Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    Aber ich klinke mich jetzt einfach an der Stelle aus.....
    Sonst meinen die Leute ich wolle ihnen ihre DX madig machen.....

nene keine Sorge, das ist doch ein Diskussionsforum
    Ich schreib einfach was meine Erfahrungen waren und sind.

Warum man angeblich den VR bei Heli Bildern nicht nutzen könnte - na ja - jeder wie er meint.
    Weil der VR beim "im Fokus" halten der 3D Helis durcheinander kommt. Er schwingt nach.
    Alle Fotos mit abgeschaltetem VR beim 70-200 waren schärfer als die mit eingeschaltetem.
    Bei den hohen Verschlußzeiten bringt einem ein VR ja sowieso keinen Vorteil.

Warum ein 2.8 70-200 im Brennweitenbereich einem 100-300 F4 unterlegen ist - auch dass ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar. ( Ja, ich habe den 1,4 und den 2 fach Konverter zur Linse natürlich auch ! )
    Die meisten Heli Bilder habe mache ich mit 300mm. Da waren mir persönlich die 200mm einfach zu wenig.
    Einen 1.4er TC hatte ich auch dran, aber der AF war nicht mehr so treffsicher und schnell. Der Vorteil des sehr schnellen Objektivs war dahin. Und mit TC ist es auch kein 2.8er mehr entprechend hätte sich der Aufpreis für mich nicht gelohnt.
    Im Zoo war das 70-200 natürlich um einiges besser geeignet dank VR und mehr Lichtstärke.
    Aber wie gesagt, bei Heli Bildern eben nicht.

Klar geht Freistellen, wenn der Wald nur weit genug weg ist - dann geht sogar ne Kompakte.
    Das Bild ist ja auch völlig in Ordnung - das Rauschen sehe ich aber doch - und nicht mal wenig - DX halt.
    Sicher, was Rauschen angeht ist ne FX um einiges besser. Aber für den Anwendungsfall der Helibilder finde ich, reicht eine DX allemal.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Ich würde zu einer digitalen Mittelformatkamera raten, z.B. von Hasselblad. Da geht dann das Freistellen noch einfacher.

Mal ernsthaft: Eine Kamera mit "Vollformat"-Sensor ist bei dem gesteckten Budget schwerlich drin. Wenn man das hier so liest, könnte man fast meinen, das wäre ein Muss um gute Bilder zu machen.

Meine Meinung: Die Ausrüstung ist zweitrangig. Klar, wenn man etwa Helis fotografieren will, braucht man eine lange Brennweite, aber gute Fotos fallen nicht einfach aus der Spiegelreflex raus, der Fotograf macht nämlich das Bild.

Ich denke mittlerweile sind alle erhältlichen DSLRs so weit, dass man sie im Grunde bedenkenlos kaufen kann, da sollten keine "faulen Eier" dabei sein. Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und Budgets. Vernünftige Bilder produzieren alle.

Vernünftige Objektive begleiten einen wahrscheinlich länger als ein High-End-Body und haben auch weniger Wertverlust. In was man hier investiert kommt natürlich auch auf die fotografischen Vorlieben an, das stellt sich aber im Lauf der Zeit heraus. Das Gewicht sollte man wirklich nicht unterschätzen, bei meiner jetzigen Ausrüstung habe ich mit meinem "Standardobjektiv" so 1,5 bis 1,6 kg um den Hals, das merkt man mit der Zeit schon...

Gruß,
      Julian

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Hehe. Fotografieren ist ein sehr geniales Hobby! Ich hab es viele Jahre sehr intensiv betrieben. Viele gute Tipps hast du ja bereits bekommen. Ich selbst bin Canonjünger was die DSLRs angeht, aber das ist eher der Tatsache geschuldet, dass ich mich zum Einstieg eben damals dafür entschieden habe. Als ich anfing waren Markt und Qualität noch bei weitem nicht so eng beieinander wie heute.

Im Gegensatz zum Helihobby, gibts beim Fotografieren recht einfach Möglichkeiten sich zuverlässig kundig zu machen. Foren sind für sowas ja mMn. tendenziell eher weniger geeignet. Gute Fachliteratur hingegen schon. Eines der Besten Anfängerbücher die ich kenne, ist "Einfach fotografieren" von John Hedgecoe!
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Na wenn mir meine Anmerkungen nicht übel genommen werden.....

