Fussel, ich vertrete ne ganz andere Seite - aber ich denke, das hast du bei deiner Antwort bedacht. Trotzdem wäre ich in dem Fall ebenfalls Kunde, was es rechtfertigt, sich dazu zu äußern- Ich weiß nicht, ob ich dein Statement richtig interpretiert habe - aber ich denke, das dein Posting nicht sarkastisch gemeint war, sondern dem was ich / wir aussagen wollten zustimmt.
Bei mir gings los als sich mein Align-Dämpfer nach ein Paar Monaten verabschiedete. Da Brach innen drin etwas raus. Ich also die Rechnung rausgesucht und scheiße, Garantie abgelaufen. Naja dachte ich ich nehm mal Kontakt mit den Jungs auf.
Also meiner Meinung nach als Händler (kein Modellbau), war da schon der falsche Ansatz. Händlergarantie abgelaufen, somit nicht mehr Ansprechpartner. Der Hersteller ist Ansprechpartner. Der sollte sich mit den Fragen beschäftigen, warum ein Teil nach ein paar Monaten defekt geht. Und der ist es auch der Kulanz anbietet.
Zu dem vorgehen von FW kann ich nur sagen, sie hätten erwähnen sollen, das es sich um ein gebrauchtes Teil handelt. Das sie das nach deiner Ausführung versäumt haben, ist nicht so schön. Aber ich denke, sie wollten dich nur zufrieden Stellen. Was aber nicht ihre Aufgabe gewesen wäre, und auch jetzt zu ihrem Nachteil ausgelegt wird.
Als Händler ist man eh immer der Dumme. Obwohl man eigentlich nur Ware eines Herstellers zum verkauf anbietet, muss man sich immer wieder dem Zorn der Kundschaft stellen. Der Hersteller hat da gut lachen, da der ßrger so gut wie nie bei denen ankommt. Erstmal wir der Händler angeschissen.
Der Hersteller baut die Teile, der Händler bietet sie nur zum verkauf an.
Der Hersteller verdient richtig gut an den Teilen, der Händler verdient kaum was, und kann sich noch mit den ganzen Beschwerden rum ärgern.
Wenn ich einem Kunden ein Teil verkaufe, bete ich zu Gott, das der Artikel bitte, bitte die zwei Jahre ganz bleibt. Denn geht er vorher defekt, gibts nur ßrger.
Mittlerweile verkaufe ich keine Hardware mehr. Man verdient eh nix dran (EDV), und hat nur ßrger. Der Kunde geht ja davon aus, das ich an einem Mainboard für 120€ mindestens 100€ verdiene. Das es aber aufgrund des Internets nur 10€ sind, weiss er nicht. Bei einem defekt gehen von den 10€ Gewinn schonmal 7€ für das einschicken zum Hersteller drauf. In der Wartezeit ruft dann der Kunde jeden Tag an, und fragt nach dem verbleib. Die Restlichen 3€ Gewinn, gehen dann für Bachblüten/Notfalltropfen drauf.
So sind meine Erfahrungen als Händler (allerdings andere Branche). Wie die verdienste mit Modellbau Teilen aussieht, weiss ich nicht.
Gruß Andre
P.S: Wer möchte, kann mich jetzt für meinen Beitrag nieder machen.
Also meiner Meinung nach als Händler (kein Modellbau), war da schon der falsche Ansatz. Händlergarantie abgelaufen, somit nicht mehr Ansprechpartner. Der Hersteller ist Ansprechpartner. Der sollte sich mit den Fragen beschäftigen, warum ein Teil nach ein paar Monaten defekt geht. Und der ist es auch der Kulanz anbietet.
Die 2 Jahre Gewährleistung hast Du trotzdem an der Backe.
Obwohl ich persönlich ja der Meinung bin, das an so nem MoFa alles Verbrauchsmaterial ist, und man somit aus der Gewährleistung raus ist.
dann fange ich mal an: Wenn Du unzufrieden mit den Ertragsmargen bist, mach doch was anderes :-)
Im ßbrigen ist der Händler der Vertragspartner und muß die vollen 2 Jahre (wie Du ja weiter unten auch schreibst) dem Kunden gegenüber gerade stehen. Nicht der Hersteller !!!! Mit diesem hat der Endkunde kein Vertragverhältnis.
