Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gf1
    gf1
    Member
    • 26.11.2011
    • 444
    • Daniel
    • Würzburg

AW: Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
    Oder aber du machst was falsch mit deiner Cam
    ..also tiefenschärfe bze schärfentiefe ist Physik und errechnbar
    da kann man schlecht was "falsch" machen...also jedenfalls was die Tiefenschärfe angeht
    und das hat sehrwohl was mit Brennweite Blende und Entfernung (und Aufnahme Chip/Auflösung) zu tun
    nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
    qx fpv2
    [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Also wenn ich hier so lese, muss ich zugeben wäre es sinnvoller der Threadersteller wendet sich an ein Fachforum oder an professionelle Fotografen. Biete mich da gerne per PN an.

Ich habe hier jetzt lange mitgelesen und wollte nichts weiter posten, aber ich denke dem Threadersteller würden sinnvolle Posts fast mehr helfen

P.S. Nicht böse sein, aber was Hobby und Amateurfotografen manchmal schreiben, hat mit dem praktischen Alltag in der Fotografie einfach weniger zu tun. Es gibt viel viel mehr zu überlegen und Dinge an denen man sparen kann (weil man 99% der Dinge als Hobbyknipser eh nicht braucht, weil die Werbung usw es einem aber suggeriert) als ihr euch vorstellen könnt. Den "Haben-Wollen" Effekt jetzt bewusst ausgelassen.

lg Markus

Kommentar

• neotask
        neotask

Ich sach nur Theorie und Praxis sind immer zweierlei...

somit klinke ich mich hier aus.

Gruß Olli

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Die geringe Schärfentiefe bei Offenblende würde aber einen Continious AF unabdingbar machen. Hat die Cam sowas beim Filmen?
          Z.B. eine Canon EOS 650D hätte das in Verbindung mit einem STM-Objektiv (die es wiederum nicht in dieser Lichtstärke gibt).

Das mit den lichtstarken Objektiven ist allerdings nicht ganz so einfach, wie sich das der Laie vorstellt... insbesondere wenn man bei aktueller Sensorauflösung tatsächlich noch auf Pixelebene scharfe Bilder erwartet.
          Die meisten lichtstarken Festbrennweiten sind eher dazu geeignet, eine geringe Schärfentiefe als künstlerisches Gestaltungsmittel zu benutzen.

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
          P.S. Nicht böse sein, aber was Hobby und Amateurfotografen manchmal schreiben, hat mit dem praktischen Alltag in der Fotografie einfach weniger zu tun.
          Ich habe auch schon aus dem Munde von gelernten Berufsfotografen wahrhaftigen Unfug gehört, insofern nimmt sich das nicht viel (und ist mit Sicherheit kein Indiz für die Glaubhaftigkeit der vorgebrachten Argumente).
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Ich habe auch schon aus dem Munde von gelernten Berufsfotografen wahrhaftigen Unfug gehört, insofern nimmt sich das nicht viel (und ist mit Sicherheit kein Indiz für die Glaubhaftigkeit der vorgebrachten Argumente).
            Und ich hab von Berufsfotografen schon "Arbeiten" gesehen, dass ich mich echt gefragt hab warum die Kunden für sowas bezahlt haben.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Gebe ich dir völlig recht. Leider ist das so. Zum Glück zähle ich mich nicht dazu, und meine Kunden wissen das auch und ebenso dass es massive Unterschiede gibt.

Dennoch ist dieses Gefälle eher für die alte Generationen der "alteingesessenen" zutreffend. Bei den jungen sieht es zum Glück besser aus.

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Generell gilt zu sagen. Für jeden nicht Profi mit dennoch gesteigerten Ambitionen reicht eine normale APS-C DSLR. Und ideal, so wenig Pixel wie möglich. Lasst euch durch den Pixelwahnsinn nicht täuschen. Das braucht keiner !!! 12MP (einer FX Kamera) reichen für 48-Bogenplakate, also große Strassenplakate. Ich weiß es weil ich es mache.

Eher ein "normales" Gehäuse mit einer guten Optik. Und auch hier gilt wieder, man braucht nicht immer die Profioptiken. Ich habe zu Demozwecken schon Fotos mit einer D40 und Basis 55-200mm gemacht. Schwebefliegen im Flug usw. Das geht alles auch damit und zwar auch in hervorragender Qualität.

Eine billige sehr empfehlenswerte Optik ist z.B. das 70-300 Nikon. Ideal für Hobbyfotografen bei Helis.

Glaubt mir ich weiß wovon ich spreche. Und zum Thema Nikon Canon im Profibereich. Klar die schenken sich nicht viel. Allgemein ist es so, dass Nikon seit 2 Jahren die Nase leicht vorne hat. War früher anders, aber aktuell ist speziell im High End Sportsektor Nikon die angenehmere Alternativ. Aber das braucht hier keiner.

lg Markus

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen

Eine billige sehr empfehlenswerte Optik ist z.B. das 70-300 Nikon. Ideal für Hobbyfotografen bei Helis.

lg Markus
                  Bei Nikon Objektiven ( und nicht nur bei Nikon ) macht es Sinn, die komplette Bezeichnung zu nennen.

Vom 70-300 Nikon gibt es reichlich versionen, die sich ganz erheblich im Preis und auch in der Güte unterscheiden !

Ein vermeintliches "70-300ér Schnäppchen" für wenig Geld, zeigt dann auch mal gerne schöne blaue Ränder um jede Kante im Bild.
                  Billig Linsen im Tele Bereich zeigen oftmals auch erst stark abgeblendet halbwegs gute Schärfe !

Also auch hier gilt also - YGWYPF ! (You Get What You Pay For. )
                  mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Nikon Af-S VR 70-300 4,5-5,6 IF ID Und CAs gibts da keine. Eine sehr gute Optik.

Kommentar

• Lizard0
                      Lizard0

Ich bin damals einfach nach diesem test gegangen hab aber auch bilder
                      im Web verglichen und fand die Sony einfach am besten sie sollte gut
                      Filmen aber auch brauchbare Fotos machen.
                      Und bei genug licht sieht beides Top aus nur der Autofokus ist mir zu laut.
                      Jeder der ein Video bei voller Qualität am Tv sieht ist begeistert.

Vergleich: DSLR bis 1.000 Euro im Test - CHIP Online

Canon (dachte immer die währen Marktführer) wollt ich nicht wegen der kurzen Garantie

Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
                      X