T Rex 700 mit 9400Watt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: T Rex 700 mit 9400Watt...

ja ich weiß auch nicht ob der vielleicht noch einen zacken schärfer is...
    vom motor her müsste er eigentlich besser sein, der is nochmal nen gutes stück größer.

gruß jonas
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• TURBO-HAKAN
      TURBO-HAKAN

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
      meiner meinung nach ist das ganz ein normaler neu 1917/1Y/H.
      denke nicht das da KDE diesen neu-motor noch verbessern kann,oder bei den gelieferten neu motoren noch was ändern wollen
      Zu verbessern gibt es noch bei jedem Elektromotor etwas. Laut KDE wird der Motor von Neumotors nach den Vorgaben von KDE etwas anders hergestellt als das Original. Z.B. werden bei diesem Modell stärkere Magneten verbaut (N42). Der Motor hat laut Datenblatt nur 520kV (der Neu hat 590kV). Das Lager sieht auch anders aus.

ßbrigens: das N42 Magnetmaterial ist nur bis 80°C stabil. Meine geschätzten max. 15 Minuten bei 1,2kW Leistungsabgabe ohne Motorschaden verkürze ich daher hiermit auf 5 Minuten. Also, vorsicht beim Einbau ins Mofa: Spätestens alle 2km eine 30-minütige Abkühlpause einlegen!

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

klasse das zu erfahren!
        hatte echt überlegt mir so einen Motor zu holen, aber ich will schon 5-6 mal hintereinander Ballern können!!

gruß jonas

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Ja, bei Magneten muss man einen vernünftigen Kompromiss zwischen Magnetenergie und den Faktoren Temperaturstabilität, Korrosionsfestigkeit und Sprödheit finden.
          Bei diesem Motor wurde meiner Meinung nach zu wenig Wert auf die Temperaturstabilität gelegt. Es sei denn, die Angabe N42 auf der KDE Homepage ist nicht ganz korrekt, denn es gibt auch N42M (bis 100°C) oder N42H (bis 110°C)

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

mh aber ich denke mal die jungs wissen das auch...ich meine die leute von NEU werden nicht motoren produzieren und in den verkauf geben, bei denen klar ist, dass sie nur eine sehr begrenzte lebensdauer haben und die sie allesamt zurückgeschickt bekommen.
            eine entsprechende meldung den motor nicht über einen längeren zeitraum zu belasten gibt es ja nicht und negative meinungen konnte ich bei den amis in den foren auch nicht ausmachen.

gruß jonas

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Hy,

ich frag mich wer sowas braucht??
              Manche können nichtmal mit 2 KW umgehen und geilen sich mit Helis auf welche >9,5 KW haben.

Gruß

Makis
              NOVA 7.0

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

gerade von dir hätt ich son statement nicht erwartet...

gruß jonas

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Fakt ist doch, dass über die Jahre die Leistungen immer mehr getoptt werden.

Jungs, das wird bald standard sein, ganz sicher.
                  Stärkere Lipos, Regler, Motoren sind doch schon im Anmarsch.
                  Align kommt bald mit dem 800er.
                  Klar bald sind wir bei 10KW.

So ist der lauf der Zeit.
                  Kenn ich auch vom Flächenfliegen, da isr ein 200ccm mit über 15PS nix mehr!!
                  grü�e marndra

Kommentar

• LuMi
                    Member
                    • 24.02.2010
                    • 188
                    • Wendy

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                    .
                    Align kommt bald mit dem 800er.
                    Klar bald sind wir bei 10KW.
                    Leute,

kommt auf den Boden der Tatsachen zurück. Wie schon von Ricardo und einigen anderen erwähnt wurde reden wir hier von Stromspitzen/Peaks, die nichts mit der realen Leistung zu tun haben. Das ist wie ein Kondensator der sich aufläd und kurzfristig mit einem Blitz entläd. Freuen werden sich nur Akkus und Regler

Was mich deutlich mehr interessiert ist das "Zurück zum Innenläufer". Erst wollte die Dinger keiner mehr haben, nun schreien alle hier. Sicher ist die Effizienz eines Innenläufers besser als die eines Außenläufers, aber woher der Sinneswandel.

Detailbild: http://www.kdedirect.com/files/KDE1917H-N42-S21.JPG
                    GruÃ? Wendy

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Gutes Thema Wendy,

klingt interessant, der Verlauf mit dem jetzigen Trend zum Innenläufer.
                      Nicht nur die NEU, auch Pletti sind jetzt wieder damit am Start mit dem Copter 30.
                      Ist aber schwer, deshalb vieleicht noch nicht so "eingeschlagen".
                      Gut isser bestimmt, Wäre doch was fürn 800er?