Im übrigen stimme ich jedem zu, der sagt, dass man hier sagen kann, was einem auf dem Herzen liegt. Solange es sachlich ist und nicht gegen die guten Sitten usw. verstößt. Es steht jedem frei das zu lesen und/oder darauf zu antworten. Diese ganzen "geh uns nicht auf den Sack Antworten" von den selbsternannten Wächtern des heiligen Grall (Einheitsmeinung) stören mich in Foren sehr regelmäßig sehr.
Wenn dem TE was gegen den Strich geht, kann/darf/soll er es gerne in die Welt hinaus tragen. Ich für meinen Teil hätte allerdings erstmal dem Shop die Gelegenheit gegeben, sich hierzu zu äussern und eine Lösung anzubieten. Viellicht hätten die den Dämpfer ja anstandslos zurückgenommen und der TE hätte sein Geld zurück bekommen. Dann hätter er zwar keinen günstigen Ersatzdämpfer, aber er könnte sich nicht mehr übers Ohr gehauen fühlen. Ich glaube auch, dass sich der TE einen Bärendienst erwiesen hat. Warum sollte FW nach so einem Thread noch weitere Kulanz zeigen **? Die wollten helfen und haben vielleicht einen Kommunikationsfehler begangen. Shit happens. Bevor es Internet und eMail gab, hatten wir sowas wie ein Telefon. Da konnte man "live" mit jemandem sprechen, der nicht im selben Raum war. Das hilft mitunter ungemein :-))))
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit FW gehabt und war auch schon 2 mal in Kerpen im Laden = nett, kompetent. ßber die Preispolitik mache ich mir keinen Kopf, ich kann/darf ja woanders kaufen :-)
Auch für solche Fälle gilt die alte Weisheit aus meiner Bundeswehrzeit= Eine Beschwerde darf erst geschrieben werden, wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat.
dann fange ich mal an: Wenn Du unzufrieden mit den Ertragsmargen bist, mach doch was anderes :-)
Im ßbrigen ist der Händler der Vertragspartner und muß die vollen 2 Jahre (wie Du ja weiter unten auch schreibst) dem Kunden gegenüber gerade stehen. Nicht der Hersteller !!!! Mit diesem hat der Endkunde kein Vertragverhältnis.
Mach ich ja. Verkaufen nur noch Dienstleistung an Privatleute. An Firmen verkaufe ich weiter Hardware. Die drehen nicht so ab, wie der Privatmann.
Falls ich das nicht deutlich ausgedrückt hatte. Mir ist die Gesetzliche Gewährleistung bekannt. Es wurde aber geschrieben, das die Garantie abgelaufen war. Da manche den Unterschied zwischen Gewähleistung und Herstellergarantie nicht kennen, habe ich das auf die Gewähleistung von FW bezogen. Ich hatte das so verstanden, das die 2 Jahre von FW abgelaufen wären.
Missverständniss meinerseits.
Bevor es Internet und eMail gab, hatten wir sowas wie ein Telefon. Da konnte man "live" mit jemandem sprechen, der nicht im selben Raum war. Das hilft mitunter ungemein :-)))
Zu der Zeit galt das gesprochene Wort aber auch noch was. Oder der Handschlag. Heute geht ohne schriftlichen Vertrag nix mehr. Und selbst dann bekommt man evtl. nur Recht, wenn man die finanziellen Mittel hat, sich das Recht durch einen Anwalt zu "erkaufen". Heute wird man Telefonisch eher vertröstet, und hingehalten. Die Gesellschaft hat sich da schon sehr verändert. Aber je nach Erfahrung ist ein anruf natürlich persönlicher, als eine schriftliche Darstellung mit Fristsetzung. Ich würde auch lieber alles persönlicher Regeln. Allerdings mach ich aus Erfahrung sehr viel nur noch schriftlich. Ist leider so.
Nein ich will denke ich auch da garnicht mehr nachhaken, ich denke die haben mich ab jetzt sowieso schon in irgendeiner Datenbank drin und ne rote Lampe geht an wenn ich was bestelle.
Für die paar Euro ist es nicht wert. Allerdings gespeichert ist es.
