Moin Lars, Hallo der Rest
ich hatte mir da auch schon mal Gedanken gemacht und mich etwas mehr in Richtung Windkraft orientiert.
Warum eher Windkraft?
1. weniger "Sexy" zum klauen - Panele lassen sich bedeutend besser abbauen und weiterverscherbeln, besonders wenn sich die Anlage ausserhalb der üblichen "Leiterhöhe" befindet.
2. Wir haben hier eigentlich immer Wind - und vor allem auch Nachts
3. Auf unserem Platz steht schon ein Mast an dem man oben einen Generator anbringen könnte.
Aber:
1. Selbst bei uns hier in Schleswig-Holzbein kommen nur auf ca. 3-3,9 m/s, was bei den meisten Anlagen erst die Startgeschwindigkeit ist
2. Die Dinger fallen auf! Selbst recht kleine Geräte sind kaum zu übersehen
Zunächst sollte man wissen wieviel Wind bei uns im Schnitt auftritt (wie gesagt Norden). Dazu habe ich folgende Karte gefunden (keine Ahnung wie aktuell - aber das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen)

Als "bezahlbare" Generatoren habe ich folgende Seite gefunden und ich finde dieses Modell recht interessant - allerdings fehlt mir da völlig die Erfahrung ob sowas überhaupt reicht... Das müsste mal jemand sagen der Ahnung hat.
Ein solches System würde ja immer nur zum nachladen eines bereits vorhandenen Batteriesystems dienen. Die Frage die sich mir stellt ist - wie viel Amperestunden müsste man eigentlich vorhalten, damit es Sinn macht? Wenn man jedem Pilot 2-3 Ladungen (die ja im Schnitt auch 45-60 min dauern - bitte korrigieren wenn falsch!) zugesteht bei 4,5 A und man dann von 10 Piloten ausgeht die Laden (mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe wieviel Leute gleichzeit laden könnten) dann sind das 135 A nur an reinem Ladestrom - da kommen noch Verluste dazu und dass man die Batterie ja auch nicht gleich töten möchte... Also sollte man schon 4x75 AH Batterien rumstehen haben - oder? Könnte hier vielleicht mal jemand ein Statement dazu abgeben der in seinem Verein sowas betreibt?
Bei einem Wochenende mit besagter Belastung wären die Batterien schon am Ende.
Als Ertrag steht in der Beschreibung des oben genannten Generators 38 kWh/mo @ 5.4m/s - daraus mache ich mal vorsichtig 20 kWh/mo - was bei gleichbleibenden Wind (ja ich weiß, die ganze Rechnung stimmt vorne und hinten nicht, aber irgendwomit muss man ja rechnen...) ca 0,6 kWh/d macht. Langt das um die Batterien bei einer Entnahme von 50% über Nacht zu laden? ... ich denke man merkt das ich keine Ahnung habe...
Viele bunte Fragen auf die hoffentlich jemand ne Antwort geben kann...
Gruß
Sebman

Kommentar