EC 135 Christophorus 7 steckt im Schnee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majesty
    majesty

EC 135 Christophorus 7 steckt im Schnee

hab ich grad zufällig gefunden:

also ich sag nur: "hut ab vor diesem piloten"

mfg bernd
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: EC 135 Christophorus 7 steckt im Schnee

MAnn, der hat Nerven.... oder einfach nur Schwein gehabt
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Johannes Hiemer
      Johannes Hiemer

Meine Güte. Nicht Schlecht Herr Specht.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

klasse, aber ich frage mcih sowieso, warum die diese klasse Rotorkopfbremse habe
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Rotorkopfbremse.LOL is mir noch nicht aufgefallen ROFL... ich beis inden Tisch
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helix
            Helix

Respekt, also ich hätte nicht so cool da vorne links Platz genommen, sondern hätte während dem Manöver lieber etwas weiter entfernt Feuerholz gesammelt oder Eispilze gejagt.
            Der Hangstart macht mir dabei noch die wenigsten Sorgen, sondern eher das Baummaterial in "greifbarer" Nähe bei diesem Manöver und der verdammt rutschige Schnee/Eis. *Puhhh*

Gruß, Lars

Kommentar

• Acer99
              Acer99

OHA! There are many bold pilots, there are many old pilots, but there are only a very few old & bold pilots.

Der Aufrichter ist ja ok, wovor ich Schiss haette, ist, dass der Heckausleger einen Schlag vorher beim Absenken mitbekommen hat oder dass beim Start der Fene ein paar nette Stöcke und Steine ansaugt, er liegt ja schließlich quasi am Boden.

Aber wenns gut geht, fragt kener

Oliver

Kommentar

• spreadeagle
                Member
                • 07.11.2005
                • 187
                • Ulrich

JAAAAA - der Beweisfilm wurde gefunden Linksdrehender Rotor, Blätter gehen zuerst auf linker Seite hoch aber der Hubi kommt trozdem mit dem Heck wech, daher Phasenverschiebungbungbungbung...

Warum der Copi aber nach der Rettung auch noch aussteigt um das kurz vor der Unglückslandung im Fußraum verlorene Bonbon wiederzuholen - na ja, die Schweizer eben ...

Kommentar

• Thom
                  Member
                  • 18.11.2004
                  • 104
                  • Thomas

Zitat von spreadeagle
                  JAAAAA - der Beweisfilm wurde gefunden Linksdrehender Rotor, Blätter gehen zuerst auf linker Seite hoch aber der Hubi kommt trozdem mit dem Heck wech, daher Phasenverschiebungbungbungbung...

Warum der Copi aber nach der Rettung auch noch aussteigt um das kurz vor der Unglückslandung im Fußraum verlorene Bonbon wiederzuholen - na ja, die Schweizer eben ...
                  2 Dinge:

a) Wieso sollte ein linksdrehender Rotor ohne Vorwärtsfahrt zuerst links abheben?!??!? Das initale Rollen von wg. Phasenverschiebung wird man bei der hohen Drehzahl und dem enormen Kreiselmoment des HaRo kaum sehen können...m. M. nach gehen die Blätter auch zuerst rechts hoch - sieht eher so aus, als hätte der Pilot zum Nick nach vorne ein wenig Roll nach links gegeben, um vom Berg wegzukommen...

b) Das waren ßsterreicher und keine Schweizer....

Kommentar

• spreadeagle
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 187
                    • Ulrich

Zitat von Thom
                    2 Dinge:

a) Wieso sollte ein linksdrehender Rotor ohne Vorwärtsfahrt zuerst links abheben?!??!? Das initale Rollen von wg. Phasenverschiebung wird man bei der hohen Drehzahl und dem enormen Kreiselmoment des HaRo kaum sehen können...m. M. nach gehen die Blätter auch zuerst rechts hoch - sieht eher so aus, als hätte der Pilot zum Nick nach vorne ein wenig Roll nach links gegeben, um vom Berg wegzukommen...

b) Das waren ßsterreicher und keine Schweizer....
                    Hi, zuerst wusste ich gerade nicht wie ich auf Deinen Post reagieren soll, aber dann fand ich zum Glück noch das hier und das und das

Kommentar

• Thom
                      Member
                      • 18.11.2004
                      • 104
                      • Thomas

Hehe...

B

Kommentar

• spreadeagle
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 187
                        • Ulrich

Gute Antwort

Mit der Ph.-Verschiebung hatten wir ja mal vor kurzem nen Fred, der ist auch für mich übrigens immer noch ungeklärt. Mich wundert das, weil das Grundprinzip der Helitechnik da scheinbar so wirklich niemanden interessiert. Und bevor auch andere ihren Heli mal physisch studieren (da steht zB die Rigit-Fraktion noch aus), denkt sich jeder "wird schon irgendwie funktionieren..."

