X-Treme 50 1. Eindrücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: X-Treme 50 1. Eindrücke

Ja, OK.

Ein paar der Fragen hat mir der Link in Deiner Sig beantworten können. Leider ist das alles nicht sehr viel an Information, auch bei RJX selbst nicht. Gibt es irgendwo das Manual zum downloaden?

Den Rest der Fragen, wie Lagerquali u.ä. kann tatsächlich nur jemand beantworten, der damit schon 'ne Weile fliegt und möglichst nicht zimperlich.

Tom

Oops, sorry, Bauanleitung gefunden.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2008, 10:39.

Kommentar

• Frank Liewald
      Frank Liewald

hmmm hab nochmal drüber nachgedacht... jetzt schreib ich einfach mal die Fakten auf:

- Wie gut sind die Lager, insbesondere der HRW?
      bislang habe ich noch kein Lager nach einem Absturz tauschen müssen... machen für mich einen guten Eindruck. Ich bin jedoch kein Fachmann hierfür.
      - HRW: Durchmesser, hohl?
      10mm hohl
      - BLW: Durchmesser, hohl? Welche Dämpfung[en]? Lagerung der Blatthalter?
      6mm (Vollmaterial), ein 8mm Rotorkopfupdate ist erhältlich. (jedoch für die meisten nicht notwendig)
      Dämpfung relativ hart und für den 3D-Piloten geeignet. (ähnlich wie beim Volksheli gelöst) den genauen Aufbau am besten mal in der Anleitung ansehen ;-)
      - Heckrotor: Spiel/Lagerung der Blatthalter?
      Im Baukasten sind Kunststoffblatthalter enthalten, die jedoch mehr als ausreichend sind und nur sehr geringes Spiel aufweisen. Die Schiebehüle ist so gut wie spielfrei auch nach vielen Flügen (Alublatthalter sind auch zu kaufen)
      - Gewicht des Helis?
      ohne Sprit 3000-3200g . also ca. 200-200g leichter als mein gleich ausgestatteter Rex.
      - Untersetzung HRW/Heck?
      kann ich nichts dazu sagen, müsste ich schauen.
      - Kühlung - Luftführung, Wirkung? Lüfterrad - Material, wieviel Schaufeln, Form?
      Kühlung in etwa so gelöst wie beim Rex. (Alulüfterrad als Tuning zu kaufen.)
      Die Kühlung ist meiner Meinung nach unkritisch, jedoch beim Rex etwas besser. (unterschied war ca. 10-20°C)
      - Heckabtrieb?
      der Heckantrieb ist etwas was mich wirklich positiv überrascht hat, der Riemen ist sehr robust und aus spitzen Material, ein Tausch des Hecks ist sehr schnell gemacht... eine der Besten lösungen die ich bislang gesehen habe. (Durch Madenschraube in der Heckwelle lässt sich das Riemenrad einfach entfernen und der Riemen Austauschen)
      - Paddelgewicht?
      aus dem Baukasten heraus ein recht Schweres Kunststoffteil, das für den extremen 3D-Flug gegen leichtere CFK-Paddel getauscht werden sollte. Jedoch für den Kunstflug und normalen 3D-Flug noch wendig genug ist.
      - Flugeindrücke: Agilität - Rollrate etc. im Vergleich zum derzeitigen "Volksheli"?
      Rollrate, ist je nach einstellung des Rotorkopfs seeeehr Agil... und ich meine damit WIRKLICH AGIL! in der Standardeinstellung ist diese vergleichbar mit dem "Volksheli"
      - Servicefreundlichkeit?
      Man kann mit 2 unterschiedlichen Inbusschlüsseln eigendlich so gut wie alles demontieren. Dies ist mir wirklich sehr positiv beim Bau aufgefallen. (beim "Volksheli" musste ich da mehr Schrauben")
      - Qualität der Schrauben?
      naja die Volkshelischrauben kennt ja denke ich jeder....(leider sehr weich). Beim X-Treme sind diese von einer bessern Qualität. Ich habe erst eine Rund bekommen... bei der Demontage (man sollte auch nicht aus versehen das falsche Loctite verwenden ;-) )

Kurz um: Bessere Qualität insgesammt, alle Aluteile sind nicht gegossen sondern aus dem vollem gedreht. Und dem Baukasten, ohne weitere Updates. Auch das Hauptzahnrad ist gut dimensioniert und schrägverzahnt.
      Was ich z.B nicht besser finde ist die Haubenbefestigung, diese wird geschraubt.
      Doch wird sie in der Regel nur zum Akkuladen demontiert. (was eigendlich genau genommen auch nicht soooooooo schlimm ist)

so far..... Frank
      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2008, 11:48.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Danke!

