GAUI X3 - mal ein echt nettes Bau-Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: GAUI X3 - mal ein echt nettes Bau-Video

Ich frage parallel auch hier, weiß jemand ob die X5 Pfannen ident sind?
    Ich glaube nämlich schon.

X3 Ersatzteile bekomme ich nicht vor Montag...
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Sascha-BO
      Member
      • 28.11.2012
      • 322
      • Sascha

So, nach dem ich die Gestänge nun im Loch ganz außen habe, an den Blatthaltern, ist mein "Pitch-Trägheits" Problem um die Knüppelmitte rum weg!

Jetzt wüsste ich nichts mehr was mir nicht gefällt am X3 (vllt. der Sound etwas)

Sascha

Kommentar

• brachie
        Member
        • 15.11.2012
        • 548
        • Alexander
        • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi,

im Loch ganz außen an den Blatthaltern müsste doch der Pitchweg eher geringer werden, oder?

Viele Grüße,

Alexander

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
        So, nach dem ich die Gestänge nun im Loch ganz außen habe, an den Blatthaltern, ist mein "Pitch-Trägheits" Problem um die Knüppelmitte rum weg!

Jetzt wüsste ich nichts mehr was mir nicht gefällt am X3 (vllt. der Sound etwas)

Sascha

Kommentar

• Sascha-BO
          Member
          • 28.11.2012
          • 322
          • Sascha

Hi,

na dann bin ich mal auf dein Feedback zu dem Heli gespannt. Vor allem wie du ihn um Knüppelmitte rum auf Pitch findest.

Mir ist das im Moment immer noch zu träge. Lustig ist auch, dass wir ja quasi 2 x3 haben, mit unterschiedlichen Setups und beide um Knüppelmitte träge sind.

Habe die letzten tage aber auch nicht mehr viel getestet (Wetter ). Dass letzte was ich probiert habe, war eine andere Pitchkurve (0, 15, 50, 85, 100). Damit war es dann schon besser!

Gruß
          Sascha
          Er ist auch nicht träge, zumindest nicht Zyklisch. Pitch (12.5° btw.) kommt einfach etwas "spät".
          Es waren vorher 12.5° und jetzt auch wieder. Mit dem inneren Loch kam halt kein Pitch an den Blättern an. Die ersten 1mm Knüppelweg war wie ein Totband, keine Ahnung.

Schwer zu beschreiben

Kommentar

• juniorfuzzi
            Senior Member
            • 15.12.2011
            • 1203
            • Timm

Es gibt jetzt super Combos von gaui - die finde ich sehr interessant. Mit CNC heckgehäuse, stahlritzel, CNC taumelscheibe.. Mhhh :-))

Super combo a kit mit Servos, Motor, Regler. (Hk2520:-) )
            TSH GAUI

Super combo b kit mit Servos, Motor, Regler, zusätzlich Mini vbar.
            TSH GAUI

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Hallo,

Kurze Rückmeldung von mir über den Gaui!

Wären wenige Kleinigkeiten nicht gewesen würde ich sagen die Qualität stimmt zu 100%.

Negativ aufgefallen:

Mit einer 3,17mm Welle und einem 9 bzw jetzt 10 Zähne Ritzel war es bei mir nicht einmal möglich Kontakt zum Hauptzahnrad, geschweige denn ein ordentliches Ritzelspiel einzustellen, ich musste im Chassis die Löcher Richtung Hauptzahnrad "verlängern", allgemein fände ich das Konzept das Ritzelspiel am Chassis und nicht an der Motorplatte zu verstellen besser.

Ich habe leicht axiales Spiel (insgesamt ~1mm) an einem Blatthalter, als wäre die BLW zu lang, oder die Dämpfergummis etwas zu schmal. Der Tausch dieser Teile brachte bei mir keine Veränderung. Mit dem Upgrade (zusätliche Kugellager für den Blatthalter) welches hoffentlich bald rauskommt hoffe ich es zu beseitigen, stört aber nicht und hatte ich auch schon bei anderen Helis.

Beim aufklipsen (mit der Kugelkopfzange!) riss mir eine Kugelkopfpfanne. Habe ich noch nie gesehen, aber solange es am Boden passiert...

Alles ist sehr genau abgezählt, also kann man für solche Zwischenfälle die üblichen Verdächtigen gleich mitbestellen, Ersatz ist sonst nicht vorhanden.

---------------------------

Alles andere war wirklich top und ich bin sehr begeistert von dem Heli.
              Das Chassis ist sehr großzügig ausgefallen, Wartungs- oder Umbaumaßnahmen sind einfach und schnell umzusetzen, alles ist sehr gut zugänglich.
              JEDES Teil kann seperat getauscht werden (Beispiel: Kegelrad an der Heckwelle) kann seperat getauscht werden und die Ersatzteile sind wirklich günstig.
              Die Mechanik ist (im Gegensatz zu manch anderen Helis) sehr durchdacht.
              Es war wohl der erste Heli, mit Ausnahme des Goblins, bei dem ich mir nicht dachte "warum ist das so gelöst und nicht anders".

Aber das Entscheidende: Beim ersten Flug hatte ich wieder das Gefühl dieser Gauispezifische Härte, Knackigkeit, Präzision wie ich sie von den Testflügen mit dem X5 kannte und erhofft hatte.
              Der Heli fliegt sich um einiges besser und erwachsener als die anderen, normalen 450er.

Ich hoffe auch bald ein Video machen zu können!

Thema Starrantrieb:
              Ich hatte mir einen neuen Starrantrieb gekauft um den "alten" mechanisch testen und belasten zu können damit ich endlich ein ruhiges Gewissen habe.
              Sofern die Stellringe am Starrantrieb montiert sind hat man keine Chance die Enden los zu bekommen, ohne Stellringe konnte ich eines minimal bewegen.
              Gaui hat hier also erfolgreich nachgebessert.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich den neuen Starrantrieb angeschliffen, entfettet, mit Loctide 648 verklebt, mit 1,6mm Stahldraht verstiftet, eingeschrumpft und die Stellringe montiert. Paranoia halt

Schöne Grüße
              Patrick

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                Vielleicht sind die Align Ritzel eine Alternative?
                weiß wer, ob die Ritzel für den X3 M 0.5 oder M 0.6 sind? Oder ist das theoretisch hier sogar egal?

Bei den Gaui Ritzeln steht das irgendwie nie dabei (bei den originalen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Ich weiß dass Modul 0,6 funktioniert aus dem Helifreak Forum.
                  Habe mir deshalb ein Scorpion Ritzel bestellt.

Kommentar

Lädt...
                  X