Schade drum, mich hätte es weiter interessiert, deshalb sin wa doch he.

Kommentar

• Thom
                          Member
                          • 18.11.2004
                          • 104
                          • Thomas

Ja sichi, deswegen hamm wa doch auch so viel Spassss an der Sach...

Bin auch kein Luftfahrttechniker/Physiker und prinzipiell hast Du natürlich Recht: Wenn der Pilot Nick gibt wird theoretisch genau um 90° versetzt das Rotorblatt angehoben.

Da der HaRo als riesiger Kreisel das aber nicht möchte, reagiert er, wie beabsichtigt, um 90° versetzt mit einem Nick nach vorne - klar.

Ob man aber zunächst das seitl. Anheben und dann das Nicken nach vorne wirklich getrennt beobachten kann, wage ich stark zu bezweifeln, da der Kreisel im Prinzip schon bei der kleinsten seitlichen Auslenkung quasi gleichzeitig anfängt nach vorne zu kippen.

Was ich nicht beantworten kann ist, ob man beim Geben von Nick nach vorne ausser der Nickbewegung nach vorn z.B. beim Blick von hinten das seitl. Kippen des HaRo doch noch leicht erkennen kann oder ob diese Komponente durch das Kreiselmoment völlig aufgehoben wird und komplett in die Nickbewegung nach vorne umgesetzt wird.

Just my 2 cents...aber wahrscheinlich gilt auch für mich: B

Kommentar

• Helix
                            Helix

Moinsen,

also dazu muß ich mal sagen, dass ich das jedesmal beobachten kann, dass die Seite des Vorlaufenden Blattes sich immer zuerst anhebt. Zumindest beim normalen Start ohne Wind >>> Beim Manntragenden<<< ! Unser Pilot sagt aber es könne auch an dem Windwirbel des Heckrotors liegen, der der Rotorscheibe hinten einen Auftrieb gibt, welche sich nach dem Phasenverschiebungskram logischerweise erst 90° Versetzt seitlich bemerkbar macht.
                            Nachtrag: Ob und wieweit das beim Fenestron auch gilt, weiß ich jedoch nicht...

Gruß, Lars

Kommentar

• Thom
                              Member
                              • 18.11.2004
                              • 104
                              • Thomas

Das Argument Eures Piloten hört sich gut an. Man muß aber in erster Linie auch an das Schubmoment des HeRos denken (gilt auch beim Fenestron), weshalb die meisten Helis beim Hovern leicht schräg in der Luft hängen. Das ist genau das Rollmoment, was die Blätter an einer Seite zuerst abheben lässt (der Winkel heisst glaube ich "attack angle" oder so...)

Au Mann, habe den gerade von Dir erwähnten Fred zum Thema "Phasenverschiebung" mal fix überflogen...

Für mich ist die einzig logische (Haupt)-Erklärung (wohl gemerkt: Rigid-Kopf), daß es sich um Präzessionseffekte handelt, welche durch die Tatsache, daß der Kreisel sich nicht frei um sein theoretisches Zentrum drehen kann (Stichwort: starre HaRo-Welle) und durch Blatt- sowie andere aerodynamische Effekt überlagert werden, daher landet man irgendwo zwischen 70-90° Phasenverschiebung und gut is'.

Daß eine Phasenverschiebung von theoretisch 180°-Grad (gilt das dann auch für mehr als 2 Blätter?!?) auf bis zu 70° "eingedampft" wird ist doch wohl ein bisschen sehr stark Spekulatius...

Und das es sich allein um Effekte durch die Blätter handeln soll, kann ich mir auch nicht denken. Ein HaRo _ist_ nun mal ein riesiger Kreisel mit einem wahnsinnig großen Kreiselmoment.

ßberleg mal, wie wenig Geschwindigkeit man braucht, damit einen die kleinen Räder eines Klapprades bereits geradeaus fahren lassen, das ist fasst nichts. Und jetzt beweg mal einen mehrere 100kg schweren Kreisel mit einem Durchmesser von ca. 10-15 m mit ca. 300-500 U/min um die eigene Achse...da entstehen keine Präzessionskräfte, die man berücksichtigen muß und die wahrscheinlich die Hauptkraftkomponente sind?!?

Aber wie gesagt, das wird sich hier mit unserem im Durchschnitt vorhandenen "Schulwissen" sicher nicht klären lassen, zumal sich die ganze Schulphysik angesichts des Einflusses der mal linear, mal turbulent strömenden Luft, sprich also Aerodynamik, sowieso komplett verabschiedet...

Kommentar

Lädt...
                              X