Gibt's noch Details zur Lagerung der Blatthalter vorne, hinten?

---

Was mir aufstiess:

- 6mm BLW
        - Vor allem: Die Kühlung! 10..20C + gegenüber Rex sind schon viel.
        - Paddel: Aber, OK.

Schönes Teil von den Bildern her.

Ach ja: Wieviel Grad Pitch sind ohne Anecken erreichbar, kollektiv +zyklisch (gleichzeitig)?

Tom

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Hallo alle zusammen,

ich als "Käufer" bin gerade dabei einen 50er X-treme aufzubauen. Im Moment steht der Rotorkopfzusammenbau an. Da ich mich im Vorfelde auch immer über das geplante Modell informiere finde ich den Test von Jörk Hennek zu 100% stimmig mit dem was ich bis jetzt auf meinem Basteltisch stehen habe.

X-Treme50 Test

Leider sind dort die Bilder abhanden gekommen

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Danke!

Gibt's noch Details zur Lagerung der Blatthalter vorne, hinten?

---

Was mir aufstiess:

- 6mm BLW
            - Vor allem: Die Kühlung! 10..20C + gegenüber Rex sind schon viel.
            - Paddel: Aber, OK.

Schönes Teil von den Bildern her.

Ach ja: Wieviel Grad Pitch sind ohne Anecken erreichbar, kollektiv +zyklisch (gleichzeitig)?

Tom
            Die Kühlung ist noch mehr als im grünen Bereich... Nach dem Flug ist der Motor am Kurbelwellengehäuse nicht wirklich heißer als beim Rex (ohne Probleme mindestens 6 Sek. den Finger dran halten)
            Ich muss auch dazu sagen, dass ich nun das Aluteil einbauen werde und dadurch sich das ganze noch etwas verbessern dürfte.
            6mm Blattlagerwelle... ja da hast du recht, da hatte ich auch erst bedenken.
            Doch ich habe noch keine krumm bekommen (naja doch eine, nach dem Totalschaden auf Beton, da ist aber die Blattlagerwelle nicht das Problem ... Outsch der Absturz tat echt weh)
            Doch nach normalen Abstürzen war die noch immer heile. (ein Absturzbeispiel meines Helis gibts auch bei RCMovie :-( )
            Zu deiner Frage bzgl. Ausschlägen, dies ist natürlich von der Einstellung des Kopfes abhängig.
            Max. Ausschläge habe ich noch nicht gemessen, evtl. kann dir Alex was dazu sagen. Momentan fliege ich mit 13° Pitch und ich glaube (müsst aber lügen) 7° Zyklisch.. da ist aber jeweils noch Luft nach oben ;-)

EDITh sagt: hier das Video noch: http://www.rcmovie.de/video/a94aa4e9...db9f2/X-Treme- (Absturzursache: Stecker der Stromversorgung hat sich gelöst "jaa da sollte man nicht 3mm Kontakte verwenden...man lernt nicht aus")

hier nochmal EDITh: ein paar infos gibt es hier noch zu lesen: http://www.heli-styling.com/index.php?article_id=146
            Gruß Frank
            Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2008, 12:08.

Kommentar

• Klaus Zöberlein
              Gast
              • 22.05.2008
              • 143
              • Klaus
              • Mertingen

Ich werde mir den Heli in den Nächsten wochen zur Brust nehmen und ihn mal richtig rum Lassen so wie in den Videos von mir bei RC-Movie dann werde ich schnell mal die Fakten schreiben !

Und mal vor und nachteile beschreiben !

Ich finde jeder Heli sollte seine Chance bekommen sich bekannt zu machen!

