Risikomomente beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Risikomomente beim Fliegen

"Hallo" Euch,

Es passiert mir beim Fliegen immermal wieder, dass ich für Bruchteile (0-1-2 Sekunden) die Kontrolle "scheinbar" verliere, bzw nicht mehr das 110% Kontrolle Feeling habe. So klassische Momente wie:

- Man fliegt ein Manöver und kommt plötzlich überm Kopf in unbekannter Lage heraus.
    - Man fliegt zu schnell und der Heli macht plötzlich eine unvorhergesehene Bewegung, die ihn in eine andere Fluglage versetzt.
    - Man fliegt umher und auf einmal wird man so dermaßen vom grellem Winterhimmel geblendet, dass man kaum noch was sieht.
    - Man steuert ein Manöver versehentlich unsauber und schon ist der Heli hinter der Fluglinie.
    - Technischer Defekt in einem Manöver und der Heli tut was unvorhergesehenes
    - Man schaut kurz aufs Display, dann wieder zum Himmel und der Heli ist VIELLL zu Nahe auf einmal..

Eigentlich tut man ja alles dafür, dass es nicht zu solchen Augenblicken kommt, aber es kommt trotzdem hin und wieder vor. Mit meinem Protos fliege ich zu 100% nur 100% das, was ich absolut sicher beherrsche und da kam es auch noch nie zu so einer Situation. Mitm 450er probiere ich dann schon hin und wieder was neues aus..

Bisher hab ich solche Situationen immer abfangen können und es ist noch nie was passiert, da ich ein ziemlicher Sicherheitsfanatiker beim Fliegen bin. Trotzdem erschreckt es mich jedesmal ins Mark und ich nehme mir für den nächsten Flug vor NOCH sicherer zu fliegen.

Wie ergeht es Euch denn so mit diesen "haarigen" oder "knappen", "kritischen", "unvorhergesehen" Situationen ? Bzw, was ist Euch denn so alles passiert oder eben "Nicht passiert" ?

Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • Askalon
    Askalon

AW: Risikomomente beim Fliegen

Also
    was bei mir fast jedes mal ein Absturz bedeutet ist wenn ich ausversehen über mich drüberfliege, und ich mich umdrehen muss.
    Aus der Situation hab ich ihn erst einmal retten können.

Das hatte ich erst vor 2 Tagen, das hat mich 200€ Ersatzteile beim Protos gekostet.

gruss

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi Vince,

es gibt sicher immer wieder irgendwann beim Fliegen solche Momente, die man aber leicht vermeiden kann. Vor allem wenn Du wie Du schreibst ein Sicherheitsfanatiker bist... wobei ich Dir genau dieses Statement nicht glaube...

-> Wenn man ein Manöver fliegt, und plötzlich "über Kopf" herauskommt, so bedeutet das, das man sich besser auf die Figur vorbereiten muss, und nicht einfach wild drauf los fliegen. Entweder hat der Einflug in die Figur nicht gestimmt oder man versteuert sich in der Figur. Was hier hilft: Figur gerade anfliegen und in ausreichendem Sicherheitsabstand fliegen. Man überlegt sich vorher was man fliegt und nicht aus dem Bauch raus

->gegen Blenden gibts gute polarisierte Sonnenbrillen....

->versehentlich unsauber steuern sollte nicht passieren: Sicherheitsabstand und Einhalten des Flugsektors sind eigentlich das A und O

->während des Fliegens aufs Display schauen: Sag mal gehts noch? Du fliegst da mit einem Gerät rum, wo Du dich selbst und viel schlimmer andere schwer verletzen kannst. Des is des gleiche wie wenn Du beim Fahren auf der Autobahn mal die Augen absichtlich für ein paar Sek. zumachst....Also Sicherheitsfanatiker bist Du mit Sicherheit keiner....des is scho fast grob fahrlässig das ganze....

-> Technische Defekte passieren: Wenn man sauber und penibel baut, natürlich weniger, aber ausgeschlossen ist gar nix.

