Erneuter Absturz durch Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Erneuter Absturz durch Totalausfall

Zitat von Da.LOBO Beitrag anzeigen
    Ihr wisst ja alle was passiert wenn man das Handy an einen Radio legt und probiert mal zu telefonieren.. Das stört auch am Radio und hat eine ganz andere Frequenz..
    Es stört aber nicht die Funkverbindung, sondern strahlt direkt in die Elektronik.

Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass bei 90% aller Totalausfälle die Stromversorgung schuld ist.
    Mal die Stecker auf nicht richtig eingerastete Kontakte prüfen, hatte ich schon mal...

Kommentar

• rex450pro
      rex450pro

Zitat von Da.LOBO Beitrag anzeigen
      Ich finde Elektromagnetische Wellen von evtl. Strommasten können schon stören.
      Hat ja schon Abstürze mit Spektrum gegeben wenn beim Piloten das Handy zum läuten anfängt.
      Da hat ja jemand mal gar keine Ahnung.....

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

naja, das BEC kann ich leider nicht mehr testen.
        Beim Absturz wurde es richtig zerfetzt......

Wenn es am Sender liegen soll, dann wohl eher am Empfänger.
        Fliege meinen Gaui problemlos mit dem 617 Empfänger.

Ist jetzt wirklich schwer zu sagen, denn alle Servogetriebe (außer das vom BLS 251) sind durch, BEC zerstört, Kabinenhaube, Chassis, mein NEUER Akku (3 Zyklen), Rotorkopf......

Kommentar

• Webapache
          Webapache

Die Spectrumausfälle waren ein Problem beim übergeben des Signals von einem Band zum nächsten und haben mit dem Handyband nichts zu tun. Spectrum hat kein hopping betrieben sondern ein Modellmatching. Aber das ist ein ganz anderes Thema!

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes
            • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo,

ich habe aus technischer Sicht keine Ahnung. Aber ich finde es schon auffällig, wenn Du an gleicher Stelle , wo Du sonst nicht, also wenig fliegst, den Ausfall 2x hattest! Hattest Du es denn an anderer Stelle noch nicht? Also wenn Du jetzt nicht mehr da fliegst, und es geht alles gut, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Zusammentreffen dieser Faktoren liegen könnte. Auch wenn es nicht sofort zu erklären ist. Wie viele Flüge ging es denn gut zwischen den Ausfällen?

Gruß Jo!

Kommentar

• cesti
              cesti

hallo,

strommasten und radioantennen stören FASST nicht.
              ich fliege mit der T8 und 6008er fpv und ich fliege sehr,sehr nahe und machmal auch durch die masten
              bei der radioantenne dreh ich immer meine kreise,auch da stört nix.

gruss
              claudio

Kommentar

• Webapache
                Webapache

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
                hallo,

strommasten und radioantennen stören FASST nicht.
                ich fliege mit der T8 und 6008er fpv und ich fliege sehr,sehr nahe und machmal auch durch die masten
                bei der radioantenne dreh ich immer meine kreise,auch da stört nix.

gruss
                claudio
                Also,

ich würde meine Hand für kein Funkksystem dieser Welt ins Feuer legen. Man muss sich über eines schon klar sein:

1. Wo ßbertragungsmechanismen verwendet werden die auf Funkbasis arbeiten können Störungen auftreten.
                2. Störquellen können nicht immer eindeutig ausgemacht werden.