Ach und wegen den 10KW, klar sind das kurze Spitzen, aber daran wird gemessen.
                      Ist doch beim Auto auch in etwa so.
                      Die kurzen Spitzen musst Du erst mal hinbekommen.
                      grü�e marndra

Kommentar

• KDS-freak
                        KDS-freak

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                        Hallo Joschi,

die Jungs beim Speedcup sind teilweise mit handgewickelten Scorpion Motoren gelfogen und der stärkste hatte vermutlich 1000 Watt im Three Dee Rigid. Vermutlich deshalb, weil die Leistungsdaten nicht von allen Teilnehmern bekannt sind.

Viele Grüße,
                        Klaus
                        ein tdr 450 oder was ?

Kommentar

• Klaus Eiperle
                          Gesperrt
                          • 12.10.2007
                          • 593
                          • Klaus
                          • Bad Waldsee

... ich meinte natürlich 10 kW... nicht 1 kW

Kommentar

• LuMi
                            Member
                            • 24.02.2010
                            • 188
                            • Wendy

Bei Autos/Motorräder sind Leistungsspitzen auch nicht gleich Spitzenleistung und eigentlich genauso irrelevant. Meines Wissens treten die Peaks dann auf, wenn die Abstimmung nicht ideal ist

..sollte gar nicht so schwer sein. Den Motor schön zuschnüren (Hohe Teillast) und kurze aber kräftige Lastmomente Produzieren. Das dürfte wunderbar auf das Drehfeld gehen und solche Spitzen hervorrufen.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, es sei denn man hat Bock auf rauchende Regler und LiPos mit Blähungen
                            Zuletzt geändert von LuMi; 03.06.2010, 09:59.
                            GruÃ? Wendy

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Zitat von LuMi Beitrag anzeigen
                              Was mich deutlich mehr interessiert ist das "Zurück zum Innenläufer". Erst wollte die Dinger keiner mehr haben, nun schreien alle hier. Sicher ist die Effizienz eines Innenläufers besser als die eines Außenläufers, aber woher der Sinneswandel.
                              Innenläufer (IL) waren noch nie schlechter als Aussenläufer (AL). Bedingt durch den grösseren Durchmesser des rotierenden Magnetfelds sind eben AL besser für hohe Drehmomente bei relativ geringen Drehzahlen geeignet als IL mit gleichem Aussendurchmesser. Bei Hochdrehzahlanwendungen (z.B. Auto, Impeller) redet niemand von AL.
                              NEU u.a. zeigten allerdings, dass auch IL durch spezielle Verschaltungen für typische AL Anwendungen gut geeignet sind. Ausserdem kann man den Durchmesser des IL einfach vergrössern, nur wird das Gewicht dabei grösser.
                              Im Endeffekt hat ein IL bei gleicher Leistung in einem Heli immer etwas mehr Gewicht als ein AL, daher denke ich kommt der "AL-Hype" hauptsächlich. Dazu kommt noch dass AL einfacher herzustellen sind (auch im Eigenbau) und die Wicklungen meist von Hand getunt werden können. Die Entwicklung konnte daher beim AL zunächst schneller voranschreiten.
                              Dafür haben IL meist mehr Wirkungsgrad, mittlerweile auch im Teillastbereich (Pletti Copter 30), was ich persönlich dem Gewichtsvorteil der AL vorziehe.

Nein, die eingetragene Leistung eines Autos wird nicht nur Impulsweise im Millisekundenbereich ABGEGEBEN (die Leistungsspitzen im Diagramm oben stellen die aus dem Akku aufgenommene Leistung dar, nicht die abgegebene wie beim Auto).

Ein Verbrennungsmotor kann in dieser Hinsicht eh nicht mit einem Elektromotor verglichen werden, da der beim Belasten/Blockieren nur bis zu einem gewissen Grad mehr Sprit aufnehmen kann, bis er abwürgt. Ein E-Motor nimmt bei höher werdender Belastung immer mehr Strom auf, bis er beim Blockieren einen Kurzschluss darstellt (ein guter Motor hat ca. 0,02 Ohm). Die aufgenommene Leistung steigt dabei beliebig hoch an, bis das schwächste Glied in der Kette verglüht (z.B. die FETs im Regler).

Kommentar

• flyrichard
                                flyrichard

Moin,

genau mein Reden was nutzt all die Eingangsleistung wenn die an Der Welle nicht raus kommt bzw. 40 %und mehr in Wärme abgeführt werden

Gruß
                                Ricardo

Kommentar

Lädt...
                                X