EC 135 Christophorus 7 steckt im Schnee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: EC 135 Christophorus 7 steckt im Schnee

die musten die Cam wieder einpacken )
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

oder dass beim Start der Fene ein paar nette Stöcke und Steine ansaugt
      Das ist nicht von der Hand zu weisen. Und: bei 0:38 jagt's eine schöne Schneewolke durch den Heckrotor und kurz darauf eine zweite.

frage mich allerdings auch, warum der Copi erst nochmal aussteigt, aber vielleicht schaut er kurz nach dem Heck/Fenestron/Kufen, keine Ahnung...
      Obwohl die Buben wirklich viel drauf haben könnte es durchaus sein, dass er seinem plattgedrückten A-A etwas Raum verschaffen wollte

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

hallo

im zweiten video sieht man, dass die turbinen neu gestartet wurden.
        denke mal es wurde ein check up gemacht.

wenn bei dem start das mastmoment nicht überschritten wurde,
        was der pilot mit sicherheit im auge hatte, sehe ich da nicht das problem
        bei dieser aktion.

mfg
        hermann

hier noch das ein oder andere schöne bild

www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Wenn der auf dem 2.Bild jetzt noch ne Angel in der Hand hätte,würds passen

Das letzte ist aber auch geil
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Ich frage mich, ob die Rettungspiloten mehr "auf dem Kasten" haben oder die Lastenpiloten. Ich denke, dass letztere deutlich mehr brenzlige Situationen zu meistern haben.

Die Fotos sind wirklich toll.

Kommentar

• Helix
              Helix

Hi,

natürlich haben die Lastenpiloten mehr auf dem Kasten! Die Piloten in der Rettungsfliegerei sind oftmals ehemals NVA, BMI oder Bundeswehr (Bundespolizei) -Piloten. Und sämtliche Manöver und Landungen die sehr spektakulär aussehen sind einfach an der Tagesordnung und völlig normal. (Jetzt mal von dem Videoclip abgesehen..) Natürlich beherrschen die Piloten ihr Fluggerät, ansonsten würden sie den Job nicht bekommen. Und solche Szenen wie sie in manchen Fernsehsendungen ausgestrahlt werden, kann man wirklich getrost vergessen, hat mit der Realität nichts zu tun. Ich habe früher beim absolv. meines Führerscheins auch nie gedacht mal locker flockig rückwärts einparken zu können, geschweige denn mit LKW-Anhänger. Heute lache ich darüber, so wie ein Pilot über seine ganz normalen Flugmanöver lacht.
              Lastenflieger haben da aber noch viele unbekannte Faktoren zu bewältigen und die Jungs sind wirklich gut! Verdienen deshalb auch deutlich mehr!

Gruß, Lars

Kommentar

• spreadeagle
                Member
                • 07.11.2005
                • 187
                • Ulrich

Na klar,
                und wenn's Kracht dann fragt ja auch nur die freundliche Kripo im Auftrag der Staatsanwaltschaft ob das Luftfahrtbundesamt zusammen mit dem Forstamt, dem Jagdschutzverband, Eurocopter, dem Bürgermeister und den Grünen vom Dorf diesen Start auch abgesegnet haben. So 'ne Betriebsrente ist ja auch schon mangels ausgestiegener Versicherung für knapp 'ne Mio zu haben und die EC 135 kostet dank Serienfertigung auch kaum noch was.

Also warum dann nicht mal einen Start versuchen ...

P.S. Kann man übrigens auch für's Fliegen eines Minihelis vor Publikum anwenden.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                  • 10.01.2004
                  • 1052
                  • Christoph

Lastenflieger haben da aber noch viele unbekannte Faktoren zu bewältigen und die Jungs sind wirklich gut! Verdienen deshalb auch deutlich mehr!
                  Den zweiten Teil würde ich nicht unterschreiben. Die Piloten, mit denen ich gesprochen habe, verdienen deutlich weniger als die Rettungs-Piloten, obwohls sie m.E. mehr Verantwortung zu tragen haben u. mehr Risiko eingehen müssen.

