Abstürze mit Spektrum gegeben wenn beim Piloten das Handy zum läuten anfängt.
        Aber nur, weil der Hirsch sich in dem Moment verknüppelt hat...

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Naja, es hat schon Autos gegeben, da sind die Airbags rausgehüpft, wenn man an einem Funkmasten vorbeigefahren ist.
          Seufz. Ist das hier ein Esoterik-Forum? Nur so aus Interesse: Nenne mir für diese Aussage mal bitte irgendeine verlässliche Quelle (also bitte nicht ein Posting in Forum xyz).

Demnächst erzählt noch einer, Uri Geller hätte sein Modell telepatisch übernommen....

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Aber nur, weil der Hirsch sich in dem Moment verknüppelt hat...
            Angesichts der OT-Problematik wollte ich dazu eigentlich nichts schreiben, aber da es ja immer wieder auf den Tisch kommt: das hat überhaupt genau nichts mit der 2G4-Funkstrecke zu tun, sondern damit, dass das Handy auf den Sender einstrahlt. Denn der Sender so Mimosenhaft empfindlich ist (und das ist jetzt mal unabhängig jeglichen Herstellers, das konnte ich auch mit meiner T10 nachvollziehen), wenn ich das Handy direkt neben die Knüppel klebe und anrufe) dass die einstrahlenden Funkwellen auf die Leitungen von den Potis zur Hauptplatine Störungen auslösen, kann die 2G4-Technik nichts dazu, genausowenig wie 35Mhz - das ist eher ein Gleichstromproblem

Zumindest sollte man das Thema nicht unterschätzen und einfach als "nicht existent" abtun - die Grundproblematik ist zwar eine vollkommen andere, als die, auf die es meist geschoben wird (Funkstörung), aber dennoch nicht zu vernachlässigen. Wers ausprobieren mag, ob sein Sender empfindsam reagiert oder nicht, kann das unter Ausschluss der Funkstrecke am Sim tun.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Nenne mir für diese Aussage mal bitte irgendeine verlässliche Quelle
              Mein Gott, hast du noch nie ein deutsches Auto mit Elektropanne gesehen? Gibts doch gar nicht.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Mein Gott, hast du noch nie ein deutsches Auto mit Elektropanne gesehen? Gibts doch gar nicht.
                Definitiv habe ich noch nie eines gesehen, dessen Airbag, und das hast Du behauptet, beim Vorbeifahren an einem Funkmasten ausgelöst hat. Es sei denn, es ist gegen den Funkmasten gefahren.

Bleib locker, wenn Du so ein Zeug hier postest dann musst Du damit rechnen, dass jemand mal nachfragt, wie Du da drauf kommst. Da brauchst Du Dich nicht drüber zu ärgern. Du willst ja auch nicht, dass Dir jemand irgend einen Quatsch erzählt und Du später dumm da stehst, wenn Du das weiter erzählst.

Oder ist das hier gerade passiert?

Immerhin gibt es ja Leute, die alles glauben, was jemand in den Foren so schreibt.

Deswegen bleibt meine Nachfrage bestehen.

Ach ja. Für die Anrede 'Mein Gott' bedanke ich mich, aber das ist sicherlich zu viel der Ehre :-)

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                  wenn ich das Handy direkt neben die Knüppel klebe und anrufe
                  Das ist natürlich vorstellbar. Einem Kumpel ist auch mal ein Steinchen zwischen die Knüppel geflogen während der Heli in der Luft war, das die Hebel blockiert hat. Aber trotzdem würde ich hier nicht von einer Unverträglichkeit von Steinchen und Sendern sprechen, obwohl das in einem von 10000 Fällen vielleicht einen Absturz verursacht. Ebenso wie Hummeln, die ins linke Auge fliegen oder andere Störungen.

Ich will also gar nicht meine eigenen Erfahrungen anführen. Mein Handy steckt in meiner Brusttasche beim Fliegen und ich habe den Knopf im Ohr (Musik, Zeitansage usw.). Nicht immer, aber doch bestimmt schon 200 bis 300 Flüge lang.

Es ist wohl eher so, dass Funkwellen als Ursache schnell herhalten müssen, wenn der tatsächliche Absturzgrund nicht gefunden wird. Man sieht sie nicht, man hört und riecht sie nicht. Sie können sich nicht wehren und niemand kann das Gegenteil beweisen. Deswegen verursachen Handys auch Impotenz und Haarausfall.