Das ein Strommast Störungen im 2.4 GHz Band verursacht halte ich für fast ausgeschlossen. Anders sieht es mit der unbekannten Störquelle, vorrausgesetzt es gibt eine aus. Möglich ist alles, bis hin zu Sonnenwinden die unsere Elektronik empfindlich stören können. Diese "Wahnwitzige" Idee spuckt mir schon ein Weilchen im Kopf herum. Weder FHSS noch irgend eine Technik dieser Welt, ist 100%ig gegen Störungen sicher. Und auch kein Unternehmen behauptet das. In jedem Manual steht ganz deutlich: "Funkstörungen sind "beinahe", "nahezu" ausgeschlossen".
                Aber,auf dem 2.4 Ghz Band sind wir nicht alleine. Jeder ferngesteuerte Baukran liegt da drauf.
                Wenn sich nun irgendwer beim Senden auf diesem Band nicht an die Grenzwerte hält und sie überschreiet, dann holt er sogar garantiert umliegende Modelle damit vom Himmel.

Theorien, Theorien, Theorien. Ich bleibe trotzdem beim BEC.
                Gruß,
                Olaf
                Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2011, 22:26.

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

o.k danke.
                  Naja vom ersten Ausfall bis jetzt vergingen rund 50 Flüge in dieser Wiese, jedoch alle davon 100m entfernt von dieser Stelle, mit dem SDX und seit 2 Wochen circa 15 Flüge mit meinem Hurricane.
                  Ich bin jetzt 2mal auf der Stelle gestanden und zweimal Ausfall. (der Heli war aber dieses mal gerade in der anderen Richtung als letztes mal wo es passierte).

Naja ich habe gerade Ersatzteile geordert, dieses mal kommt das Jeti BEC rein.

Aber es ist so ein richtig unguten Gefühl beim Fliegen wenn man nicht weiß woher der Absturz kommt. Da ist es wirklich besser wenn man selber dran schuld ist (also Steuerfehler).

Kommentar

• gismojs
                    gismojs

Wir haben bei uns in der Stadt - kein Scherz - ne Eisdiele deren Betreiber ein selbstimportiertes nicht zugelassenes Funksystem für die Kellner betreibt. Sobald die morgens aufmachen geht im Umkreis von etwa 800 Metern keine einzige KFZ-Funkzentralverriegelung mehr.

Sind denn Häuser in der Nähe? Wir Heliflieger sind sicher nicht die einzigen die irgendwelchen Kram aus China hier in Deutschland anwerfen.

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                      Spectrum hat kein hopping betrieben sondern ein Modellmatching. Aber das ist ein ganz anderes Thema!
                      jo, ist echt ein anderes Thema, mit Modellmatch ist die Anwahl eines falschen Modells aus dem Modellspeicher nicht mehr möglich, hat aber nichts mit hopping oder nicht hopping zu tun.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Strommasten können schon stören. Normalerweise nicht, aber es kommt vor das die Isolatoren vorgeschädigt sind. Es entstehen dann bei bestimmten Wetterlagen kleine Entladungstrecken und die funken schon verdammt breitbandig
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das ein Strommast Störungen im 2.4 GHz Band verursacht halte ich für fast ausgeschlossen
                          Naja, es hat schon Autos gegeben, da sind die Airbags rausgehüpft, wenn man an einem Funkmasten vorbeigefahren ist. Also ausschließen würde ich auch bei Strommasten nichts.

Sogar Handys haben schon RC-Sender massiv gestört.

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Naja, es hat schon Autos gegeben, da sind die Airbags rausgehüpft, wenn man an einem Funkmasten vorbeigefahren ist. Also ausschließen würde ich auch bei Strommasten nichts.

Sogar Handys haben schon RC-Sender massiv gestört.

Was nicht alles so wundersames in ßsterreich passiert ,...

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

wenns eine Funkstoerung war, Ihr verbeisst Euch ja gerade drin, haette das Failsave funktioniert. Es wird also eher ein Fehler in der Empfangsanlage sein. Stromversorgung, Empfaenger... sowas eben.

Da sein FS nicht funktioniert hat, koennen wir Funkstoerungen wohl ausschliessen.

Gruesse

Markus
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

• rlmimose
                                rlmimose

Hallo
                                die Strommasten machen nichts,bin vor ein paar Jahren mal ausversehen
                                zwischendurch geflogen

Kommentar

Lädt...
                                X