Der Rex darf es doch auch, nicht nur weil Alan ihn fliegt gebt ihm mal den X
              und wie sieht es dann aus dann will ihn auch jeder oder fast jeder!

mann muss nunmal beide Ufer kennen um hier seine vor und nachteile zu erklären und denkt doch mal logisch hat ein Heli Vorteile ist es doch auch nur gut für unseren Geldbeutel oder net!

Und wir verbringen nicht zig Stunden am schrauben, wenn man ihn schnell und günstig Repariert hat!

Gruß Klaus

Der mit der Werbung na SPASS

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

ich kann bezüglich der Qualität der Alubauteile usw. etwas sagen.
                Es wird mit ausnahme der Domlagerplatten überall hochfestes Flugzeugaluminium verwendet (0775) - das sich auch vor keiner Spektralanalyse verstecken bräuchte.

Die Kugellager sind zwar keine eines deutschen Markenherstellers wie SKF aber - und das ist das entscheidende - von der Qualität vergleichbar. Meine Kisten dürfen gerne von jedem betatscht werden und ich bin mir sicher, dass keiner Mängel an den Lagern findet - teilweise noch die ersten Lager nach über einen Jahr nicht gerade soften Einsatz - Literzahl weiß ich nicht aber schon einige Gallonen.

Ich habe 9° Zyklisch eingestellt - hier ist der Taumelscheiben Innenring kurz vor einer Kollision mit der HaRo Welle - zumindest bei meinen Kopfsetup (extrem wendig und trotzdem schwebestabil).

Kollektiv könnte ich auf rund +-15° Einstellen, aber dass macht natürlich keinen Sinn. Ich fliege +-12°

20°C Temperaturunterschied zum Rex halt ich für sehr übertrieben zumal Versuche etwa 5-10°C gezeigt haben.

Für die Untersetzung der HaRo Welle zur Heckwelle hast du zwei optionen.
                1:4,7 und 1:5,2

Motor zur Hauptrotor ist 8,5:1

Mit besten Grüßen
                Sebastian Zajonz

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ich hab mir beim Eisbärentreffen in Pocking den Heli mal genauer angesehen und das Teil macht schon was her. Leider hatte ich da erst vor ein paar wochen einen neuen Trex 600 Pro gekauft. Sonst wäre der Heli auch für mich in frage gekommen. Natürlich müsste man so einen Heli dann auch mal probefliegen um genaueres dazu zu sagen.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hört sich gut an.

In der betreffenden Zeichnung der Bauanleitung sind keine Lager für den Blatthalter eingezeichnet, nur das Drucklager. Sicher vergessen worden, einzuzeichnen, oder?

Die Blatthalter am Heck haben keine Drucklager. Kann man sich streiten, - siehe T-Rex. Die Anlenkung der Blatthalter mit Kugelkopf halte ich für veraltet.

Die BLW mit 6mm, das entsprechende Upgrade kostet 125 Steine. Auch das Alu-Lüfterrad ist Option. Ist also doch nicht so ganz No-Tuning.

Die 9 Grad bei +-15 (richtig?) als Limit klingen super. Die vielen Gewindelöcher zum Setup finde ich Klasse.

Kühlung - OK, wenn's nur 5..10C sind, paßt das noch. Ich bin eben zum ersten Mal happy mit der Kühlung, - beim T-Rex 600N.

Tja, Freunde, - einer muss der Erste sein hier.

Tom

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Die Anlenkung der Blatthalter mit Kugelkopf halte ich für veraltet.

Tom
                      Hallo
                      meinst du die heckblatthalter?Wenn ja, warum veraltet?Finde das gerade geil !!viel besser als diese schei..alu hülsen mit der spaxSchraube durch.Habe noch keine passende hülse irgendwo gesehn(alles irgendwo ein wenig spiel)
                      Die kugelkopf anlenkung hat bei meinen alten concept46 ewig gehalten und hatten null-null spiel von anfang bis zum ende hin. Ohne irgendeinen wechseln zu müssen.