Soviel zum Thema "unvorhergesehen"... das meiste kann man vermeiden.

lg
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Mich_ael
        Member
        • 26.10.2010
        • 254
        • Michael
        • Herforder Modell Flug Verein e.V.

ja aber ich fliege doch um meinen Adrenalin Spiegel hoch zu treiben
        mfg Michael
        MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
        http://www.hmfv.info

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Hallöle, :-)
          Ich hab das bestimmt nicht gepostet, um meine eigenen Unzulänglichkeiten unterstrichen zu bekommen. Wenn ich von mir behaupte, dass Sicherheit für mich das oberste Gebot ist, dann bedeutet es nicht, dass ich es immer schaffe, mich zu 100% selbst daran zu halten. Und genau da liegt der Kern meiner Frage, denn ich gehe davon aus, dass die allermeisten hier im Forum auch verantwortungsbewusste Flieger sind.
          Sicherlich bereite ich mich auf die Figuren vor, versuche sauber anzufliegen, halte den Abstand ein, schau dass ich bei Blendgefahr ne gute Sonnenbrille trage, etc. Ich tue schon wirklich sehr viel dafür, dass ich sicher fliege. Auch aufs Display der Steuerung blicke ich nur äußerst selten, und das auch nur für Sekundenbruchteile. (und auch nur dann, wenn der Heli stabil in genug Abstand und Höhe in einer Schwebelage steht) Ich denke das kennt so ziemlich jeder Pilot - auch um sich manchmal zu vergewissern ob der Timer auch läuft. Ein "Sag mal gehts noch?" möchte ich mir da nicht anhören müssen, denn es ist ja nicht so, dass ich mal ausgiebig meine Pitchkurven umprogge, während der Helicopter in der Luft ist.
          Ich spreche eben die Momente an, an denen es kurzzeitig -aus welchen Gründen auch immer- nicht so läuft, wie man das immer gerne hätte. Zum B iespiel kann man sich bei der Fliegerei auch oftmals ganz klassisch "verschätzen"...Oder es ist eben die fette Stechmücke auf der Nase..oder Hornisse...

Meine "Fragestellung" war auch nicht darauf gerichtet mich selbst als Risiko-Pilot darzustellen (lassen).
          Es kann mir keiner erzählen, dass es in seinem, diesem Hobby noch nie zu grenzwertigen Situationen gekommen ist. Nicht umsonst ist es ein risikoreicheres Hobby als manches andere.

Also ich hab schon recht viele (gute und sicher fliegende) Piloten gesehen, die sich nach der Landung erstmal den Schweiss von der Stirn wischen mussten, weil es zwischendrin mal "brenzlig" war.

Beste Grüße
          Vince
          Zuletzt geändert von Vincent; 06.01.2011, 13:50.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• BackusNauerForm
            Member
            • 09.09.2010
            • 471
            • Franc
            • Bautzen

Hallo,

@Christian Rose: Gut gebrüllt....

Konkrete Risikomomente hatte ich noch nicht; Unsicherheiten schon. Meistens auf Grund von falscher Einschätzung der Fluglage (450er) oder wenn der Heli schlechten Kontrast zum Hintergrund hatte. Sehr aufpassen muss ich, wenn ich den ganzen Tag vorm PC arbeite und danach fliegen will, da durch ßberanstrengung die Sehkraft schon deutlich nachlässt.
            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen

Soviel zum Thema "unvorhergesehen"... das meiste kann man vermeiden.
              Klar, wenn man schon jahrelang fliegt ist dies sicher einfach.

Mir als Anfänger ist es auch schon öfter passiert, dass der Heli in einer mir bis dato unbekannten Fluglage am Himmel hing, obwohl ich zurückhaltend fliege.

Es ist für mich dann meist schwierig wieder den "Einstieg" ins Steuern zu finden, es ist als wäre die Verbindung zum Heli abgerissen da im Normalfall immer ein Feedback zwischen letztem Steuerbefehl und Fluglage stattfindet.

Ich habe dann angefangen solche Situationen im Simulator zu provozieren, seidem ist es mir schon zweimal gelungen den Heli aus für mich auswegslos erscheinenden Situationen zu retten.