Kommentar

• Helix
                    Helix

Das kommt darauf an wo Du arbeitest! In der freien Wirtschaft ist mehr herauszuholen. Wer beim BMI (Teilweise verbeamtet) arbeitet verdient noch etwas mehr als die Kollegen der DRF. Aber es wird schon kräftig gestrichen. Lastenflieger verdienen recht gut (Stundensatz) Pauschele ist niedriger als bei den Rettungsfliegern. Frage ist was unter dem Strich rauskommt und welche Dienste man schiebt.

Gruß, Lars

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Bei uns verdienen Piloten wie die eines Christophorus 7, wie hier der Fall, so um die 3.000 - 4000 Euro. Ich denke, sie würden mehr "verdienen". Dafür haben sie geniale Dienstzeiten. Nach einer Woche Dienst ca. 10 Tage frei, wenn ich mich recht erinnere *Asche auf mein Haupt* Lastenflieger (z.b. www.wucher.at oder www.knauss.cc) können damit nicht immer aufwarten.

Kommentar

• Werdenfelser
                        Member
                        • 25.11.2003
                        • 397
                        • Stefan

Servus,

ehrlich gesagt finde ich nicht dass die Lastflieger mehr Verantwortung haben, oder besser fliegen können.
                        Der große Unterschied ist doch, dass beim Rettungsflug eine nicht zu verachtende Psychische Komponente dazu kommt. Der Pilot kann nicht 20 mal um eine Stelle kreisen und sich überlegen, wo er am besten runter geht, es geht um Minuten und der Patient kämpft um sein Leben. Da wird schon mal gelandet, wo ein Lastflieger sagen würde "geht nicht". Ich habe das schon so oft erlebt dass Piloten sehr nahe an Felswände heran fliegen müssen, dabei ständiger Thermik oder sogar Felsschlag, ausgelöst durch Lärm oder Luftverwirbelungen, ausgesetzt sind. Aber Du musst Menschenleben retten, fliegen solange es irgendwie möglich ist. Nebenbei bemerkt, es ist schon ein Unterschied ob ich eine Palette am Haken habe oder einen Menschen. Im Notfall wird das Seil abgesprengt und da hat der Lastflieger weniger Bedenken...

Ich habe auch schon mit Lastfliegern zusammengearbeitet, aber zu beurteilen wer besser fliegen kann, maße ich mir nicht an...

Viele Grüße,

Stefan

P.S. Bundeswehr-Piloten sind bestens ausgebildet

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                          • 10.01.2004
                          • 1052
                          • Christoph

Der Pilot kann nicht 20 mal um eine Stelle kreisen
                          Das kann der Lastenflieger auch nicht, sonst ist er seinen Job los. Die Flugminuten kosten, kosten, kosten... Ich kenne das Verhalten der Auftraggeber (z.B. Seilbahnen).

Nebenbei bemerkt, es ist schon ein Unterschied ob ich eine Palette am Haken habe oder einen Menschen. Im Notfall wird das Seil abgesprengt und da hat der Lastflieger weniger Bedenken...
                          Wenn du einen Betonkübel unten drunter hängen hast, Milimeterarbeit leisten musst, die Maschine (meist) an der Grenze der Leistungsreserven sich bewegt, dann ist nichts mit schnell mal das Seil ausklinken. Du erschlägst unten gleich mal 3-4 Bauarbeiter.

