Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Also erstens passiert das täglich. Zweitens ist das Grundlehrgang und
Schulung bei der Lufthansa. Selbst Sonja Zietlow ( Ex-Lufthansa-Pilotin)
hätte das hin bekommen.
Wir haben mehrere Lufthansa- Piloten im Verein. Das trainieren die
öfters als man denkt am Sim.
Auch wird bei der Untersuchung nichts rauskommen. Alles völlig normal
gelaufen bei dem Wetter.
ßbrigens in z.B. Dubai völlig normal bei Sandsturm. Da kommt das öfterns vor.
.... so zu landen.
nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Egal wer das Flugzeug gesteuert hat, ob CO-Pilotin oder der Pilot, ist doch ganz egal! Beide müssen in der Lage sein das Flugzeug selbstständig vom Start bis zur Landung selbstständig zu steuern! Der Co-Pilot ist kein schlechterer Pilot!!!
Ich habe mal, nach einer wirklich Butterweichen Landung in Stuttgart, den Piloten gelobt und ihm gesagt, dass ich noch nie so eine weiche Landung erlebt habe. Der hat dann gemeint, dass ich mich beim Copiloten bedanken soll, weil der die Maschine gelandet hat!
Zu den Aussagen, dass er doch im Seitengleitflug (Slip) hätte aufsetzen können ist zu sagen, dass es dann ziemlich sicher das Flugzeg zerlegt hätte. Das Flugzeug muss beim Aufsetzen paralell zu Bahn ausgerichtet sein!
Ich bin zwar zwar nur UL Pilot und hatte mein Flugzeug bei der Landung auch mal etwas schräg aufgesetzt. Dabei gab es einen riesen Ruck wodurch das Flugzeug wieder in die Luft geschleudert wurde! Ich gab sofort Gas und stertete durch! Mit dieser Entscheidung konnte ich mit viel Glück einen ßberschlag des UL's verhindern!
Das was da jetzt gerade in den Medien abläuft ist m.M. nach doch nur Panik machen und Sensationslust! Wenn es nach der Berichterstattung von den privaten Sendern (RTL, SAT1 usw.) und auch wie gestern Abend bei Kerner geht, dann kommt es einem fast so vor als wäre es noch besser gewesen das Flugzeug wäre danach im Acker gelegen, denn dann hätte man noch bessere Bilder präsentieren können!
Zuletzt geändert von Bernd Ruof; 05.03.2008, 08:48.
Das Flugzeug muss beim Aufsetzen paralell zu Bahn ausgerichtet sein!
Sorry - aber diese Aussage ist falsch. Flugzeuge einer bestimmten größe dürfen durchaus mit einem gewissen "slip" aufsetzen. Winkel ist auch hier vom Typ abhängig. Anders als beim UL ermöglichen Dämpfer zwischen Rad und "Stoßdämpfer" eine leichte Bewegung um die Hochachse des Rades. Dies verhindert Vibrationen und macht eine solche Landung durchaus möglich.
Zu der Sache mit den Copiloten - man wechselt sich ab. Wer was fliegt hängt naturlich auch mit der Erfahrung des FO´s ab. Und natürlich auch vom Kapitän. Denn der ist - wie bereits erwähnt - verantwortlich.
kann sein, dass die "Großen" mit einem leichten "Slip" aufsetzen können, aber in diesem Fall wäre er ganz bestimmt zu groß gewesen!
Ich jedenfalls achte immer sehr darauf, dass mein Flieger (UL) vorm Aufsetzen so gut wie möglich paralell zur Landebahn ausgerichtet ist!
Er rollt doch absolut parallel in der Spur, und ich denke, es ist alles glatt gegangen - sonst würde ja auch das Vid 'n bischen länger sein...
Und im ßbrigen, bei Emma in HH ist es alles gut gegangen und Lady Maxi und ihr Oliver haben es gepackt, da brauchen wir uns doch hier nicht mit Spekulationen zu überschütten. (und die miese Landebahn haben sie zugewiesen bekommen)...
Er rollt doch absolut parallel in der Spur, und ich denke, es ist alles glatt gegangen - sonst würde ja auch das Vid 'n bischen länger sein...
Davon gehe ich aus, dass es glatt ging!
Die Perspektive täuscht manchmal sehr! Ich traue mir aus diesem Blickwinkel nicht zu sagen, dass er absolut parallel in der Spur rollt (und das hätte mich eben interessiert)!
hatte das aus dem Nachrichtenkanal (unser Inforadio) hier in Berlin, dass erst nach diesem Vorfall die andere (Gegenwind-Landebahn) frei gegeben wurde...
edit: und dass im Anschluss dann die Untersuchungen geführt werden sollten, warum er nicht gleich auf die gute Landebahn eingewiesen wurde...
Aber naja, die lieben Medien - die leben halt leider alle von diesen Vorkommnissen und spinnen sich dann noch richtig einen aus -
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 05.03.2008, 11:00.
anscheinend hat die 24jährige unerfahrene Copilotin den ersten Anflug durchgeführt. Der erfahrene Lh Capt. hat zum Glück noch rechtzeitig eingegriffen. Verstehe nicht warum bei solchen Verhältnisse der Captain die noch relativ junge Copilotin ans Steuer lässt :-(
anscheinend hat die 24jährige unerfahrene Copilotin den ersten Anflug durchgeführt. Der erfahrene Lh Capt. hat zum Glück noch rechtzeitig eingegriffen. Verstehe nicht warum bei solchen Verhältnisse der Captain die noch relativ junge Copilotin ans Steuer lässt :-(
Damit die 24jährige unerfahrene Copilotin zum erfahrene Lh Capt. heranreifen kann. Das geht nämlich nicht aus Büchern...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar