Videoserie über RC Helis - Meinungen erwünscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Videoserie über RC Helis - Meinungen erwünscht

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    Hallo,

bedenklich finde ich es auch nicht, ist mir nur aufgefallen
    Mir auch

Zur Kreiselpräzession:
    In den aller meisten Berichten und Videos wird gesagt das der Heli nach vorne geneigt wird, indem Hinten mehr und Vorne weniger Pitch gegeben wird.
    Das ist meiner Meinung nach falsch!
    ...und wenn man genau hinschaut, ist es auch nachweislich falsch. Die Hilfsrotorebene wird bei einem CP-Paddelheli nach vorne gekippt, was bedingt durch die Anlenkung vorne und hinten zu einem neutralen Pitch der Rotorblätter führt. Links wird er (in Relation zum Kollektivausschlag) negativ, rechts positiv. Wer GANZ genau hinschaut, kommt da aber von selber drauf - das Irritierende ist vermutlich die Tatsache, daß auch die Blattanlenkung 90° zur Ausrichtung der Rotorblätter beträgt. Ich hab' meine Signatur nicht ohne Grund gewählt

In dem Artikel wird sich gegen den Kreiseileffekt ausgesprochen mit der Begründung das es nicht immer genau 90 Grad sind. Das ist für mich aber nur ein Hinweis darauf das dort evtl. komplexere Verkettungen vorhanden sind (Gelenke, vorhandene Winkel usw.) die das ganze beeinflussen, aber erkläre mir doch mal ohne Kreiselkräfte warum überhaupt eine Phasenverschiebung auftritt (auch wenn sie zB nur 78 Grad sind)!
    Ich als E-Techniker vergleiche das dann gerne mit einem Schwingkreis. ßndere ich die Kreisfrequenz, ändere ich auch die Phasenverschiebung. Der Resonanzfall tritt bei einer ganz bestimmten Frequenz auf, bei der die Phasenverschiebung exakt 90° beträgt. Michael Schreiner's ROTOR-Artikel erklärt das aber schon recht genau, lies nochmal...Teil 1, Seite 4 unten bis Seite 5 Mitte hat er das auch schön dargestellt und erläutert.

Und wenn Du Zeit und Lust hast, schau Dir mal das Video an:
    Helicopter Physics Series - #4 Theyre Gyroscopes - Smarter Every Day 48 - YouTube
    Mach ich gleich

Ich kenne den Kreisel Effekt vom Motorrad fahren![...]
    ...und vom Radfahren. Achtung, jetzt wird's Ontopic: wenn ich ein Laufrad vom Fahrrad nehme, es waagerecht in die Hände nehme und in rechte Richtung anschiebe, habe ich in der Hand eine laufende und funktionierende Simulation eines rechtsdrehenden Heli-Rotorsystems. Kippe ich das ganze jetzt mit der haltenden Hand nach rechts (einfach Achse kippen), während sich das Rad rechts herum dreht, bäumt es sich vorne auf. Das kann jeder mit einem bei sich zuhause rumstehenden Laufrad ausprobieren.

DAS IST DER GRUND, warum rein mechanisch stabilisierte (oder völlig unstabilisierte, z.B. manntragende) Helis sich bei hoher Fahrt aufbäumen. Das vorlaufende Blatt (Rechtsdreher angenommen, bei Linksdrehern ist's genau umgekehrt, wie man mit dem Laufrad ganz einfach feststellt) erzeugt auf der linken Seite einen stärkeren Auftrieb, wodurch ein Kippmoment nach rechts erzeugt wird, was durch die Kreiselpräzession dazu führt, daß der Heli die Nase hebt. DAS hat jetzt WIRKLICH was mit Kreiselpräzession zu tun, aber ist nicht die Grundlage für die eigentliche Steuerung.

OK; sorry das wird jetzt ein wenig zu OT
    Wenn es hilft, Klarheit zu schaffen: ich finde das gehört zum Thema

[...] Aber ich halte es auch für wichtig das man nichts falsches erzählt (hinten mehr Pitch gleich kippen nach vorne!)
    Das unterschreibe ich sofort. Weil es tatsächlich Unsinn ist.

PS: Der 'Graupner micro 47G Indoor' ist nen Koax! Also ganz andere Baustelle, von wegen 45 Grad! Da sind ja zwei gegenläufige Kreisel am Werk, das ist jetzt selbst mir zu hoch das zu begründen
    Mir auch, da bin ich ehrlich

Gruß von der Mosel (über die Feiertage)

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 27.12.2012, 11:47.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick
      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Na da habe ich ja was in den Raum geworfen

Hallo,

smarterEveryDay geschaut?
      Das Thema wollte ich auf jeden Fall ansprechen, zumal ich es grauselig finde das auf fast allen Seiten / Videos, sogar wenns um echte Helis geht, das falsch erklärt wird!

