EC 135 Christophorus 7 steckt im Schnee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spreadeagle
    Member
    • 07.11.2005
    • 187
    • Ulrich

Re: EC 135 Christophorus 7 steckt im Schnee

Jepp,
    in dem o.g. Fred habe ich ja mal beschrieben, dass die Anlenkung bei meinem Freya Paddel-Hubi ja keinerlei Ausgleich oder sichtbare Verschiebung hat. Bei den Paddellosen oder Großhubschraubern hat sie aber scheinbar eine, daher Fragen....

- Wozu benutzt man eigentlich eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung bei paddellosen Köpfen?
    - Wie lenkt beim Großen die Taumelscheibe aus wenn man den Knüppel bewegt?
    - Sind die Blätter beim Großen/Paddellosen irgendwie versetzt angesteuert, wenn ja wie?
    - Wir reden immer von 90°, haben paddellose Hubis vielleicht je eine individuelle Verschiebung, wenn ja wie groß?

Nu wär's toll Fakten vom Modell X oder Großhubi Y zu hören, keine Mutmaßungen, laßt die Physikersch... einfach mal wech.

Kommentar

• Helix
      Helix

Folgendes gilt für BK-117 und BO-105CBS: 4-Blatt-Rotorköpfe

Die Taumelscheibe folgt linear dem Weg der Cyklischen Blattverstellung ohne Versatz bzw. Verdrehung.
      Die Blätter bei sind nur gedämpft, ansonsten nicht versetzt angesteuert.

Gruß, Lars

Kommentar

• Thom
        Member
        • 18.11.2004
        • 104
        • Thomas

Ich bin mir 100% sicher, daß sich der Blattanstellwinkel in Rollrichtung ändert, wenn Du Deinem Piloten sagst, er soll mal Nick geben und umgekehrt - dat funktioniert bei den großen genauso, wie beim Modell-Rigidkopf - jede Wette...

Soll heißen: Wenn man bei einer BO105 drückt, also Nick gibt, wird der Blattanstellwinkel nicht hinten größer und vorne kleiner, sondern entsprechend seitlich, je nach HaRo-Drehrichtung (weiß gerade nicht, wierum der HaRo sich bei einer BO105 dreht, aber ist ja jetzt auch egal)

Kommentar

• Helix
          Helix

bo-105 gegen den Urzeigersinn (linksdrehend)

Gruß, Lars

Kommentar

• Helix
            Helix

Und weiter gehts....

In den Urzeiten der Hubschrauberfliegerei ist die Tragschraubenresultierende durch das Neigen der Tragschraubenachse zumindest experimentell bewegt worden. Bei modernen Hubschraubern gibt es ausschließlich die Steuerung über die Veränderung der Einstellwinkel der Tragschraubenblätter in jedem Punkt der Bewegung der Tragschraube um den Hubschrauber. Soll ein Vorwärtsflug durchgeführt werden, muss die Tragschraubenresultierende nach vorn geneigt werden, was durch die Erhöhung des Einstellwinkels hinten und die Verringerung des Einstellwinkels vorn erreicht wird. Die Folge ist ein vergrößerter Auftrieb in der hinteren Hemisphäre des Tragschraubenkreises, während er vorn sinkt. Für die Umsetzung der Einstellwinkeländerung ist der Schrägstellautomat verantwortlich, er realisiert die zyklische und kollektive ßnderung des Einstellwinkels.

Die Steuerung des Vektors der Tragschraubenresultierenden erfolgt durch die unterschiedliche Ansteuerung der Tragschraubenblätter über den Tragschraubenkreis. Der Einstellwinkel der Tragschraubenblätter kann in jedem Winkel während des Umlaufes eines Blattes beeinflusst werden. Die Taumelscheibe als Kernstück wird mit Hilfe des Steuerknüppels in die jeweilige Richtung (rechts, links, vorn, hinten) geneigt und mit Hilfe des Gassteigungshebels insgesamt gehoben und gesenkt. Der Gassteigungshebel bewirkt eine kollektive Veränderung des Einstellwinkels, so dass eine Auftriebsveränderung an jedem Punkt des Tragschraubenkreises gleich ist. Die Taumelscheibe führt die Blattzugstangen auf ihrem Weg bei der Umdrehung der Tragschraube, so dass diese gewissermaßen den Weg auf der Taumelscheibe "abfahren" und eine ßnderung des Einstellwinkels gemäß der Neigung der Taumelscheibe erfahren. Damit wird entsprechend der Steuerknüppelstellung der Auftrieb in einem Bereich der Tragschraube (beispielsweise hinten rechts) erhöht, während er am komplementären Abschnitt sinkt. Ergebnis ist die Neigung der Tragschraubenresultierenden und des Tragschraubenkegels.

Gruß, Lars

Kommentar

• Werdenfelser
              Member
              • 25.11.2003
              • 397
              • Stefan

.............diese Erklärung habe ich so auch im Jahre 1940 erhalten
              danach habe ich mich in den Tragschrauber gesetzt und bin weg geflogen...........

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Thom
                Member
                • 18.11.2004
                • 104
                • Thomas

Mit diesem Kommentar hast Du Dich um die große "Hanna-Reitsch-Medaille am goldenen Bande" verdient gemacht...

Kommentar

• Thom
                  Member
                  • 18.11.2004
                  • 104
                  • Thomas

Zitat von Helix

.... Soll ein Vorwärtsflug durchgeführt werden, muss die Tragschraubenresultierende nach vorn geneigt werden, was durch die Erhöhung des Einstellwinkels hinten und die Verringerung des Einstellwinkels vorn erreicht wird. Die Folge ist ein vergrößerter Auftrieb in der hinteren Hemisphäre des Tragschraubenkreises, während er vorn sinkt....
                  Schön, aber wo hast Du das her? _Das_ ist doch die nachweislich _falsche_ Variante, welche in jedem Lexikon und Büchern mit dem Titel "Mein erstes großes Flugzeugbuch" für Jungen ab 9 zu finden ist...oder?!? Und wenn das so wäre, warum machen wir das dann bei Modellen mit Rigid-Kopf nicht genauso?!?

