Goblin 580 crash, aber wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Goblin 580 crash, aber wieso?

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Fliegst FRSKY ACCST dann liegt es fast zu 90% daran. Bin auf ACCESS umgestiegen wo sich mein Heli selbständig gemacht hat damals.
    In den Logs von Spirit stand das Signal war kurz weg.

Hätte ich im ersten Moment auch drauf getippt.
    Schaut stark nach einer Empfangsstörung aus.

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

BTW hatte damals auch einige unschöne Erfahrungen mit FRsky und ACCST, eigentlich dachte ich schon das Thema Empfangsstörung gehört der Vergangenheit an.
      Das war der Grund das ich wieder auf ein anderes System gewechselt bin obwohl mir der Rest sehr gut gefallen hat.

Mit ACCESS hab ich dem System nochmal eine Chance gegeben und bis dato keine Probleme mehr gehabt. Fliege es neben der Jeti DS 12 noch in einigen Helis.

Kommentar

• xlpower
        Senior Member
        • 17.11.2018
        • 1399
        • Hans

Kennt jemand diese Servos die er eingebaut hat ?
        Sind doch eher - Billige Servos- oder ?
        Also ich würde solche Servos nicht einbauen .
        Ist einfach nur Meine Meinung.

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Ja... sind umgelabelte Servos von einem Hersteller den du sehr wahrscheinlich wieder einbauen würdest

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

für mich war es ein Funkaussetzter oder das Spirit. Wenn eine Kugelkopfpfanne Schuld wäre, dann wäre da nicht die Lenkbewegung kurz vor dem Ende.

Ein Freund hatte auch schon mal so etwas mit einem Spirit und hatte seinen Goblin voll auf die Strasse gesetzt, da war auch ein schneller kurzer Lenkimpuls vom Spirit da wie in diesem Video.
            Zuletzt geändert von helibilly; 07.04.2021, 20:38.

Kommentar

• Rotorqueen
              Junior Member
              • 28.01.2021
              • 9
              • Leah

Ich bin ganz erschlagen von der riesigen Resonanz. Vielen lieben Danke erstmal an euch alle! Ich versuche mal eure Vermutungen nacheinander zu beantworten. Ich hoffe ich vergess nichts.
              Die Anlenkgestänge sind alle an Ort und Stelle, es hat sich keins gelöst, auch nach durch den Crash nicht.
              Die FBL Unit ist auch noch wo sie sein soll, Tape hält fest und Trägerplatte ist auch fest.
              Vibrationen sind bei ca. 40% im Datenlog, die Telemetrie zeigt ca. 20% am Boden.
              Steuerfehler denke ich nicht, da ich Rundflug geflogen bin, Flips oder Rollen kann und traue ich mich noch nicht in real.
              Ich habe den Stick ganz normal und ruhig bewegt. Den Ausschlag hat tatsächlich der Heli allein gemacht.
              Die Servos laufen alle rund ohne Knarzen, blockieren oder stottern.
              Die Sache mit dem Signalverlust könnte ich mir am ehesten vorstellen. Wobei mir die Funke eigentlich sagt wenn 1. das Signal kritisch wird oder dann 2. Signal verloren ist. Kam aber nichts. Ich würde die Software flashen, allerdings fliege ich mit der Fernbedienung meine Quads und gerade die ganz kleinen lassen sich nicht mit der ganz neuen Frsky Software fliegen.

Den Log vom Spirit wollte ich vorhin auslesen. Dort kam zum ersten Mal die Fehlermeldung, das ein Log vom Vorflug vorliegt (dort muss also was gravierendes gespeichert worden sein, sonst würde sie es nicht dauerhaft speichern.) Der Log lässt sich aber nicht wiederherstellen.
              Failsafe habe ich überprüft. Er stellt sofort nach Signalabriss die Taumelscheibe gerade und stellt den Motor aus.
              Komisch war, dass der Heckservo dann ganz laut anfing zu brummen. Kein Anschlagen an den Limits nur ein lautes Brummen und starkes Vibrieren?! In dem Fehlerlog stand dann Signalverlust, zyklische Ring aktiviert, Heckservo Endpunkt erreicht (obwohl die Heckschiebehülse in der Mitte stand)
              Nun habe ich Sorge das mir der Heli irgendwann wieder abschmiert und kann dann nur beten, dass dann wenigstens ein Log vorhanden ist. :/

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Welchen failsafe modus hast du eingestellt?
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Rotorqueen
                  Junior Member
                  • 28.01.2021
                  • 9
                  • Leah

No Pulse, also bei Signalverlust wie ein Stein herunterfallen.

Kommentar

• HotBird
                    SAB Teampilot
                    • 09.10.2017
                    • 316
                    • Martin
                    • Tuttlingen

Also ich habe schon einige Goblins kaputt gemacht und kaputt gehen sehen. Nach einem mechanischen Fehler sah das nicht aus. - Absolut merkwürdig.
                    SAB Teampilot
                    Goblin-Familie

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

1. das Signal kritisch wird oder dann 2. Signal verloren ist. Kam aber nichts.
                      Tut die Funke eben nicht immer obwohl du Störungen hast wenn du Accst fliegst. Also falls du tatsächlich noch mit Accst unterwegs bist dann schleunigst updaten denn für Helis taugt das nicht. Was in den Quads funktioniert muss nicht für Helis gelten zudem denkt keiner groß drüber nach wenn ein Quad mal wegen einer Empfangsstörung am Boden liegt weil ja quasi kein großer Schaden entsteht.

Die Probleme mit Accst hatte ich übrigens damals mit der Vbar Neo - ständig kurze Störungen, Failsafe und Motorabsteller obwohl laut Sender alles i. O.

Deine Probleme kommen meiner Meinung nach nicht vom FBL

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Ok. FrSky ist bei no pulse etwas eigensinnig.Da hab ich schon komische Erfahrungen mit machen dürfen.In Wirklichkeit wird nämlich bei den Empfängern am Sbus port etwas ausgegeben im falle eines failsafe.Es wird zwar das failsafe flag im datenstream gesetzt , aber auch kanalinformationen. Abweichend vom Futaba sbus kann es dann zu unkontrollierten ausschlägen kommen. Hatte bei Tests oftmals dann nick vor und roll links.Das ganze ist natürlich abhängig von der kanalbelegung. Besser ist immer im failsafe falle: bestimmte position festlegen. Also alles auf neutral und motor aus. Und auch diese position im spirit so als failsafe zu setzen. No pulse, also kein signal hat bei mir oft bei failsafe tests mit frsky zu unvorhersehbaren ergebnissen geführt.

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Es wäre also durchaus denkbar das es ein sehr kurzer aussetzer war, den du evtl. unter normalen Umständen nichtmal bemerkt hättest, aber durch deine failsafe Einstellung fatal geendet ist. Das ist natürlich nur eine Theorie, aber nicht ganz abwägig.

Kommentar

• Rotorqueen
                            Junior Member
                            • 28.01.2021
                            • 9
                            • Leah

Würde es denn etwas bringen, einen zweiten Empfänger als Backup anzuhängen oder liegt das Signalproblem wenn dann am System selbst und ein zweiter Empänger wäre überflüssig?

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Wenn es wirklich das accst problem ist, dann hilft auch ein 2. Empfänger nichts. Das Problem liegt dann im Protokoll selbst und nicht an einer empfangsschwäche im Sinne der Signalstabilität.
                              Aber wie gesagt, mit sicherheit kann es dir wohl keiner sagen. Es macht halt den Anschein. Ich hatte im G380 mit accst auch einige motorabsteller. Dann auf access gewechselt und gut war.
                              Zuletzt geändert von jessyjames; 07.04.2021, 21:31.

Kommentar

• Rotorqueen
                                Junior Member
                                • 28.01.2021
                                • 9
                                • Leah

Okay, ich denke das Problem Access vs. Accst liegt nahe, wenn es viele so berichten. Darauf wär ich allein kaum gekommen. Dabke euch! Dann werd ich mir wohl mal Zeit nehmen und meine Funke sowie die Empfänger updaten. Kostet zum Glück ja nur Zeit. Evtl. gibts dann eine günstige Gebrauchtfunke für die Tinywhoop Quads mit altem Protokoll. Wenn die abschmieren dann landen sie auf dem Wohnzimmerboden, da blutet das Herz nicht so.

Kommentar

Lädt...
                                X