Viele Grüsse
      Andre
      Genau, die Serie hatte ich, als sie rausgekommen ist, hier im Forum verlinkt.
      Fand ich auch super interessant- weshalb ichs auch angesprochen habe.

Es sind nunmal Dinge, über die man sich normalerweise wenig bzw. keine Gedanken macht, aber super interessant zu wissen sind. Und schaden kann dieses Wissen definitiv nicht, wenn man sich schon mit Helis beschäftigt!

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      DAS IST DER GRUND, warum rein mechanisch stabilisierte (oder völlig unstabilisierte, z.B. manntragende) Helis sich bei hoher Fahrt aufbäumen
      Richtig und auch interessant! evtl dazu:

Helicopter Aviation

Edit: hier gibts allgemein viel Stoff:
      copters.com Aerodynamics
      Zuletzt geändert von eG.legacy.; 27.12.2012, 12:00.
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Wie ich sehe, verwendet auch SmarterEveryDay die Erklärung, die ich für mein Aufbäum-Beispiel verwendet habe (ohne das Video vorher gesehen zu haben). Das mit der Steuerung ist augenscheinlich alles andere als trivial, selbst für Leute, die als Pioniere der Helifliegerei gelten. Ich würd's in den Videos daher evtl. nur kurz anschneiden, sonst kommen viele Einsteiger noch auf die Idee, daß das zu kompliziert ist...

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hallo,

ja, das ganze komplett 'breit zu treten' überfordert nicht nur den Zuseher, sondern auch mich
          Aber es ist schon wichtig drauf hinzuweisen das da eine Phasenverschiebung ist, weil wenn sonst mal jemand seinen Zyklischen Pitch prüfen will, er ziemlich blöd aus der Wäsche schaut (So gings mir zumindest )

Aber das ist das was ich mir als Herausforderung gesetzt habe: Genug Infos liefern um es zu verstehen, oder zumindest den Ansatz zu geben (im Zweifel muss dann jemand selbst weiter lesen/Videos schauen, ich werde entsprechende Links anbieten), aber OHNE etwas kompliziert oder langweilig werden zu lassen.
          Ist nicht ohne, ich weis

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Hallo,

ja, das ganze komplett 'breit zu treten' überfordert nicht nur den Zuseher, sondern auch mich
            Wenn ich ehrlich bin: ich mußt auch erstmal raus 'ne Kippe anstecken nachdem ich mir fälschlicherweise eingebildet habe, ich krieg das im Kopf zu 100% zusammen. Bin jetzt noch ganz konfus

Aber es ist schon wichtig drauf hinzuweisen das da eine Phasenverschiebung ist, weil wenn sonst mal jemand seinen Zyklischen Pitch prüfen will, er ziemlich blöd aus der Wäsche schaut (So gings mir zumindest )
            Passiert mir sogar bei Koaxen. Ich hoffe, daß bloß kein von mir Heli-infizierter zu mir kommt, und unbedingt wissen will, wieso sich die TS schräg kippt damit er gerade fliegt

Aber das ist das was ich mir als Herausforderung gesetzt habe: Genug Infos liefern um es zu verstehen, oder zumindest den Ansatz zu geben (im Zweifel muss dann jemand selbst weiter lesen/Videos schauen, ich werde entsprechende Links anbieten), aber OHNE etwas kompliziert oder langweilig werden zu lassen.
            Ist nicht ohne, ich weis
            Andererseits: wäre Helifliegen denn so geil, wenn es einfach wäre? Ich glaube nicht. Ich liebe es WEIL es kompliziert ist. Ist nix für Menschen mit geringer Frustrationstoleranz oder seichtem Anspruch - da wird kein Video der Welt was dran ändern. Und das ist wohl auch gut so.

Mit welcher Softwarekombination machst Du eigentlich die Videos? Ich hab mich mal 'ne Weile mit Encoding und Frameserving befaßt, aber auf sehr technischem Level (AviSynth), daher bin ich neugierig

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

Andererseits: wäre Helifliegen denn so geil, wenn es einfach wäre? Ich glaube nicht. Ich liebe es WEIL es kompliziert ist. Ist nix für Menschen mit geringer Frustrationstoleranz oder seichtem Anspruch - da wird kein Video der Welt was dran ändern. Und das ist wohl auch gut so.
              Da stimm ich Dir zu, aber trotzdem kann man es ja versuchen für die Lernwilligen und nicht ganz blöden, ein wenig leichter zumachen

Software: Adobe Premiere Elements 8, ist ganz gut, aber sicherlich nicht das Maß der Dinge...

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich hab beim ersten Video gerade den Ton noch etwas verbessert und es in HD hochgeladen.