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    Account auf Wunsch deaktiviert
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

Passt jetzt nicht gerade zum Thema, aber ich finde den Piloten etwas zu tollkühn. Verantwortungslos! Das hätte genauso schief gehen können. Er brachte mit dem Start nicht nur sich selber in Gefahr, sondern auch die anderen Insassen.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

tja, aber nur wenn da noch einer drinsaß und damit nicht einverstanden war, was unwahrscheinlich ist, sonst haette er ja nicht dringesessen, wärs ein Problem.

Wäre ich der Arbeitgeber des Piloten und sähe diese Bilder, dann würde ich über eine Abmahnung nachdenken, wenn es für das Manöver nicht überzeugende Gründe gab (z.B. Notfall und Heli wird gebraucht).

Olli

Kommentar

• Thom
                        Member
                        • 18.11.2004
                        • 104
                        • Thomas

Recht haste und so fing der Fred ja schliesslich auch an...

Ich glaube, was wir (damit meine ich natürlich auch mich) hier zum Thema "Phasenverschiebung" reden ist großer Bockmist. Habe gerade in Google "Phasenwinkel" und "BO105" eingegeben und bin auf folgenden Publikation von W. Bittner (hier im Forum wohl schon mehrfach zitiert) gestossen:

Viel Spaß...je nach Rotationsgeschwindigkeit, Masse des Helis, Anströmgeschwindigkeit, Fluglage, etc., etc. scheint es völlig verschiedene Phasenwinkel und Effekte zu geben, welche diese "Phasenverschiebung" beeinflussen...bloß gut, daß Bell, Hiller, Flettner, Sikorsky und Co. noch nicht so gut rechnen konnten, sonst hätten die sich wahrscheinlich nie getraut, einfach mal in so ein Ding einzusteigen und zu probieren, ob es denn nun auch wirklich fliegt...

Kommentar

• Werdenfelser
                          Member
                          • 25.11.2003
                          • 397
                          • Stefan

Jaja, die gute alte Hanna,

hatte doch glatt 18 Flüge mit dem ersten wirklich flugtauglichen Tragschrauber FW61 in einer Halle vor Publikum absolviert. Erstes "Indoor-Event" sozusagen.

Das waren noch Zeiten

Aber zum Thema: Ich wage zu behaupten dass der Heli, nachdem er mit der Nase "bergwärts" gelandet ist, rückwärts abgerutscht ist, und sich anschließend mit dem hinteren Teil der Kufe gefangen hat. Resultat, er dreht sich quer zu Piste und bleibt stecken. Ich bin mir sicher der Pilot ist ausgestiegen und hat überprüft, ob der Heckausleger einen Abdruck im Schnee hinterlassen hat, also ob auch Gewicht auf dem Fenestron liegt. Etwas mit der Hand graben und man kann den Druck einschätzen. Der meiste Druck lag sicher auf dem hinteren Teil der Kufen. Schließlich sind die beiden Profis und kein Vollidioten.
                          Also, was tun ?
                          Ausgraben könnte bedeuten dass der Heli endgültig wegrutscht und dann wirklich beschädigt wird.
                          Lange überlegen, bedeutet dass der Heli stark festfriert und dann nurmehr mit dem Pickel befreit werden kann.
                          So hat er sich wohl entschlossen das Problem auf dem "kleinen Dienstweg " zu beseitigen und einfach zu starten. Sein einziger Fehler war, dass er unterschätzt hat wie komprimiert, und damit schwer zu lösen, der Schnee am Rand einer Piste sein kann.
                          Ich glaub er war ebenso überrascht von der Heftigkeit des Manövers

Alles natürlich nur vermutet und nicht mehr Wert als Kaffeesatz-lesen.............

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Kein schlechter Erklärungsversuch, klingt sehr plausibeln.

Dann muss der Heli aber rückwärts drehend eingeparkt haben. Glück gehabt, dass da nichts zu Bruch ging und der Fene nichts abbekam.

Und ja, dass sind Vollprofis, die auch mal ein Risiko eingehen müssen. Nehme das mit der Abmahnung zurück :-), obschon sich die Frage stellt, ob man den Heli nicht mit einer Winde 2-3 m hätte nach vorne ziehen können oder so ausgraben, dass er zumindest wieder gerade steht. Die scheinen es sehr eilig gehabt zu haben, denn ansonsten haette man auch den Schnee über den hinteren Teil der Kufen entfernen können.

Gruss

Olli

Kommentar

• Thom
                              Member
                              • 18.11.2004
                              • 104
                              • Thomas

Ich denke schon, daß die es eilig hatten, wennn ich das Video richtig in Erinnerung habe, fängt es gegen Ende an zu schneien und die Sicht wieder immer schlechter, die haben wahrscheinlich gesehen, daß da ein Schneeschauer o.ä. auf sie zukommt - frage mich allerdings auch, warum der Copi erst nochmal aussteigt, aber vielleicht schaut er kurz nach dem Heck/Fenestron/Kufen, keine Ahnung...

Wobei...stimmt gar nicht, daß ist einfach der aufgewirbelte Schnee vom HaRo... jaja, Fliegerlatein eben...

Kommentar

• daCypher
                                daCypher

Ich denk mal, dass das eher aufgewirbelter Schnee ist. Sonst würde der Pilot ja wahrscheinlich auch nicht gleich wieder landen.

Kommentar

Lädt...
                                X