Es passiert mir beim Fliegen immermal wieder, dass ich für Bruchteile (0-1-2 Sekunden) die Kontrolle "scheinbar" verliere, bzw nicht mehr das 110% Kontrolle Feeling habe. So klassische Momente wie:
- Man fliegt ein Manöver und kommt plötzlich überm Kopf in unbekannter Lage heraus.
- Man fliegt zu schnell und der Heli macht plötzlich eine unvorhergesehene Bewegung, die ihn in eine andere Fluglage versetzt.
- Man fliegt umher und auf einmal wird man so dermaßen vom grellem Winterhimmel geblendet, dass man kaum noch was sieht.
- Man steuert ein Manöver versehentlich unsauber und schon ist der Heli hinter der Fluglinie.
- Technischer Defekt in einem Manöver und der Heli tut was unvorhergesehenes
- Man schaut kurz aufs Display, dann wieder zum Himmel und der Heli ist VIELLL zu Nahe auf einmal..
Eigentlich tut man ja alles dafür, dass es nicht zu solchen Augenblicken kommt, aber es kommt trotzdem hin und wieder vor. Mit meinem Protos fliege ich zu 100% nur 100% das, was ich absolut sicher beherrsche und da kam es auch noch nie zu so einer Situation. Mitm 450er probiere ich dann schon hin und wieder was neues aus..
Bisher hab ich solche Situationen immer abfangen können und es ist noch nie was passiert, da ich ein ziemlicher Sicherheitsfanatiker beim Fliegen bin. Trotzdem erschreckt es mich jedesmal ins Mark und ich nehme mir für den nächsten Flug vor NOCH sicherer zu fliegen.
Wie ergeht es Euch denn so mit diesen "haarigen" oder "knappen", "kritischen", "unvorhergesehen" Situationen ? Bzw, was ist Euch denn so alles passiert oder eben "Nicht passiert" ?
Grüße,
Vince

schmeisst mich dann fast aus den Schuhen, ich habe das schon als Anlass benutzt, zu landen und nach Hause zu fahren.
Kommentar