Außerdem fliegt demnächst der Align-Dämpfer sowieso raus gell Uwe ;-)
Nein ich will denke ich auch da garnicht mehr nachhaken, ich denke die haben mich ab jetzt sowieso schon in irgendeiner Datenbank drin und ne rote Lampe geht an wenn ich was bestelle.
Das denke ich nicht. Für solche Shops ist das Alltag. Vor allem im Internet wo Fernabsatz auch noch greift. Da wirst du mit Sicherheit einer der angenehmsten Beschwerder für die sein. Schlimmer sind doch die, die sich einen Artikel bestellen, sich den Artikel dann zu Hause anschauen, denken "Ah, so sieht das also aus", und ihn dann wieder (völlig Legal) zurück schicken. Kosten enstehen nur dem Händler. Und ja, es gelten Einschränkungen. Waren Wert, wurde Artikel benutzt, Ware für mich Bestellt, oder angefertigt usw.
Zu Freakware. Das ist im Moment eine Apotheke völlig überteurt die Bude. Frag mich wer da den einkauf macht.
Falsch. Sie nehmen realistische Preise, die kaufmännisch korrekt kalkuliert sind und nicht am kurzfristigen Umsatzerfolg mit daraus zwangsläufig irgendwann resultierendem Konkurs orientiert sind. Aber wer mag, kauft weiter beim Billigheimer.
Nur: auf 2 Jahre Gewährleistung braucht man da nicht pochen, die Läden sind in der Zeit längst dicht... Außerdem: bei Freakware arbeiten tatsächlich noch Menschen! Einige! Arbeitsplätze kosten nunmal in Deutschland, denn hier muss das "soziale Netz" mitfinanziert werden. Ob sinnvoll oder nicht, ist völlig schnuppe, es ist halt teuer und der Kunde muss es letztlich bezahlen. Also auf der einen Seite mosern über hohe Arbeitslosenzahlen, der sch...-Regierung und der ach so schlechten Wirtschaftslage, aber auf der anderen Seite nicht bereit sein, genau die geforderten Arbeitsplätze und die "Hängematte" auch zu bezahlen. Ziemlich bigott dieses Land...
Falsch. Sie nehmen realistische Preise, die kaufmännisch korrekt kalkuliert sind und nicht am kurzfristigen Umsatzerfolg mit daraus zwangsläufig irgendwann resultierendem Konkurs orientiert sind. Aber wer mag, kauft weiter beim Billigheimer.
Nur: auf 2 Jahre Gewährleistung braucht man da nicht pochen, die Läden sind in der Zeit längst dicht.
Genau so ist es. Urheber sind meiner Meinung die großen Konsumertempel. GEIZ ist GEIL.
Ist er eben nicht. Und hat auch schon viel Schaden angerichtet.
So, ab 14 Uhr ist fw telefonisch zu erreichen, ich denke ab 15 Uhr kann man diesen Thread dann auch schließen.
Wer heute nachmittag (um 14 Uhr) den Hörer nicht in die Hand nimmt, ist selber schuld!
Mir ist im Flug ein Roll-Servo abgeraucht, hin zu fw und es hat keine 5 Sekunden gedauert, da hätten die Jungs mir ein nagelneues in die Hand gedrückt, wenn ich nicht schon komplett aneder drin gehabt hätte...
Und jetzt kommt's:
Kurze Nachfrage, ob ich statt des Servo's ne Bevelbox haben könnte, ggf. mit Zuzahlung... Kurz Preise verglichen und dann: "Gib ihm ne Bevelbox mit, ist okay..."
Ohne Zuzahlung! Also, persönlichen Kontakt aufnehmen und nicht hier ein hin und her fabrizieren!
Zum Thema Preisgestaltung: Jeder wie er will. Es gibt kein Monopol, also genug Anbieter, bei denen man einkaufen kann.
...dass er bereits persönlichen Kontakt aufgenommen hatte...
Steht wo? Und wenn Du E-Mail meinst, dann...
Sorry, wenn ich ein Problem hab und dann auf Mail zurückgreife... Man sollte schon "nen Ar... inner Hose haben" und telefonisch oder vor Ort das Problem mit fw besprechen.
Zuletzt geändert von Babbsack; 20.09.2010, 10:46.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar