Goblin 580 crash, aber wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Goblin 580 crash, aber wieso?

Kleiner Tipp den Heli vor dem nächsten Flug mal ohne Blätter in einem abgedunkelten Raum mit max Drehzahl laufen lassen.
    Viele erkennen dann was sich hinter dem Begriff Bandgenerator und Entladung verbirgt. Ich habe das früher mit einem Logo 20 gemacht. War lustig. Des Weiteren könnte so ein Effekt beim durchfliegen einer Richtfunkstrecke auftreten.
    Ist mir selber schon passiert und war reproduzierbar.
    Wenn dort keine Ursachen zu finden sind. War es die Elektronik.
    Für mich schaut es nach Touret in der Elektronik aus.

Kommentar

• kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan
      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Wo bekommt man denn für das interne Modul eine ACCESS Firmware her?
      Nein, nicht von FrSky.
      Hier gibt es doch......
      Angehängte Dateien
      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
        Hier gibt es doch......
        Das ist leider nur für die, die sowieso schon mit Access ausgeliefert wurden und ein neues HF Modul haben.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Richtig.

Access gibt es nur für die Modelle wo auch ein accessfähiges HF Modul verbaut haben.
          Bei den Sendern erkennt man dies meist am Namenzusatz "Express".

Für einige alte Sender, kann man das entsprechende Access HF Modul (X12S, X10S) nachrüsten.

Access Module im externen Schacht funktionieren teilweise auch, aber nicht bei allen, da dort der sogenannte Hochgeschwindigkeitsbus nicht bei allen Sendern gegeben ist.
          Zum Beispiel bei den Sendern X12S und X10S (ohne Express) funktioniert Access im externen Schacht nicht.
          Dies funktioniert auch dann nicht, wenn das interne Access HF Modul nachgerüstet ist, da wie gesagt der Hochgeschwindigkeitsbus fehlt.

Alle Sender wo Access nativ unterstützen ("Express"), können natürlich auch im externen Modulschacht Access, da dort der Hochgeschwindigkeitsbus vorhanden ist.

Da ist die Firma Engel ein guter Ansprechpartner um dies im Vorfeld zu klären.

Access ist aber für ein sicheren Betrieb nicht unbedingt erforderlich.
          Das Update für ACCST 2.xxx ist aber absolut notwendig und in jedem Fall durchzuführen.

Dann sollte eigentlich auch alles ohne Probleme laufen.
          Zuletzt geändert von catdog79; 09.04.2021, 11:00.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Nur nochmal kurz zur Klarstellung, auch wenn es eigentlich hier nicht hin gehört. Es gibt kein 2.4ghz ACCESS Sendemodul von Frsky für den externen Schacht. Nur access mit 800mhz. Einzig ein ISRM für x10 / x12 ist zur Verfügung welches ausgetauscht werden muss. Alle anderen externen Module sind nur mit ACCST zu benutzen. Oder eben das 800mhz.
            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Ich nutze im externen Schacht tatsächlich das R9 Modul mit Access.
              Dass es das gar nicht für 2,4Ghz gibt ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Macht aber tatsächlich auch kein Sinn, da es wohl für die meisten Sender welche überhaupt accessfähig im externen Schacht sind, sowieso schon das interne 2,4GHz Modul mit Access läuft.

Wäre nur für Fremd-Marken interessant wie zum Beispiel für die Jumper Modelle.
              Aber genau das möchte ja FrSky mit dem neuen Protokoll auch unterbinden.

Also guter Hinweis von jessy.james
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                Oder eben das 800mhz.
                Rein informativ - ist 800MHz eine zugelassene Frequenz für Fernsteuerungen in Europa?
                Hab ich noch nie gehört
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

Ja ist zugelassen, aber Achtung!

Das R9 gibt es mit zwei Frequenzen 900MHz und 868MHz.
                  Das 900MHz ite nicht für die EU sondern lediglich die 868MHz.

Von daher darauf achten wenn man im Ausland bestellt.
                  Die Antennen sind für die beiden Bänder ebenfalls unterschiedlich.

Das heißt man sollte nicht den 900MHz kaufen und dann mit 868MHz betreiben.
                  Da die Empfänger und Sender für die beiden Bänder identisch ist, wäre dies durchaus möglich.

Beim Binden fragt das Sendemodul auch nach, mit welcher Frequenz man binden möchte.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Danke - wusste ich nicht..