Kommentar

• Giftzwerg
                    Giftzwerg

Händy sendet doch im 900Mhz und höher bis 1600 uund 1800Mhz (so genannte GSM-frequenz) oder?
                    2,4 Ghz ist öffentliches Range, das von allen funker (Geräten) bis zur bestimmten Sendeleitung benutz werden darf. D.H. Auch ein W-LAN Ruter sendet im 2.4Ghz und wenn der kein freien Kanal findet gibts Kanal-sharing. Deswegen funkt mein Lancom im 5Ghz bereich -> einfach weniger Störquelen

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

hallo,
                      ich würde auf nen stromausfall am sender oder empfänger tippen..
                      sonst kann ich mir das bei 2,4 ghz faast nicht vorstellen dass der empfangsprobleme hat..
                      die futabaanlagen senden mit 100mw dank frequenzhopping..

kenne jemanden mit ner ff7 der hat in seiner anlage einzelne akkus drin..hat schon öfter probleme gehabt..
                      ich verwende in meinen futabaanlagen nur orginalakkupacks und hatte noch nie ein problem mit keiner der drei anlagen.
                      gruß

Kommentar

• skymaster70
                        skymaster70

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                        o.k danke.
                        Naja vom ersten Ausfall bis jetzt vergingen rund 50 Flüge in dieser Wiese, jedoch alle davon 100m entfernt von dieser Stelle, mit dem SDX und seit 2 Wochen circa 15 Flüge mit meinem Hurricane.
                        Ich bin jetzt 2mal auf der Stelle gestanden und zweimal Ausfall. (der Heli war aber dieses mal gerade in der anderen Richtung als letztes mal wo es passierte).

Naja ich habe gerade Ersatzteile geordert, dieses mal kommt das Jeti BEC rein.

Aber es ist so ein richtig unguten Gefühl beim Fliegen wenn man nicht weiß woher der Absturz kommt. Da ist es wirklich besser wenn man selber dran schuld ist (also Steuerfehler).
                        Genua den gleichen Style mit meiner DX 7 siehe-->Serviceerfahrungen Horizion - RC-Heli Community

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                          Was mir dabei noch auffiel war, dass der 4mm Goldkontaktstecker vom LIPO weg ist (nur der STECKER)
                          DAS würde mir zu denken geben
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            kenne jemanden mit ner ff7 der hat in seiner anlage einzelne akkus drin
                            Solch Spezialisten kenn ich bei Spektrum auch welche! Die wissen das oft gar nicht!

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Solche unklärbare Abstürze sind der Albtraum jedes Modellfliegers! In einem amerik. Forum schrieb einer passend:
                              "Wenn man nicht gerade ein sehr guter Unfallsachverständiger ist, dürfte es nahezu unmöglich sein, so einen Fall aufzuklären."

Dieser Satz hilft natürlich kaum weiter, dennoch wird es in absehbarer Zukunft kein 100% sicheres ßbetragungssystem geben.

Fakt ist, daß große metallische Bauten ßberlagerungen u. Reflexionen verursachen. Am Baggersee mit den großen Geräten (Förderbänder, Rüttler, etc.) ist die Reichweite meiner Anlagen nachweislich erheblich geringer. Hier würde ich nie mehr RC Flug betreiben.

Um den Sendemast als Verdächtigen auszuschließen könnte man evtl. direkt in dessen Nähe mehrere Reichweitentests durchführen.

Desweiteren könnte man Reichweitentest machen, jeweils mit unterschiedlichen Positionen es Empfängers im Heli.

Ein Crash der im Schnitt alle 50 Flüge auftritt macht es der Technikabteilung von Futaba auch nicht leicht. Dennoch kann ein Einsenden von Sender u. Empfänger etwas zum Seelenfrieden beitragen.

Eine direkt aufs Modell gerichtete Sendeantenne sorgt zudem für eine geringere Reichweite.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Webapache
                                Webapache

Hi,
                                Das mit dem Goldkontakt, ist dann wohl tatsächlich das Problem. Denn wenn der abreisst, und es steckt nichts mehr von der Litze im Goldkontakt, dann hattest Du eine kalte lötstelle. Was auch eine schlechte Lötstelle hinweist, ausgelöst durch einen Lötkolben mit zu wenig Leistung, beschrieben vor kurzen im anderen Thread.

Gruß,
                                Olaf

Kommentar

Lädt...
                                X