Kommentar

• Helix
                            Helix

Zitat von Werdenfelser
                            Der große Unterschied ist doch, dass beim Rettungsflug eine nicht zu verachtende Psychische Komponente dazu kommt. Der Pilot kann nicht 20 mal um eine Stelle kreisen und sich überlegen, wo er am besten runter geht, es geht um Minuten und der Patient kämpft um sein Leben.
                            Doch das kann er. Safety First, zumindest in Deutschland. Oft ist eine bodengebundene Rettungsdienstbesatzung vor Ort, die alle wichtigen Maßnahmen selbstständig ergreift. Der RTH ist dann "nur" noch Notarztzubringer, oft -aber nicht immer- auch Transportmittel. Ein Großteil der Einsätze sind im ßbrigen auch Sekundär Transporte z.B. von Klinik A -> Klinik B. Der Pilot (oft selber auch mindestens Rettungssanitäter) hat genug Erfahrung nicht unruhig und unbedacht zu reagieren. Und wenn 2-3 mal angeflogen werden muß oder ein anderes Suchmuster angeflogen werden muß wird das getan. Der Rest ist Sache dubioser Fernsehsendungen. Wobei Helden gibt es immer wieder.
                            Das Zauberwort ist "Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muß gewart bleiben!. Nicht 3 Personen wegen einem Patienten in Gefahr bringen.
                            Das gilt natürlich auch für das Lastenheli-Team!

Gruß, Lars

Kommentar

• Werdenfelser
                              Member
                              • 25.11.2003
                              • 397
                              • Stefan

dann ist nichts mit schnell mal das Seil ausklinken. Du erschlägst unten gleich mal 3-4 Bauarbeiter.
                              die erschlage ich auch wenn ich nicht ausklinke und der Hubi geht dafür runter...........

Oft ist eine bodengebundene Rettungsdienstbesatzung vor Ort, die alle wichtigen Maßnahmen selbstständig ergreift. Der RTH ist dann "nur" noch Notarztzubringer
                              Leider nicht bei den Einsätzen auf die ich mich bezogen habe (im Gebirge). Wenn Du dich da gegen den Flug entscheidest, dann hat der Patient deutlich schlechtere ßberlebenschancen. Die Bergwacht fordert Dich an, Du fliegst auch hin, weil sich das Wetter ja noch verändern kann bis Du da bist, Du landest und sagst Dann: Nöööö, heute nicht, ist mir zu gefährlich. Im Prinzip die wahrscheinlich richtige Entscheidung, aber Du weißt auch um die Folgen.......Nicht so leicht wie man manchmal denkt. Und Du weißt auch, dass wenn Du die Bergwacht nicht hinauf fliegst, gehen sie zu Fuß.....und brauchen Zeit und Zeit und Zeit........
                              Ein Freund von mir ist mal mit einem Drachen abgestürzt, und dann mit offenem Oberschenkelbruch in einer Rinne gelegen,---- 2,5 Stunden----dann war er verblutet, und das halbe Dorf hat mit dem Fernglas zugesehen. Der SAR-Pilot hatte keine Gebirgsflugeinweisung und traute sich den Anflug nicht zu. Shit happens.....

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Helix
                                Helix

Ja, das ist in der Tat schlimm. Man denkt oft darüber nach, zwischen den Einsätzen. Aber das Unglück ist vorher passiert und man muß als Besatzung sehr besonnen an solch schwere Einsätze herangehen. Die meisten Piloten sprechen mit uns die Risiken ab und wir entscheiden als Team ob, wann und wie etwas durchgeführt wird. Viele von uns (ich auch) haben selbst Familie. Die letzte Verantwortung (Durchführungsverantwortung) und Entscheidung trifft dann der Pilot. Fühlt sich irgendeiner aus dem Team (oft el Doctore *lol*) unwohl bei so einer Sache, wird abgeblasen!
                                ßbrigens die meisten Unfälle / Sportunfälle die wir abarbeiten, entstehen duch Fehleinschätzung, Selbstüberschätzung und Dummheit/Leichtsinnigkeit. Dafür 3 Mann Personal gefährden und evtl. einen unschönen Krater in der Landschaft hinterlassen? NIE UND NIMMER!

Gruß, Lars (Ich hoffe ich habe jetzt Euer Weltbild nicht verrückt )

Kommentar

Lädt...
                                X