Ich kenn die 868 nur von so Sachen wie Garagenfernbedienung, Alarmanlagen, div. Spielzeug, etc ..
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Die 868MHz sind eigentlich für Longrange gedacht. Reichweite >10km

Bei FPV Copter (Freestyle usw.) haben sich die 900MHz Bänder aber nicht wegen Longrange durchgesetzt, sondern da sie im vergleich mit den 2,4GHz Bändern eine deutlich höhere Durchdringung haben. Wenn man FPV in verlassenen Fabrikhallen, Tiefgaragen oder hinter Büschen und Bäumen fliegt, dann lernt man das 900MHz Band zu schätzen.

Hierzu gibt es verschiedene Sytseme:
                      1. Crossfire
                      2. FrSky das R9
                      3. Express LRS (openSource) hier wird als Basis das R9 System genutzt und mit modifizierten Firmwares versorgt.
                      Das System ist für Low Latency und LongRange ausgelegt.
                      Zuletzt geändert von catdog79; 09.04.2021, 15:38.

Kommentar

• Rotorqueen
                        Junior Member
                        • 28.01.2021
                        • 9
                        • Leah

Danke für die vielen Tipps an alle. Ich hab mich für den Kraken jetzt entschieden das R9 System von Frsky zu benutzen.
                        Mein Fireball und der 500er Devil werden auf den alten Systemen bleiben, aber wenigstens das Update bekommen.
                        Wie Catdog79 schrieb reicht es auf Accst 2.xxx upzudaten. Soweit ich mich eingelesen habe kann Access zumindest in Sachen Signalstärke da nicht mehr. Ein Umstieg auf Access wäre sehr teuer, da alles bei mir mit Accst fliegt. Und die alte Qx7 kann eben kein Access.
                        Es fliegen demnach dann 3 Helis mit neuerer Software und dr Kraken mit long range Hardware. Mal sehen wie es läuft.

Das mit der Static beim Riemenantrieb kann ich mir auch vorstellen. Zumindest beim Goblin Fireball ist das ja eh angeraten und im Kit dabei. Werd das mal noch überlegen für die großen Helis. Hat das denn noch jemand, der Riemenantriebe ab 500er Klasse fliegt? Also so ein Kabelchen vom Heck zum Motor?

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Du sparst an der falschen Stelle...
                          Der Goblin braucht kein Anti Static Kit.

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Beim Fireball ist es notwendig, weil original der Boom und die Haube aus Plastik sind, alle anderen Goblins haben ein Carbonheck

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rotorqueen Beitrag anzeigen
                              Hat das denn noch jemand, der Riemenantriebe ab 500er Klasse fliegt? Also so ein Kabelchen vom Heck zum Motor?
                              Weder beim Kraken 580 noch bei meinen Logos habe ich eins verbaut und seit in Summe über 1000 Flügen kein Problem.

Edit: Stimmt gar nicht, bei meinem neuesten Gebrauchtkauf Logo hat der Vorbesitzer son blödes Kabel drangefriemelt und dabei das Heckrohr "misshandelt". Da ich zum Ausbau das Heckrohr ersetzen müsste, bleibts halt dran. Stört ja auch nur optisch leicht.
                              Zuletzt geändert von luha; 12.04.2021, 00:38.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• nick
                                Member
                                • 16.12.2012
                                • 376
                                • Nick
                                • frechen 450pro,mcpx,msrx

ich würde mit accst keinen heli fliegen, bin 2 jahre racecopter geflogen, da wird durchweg frsky benutzt, wir waren immer zwischen 5 und 15 leute und ausnahmslos an jedem flugtag gab es unbegründete failsaves. rotorqueen hat ja die qx7, ich geh mal davon aus mit normale gimbals, die sind bekannt dafür auch nicht ewig zu halten, wenn da ein poti ne macke hat ist das auch kacke ! rotorqueen an deiner stelle würd ich mir eine qx7s acces holen, die kostet 189 euro und ein XR4R empfänger kostet auch nicht die welt. die schon hall gimballs und ich glaube ist auch abwährts compatibel, die ganze rssshi empfangsstärkenanzeige ist sowieso fürs klo, du brauchst eine information über die am modell ankommenden datenpakete, und das geht halt nur mit acces und mit accst nicht ! hat die qx7s zwar von haus aus nicht, kann mann aber dank otx einstellen. dann hättest du ein zuverlässiges system für sehr kleines geld. zu dem kram den du jetzt da hast kriegst du doch nie wieder vertrauen !

Kommentar

Lädt...
                                X