Elektrifizierung des Flugplatzes - Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

Elektrifizierung des Flugplatzes - Wie?

Moin,

im Rahmen der fortschreitenden Elektrifizierung unseres Hobbys versuchen wir derzeit herauszufinden, welchen Aufwand und welche Kosten eine Versorgung unseres Flugplatzes mit 220V bedeuten würde. Leider haben wir in direkter Nähe keine Möglichkeit, uns direkt anzuklemmen, sondern die einzige Möglichkeit scheint darin zu bestehen, ein entsprechendes Kabel vom letzten Straßenverteiler entlang einer befestigten Straße 1,3km zum Platz verlegen zu lassen. Weiteres mögliches Problem: Unser Platz liegt in einem Naturschutzgebiet...

Da ich denke, dass sich einige von Euch mit diesem Thema schon beschäftigt haben, würde ich mich über Input sehr freuen! Was gilt es zu beachten? Wen spricht man an? In welcher Kostenregion bewegt man sich da? Alle Tipps und Kommentare bitte zu mir!

Dank & Grüße
    Lars
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Elektrifizierung des Flugplatzes - Wie?

Moin Lars,

ca. 10.000 Hamster im Laufrad, umweltverträgliche Sache, wenn man von dem Gekacke der Viecher absieht.

Tom

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Moin Lars,

ca. 10.000 Hamster im Laufrad, umweltverträgliche Sache, wenn man von dem Gekacke der Viecher absieht.

Tom
      Wieso? Gibt doch nen guten Dünger und die Naturfreunde werden auch dadurch befriedigt.

Ansonsten holt Euch doch nen Stromgenerator und isoliert ihn gegen Schall, soweit wie möglich. Das dürfte eigentlich auch keinen stören, zumal der ja nicht Tag und Nacht läuft.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Moin Lars,

Tom
        Tom, großartig, Du kommst zum Füttern? Und die Exkremente verkauf ich Deiner Liebsten als Original Guano von den Galapagos...

Lars

Kommentar

• 0KEWL
          Member
          • 26.01.2008
          • 496
          • Lars
          • Hamburg

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          Wieso? Gibt doch nen guten Dünger und die Naturfreunde werden auch dadurch befriedigt.

Ansonsten holt Euch doch nen Stromgenerator und isoliert ihn gegen Schall, soweit wie möglich. Das dürfte eigentlich auch keinen stören, zumal der ja nicht Tag und Nacht läuft.

Gruß

Kai
          Kai, Generator fällt leider aus, vergass ich zu sagen...

Gruß, Lars

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Moin Moin,

kommt drauf an wieviel Strom ihr da draussen braucht, eine 20KV Leitung verlegt dir niemand überflur, und das wird das einzige sein was euch bleiben wird, denn in einem Wasser, oder Naturschutzgebiet genehmigt euch keiner einen eineinhalb kilometer langen Schacht.

Ihr könnt das selber machen, das läuft so, ihr holt euch eine Genehmigung, hinterlegt eine Kaution bei der zuständigen Behörde, führt die arbeiten aus, dann kommt ein Sachverständiger und nimmt das ab, wenn arbeiten den Auflagen aus der Genehmigung entsprechen bekommt ihr eure Kaution wieder, dann muß ein Elektriker her der euch das vorne und hinten anschliesst, dann kommt einer vom Versorger und klebt euch einen Zähler in eure Hütte.

Kosten, das is so ne Sache, wenn ihr nett zu den zuständigen seid helfen die finanziell evtl mit, ist der Platz gemietet oder gehört der euch ?
            Falls gemietet, auch mal den Vermieter interviewn, in wie weit der sich beteiligen könnte und würde.

Erstmal müßt ihr wissen wem die Strasse gehört die zu eurem Platz führt, Gemeinde/Stadt oder Staatsstraße, evtl. ist sie auch im Privatbesitz.

Dann richtet ihr euch an euren regionalen Stromversorger, und dann gehen die dinge ihren Lauf, in der Genehmigung steht dann drin wie die Masten beschaffen sein müssen, Höhe, Setztiefe, Abstand zur Strasse, Kabelführung, Kabeltyp, Isolation, Befestigung, evtl. alles mit genauer Bezeichnung und Art. Nr.

Vielleicht hat das ein bißchen geholfen.

Gruß Andi

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Nochwas...

Evtl. bekommt ihr auch die Auflage die Arbeiten auszuschreiben, also von einer Firma durchführen zu lassen, aber auch das wird euch der freundliche Mensch bei der Stadt/Gemeinde/Landratsamt genau erklären.

Gruß Andi

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                Moin Moin,

kommt drauf an wieviel Strom ihr da draussen braucht, eine 20KV Leitung verlegt dir niemand überflur, und das wird das einzige sein was euch bleiben wird, denn in einem Wasser, oder Naturschutzgebiet genehmigt euch keiner einen eineinhalb kilometer langen Schacht.

Ihr könnt das selber machen, das läuft so, ihr holt euch eine Genehmigung, hinterlegt eine Kaution bei der zuständigen Behörde, führt die arbeiten aus, dann kommt ein Sachverständiger und nimmt das ab, wenn arbeiten den Auflagen aus der Genehmigung entsprechen bekommt ihr eure Kaution wieder, dann muß ein Elektriker her der euch das vorne und hinten anschliesst, dann kommt einer vom Versorger und klebt euch einen Zähler in eure Hütte.

Kosten, das is so ne Sache, wenn ihr nett zu den zuständigen seid helfen die finanziell evtl mit, ist der Platz gemietet oder gehört der euch ?
                Falls gemietet, auch mal den Vermieter interviewn, in wie weit der sich beteiligen könnte und würde.

