Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Du wirst überall im Internet finden, dass man sich unbedingt ein 50er Festbrennweite kaufen sollte!
    Da kann ich (fast) zustimmen! Ich würde aber bei einer DX Kamera zum 35er raten, denn wegen des Sensors ist ein 50er "zu dicht". 50er ist perfekt für ne Vollformat.
    Keins meiner Objektive ist so oft auf meiner D90, wie das 35/1.8 - Geile Linse! Man lernt, mit der Kamera umzugehen anstatt mit dem Zoom zu spielen. Bei fast allem (außer bei Helifliegen z.B.) kann man den Zoom durch die Beine ersetzen. Und dank der 1.8er Linse kannst du fast die Nase vor dem Gesicht freistellen ;P
    100% agree. Wobei das 35mm ja halt eben dann fast einem 50er entspricht bei crop x1,5. Aber das 50er F1,8 von Canon (ja - das billige Plastikteil) auf einer FF Cam ist der Hammer!
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ists auch auf ner APS-C

https://dl.dropbox.com/u/11122304/IMG_2083.jpg

(Ja, war etwas verwackelt, war nur grad das einzige, was ich in der Dropbox hatte). Für 70 Euro der Schnapper schlechthin
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Da der Themenstarter dann doch von einem neuen Hobby gesprochen hat, ist ein ca. Budget ja immer nur ein Ansatzpunkt.
        ( Ich hatte bei meiner ersten SLR auch eine Vorstellung vom Budget - hab dann aber dank guter Beratung deutlich mehr hingeblättert .... )

Eine gebrauchte Vollformat - wie z.B. eine Canon 5D MKII ist meines Wissens knapp über dem Budget schon zu kriegen. Sicherlich keine schlechte Kamera !

Dazu eine preiswerte Linse - wie z.B. so eine 50mm Linse und es wäre ein sehr hochwertiger Einstieg .......

So ne recht preiswerte (Plastik) Linse gibt es auch von Nikon. Kostet neu irgendwie ein Appel und ein Ei, ist mechanisch und von der Verarbeitung dem Preis entsprechend - optisch aber dennoch sehr gut !

Ich wollte ja auch bei Hubis mit einem Budget von unter 200,-Euro starten, war auch so dumm es zu tun ..

mfg
        Roland
        Ich würde ein gebrauchtes Semi-Profi / Profi Gehäuse immer einem neuen Amateur Modell vorziehen.....
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Man darf nur nicht vergessen, dass die deutlich günstigeren, aber keinesfalls schlechten Linsen der EF-S Reihe nicht an einer "Vollformat" (auch wenn es sich eingebürgert hat, die Bezeichnung ist halt nicht richtig, es ist Kleinbild - Vollformat ist doch noch einiges größer ) nicht zu nutzen sind - hier sind nur EF-Linsen einsetzbar, die halt gleich einen riesen Batzen mehr kosten (wogegen EF auch an APS-C-Kameras funktioniert). Selbiges gilt für die DX-Linsen von Nikon.

Letzten Endes macht die Kamera selbst nur einen kleinen Teil der Anschaffungskosten aus...
          Zuletzt geändert von fireball; 19.12.2012, 11:44.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Es gibt halt, genau wie beim Hobby Modell-Hubi, ungefähr gefühlte 10.000 Möglichkeiten zum Einstieg !

Informieren, Gehäuse in die Hand nehmen, Bilder ansehen und für sich beurteilen bzw. bewerten und nach reiflicher ßberlegung dann auch mal kaufen !

Aber so wird er es auch machen - da bin ich mir sicher !

Und wie er sich letztlich entscheidet - tja, vielleicht erfahren wir es und mit etwas Glück sehen wir sogar Resultate.....

mfg
            Roland
            30 MPX braucht kein Amateur - scharfe und rauscharme Bilder reichen völlig aus - und das geht auch mit 5,7 MPX oder noch weniger.....
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Die EOS 5D Mark II hat genau den selben Autofokus wie die EOS 5D. Sie hat nur einen neueren Sensor mit mehr Megapixel und ein paar Features mehr. Das Problem bei Vollformat ist, dass man doch eine sehr hohe Vignettierung hat als mit einer Crop Kamera. Manchmal passt sie und manchmal stört sie. Wenn sie stört kann man sie einfach mit der Software DDP von Canon raus rechnen lassen, dazu muss aber mit RAW fotografiert werden. Da ist eine Bild bei der 5D ca. 12 MB groß, bei der 5D Mark II ca. 20MB groß, da wird die Karte schnell voll.

Mal eine einfache Erklärung zu den Modellreihen von Canon:

Vierstellige:

Benutzt um den Einstieg günstig zu machen und mit zu spielen

Dreistellige:

Schon etwas besser aber teilweise sind die Funktionen miteinander verbunden und können nicht separat angewählt werden.

