Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Eure Admins und Moderatoren
DMAX: Die Modellbauer â?? Das Duell Modellhubschrauber 11.12.2014
AW: DMAX: Die Modellbauer - Das Duell Modellhubschrauber 11.12.2014
Nee,
das bezog sich eher auf den Einwand, dass die 25 KG Grenze totaler Quatsch ist und deshalb an der Statik gespart werden soll. Dann kann ich auch sagen, 50 KG sind auch Quatsch, wenn ich einen 4 Meter Heli baue, dann muß ich an der Statik sparen. Ist halt schief gelaufen und gut ist.
das bezog sich eher auf den Einwand, dass die 25 KG Grenze totaler Quatsch ist und deshalb an der Statik gespart werden soll. Dann kann ich auch sagen, 50 KG sind auch Quatsch, wenn ich einen 4 Meter Heli baue, dann muß ich an der Statik sparen. Ist halt schief gelaufen und gut ist.
Die UH von den beiden Jungs hätte sowieso gewinnen müssen. Egal ob der Tiger fliegt, oder nicht. Da wurde wirklich alles in Eigenregie gefertigt und nicht dort und da was schnell mal fräsen lassen. Andere feilen sich zu hause die Finger wund und das wäre, wenn der Tiger geflogen wäre nicht zum tragen gekommen.
Und deshalb ist es einfach unfair, wenn eine Firma gegen einen privaten Modellbauer antritt.....allein der Werbung wegen sollte es nicht zulässig sein.
Welcher normale Mensch kann sich nur für einen Wettbewerb mit 1000€ Startkapital eine Maschine mit über 20000€ Wert einfach mal so zusammenbauen?
Was den Vorsprung für die Helifactory betrifft, würde ich nicht als Vorsprung werten, da man ja einen Rumpf braucht um das Projekt überhaupt beginnen zu können. Den keiner schafft es in der kurzen Zeit einenRumpf zu fertigen und dann auch noch aufzubauen. Der UH Rumpf wurde von den beiden ja auch nicht neu konstruiert...
Die UH von den beiden Jungs hätte sowieso gewinnen müssen. Egal ob der Tiger fliegt, oder nicht.
Das sehe ich genauso.
So schön der Tiger auch ist ( Hut ab vor HF, klasse Gerät ) aber es heist Modellbau und da fällt der Tiger mit über 25 Kg Abflugmasse nicht mehr drunter. Der ist nämlich ein Luftfahrzeug das Jährlich abgenommen, einzel versichert werden muss, für das ich einen Schein brauche, usw. unsf.
Also kein Modell mehr auch wenn es zunächst wie eines aussieht und damit am Thema vorbei.
Davon abgesehen würde mich das Abnahmeverfahren für das Gerät interessieren. Bei nem Flächenflieger kann man ja die Bruchlast für das geforderte Lastvielfache mit Sandsäcken nachweisen, die zu erwartenden Ruderbetätigungskräfte relativ leicht errechnen und prüfen....
Für Hubschrauber bleibt da wohl nur der Rechnerische Nachweis dass das ganze eingebaute Material den zu erwartenden Belastungen im Flug gewachsen ist. ( wenn ich lese das da ein Heckrotorgetriebe vom 6 oder 700 Rex werkeln soll bezweifle ich mal das die eingebauten Teile mustergeprüft sind und ein nachrechnen nicht erforderlich ist )
Aber vlt. kann Helifactory berichten wie so ne Zulassung bei ferngesteuerten Hubschraubern abläuft. Währe für mich jedenfalls von großem Interesse.
Ist ja schon interessant, was hier so alles "Zusammengedichtet" wird!
Erst mal ein großes "Dankeschön" an alle, die in der Lage sind, einen Text richtig zu lesen und zu verstehen.
Natürlich steht bei einem solchen Projekt immer der Faktor "Sicherheit" an erster Stelle und natürlich müssen alle Komponenten so ausgelegt sein, dass diese den Belastungen im Flug in jeder Lage standhalten.
Das Gewicht steht hier an zweiter Stelle!
Natürlich wurde bei dem Tiger wohlgemerkt ein Hauptrotorkopf von einem 600er Heli als Heckrotor verwendet, nicht wie hier irrtümlich angenommen, ein 600er Heckgetriebe.
Das hier erwähnen zu müssen ist eigentlich schon zu viel, aber wohl nötig.
Zum Thema "Zulassung" des Tigers möchte ich sagen, dass dies in der Kürze der Zeit einfach nicht machbar war und dann hätte das in Friedrichshafen auch nichts genützt, denn diese Veranstaltung hatte generell nur eine Genehmigung für Modelle bis 25 kg.
Diese Zulassung durch das Luftfahrtbundesamt ist dann auch kein "Freibrief" um auf Modellflugplätzen fliegen zu dürfen.
Es gibt in Deutschland kaum Modellflugplätze, die eine Zulassung über 25 kg haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar