ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen, darum nehme ich mal den hier.
bezogen auf EDGE Blätter 553er(ca.106g) und 693er(ca.199g) ,ist da meine Annahme/Berechnung richtig?
553er Blätter bei 2300rpm
erzeugen eine höhere Kraft auf die Schrauben am Blatthalter
als 693er Blätter bei 1300rpm?
Interessant mal nachzuforschen welche Kraft an den Blatthaltern von manntragenden Helis wirkt: Bei der CH-53 sind es wohl 800000N, also rund 80 Tonnen! Schrauben aus dem Baumarkt halten das wohl nicht aus!?
Hat jemand noch andere Daten? Was wiegen denn die Blätter einer EC135?
Erste Berechnung ( ohne Blatthalter! ) zB. Blatt vom 600er
Gewicht ca 9 Gr. / Radius 7,5cm / und Rpm 8000
bin ich so auf 47 - 48 Kilo Fliehkraft gekommen.
Wenn ich jetzt aber den Blatthalter mitrechne...( um die
Belastung an der Schraube vom Zentrallstück zu wissen.
Gewicht 22 Gr. ( Blatt+BL-Halter ) / Radius 4,5 cm / und wieder 8000 Rmp
komme ich schon auf 69 - 70 Kilo
Ich will zB. mit einem Copter X ( 450er ) Dreiblatt RTK einen Heckrotor
machen....bekomme jetzt aber so langsam kalte Füsse, da ich bei der
Berechnung ( s.Link ) mit 450er Blätter nur auf 35 - max 40 Kilo komme
Durch die hohe Drehzahl und das relativ hohe Gewicht der Heckblatthalter wird das schon ungefähr passen. Da der Radius beim 450er größer und die Drehzahl deutlich geringer ist, könnte es auch sein, dass deine Berechnungen annähernd korrekt sind, ohne das jetzt genau nachgerechnet zu haben.
Allerdings kommen mir die 8000 RPM am Heck auch recht hoch vor (das braucht eigentlich nur ein Fenestron). Und falls du willst, bekommst du 3-Blatt Heckrotoren auch fertig von Vario z.B.:
Das entscheidende Wort ist Reaktionskraft. Stellen wir uns die Welle auf einer Seite fest eingespannt vor (hier entsteht die Reaktionskraft), auf der anderen wirkt die Zentrifugalkraft eines Blattes. Dann ist klar, dass die Welle mit genau dieser Kraft gestreckt wird. Im Hubi ist unsere Welle aber nicht fest eingespannt, bewegen tut sie sich dennoch nicht. Die Reaktionskraft entspricht hier genau der Zentrifugalkraft des anderen Rotorblattes.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar