Videoserie über RC Helis - Meinungen erwünscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Videoserie über RC Helis - Meinungen erwünscht

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eine mehr oder weniger große Video Serie über RC Helis zu erstellen.
    Ich möchte darin versuchen alles Infos die ich bis her gesammelt habe verständlich zusammen zu fassen und vor allem auch zu begründen.
    Der Wunsch wäre also nicht nur zu sagen 'das macht man so' sondern auch warum!

Ich bin der Meinung das es sowas im deutschsprachigen Raum noch nicht wirklich gibt. Man findet in english sehr viele Videos, teils auch sehr gut mit super Erklärungen. Die Auswahl in deutscher Sprache ist da, soweit ich das feststellen konnte, sehr begrenzt.

OK lange Rede, kurze Frage: Was haltet Ihr davon?

Ich hab schonmal ein Probevideo erstellt, ist aber alles andere als perfekt, soll aber auch nur einen sehr allgemeinen Einsteig darstellen.

Ich würde mich über (konstruktive) Rückmeldungen sehr freuen, auch gerne über Themenvorschläge was Euch interessiert.

Viele Grüsse
    Andre

PS: Ich weis das ich selbst gerade so kein Anfänger mehr bin, aber ich glaube gerade das macht die Sache für Anfänger hilfreicher, weil ich mich an fast jedes Kleine (Verständnis-) Problem noch erinnern kann
    Zuletzt geändert von Albert; 28.01.2013, 15:17.
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Videoserie über RC Helis - Meinungen erwünscht

Themenvorschlag: zyklischer & kollektiver Pitch

Ich habe mich damals erstmals vom zyklischen Pitch gehört als ich meinen Heli zähmen musste

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut. Mein spontaner Gedanke: auch Michael Schreiner (Heli-X Autor) hat begonnen, ein vergleichbares Projekt zu starten: forum.heli-x.info View topic - R/C-Helikopter. Aerodynamik - Technik - Simulation
      Dazu gibt es ja von Heliernst auf seinem Blog einige Videos: Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn Du Dich mit den beiden absprichst, eventuell wird ja sogar eine Ko-Produktion daraus. Damit vermeidest Du doppelte Mühe. Ich steuere auch gerne meine Erfahrungen bei, die sich aufgrund meines E-Technik-Hintergrundes vor allem auf die Elektrik und Ladetechnik konzentrieren.

Kommentierenden / gutfindenden Gruß aus Gießen

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Pitch (zyklisch und kollektiv) stehen auf der Liste, danke!

Zu den Heli X Video: Ich find die nicht schlecht, ist aber eine andere Art Video als ich sie machen möchte, teilweise zu theoretisch, teilweise dann doch zu wenig Begründung. Ist sicher schwierig da das richtige Maß zu finden. Zumal ja jeder Zuschauer auch was anderes erwartet. Ich denke ein 'richtig' und 'falsch' gibt es da nicht, nur das eine liegt diesem und das andere dem anderen mehr
        [SIZE="1"]Was auch nicht ganz zu übersehen ist, ist das die Heli X Videos auch Werbevideos für dem SIM sind [/SIZE]

Heli Ernst fand ich in den ersten Wochen sehr hilfreich, aber da fehlt mir deutlich an Hintergrundwissen. Die neueren Vids kenne ich nicht, aber bei den älteren hab ich mich sehr oft gefragt: und warum!?

Klar auch das ist schwierig zu bedienen, aber ich werds mal versuchen.

Wenn ich Specials über Helis oder Sender mache komme ich mir da eh nicht in die Quere, bei mir wäre das Gaui / Hirobo und Grauper MX, also mal was anderes als der 'Mainstream' Spektrum/Align

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• sportage
          sportage

Hallo Andre,ich fände so eine serie wirklich gut wo alles erklärt wird.Bin mit meinem Bruder erst letzten sommer eingestiegen und haben trotz vielen lesen sehr viel lehrgeld bezahlt.Eine ausfürliche Videoerklärung wäre auch für die ohne Vereinsanbindung sehr hilfreich.Vor allem über das FBL Fliegen.

mfg Roland

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hallo,

danke, ich denke ich werd mal loslegen, mal schaun wie weit ich komme. Leider werde ich zum Thema FBL wenig beitragen können, ich habe nur mal einen Genius CP gehabt und aktuell einen Nano CPX. Klar weis ich in der Theorie einiges drüber, aber das reicht mir nicht um daraus ein Video zu machen was meinen Ansprüchen genügt.
            Aber vielleicht finden sich ja für bestimmte Themen 'Gast-Dozenten', würde mich sehr freuen, da kann ich noch was bei lernen und jemand anderes hat die Möglichkeit sein Wissen weiter zu geben, ohne das er sich mit der Video Bearbeitung rum schlagen muss...

Viele Grüsse
            Andre

Kommentar

• grenki
              grenki

Hallo Andre,

find ich eine super Idee. Habe mir bisher viele Ratschläge von Heliernst und seinen Videos geholt. Ich hatte mal die DX8 und hatte mir dazu die DVD von ihm bestellt. Das war wirklich eine tolle Hilfe für einen Neuling wie mich.
              Da Du Graupner erwähnt hast, die habe ich in Deinem Video erkannt, wäre toll so ein Video über die MX12 (die habe ich jetzt).
              Also ich kann Dir nur zuraten Videos über unser tolles Hobby für Einsteiger zur Erklärung zu drehen.

Schöne Weihnachten noch und einen guten Rutsch wünscht
              Bernd

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1192
                • Janick
                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ich denke auch, dass die Idee sehr gut ist.

Als Anfänger ist man immer froh, wenn man auf gute Videos stößt, welche einem mal die Basics, aber auch die fortgeschritteneren Dinge erläutern.

Deswegen meine Meinung:

mach das ruhig, Videos sind toll. Mach es aber auch ausführlich und fachlich korrekt. Eventuell hast du ja bald noch ein neues Heli-Projekt, wo du dann grundsätzliche Dinge, die man beim Aufbau beachten muss, direkt zeigen kannst (alternativ hat evtl jemand solch ein Videomaterial.)

Außerdem könntest du (auch wenns natürlich viel Arbeit ist) auch noch Hintergrundwissen vermitteln. Ich nenne mal Stichpunkte wie "Gyroscopic Precession" (aktuell eines meiner Lieblingsworte ), welche dann tiefer in die Funktionsweise eines Helis eingreifen.
                Ich weiß ja nicht, was du so als Rahmen gesetzt hast- was du alles behandeln willst. Alternativ könnte man das natürlich auch als Gemeinschaftsprojekt machen, wo dann hinterher die Beiträge zusammengefasst werden?

Lg,
                Janick
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                  ... Ich nenne mal Stichpunkte wie "Gyroscopic Precession" (aktuell eines meiner Lieblingsworte ), welche dann tiefer in die Funktionsweise eines Helis eingreifen. ...

Hallo,

smarterEveryDay geschaut?
                  Das Thema wollte ich auf jeden Fall ansprechen, zumal ich es grauselig finde das auf fast allen Seiten / Videos, sogar wenns um echte Helis geht, das falsch erklärt wird!

Viele Grüsse
                  Andre

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Was ist Euch denn an Gyroskopischer Präzession nicht klar? Kann man praktisch ausprobieren. z,.B. an einem Brummkreisel. Wenn man den antippt weicht er um 90% aus.
                    Den meisten reicht die Beobachtung der mechanischen Realitäten.
                    Da der Drehimpuls erhalten bleibt, muss das System so reagieren. Um das zu verstehen, sollte man sich bisschen mit den Grundlagen beschäftigen, z.B.:

BTW, ich habe den Eindruck, dass die (recht mühsame) Erklärung im oben angegebenen Link von jemandem stammt, der eben den gyroskopischen Effekt nicht versteht und das irgendwie aerodynamisch zu erklären versucht...

Grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Andre: daß Michael Schreiner für sein Produkt wirbt, halte ich für legitim und keinesfalls bedenklich

Zur Kreiselpräzession: an welcher Stelle ist da was unklar? Die Steuerung eines Helis basiert nicht auf der Kreiselpräzession. Auf die Gefahr hin, als Heli-X-Fan enttarnt zu werden, verweise ich nochmal auf Artikel von Michael Schreiner:

Aber das ist nicht unbedingt Material, was ich Einsteigern aufzwingen würde, das ist schon nicht einfach zu verstehen.

Gruß,

ThomasC

p.s. @andre: weiter so mit den Videos, Du machst das echt gut...
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

Sehr gute Erklärung!
                        Funke: Jeti DC-16
                        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                        Männa...

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hallo,

bedenklich finde ich es auch nicht, ist mir nur aufgefallen

Zur Kreiselpräzession:
                          In den aller meisten Berichten und Videos wird gesagt das der Heli nach vorne geneigt wird, indem Hinten mehr und Vorne weniger Pitch gegeben wird.
                          Das ist meiner Meinung nach falsch!

In dem Artikel wird sich gegen den Kreiseileffekt ausgesprochen mit der Begründung das es nicht immer genau 90 Grad sind. Das ist für mich aber nur ein Hinweis darauf das dort evtl. komplexere Verkettungen vorhanden sind (Gelenke, vorhandene Winkel usw.) die das ganze beeinflussen, aber erkläre mir doch mal ohne Kreiselkräfte warum überhaupt eine Phasenverschiebung auftritt (auch wenn sie zB nur 78 Grad sind)!

Und wenn Du Zeit und Lust hast, schau Dir mal das Video an:
                          Helicopter Physics Series - #4 Theyre Gyroscopes - Smarter Every Day 48 - YouTube

Ich kenne den Kreisel Effekt vom Motorrad fahren! Das (drehende) Rad eines Motorrad ist genau so ein Kreisel wie die Rotorblätter des Hubschraubers oder die Scheibe auf ner Flex (Winkelschleifer). Bei allen ist der Effekt gleich!
                          Darum fällt zB auch ein Fahrrad nicht um, auch wenn es keiner lenkt.
                          Je nach Lenkkopfwinkel, Nachlauf und noch ein paar anderen Kleinigkeiten ist ein zweirad sehr eigentstabil, sobald sich die Räder mit einer bestimmten Geschwindigkeit drehen. Und Du lenkst es auch damit, es wird (bei den meisten unbewusst) eine Rechtskurve mit dem Zweirad mit einem Lenkeinschlag nach LINKS eingeleitet, dieser sorgt dafür das das Gefährt in die gewünschte Richtung kippt und dann beginnt erst die eigentlich Kurve....

OK; sorry das wird jetzt ein wenig zu OT

Ansonsten bin ich vollkommen dabei das man so einen komplexen Bericht nicht einem Einsteiger aufdrückt. Aber ich halte es auch für wichtig das man nichts falsches erzählt (hinten mehr Pitch gleich kippen nach vorne!)

Viele Grüsse
                          Andre

PS: Der 'Graupner micro 47G Indoor' ist nen Koax! Also ganz andere Baustelle, von wegen 45 Grad! Da sind ja zwei gegenläufige Kreisel am Werk, das ist jetzt selbst mir zu hoch das zu begründen
                          Zuletzt geändert von andre77; 27.12.2012, 11:02.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Heli Ernst fand ich in den ersten Wochen sehr hilfreich, aber da fehlt mir deutlich an Hintergrundwissen. Die neueren Vids kenne ich nicht, aber bei den älteren hab ich mich sehr oft gefragt: und warum!?
                            Bei den älteren seiner Videos wusste Heliernst selber noch nicht genau, warum, da er selber noch Anfänger war.

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

das könnte eine Erklärung sein

Hier noch was interessantes zum Kreisel zu lesen, falls noch jemand Lust dazu hat:
                              rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Zyklischer Pitch verdreht?

Viele Grüsse
                              Andre

Kommentar

Lädt...
                              X