Grüße Chris

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                Wie ergeht es Euch denn so mit diesen "haarigen" oder "knappen", "kritischen", "unvorhergesehen" Situationen ? Bzw, was ist Euch denn so alles passiert oder eben "Nicht passiert" ?
                Hi,

ja das mit dem Display ist so ne Sache kenn ich auch, weit weg und hoch genug schweben und dann schnell schauen ;-)
                Versuch mal verschiedene Menüs durchzuschalten um in das Gyro Menü zu kommen, wenn Dir mal langweilig wird

Hatte bisher zwei wirklich "kritische" Situationen:

Einmal hab ich irgendwas geübt als von einer Seite des Flugfelds ein etwas größerer Greifvogel (schätze so 800er Größe) angeflogen kam.
                War bestimmt von der Tiefe her um paar Meter versetzt aber es sah danach aus als ob er direkt in den Heli reinffliegt.
                Konnte nichts machen außer auf den Einschlag warten, der Vogel konnte aber gut fliegen und ist ausgewichen

Ein anderes mal hab ich nen 450er von nem Kumpel geflogen, wollte schauen ob der sich genauso fliegt wie der baugleiche von mir.
                Ist er auch bis auf ein kleines Detail:
                Als der Heli rückwärts aus ner kurve kommend auf einmal das Heck um ~180 gedreht hat, ich war perplex denn damit hatte ich nicht gerechnet.
                Hat bestimmt 3s gedauert bis ich wieder was gesteuert hab um ihn abzufangen.
                Danach musste ich auch erst mal landen...

Aus manchen Sachen kann man vielleicht lernen, aber manches hat man nicht in der Hand!

Mfg,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Armin-brushless
                  Gelöscht
                  • 10.02.2010
                  • 219
                  • Armin
                  • Köln & Leverkusen

Risikomomente habe ich an JEDEM Tag, an dem ich ein paar Akkus leer fliege. Die ersten 2 Akkus fliege ich auf Sicherheit und dann wird probiert, experimentiert, neue Manöver geflogen, oder schonmal gutgegangene Manöver nochmals probiert. In ca. 30 Fällen gelingt mir die Rettung aus heiklen Situationen, dann geht es einmal schief. Nunja, die ist die Lernkurve steiler. Mein Heli ist quasi mein Life-Simulator, da ich am PC-Simulator nicht mehr fliege, da mir hier das Fluggefühl zusehr von der Praxis abweicht.
                  Auf diese Art zu fliegen und zu crashen ist die Angst vor dem crash fast verloren gegangen und neue Manöver mach ich einfach, statt wochenlang zu zaudern.

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

Situationen wo ich unsicher werde gibt es heute noch, zb. wenn ich kein richtiges Büchsenlischt habe, schwammmiger Himmel, alles weichgezeichnet ohne Kontraste, da passiert es mir schon mal, dass ich für eine Sekunde aus dem Film falle und keine 105% situative Gegenwärtigkeit mehr habe. Der darauf folgende Adrenalinschock schmeisst mich dann fast aus den Schuhen, ich habe das schon als Anlass benutzt, zu landen und nach Hause zu fahren.
                    Ist dann eben nicht mein Tag...

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Hallo,

brenzlig wurde es bei mir immer dann, wenn ich die Lage nicht mehr richtig erkennen konnte. Ein Mitglied aus dem Forum (ich glaube es war einer der beiden HeliCarsten(s)) hat mir mal den Tipp gegeben, den Heli in so einem Moment zu bewegen. Das wirkt echt Wunder. Ich giere bei Problemem mit der Lageerkennung seitdem einmal kurz hin- und her. Und siehe da: Danach weiss ich, wie der Heli liegt.

Ich schaue übrigens auch während des Fluges auf die Funke. Aus dem gleichen Grund wie Vince: Manchmal vergesse ich halt den Timer zu starten. Wenn ich im Winter eine Mütze auf habe und der Wind pfeift höre ich darüber hinaus auch kaum, wenn der Timer abläuft. Von daher schaue ich während des Fluges immer 2-3x, wieviel Restzeit noch verbleibt. Vorher bringe ich den Heli in ausreichender Höhe in eine stabile Schwebeposition. Als grob fahrlässig würde ich das nicht bezeichnen.

Aber ja, Christian hat schon Recht. Es ist natürlich immer schlecht, die Augen nicht beim Heli zu haben. Ich werde mir daher einen sprechenden Timer zulegen, und den am Sendergurt befestigen: http://www.conrad.de/ce/de/product/6...IMER/?ref=reco

Damit wird es dann hoffentlich nicht mehr notwendig sein, während des Fluges auf das Display der Funke zu schauen.