Bin im übrigen gerade am überlegen wieder auf kugelkopf umzustellen,Wenns passt.
                      Mfg.Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Frank Liewald
                        Frank Liewald

Die BLW mit 6mm, das entsprechende Upgrade kostet 125 Steine.
                        Richtig, dies ist aber ein kompletter Rotorkopf.
                        Beim Volksheli kosten die Blatthalter alleine schon knapp über 50 Euro. Also soooo der große Unterschied ist da nicht. (wenn überhaupt vorhanden)
                        ßbrigens sind die 10°-20° Temperaturunterschied mit Kunststofflüfter gemessen...
                        aber wir wissen hoffe ich doch alle, das diese Vergleiche kaum machbar / messbar sind.
                        Daher greift bei mir immer die "Zeigefingerregel" .... kann ich 6 sek. anfassen, mache ich mir keine sorgen um meinen Motor :-)

Gruß Frank

Kommentar

• easy_1
                          Senior Member
                          • 17.05.2007
                          • 1217
                          • ersin

so ich möchte auch mal eben was loswerden . ich fliege auch diesen heli . ich habe , ihn genau so aufgrbaut wie alle anderen auch hier . ich bin kein pro , und kann daher nicht viel sagen , aber bei meinem letzten absturz mußte ich alle lager der HRW wechseln , die waren schleicht und einfach hin. dazu muß ich sagen es war der erste richtige einschlag . hatte vorhher mal nen umkipper im standgas aber gut . also mich haben die lager nicht überzeugt, gut ich weiß nicht wieviel streuung es in diesen lagern giebt ,

trotz dessen flieg ich gern mit dem heli. zu mindest für mich .

klar hab ich einpaar negative sachen mit dem heli erlebt , mein headertank hat von anfang an geleckt , die unterlegscheiben für die blätter find ich blöd. giebt es denn 600er bläter mit 14 mm anschluß . daran merkt man ja das ich kein pro bin . ich habe bei mir jetzt die paddel getauscht und bin mit den mah paddeln zufriedener. zur motor temp kann ich nicht viel sagen , bei mir hab nach dem flug ca 120° am kopf .

JA ich flieg den heli und
                          NEIN ich werd nicht gesponsert, wer was anderes sagt kann meine rechnungen sehen !!!

Ach und noch was ,die schrauben die bei der pipe dabei sind , gehen zwar durch die löcher an der pipe , aber sind leider zu kurz die könnten noch ein tick länger sein . um sie verünftig zu befestigen .
                          Zuletzt geändert von easy_1; 02.10.2008, 17:11.
                          DIABOLO

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

also wenn die Rotorwelle krumm ist bzw nen Schlag bekommen hat sind zu 99% immer auch die Lager hinüber. Das war bis jetzt bei meinen Jr Helis, TT Helis und auch bei den Aling Helis immer das gleiche.

Das hat nix mit einem Heli zu tun, sondern eben mit einem Absturz.

Kommentar

• easy_1
                              Senior Member
                              • 17.05.2007
                              • 1217
                              • ersin

hatte davor nen logo 500 da war es nicht so gewesen . kann aber auch sein , das die lager in alu böcken sitzten und nicht wegkönnen
                              DIABOLO

Kommentar

• Suny23
                                Gelöscht
                                • 23.01.2005
                                • 2801
                                • Phil

Bei solchen Aktionen hilft auch das Beste Lager nicht´s, nachnem Absturz gehört die Hauptbelasteten Teile neu Gelagert, ob Schrott oder nicht, Knackimpulse sind nicht wirklich Prickelnd. Seh das wie Uwe, vielleicht auch nen Grund warum ich für jede Maschine min. 2 Lagersätze vorrätig hab, im Flug hält das allen Belastungen, aber im Boden eben nicht, da ändert auch kein NSK, SKF etc was dran, ist einfach Verbrauchsware (wie Rotorblätter eben :-))

Zum Xtreme, war am Anfang als er auf den Markt gekommen ist eher Skeptisch und habe mir damals nen Nitro Rex geholt, nunja hätt mit dem Xtreme wohl nen Haufen geld bei den Abstürzen gespart, ist halt kompakt und Stabil konstruiert und dennoch Leicht, nun habe ich die 50ér Vibe, ist halt nen Robustes Arbeitstier die auch bei einigen Bauteilen kompatibel zum Xtreme sind z.B. Lüfteraufbau, Kupplung, Freilauf, Heckrohr, etc.... Passt schon einiges Untereinander.

Kommentar

Lädt...
                                X