Warum Bauen Deutsche Hersteller Schuhkartons?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord
    Lord

AW: Warum Bauen Deutsche Hersteller Schuhkartons?

----------------------------

Ich hatte mir eigentlich gedacht etwas mit Euch über Design und die Geschmäcker reden zu können, leider nehmen's hier wiedermal ein paar Leute Bierernst...!
    Mir gefallen se net die Helis,vielen ja! Soviel ist festzuhalten und ich lass es jetzt auch dabei...

Freundlich Grüßend[/QUOTE]

hast vollkommen Recht, ich finde das auch stinklangweilig bei Veranstaltungen hundertfach den Einheitsbrei von Helis zu sehen, wo bleibt da ein bisschen Individualität ?

wohl nur noch in der Farbgebung

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Hallo zusammen,

Wenn du als deutscher Hersteller einen Helikaufen willst hast du maßgeblich mit dem Preis zu kämpfen, da deine Ersatzteillisten und auch Komplettbausätze immer mit denen von Align verglichen werden. Welche Stückzahlen dahinter sthen wissen die wenigsten und noch weniger wissen was die Stückzahl für einen Einfluss auf den Preis hat. Das ganze gilt ganz besonders wenn man Teile zum Fertigen vergeben muss weil man selbst nicht die Möglichkeiten oder die Zeit dazu hat.
      Ein kleines Beispiel: Ein x-Belibiger Alu Hauptrotorblatthalter eines 600er Helis
      Wenn du ein Stück fertigen lässt: ca 80Euro; 10Stck: ca 40€; 100Stck: 20€; 1000Stck ca. 10Euro....
      Und jetzt überlegt euch mal wie man als Hersteller der vllt 100 Helis im Jahr verkauft auf einen für den Kunden akzeptablen Preis kommen soll. Klar er steckt viel Grips in jedes Bauteil wie man das so Herstellen kann daß es möglichst schnell zu fertigen ist und trotzdem seine Funktion erfüllt. Jede Fertigungsminute kostet ca 1€. Also wenn jetzt einer an der Maschine steht und ein teil zwischen verschiedenen Bearbeitungsvorgängen rausnehmen, umdrehen und wieder einspannen muss fließt schnell Geld zum Teufel. Und selbst wenn man an jedem Teil im Schnitt "nur" ein Euro verliert --> Ein Heli besteht aus ca. 100 Teilen....

Soweit ich weiß hat der Hersteller des Shape ein eigenes CNC Bearbeitungszentrum. Daher kann er schonmal anders Preise kalkulieren. Vielleicht steht die auch irgendwo in seinem bereits abgezahlten Haus. Und vielleicht wohnt er direkt neben der Maschine, daß jederzeit Teile umspannen kann. Dann kann man auch zugegebenermaßen sehr schöne aufwändige Frästeile anbieten die sonst "unbezahlbar" wären.

Wenn man sich dann nur noch mit der Fertigung beschäftigen würde und das quasi Vollzeit. Dann hat man 250Tage im Jahr Zeit. Bei 100Helis im Jahr hat man also 2,5Tage pro Heli. Bei 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag hat man also 20Stunden pro Heli. bei ca 100 Teilen hast du also 12min pro Teil.
      Und dann warst du noch nicht auf dem Klo, hast nichts gegessen, hast im Forum Fragen beantwortet, hast keinen Support gemacht, hast keine Anleitung geschrieben....
      Daher schaut man halt daß man "unnötige" Details an Teilen weglässt um mit der Zeit klarzukommen.

Bestimmt kommt noch das Argument: man muss das ja nicht machen, aber es gibt halt Leute die wollen Helis produzieren und wollen aber auch davon leben können....

So viel dazu von meiner Seite
      Viele Grüße
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Sodele, nun auch was von meiner Seite, jedoch ausschlieslich zum Design von Helis, denn darum gehts ja im eigentlichen.

Ich bin von Beruf Braumeister und werde immer wieder mal gefragt, welches denn das beste Bier sei.
        Da muß ich immer lächeln und antworte, das beste Bier gibt es in dem Sinne nicht. Jeder muß für sich selbst herausfinden, welches ihm am besten schmeckt. Dies ist dann für ihn das beste Bier.

Genau so verhält es sich mit dem Design von Helis. Da die Geschmäcker verschieden sind (Gottseidank), muß jeder für sich herausfinden was ihm am besten gefällt.

Ich z.B. habe zwei Helis aus dem Hause Minicopter, Joker 3 und Maxi Joker und muß für mich sagen, daß mir das Design dieser Helis sehr gut gefällt.
        Wie jedoch in diesem Thread schon angesprochen, gibt es aber Leute, denen das Design dieser Helis überhaupt nicht gefällt.

Leben und leben lassen und jeder wie er meint.
        In dem Sinne noch einen schönen Abend.

Klaus
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
        X