Videoserie über RC Helis - Meinungen erwünscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Videoserie über RC Helis - Meinungen erwünscht

Hi,

B & C sind auch draußen, würd mich freuen was dazu zu hören!

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Konfusius
      Konfusius

Große Klasse !
      Ich habe jetzt erst Details so richtig verstanden.
      Den Link mit Bell-Hiller hatte ich mir auch vorher schon angesehen, aber der Zusammenhang direkt mit der Blattverstellung war im Video anschaulicher. Das es die Fliehkraft ist; das erklärt auch, warum bei manchen Helis an den Paddelstangenenden "tonnenförmige" Gewichte sind.
      Jetzt verstehe ich das Prinzip des FBL System auch erst, weil ich weiß, was es ersetzen soll.
      Ich verstehe Dinge am "lebenden Objekt" eben besser. Das ist bestimmt verschieden bei anderen Menschen...
      Auch die Phasenverschiebung der Kräfte war mir noch neu.

Diese Videos sollten in der Anfänger-Abteilung immer oben zu finden sein.

Wenn jetzt noch ein Teil gemacht werden könnte über die ersten Tests nach dem fertigen Aufbau eines Modells und wie man es überprüft bevor es in die Luft geht, wie die ersten Trimmungen vorgenommen werden sollten, das wäre für uns Anfänger ein großartiger ßberblick.

Jeder fängt schliesslich mal an...
      Vielen Dank für die Mühe !

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

das freut mich
        Und bestärkt mich weiter zu machen
        Ich bekomme demnächst eine 'Gaui-Baustelle', das Teil wird auf Paddel zurück gerüstet und komplett neu aufgebaut.
        Ich denke ich werde das Dokumentieren und Erklärungsvideos draus machen... wird zwar viel Arbeit, aber es macht auch Spass!

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Konfusius
          Konfusius

Ich verfolge auch gespannt in der Gaui Abteilung den Baubericht des 550.

Ich will auch mal unbedingt einen Bausatz. (Wenn ich sicher fliegen kann...).
          Ein Bauvideo wäre natürlich sehr schön, weil man den "3D" ßberblick durch Schwenks besser bekommt; z.B. wie eng es doch an manchen Stellen zugeht. Auf Fotos täuscht das oft.
          Auch hat man in Videos Geräusche ! Wie klingt der Motor oder das Getriebe ? Wie sollte es nicht klingen usw.

Meinen Segelflieger damals habe ich auch aus Leisten und Balsaplatten zusammengebaut.
          Das Bauen ist mir wichtig und machte mir sehr viel Spass.
          Da wird es beim Heli eher noch spannender.

Ich freu mich drauf !

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hiho,

neue Folge ist online ( 03 Praxis Tipps - YouTube ).
            Und die nächste ist schon in Planung, ich hab die 'Inspektion' bei meiner Bell Dokumentiert.

Bald folgen noch ein paar zum fliegen (Schweben, Rundflug, leichter Kunstflug und Autorotation)
            Außerdem hab ich nen Gaui als Anschauungsobjekt auserkoren der von FBL auf Paddel zurückgebaut wird, eigentlich ein kompletter neu-Aufbau. Dazu dann die Theorie und Praxis für den Sender (Gas-Pitch Kurven usw...) am Beispiel MX 16 HOTT, Jive und GY520... Wenn ich danach immer noch Lust habe kommt noch was zu Telemetrie

Viele Grüsse
            Andre

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Hi,

hab mir grad mal Teil 1 und 2 angesehen, gut gemacht!

Einen Fehler hast aber in Teil 1 drin. Du erklärst dort, das der Hubi sich auf seinem Luftstrom nach oben drückt. Das ist so nicht korrekt. Die Blätter haben ein Tragflächenprofil. Durch die Drehung (die nur Mittel zum Zweck ist), werden sie in Fahrt gebracht, so das ein vom Anstellwinkel abhängiger Auftrieb (oder eben auch Abtrieb bei negativ Pitch) erzeugt wird. Und da Auf- bzw. Abtrieb sich komplementär verhalten, wird aus Abtrieb wieder Auftrieb, wenn der Heli auf dem Kopf steht.
              D.h. die Funktion hat nichts mit einem Ventilator gemein, es handelt sich vielmehr um einen Drehflügel.

gruß tobi
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Zu 03 noch was: Ein lackiertes Canopy verbessert die Sichtbarkeit ebenfalls ungemein.