Grüsse,
                      Florian

Kommentar

• sexyskillz
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 883
                        • Fabian
                        • Rund um Frankfurt

sorry, aber dafür piept das ding doch.
                        ich versteh nicht, wieso man da draufkucken muss.

und wenn man schon den blick vom heli abwenden muss,
                        dann sollte man ihn vorher stabil auf eine stelle richten und einen leichten steig-vorwärtsflug mit etwas positiv pitch und nick nach vorne einstellen.
                        0,5m pro sekunde reichen da locker.

zumindest bei den 3achs stabis hällt der heli diesen kurs für mehrere sekunden bis sogar ne halbe minute und mehr bei ohne zu steuern, und man kann nach den örtlichen gegebenheiten z.B. zum landen schauen, wenn man alleine fliegt, dass die gegend frei ist.

ob riskant oder brenzlig oder rutiniert ist mit sicherheit eine erfahrungsfrage.
                        jemand, der schon jahre regelmässig viele akkus fliegt und schon alle sicherheits optionen aus rundflug in allen lagen beherrscht steht da natürlich anders da, als jemand der nur normallage vorwärts kann.
                        drum macht da der vergleich wenig sinn, wenn man nicht mit angibt, welche flugkünste man hat.

ich fliege ohne probleme die rundflüge jetzt seit einem halben jahr in allen lagen und wechsle dazwischen, fange mit leichtem 3D an und bekomme alle funnels hin,
                        aber scheitere bisher immer am Funnel überkopf-nase unten.
                        der will einfach nicht so wie ich will und da kippt der heli immer raus.
                        jedesmal in eine andere richtung, mit anderem winkel und anderer geschwindigkeit. mal kucken, vielleicht klappt der auch bis zum sommer.

achso.. brenzlig war Motor aus und BEC aus.. da ging nämlich nix mehr.
                        ansonsten liegts eigentlich immer am piloten die maschine zu landen, solang die steuerung noch läuft
                        sollte das eigentlich machbar sein. ( 450 pro auro wegen HRZ ohne zähne in den acker hatte ich auch schon )
                        TD

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

...wird es immer geben.
                          Deine Auflistung zeigt schön die Sachen, welche man vermeiden sollte, aber trotzdem immer wieder vorkommen.
                          Das ist kein Leichtsinn, das ist "Shit happens".
                          Dagegen ist kein Kraut gewachsen außer Erfahrung und zunehmendes Können.

Brenzlige Situationen: Aktives Nichtsteuern ist meist die beste Lösung, Panikreaktion der Crash
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Was mir persönlich immer sehr hilft um brenzlige Situationen zu vermeiden:

bin ständig am knüppeln-bzw ich versuche ein längeres Geradeaus-fliegen ohne Ansätze von Roll-und Nick zu vermeiden.Dadurch hängt der Heli quasi immer "am Knüppel" und man korrigiert irgendwie automatisch in die richtige Richtung wenn's eng wird.
                            Oftmals mach' ich die dämlichsten Verknüppler wenn ich aus einer "längeren" Geradeaus-Phase irgend eine Figur o.ä- einleiten will weil das Gehirn quasi zuerst einen Millisekunden-Bruchteil überlegen muss wie für welche Reaktion jetzt die Finger angesteuert werden müssen.(Ok-liegt vielleicht auch am Alter,werde bald 40)

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Was ich finde was auch ganz gut hilft ist zu versuchen sich nur auf eine oder zwei Steuerfunktionen zu konzentrieren wenn es brenzlig wird.

Also wenn der Heli noch gerade genug waagerecht ist, dass er mit voll positiv oder voll negativ Pitch Höhe gewinnt (also auch schräg hoch), dann damit einfach Sicherheitshöhe gewinnen. Steht er mehr mit dem Rotor senkrecht zum Boden, dann mit Pitch oder Roll wieder mehr in die Waagerechte bringen und dann ab in die Höhe. Gier am besten weglassen, dann hat man schonmal eine Steuerfunktion gespart
                              T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

Lädt...
                              X