Der zweite Teil ist gerade in der Mache

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

• Konfusius
                  Konfusius

Ich als Anfänger bin begeistert !!
                  Ich kenne nur den 120SR von innen und habe mich schon oft gefragt:
                  Was ist in einem richtigen "Dicken" wo und wie verbaut und wie greift das ineinander.
                  Ausserdem erfährt man so, was zu Bausätzen separat dazu gekauft werden muss wenn man erstmal weiss was alles komplett gebraucht wird.
                  Es wäre auch schön eine "discoverychannelmäßige" Anleitung zu sehen , wie z.B. eine Pitchlehre eingesetzt werden muss oder die "Giftigkeit" von Fluggeräten beeinflusst werden kann. Auch wäre nett kurz auf bekannte Standartfehler hinzuweisen wie Zahnradspiel , Riemenspannung, Konstruktionsfehler oder Toleranzprobleme; alles wichtige woran der Anfänger beim Aufbau böse scheitert , aber schon bekannt ist.
                  Klar ist das hier im Forum alles verstreut schon zu finden, aber Bilder sagen mir mehr als Worte.
                  Vielen Dank für die Mühe !

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

hi,

ich denke ein wenig Wissen kann ich beisteuern und dich/jemand anderes briefen:

lipos und ladetechnik
                    fbl-systeme
                    einstellen der Mechanik

Aber ich möchte nicht selbst in den Videos erscheinen.

Können wir ja auf dem Platz mal besprechen.

gruß tobi
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Konfusius
                      Konfusius

Zu spät zum ßndern des Vorbeitrages...
                      Noch mehr Unwisssen plagt mich:
                      Sind alle Servos mit allen Empfängern kompatibel und genormt ? (Hersteller)
                      Wie ist das mit den BECs ? Haben die Emfänger alle die gleiche Spannungsversorgung und Stromverbrauch ?
                      Akkustecker ,was passt immer , was auf keinen Fall ?
                      Gyro; wie kommuniziert der mit der Steuerung ? Muss was daran programmiert werden ?
                      Entschuldigt die Nerverei, mein nächster Heli soll ein BAUSATZ werden. Dabei lernt man wohl am meisten. Aber sowas grundsätzliches, für die meisten selbstverständlich, ist schwer zu finden.

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

@tobi: können wir gerne mal bequatschen, ich bin für Input immer dankbar!

@Konfusius: wow, das sind ne ganze Menge Themen, einigen stehen schon auf der Liste, andere werde ich aufnehmen, danke. Da ich das aber alles neben bei machen, wird das leider noch ne Zeit dauern bis das alles abgefrühstückt ist

Viele Grüsse
                        Andre

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Konfusius: Du merkst: da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen *hehe* - aber ich kann Dir versichern: es geht auch OHNE Scheitern. Ich hab mit einem KDS 450S angefangen, das ist wirklich ein schwieriges Gerät, da es mehr oder weniger als Fehlersammlung für Freunde des Ostereiersuchens daherkam (und nicht mehr gebaut wird). Den Ersten Einschlag hatte das Gerät, nachdem ich schon drei komplette Flugstunden (21 Akkus) damit in der Luft gewesen bin, das meiste davon ohne Trainingsgestell und ohne sonstige Hilfen. Und es war ein Flugfehler, kein technisches Problem.

Das Hobby existiert seit knapp 40 Jahren und überschneidet sich in vielen Bereichen mit anderen Hobbies, von daher läßt es sich nicht ganz vermeiden, daß die wichtigen Infos ebenfalls recht verstreut zu finden sind - Infos zu Corelessantrieben wie z.B. beim Walkera Genius finden sich z.B. im Bereich Modelleisenbahn, Infos zu Servos finden sich überall wo funkferngesteuert wird etc. ppp.

Wenn Du schnelle Antworten suchst und englisch kannst, geh mal auf RC Helicopters, The Most Fun And Rewarding Of All RC Hobbies. schauen bis Andre seine Videos fertig hat. Ist zwar mehr eine Flugschule, aber sind sehr viele wichtige Basics zusammengefaßt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hallo,

wer lese-willig ist,kann auch dort mal vorbei schauen. Die Seite werde ich auch in den Video Beschreibungen verlinken, weil dort sehr viele Themen aufgegriffen werden die ich in der breite sicherlich nicht behandeln kann!

Willkommen auf Heli-Blog.de, der Seite rund um den Modellsporthelikopter

Viele Grüsse

Andre

PS: Der Zweite Teil gibt ne Trilogie Ist ja Mode heutzutage
                            Der erste Teil vom Zweiten Teil ist schon fast fertig...

Kommentar

• Konfusius
                              Konfusius

Danke für den Link, der sollte im N00bbereich ganz oben stehen !

Genau das suchte ich für den Anfang ! Beantwortet viele meiner Fragen...

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hallo,

Teil 2 A ist online:
                                02 Aerodynamik und Steuerung (Teil A: Allgemein) - YouTube

B & C folgen bald.

Viele Grüsse
                                Andre

Kommentar

Lädt...
                                X