Die Haftpflichtversicherer verwenden oft einen passus a la: Versichert sind Flugmodelle, die nicht versicherungspflichtig sind. Da Flugmodelle mit Motor grundsätzlich versicherungspflichtig sind, sind diese damit AUSGESCHLOSSEN, auch wenn der Passus nett klingt.
                Das sollte evtl. noch erwähnt werden.

gruß tobi
                T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                  Einen Fehler hast aber in Teil 1 drin. Du erklärst dort, das der Hubi sich auf seinem Luftstrom nach oben drückt...
                  Das ist kein Fehler, sondern lediglich ein anderes Erklärungsmodell des gleichen physikalischen Vorgangs. Auftrieb entsteht, indem an einem Profil Luft beschleunigt wird. Die zur Beschleunigung der Luft notwendigen Kräfte teilen sich in Strömungswiderstand und Auftrieb.

Auch ein Ventilator macht "Auftrieb"... würde man ihn auf Räder stellen, dann würde er nach hinten weg rollen.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                    Da Flugmodelle mit Motor grundsätzlich versicherungspflichtig sind, sind diese damit AUSGESCHLOSSEN, auch wenn der Passus nett klingt.
                    ALLE Flugmodelle sind in Deutschland versicherungspflichtig.
                    Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man sogar eine Versicherung haben wenn man Papierflieger durch die Luft wirft.

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

@Inder-Nett: Im Video sagt er, das sich der Heli auf dem Luftstrom nach oben drückt. Das stimmt so nicht, denn wie du es selbst korrekt sagst, wird Auftrieb erzeugt. Ein Schweben auf dem Luftstrahl wie beim Senkrechtstarter hat hingegen nichts mit Auftrieb zu tun, sondern mit Impuls und Gegenimpuls.

@LudwigX: Hast recht. Bezieht sich also nicht nur auf Flugmodelle mit Motor.
                      Zuletzt geändert von tobi -obu; 09.01.2013, 01:14.
                      T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

@tobi
                        Nochmal: DAS IST DAS GLEICHE!!! Das sind nur unterschiedliche Erklärungsmodelle!
                        Denk einfach mal drüber nach, wie der Luftstrom beim Senkrechtstarter erzeugt wird... Da ist ein Turbofan drin, aus vielen kleine "Tragflächen"...
                        Diese erzeugen Auftrieb/Schub, indem sie Luft beschleunigen, genau wie es der Heli mit seinem Downwash macht.
                        Der einzige Unterschied besteht darin, dass der große Rotor vom Heli für den gleichen Auftrieb eine größere Masse auf eine geringere Geschwindigkeit beschleunigt.
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          ALLE Flugmodelle sind in Deutschland versicherungspflichtig.
                          Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man sogar eine Versicherung haben wenn man Papierflieger durch die Luft wirft.
                          Das Luftverkehrsgesetz ist da anderer Meinung!
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Ist es eben nicht. Schub ist kein Auftrieb. Die Rotorblätter in einem Turbinen-Fan eines Senkrechtstarters erzeugen auch nur Schub, nichts weiter.
                            Der Ventilator erzeugt eben auch nur einen Rückstoß, keinen oder kaum Auftrieb, da seine Blätter kein passendes Profil haben. Du kannst mit dem Ding eine Menge Schub produzieren, aber keinen Auftrieb.

Auftrieb entsteht nunmal durch Geschwindigkeitsdifferenzen am Tragflächenprofil, im Falle des Helis an einer rotierenden Tragfläche.
                            Schub kann ich z.B. auch durch auspusten eines Luftsacks oder einen Raketenmotor erzeugen (ein Senkrechtstarter würde auch mit einem entspreched groß dimensioniertem Blasebalg oder mit Raketen funktionieren).

Daher ist das Erklärmodell des Ventilators zwar sehr anschaulich, aber nicht korrekt. Der Heli drückt sich nunmal nicht nach oben, sondern der Downwash entsteht als Folge der durch die unterschiedlichen Luftströmungen an der Blattober- und Unterseite entstehenden Druckdifferenzen.

Das hier finde ich da recht nett:

Unterdruck gibt keinen Auftrieb

@Andre: Ausser den genannten Punkten sehr gute Videos!

gruß

tobi
                            Zuletzt geändert von tobi -obu; 09.01.2013, 01:42.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Edit zum Beitrag:

Das hier finde ich da recht gut, hier wird es schön beschrieben.

Wissenschaft im Dialog: Warum fliegt ein Hubschrauber?

gruß

tobi
                              T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• tobi -obu
                                Senior Member
                                • 02.04.2012
                                • 2277
                                • Tobi

Wenn man sich in die Materie einliest, kann man wohl schon sagen, das sich der Heli nach oben drückt, der Auftrieb basiert ja auf Druckdifferenz. Insofern korrigiere ich mich.

Der Auftrieb entsteht durch die unterschiedlichen Luftgeschwindigkeiten am Profil des sich drehenden Rotorblatts . So sollte man es vielleicht auch im Video erläutern.

Auftrieb ist aber nicht generell mit Schub gleichzusetzen, ein Raktenmotor z.B. produziert Schub aber keinen Auftrieb.

Jetzt geh ich ins Bett - gute N8
                                T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

Lädt...
                                X