Zweistellige:

Super Kameras, die neueren haben ein guten Autofokus und Funktionen sind einzeln anwählbar.

Einstellig 6D, 7D:

Ein Zwischending zwischen den zweistelligen und den einstelligen 1er und 5er Modelle, Vollformat oder Crop von 1,3.

Einstellige 5Der und 1Ds Modelle:

Die 5D und 5D Mark II sind mehr für Landschaft, Portrait und nicht schnell bewegende Bilder gemacht worden, so auch die 1Ds, sie sind fürs Studio und Aufnahmen aussen und innen, wie Hochzeiten, Feiern, Veranstaltungen, nicht so für Sport geeignet. Sensor ist Vollformat.

Einstellige 1D Modelle:

Egal ob 1D, 1D Mark II, Mark IIn, Mark III oder Mark IV, sind Kameras, die für Sportaufnahmen gemacht worden sind, Serienbilder von 8 Bilder pro Sekunde, bis zu 10 Bilder pro Sekunde, schnellen Autofokus, dadurch sind die Objektive auch schneller beim Scharfstellen.

Die 1D und 1Ds Modelle haben deswegen auch einen extra Chip alleine für den Autofokus, was bei den anderen Modellen alles von einem Chip gemacht wird. Dazu haben die 1D und 1Ds Modelle zwei DIGIC Chips, die für die Bildverarbeitung da sind.

Nikon habe ich keine Ahnung, da ich seit meinem achten Lebensjahr nur mit Canon umgehe, denke da wird es so ähnlich sein!

Ein Vorschlag von mir:

Canon EOS 60D + EF-S 18-135 IS, das Objektive für immer drauf und dazu noch das Canon EF 70-200/4.0 L USM hat zwar keinen Bildstabilisator, ist aber auch nicht so schlimm. Wenn dann Geld wieder da ist das 24 - 105 F4 IS USM, ist ein super Objektiv!

Oder du holst die einen 1D Mark II oder 1D Mark IIn Body in Ebay und ein Objektive dazu. Ich hole mir jetzt noch eine 1D Mark IIn zu meiner 5D.

Eines mag ich gar nicht, das ist mit einer DSLR Videos zu machen oder LiveView!

Und wie lustig ich es damals fand, wie Leute von der Kompakten auf DSLR umgestiegen sind und haben sich beschwert, dass auf dem Monitor kein Bild dargestellt wird vor dem knipsen, so wie bei der Kompakten!

Oder du gehst einfach mal in ein gut sortiertes Fotogeschäft und schaust dir die Kameras mal an uns fummelst rum und schaust, mit welcher du am besten zurecht kommst!
              Zuletzt geändert von Anfänger; 19.12.2012, 12:22.
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Die Modellbezeichnungen sind bei Nikon leider eher undurchsichtig aufgebaut.

Bei den älteren Nikons ist es allerdings auch so, das kleine Nummern ( F2, F3, D2, D3 etc. ) die Professionellen Modelle sind.

Aber die Unterscheidung enkennt man, wenn man Kameras in die Hand nimmt und in den Sucher blickt !

Große helle Sucher, die dann auch noch 100% vom späteren Bild zeigen sind halt immer die "etwas besseren" Modelle - mit dem zugehörigen Preis !

mfg
                Roland

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Ah okay, danke dir!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• AMG Mike
                    AMG Mike

Also gebraucht, vor allem privat würde ich weder body noch Objektive kaufen.

Man weiss nicht wieviel Auslöser schon erfolgten (nicht jede Camera kann das anzeigen, z.B.Canon)

Ein Supertele ohne stabi, wenn die Camera keinen hat ist für mich garnix, ausser man arbeitet mit Stativ. Dann ist mit Heli im Flug fotografieren, also aus der Hand garnix mehr

Ein teurer body und ein günstiges Objektiv dazu finde ich nicht gut, denn das Objektiv macht für mich ein Grossteil der Bildquali aus.

Ich hab Dir mein Telenummer per pm gechickt, wenn du willst kannst du mal anrufen, vielleicht kann ich Dich etwas beraten.

Lieben Gruss

Mike
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2012, 13:08.