Erstmal müßt ihr wissen wem die Strasse gehört die zu eurem Platz führt, Gemeinde/Stadt oder Staatsstraße, evtl. ist sie auch im Privatbesitz.

Dann richtet ihr euch an euren regionalen Stromversorger, und dann gehen die dinge ihren Lauf, in der Genehmigung steht dann drin wie die Masten beschaffen sein müssen, Höhe, Setztiefe, Abstand zur Strasse, Kabelführung, Kabeltyp, Isolation, Befestigung, evtl. alles mit genauer Bezeichnung und Art. Nr.

Vielleicht hat das ein bißchen geholfen.

Gruß Andi
                Puh - das wird ja wohl mal richtig böse teuer und aufwändig?

Käme da nicht ein großes Solarpanel, Batterien (im Stahlbehälter, eingebuddelt) sowie ein Spannungswandler etwas preiswerter? Zumindest zum Nachladen der Flugakkus? Hier hat man doch bestimmt um ca. 1000 - 2000 schon etwas, was funktionieren könnte??

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Aufregend... Da würde ich eher verbotenerweise mal den Motor laufen lassen (), Diesel, wenn geht, oder vom Bauern ein Pferd pumpen, Generator mit Getriebe in der Mitte, Pferd latscht drumrum.

...Windkraft? Bei Euch pustet's doch immer so.

...Wasserkraft? Doch wer fliegt, wenn ständig alle auf's Wasserrad pinkeln?

Lars, komisch, Stinker sind aber erlaubt. Ich behaupte mal rotzfrech, dass ein kleines Aggregat in einer Stunde keine größere Umweltsau ist als ein 90er Methanoler in 10 Min.

Tom

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    ich weiss ja nicht wie es bei eurem Verein Finazell aussieht, aber schon mal über ein Photovoltaik Anlage nachgedacht?
                    Ich denke das ist aber günstiger wie Extra ein Leitung zum Platz legen lassen.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Anderl1006
                      Anderl1006

Hi,

@Thorsten
                      Aufwändig wird das klar, so richtig teuer muß es nich unbedingt werden, wenn man halt viel selber macht, die Kaution wird sehr hoch sein, ich hab bei mir 3 vorm Haus 6 Randsteine abgesenkt, und hab das selber gemacht, Kaution 2500 Euro, man bekommt es wieder, kein Thema, aber woher nehmen wenn mans nicht grade da hat...

Ich weiß ja nicht wieviele Leute das sind, aber wenn man sich da einen Samstag lang einen Kranwagen mit Personenkorb leiht, und da ein paar Mann fleissig sind, ist sowas in einem Tag sicher zu schaffen.

Kostenpunkt denk ich so bei 1500 bis 2000 Euro.

Fotovoltaik-Module aus Silizium haben max. 17 % Wirkungsdrad, sind ca. 120 Watt/m² (Amorphe ca. 65 Watt/m²). Mit 1 kWp können im Jahr ca. 700 - 850 kWh produziert werden. Benötigt wird eine Fläche von ca. 10 m² je kWp. Mit Kabel, Gleichrichter und Montage kommt man auf ca. 4.500 Euro/kWp.

Sind 220V wichtig oder reichen 12V auch ?

Gruß Andi

Kommentar

• DaChris
                        Member
                        • 10.09.2008
                        • 427
                        • Christian
                        • Amberg/ Vilstal

Bei Solarpanels würde ich unbedingt bei 12V bleiben - sonst verlierst du nur wieder Energie beim Umwandeln auf 220V Wechselspannung und im Netzteil des Laders wieder zurück auf möglicherweiße wieder 12V. Und viele Ladegeräte laufen doch sowieso mit 12V...
                        Grü�e,
                        Chris.

Kommentar

• 0KEWL
                          Member
                          • 26.01.2008
                          • 496
                          • Lars
                          • Hamburg

@Andi: 220V wären natürlich optimal, da man diese dann auch für alles andere nutzen könnte, aber gute 12V täten es freilich auch, um die Lader anzuschliessen...

Grüße, Lars

Kommentar

• Anderl1006
                            Anderl1006

Hi Lars,

die Frage die über allem steht ist halt wieviele Euros ihr bereit seid für die Aktion auszugeben.

Wenns 12V sein sollen dann würde theoretisch eine Fotovoltaikanlage reichen, das große Minus ist halt der Preis, weil wenn da 5 oder 6 Ladegeräte dran hängen die im Schnitt 100 Watt abgreifen wollen, ist der Aufwand halt schon relativ groß genau wie die Anlage die von nöten ist um Spannungsstabil 500 bis 600 Watt zu liefern, und wenn ihr da nur einen Lader hinstellt könnt ihr daneben wahrscheinlich auch gleich einen Boxring stellen.

Ich würde weiterhin die Kabelgebundene Variante bevorzugen, daher nochmal die Fragen, ist der Paltz gemietet ??
                            Ist die Straße eine Durchfahrtsstrasse oder eine Zufahrt ?

Das ist wichig zu wissen, den dann kann ich dir sagen ob Du, respektive ihr, evtl sogar jemand zu finanzieller Unterstützung, Subventionen etc. bitten dürft.

Gruß Andi

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Wie haben das gleiche Problem am Platz. Nächste 230V sind ca. 1km. 230V über 1 km transportieren ist nicht wirklich sinnvoll. Da kammt an Deiner Steckdose nichts mehr an. Bekommst vielleicht noch ne Glühbirne ans Leuchten. Große Querschnitte kann keiner bezahlen.
                              Ich habe ne Solaranlage ausgerechnet mit 500Ah Solarbatterien und 480W Leistung. Die kostet mit allem drum und dran ca. 5000€. Im moment sind wir an Windkraft am überlegen. Da wissen wir aber noch keine Preise.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X