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                      Eines mag ich gar nicht, das ist mit einer DSLR Videos zu machen oder LiveView!
                      Wobei Video mit der DSLR durchaus eine angenehme Beigabe ist (speziell, wenn man mal schaut, welche Möglichkeiten das Firmware-Addon "Magic Lantern" noch bietet - auch für den reinen Fotobereich mag ich da nicht mehr drauf verzichten), und auch LiveView in manchen Situationen durchaus hilfreich ist, sofern man ein klappbares(!) Display hat.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Gebraucht kaufen macht mir keine Angst und bei fast allen Canon Kameras kann man es auslesen, ausser bei der 5D, die muss zum Service, aber alles halb so wild.
                        200mm mit f5 und ISO 100 Verschlusszeit 1/100 ohne Stabi und Stativ geht, Sachskurve HHR Auto hat so ca. 100km/h drauf und die Entfernung war so 100m, ist gar kein Problem, nur der AF war zu langsam und die Verschlusszeit etwas zu lang, hätte kürzer sein sollen, war am testen wegen der Dynamik im Bild! Die Qualität halt wegen der Kompression gelitten!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Anfänger; 19.12.2012, 13:22.
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• AMG Mike
                          AMG Mike

1/100 ??

Ich fotografier z.B. Tareq mit 1/6000 bis 1/8000 dafür brauch ich dann halt auch das 2,8er 70-200 USM II

Leider würde Dein Beispielbild bei mir keinerlei verwendung finden

Bitte schreibe mir per PM, wie ich bei meiner 7D un dann bei der 1Dx den Zähler auslese

Danke

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

EOSCount hilft (kostenpflichtiges Webseitenplugin), gPhoto kann es zum Teil (nur Verschusszähler, nicht Spiegelkastenzähler (LiveView)), Magic Lantern geht bei der 7D.

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausl?sungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.
                            Zuletzt geändert von fireball; 19.12.2012, 13:27.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Tommesp
                              Member
                              • 12.05.2008
                              • 361
                              • Thomas
                              • MFV Teutoflieger, Rock City

Guten Tag,

vor knapp einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage und habe diverse Kameras der
                              gängigen Hersteller in der Hand gehabt und (dank verleihfreudiger Freunde) teilweise
                              auch unterwegs testen können. Fazit des Ganzen war, dass mir die kleinen Nikons
                              am besten in der Hand lagen und auch von der Handhabung am besten gefielen.

Nachdem auch ich etwas zuviel Geld für Objektive ausgegeben habe, würde ich bei
                              einer Neuanschaffung erneut zur D3100 (oder derweil der D3200) greifen. Dazu die
                              Kitoptik 18-105mm als Immerdrauf und das 70-300mm VR Tele für Zoo und Modellflug.

Die 3100 gibt es mit dem 18-105 mittlerweile für 450,00 eur neu und das Tele für
                              ca 500 eur gebraucht in den gängigen Foren. Sind also bis 1000 eur sogar noch 50 eur
                              für eine Tasche mit drin. ;-)

Im Gegensatz zu einem der Vorredner habe ich meine Objektive (zwischenzeitlich
                              fünf Stück) sämtlich gebraucht gekauft und damit beste Erfahrungen gemacht - waren
                              alle in Neuzustand und OVP, bestens erhalten.

Letztlich gehts Du aber mit dem Gang ins Fotogeschäft schon den richtigen Weg, denn
                              was nützt es schon, wenn Du die Knüllerkamera hat, sie Dir aber nicht richtig in der
                              Hand liegt oder Du die Menüstruktur unlogisch findest...

Jeder Jack is anners...

Beste Grüße,
                              tommes

... der ausserdem dazu rät, nicht zuuuuviel in Fotoforen zu lesen. Hat letztlich denselben
                              Effekt, als wenn ein Hubinoob hier mitliest und dann hinterher glaubt, unter einem
                              700er würde das Fliegen eh keinen Sinn machen.
                              [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Bei den Modellen geht es nicht, da hast du ein gutes Beispiel gebracht und mich erwischt!

Aber das Problem bei dem Selbstauslesen ist, dass, wenn man eine Karte von einer anderen Kamera einlegt ohne sie vorher zu formatieren in der Kamera, das die Auslösungen übernommen werden und somit verfälscht ist. Aus diesem Grund würde ich die Kamera, wenn gebraucht, zu Canon schicken wegen Clean und Check, da weiss ich die Auslösungen genau!

Aber bei dir ja halb so wild, deine EOS 1Dx wird ja bestimmt ab und zu zum Clean und Check zu Canon wandern und auf der Rechnung steht die Auflösung immer mit drauf!

Auch wenn ich das Geld hätte, würde ich keine ca. 3700€ für eine Kamera ausgeben, die kaufe ich lieber gebraucht zu einem guten Preis in einem Forum für DSLR.

Verschlusszeiten von 1/6000 oder 1/8000, da nimmst du ja dem Bild jede Dynamik und es ist eingefroren!

Da hast du andere Prioritäten als ich. aber wie sieht ein Bild aus mit einem Heli, wenn der Hintergrund nicht verwaschen ist, das sieht doch aus, als würde der Heli gar nicht fliegen!

Exif ist noch angehängt und kannst nachlesen.
                                Zuletzt geändert von Anfänger; 19.12.2012, 13:39.
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X