Aber ich sehen es bei Foto genau wie beim Hobby Hubis, erst informieren, dann kaufen.....

Wäre doch blöd nach 6 Monaten die Vorzüge von Vollformat für sich zu entdecken und dann passen die Objetive nicht mehr

Hab den ersten Hubi auch so gekauft - das Geld hätte ich gleich ins Klo werfen können - hab Schrott gekauft !

Bei Foto war ich vor vielen Jahren sehr viel schlauer !

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
            Hab erfahren das es in meiner Nähe einen Laden gibt, wo ich mir verschiedene Kameras und Objektive leihen kann. Ich denke das in kombi mit nem Fotokurs ist ein guter Weg.
            Das wird das Beste sein, bevor du was kaufst. Ich habe jetzt auch ein paar Nikonlinsen übrig, weil ich auch einfach zuviel gekauft habe.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hab den ersten Hubi auch so gekauft - das Geld hätte ich gleich ins Klo werfen können
              Ging mir genauso. Darum erst mal schlau machen.
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Sonne
                Member
                • 27.02.2006
                • 377
                • Jörg
                • Lüneburg

Panasonic Lumix GH3, damit sind gestochen scharfe Fotos und super Videos (60p bei voller Auflösung) möglich, ausserdem kannst Du 2-fach Zeitlupe ohne Qualitätsverlust machen...

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Du wirst überall im Internet finden, dass man sich unbedingt ein 50er Festbrennweite kaufen sollte!
                  Da kann ich (fast) zustimmen! Ich würde aber bei einer DX Kamera zum 35er raten, denn wegen des Sensors ist ein 50er "zu dicht". 50er ist perfekt für ne Vollformat.
                  Keins meiner Objektive ist so oft auf meiner D90, wie das 35/1.8 - Geile Linse! Man lernt, mit der Kamera umzugehen anstatt mit dem Zoom zu spielen. Bei fast allem (außer bei Helifliegen z.B.) kann man den Zoom durch die Beine ersetzen. Und dank der 1.8er Linse kannst du fast die Nase vor dem Gesicht freistellen ;P
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• neotask
                    neotask

Zitat von Sonne Beitrag anzeigen
                    Panasonic Lumix GH3, damit sind gestochen scharfe Fotos und super Videos (60p bei voller Auflösung) möglich, ausserdem kannst Du 2-fach Zeitlupe ohne Qualitätsverlust machen...
                    Du meinst 50p Pal für Deutschland 60p wäre NTSC und teilweise problematisch bei Youtoube und anderen Playern. Da gibt es dann gern mal die Streifen beim Umwandeln

Gruß Olli

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Wichtig ist, da sich die Lage des Objektes schnell ändern kann, dass das Objektiv schnell zoomen kann und auch die Kamera schnell ist vom Autofokus her. Da wird es mit der Canon EOS 5D schon eng, denn der Autofokus und dessen Verarbeitung von der Kamera ist nicht der schnellste. Besser wäre da eine 60D oder die neue 6D (zu teuer), da hast du auch Vollformat für besseres Freistellen. Vollformat hat auch einen noch zu erwähnenden Vorteil gegenüber Cropkameras, dass die Bildqualität und das Rauschen Aufgrund der grösseren Pixel auf dem grösserem Chip bei gleicher Megapixelzahl der Vollformat besser sind.

Auch ein Objektiv mit Bildstabilisator, der nur auf eine Ebene arbeitet, dass heißt, er stabilisiert nur die vertikale Ebene und nicht die horizontale Ebene, die du mitziehst horizontal!

Ob Canon oder Nikon soll deine Entscheidung sein. Früher war Canon im allgemeinen schneller, das sah man immer an den vielen weißen Objektive bei Sportveranstaltungen, jedoch sind die Nikon Objektive auch schneller geworden.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich meine (und das sag ich als Nikon Nutzer), dass Canon die Nase vorn hat, wenn man auch HD Videos mit der Spiegelreflex machen möchte.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Flat-Twin
                          Flat-Twin

Moin Gemeinde,

ich lese hier häufig -Vollformat-, bzw. -FF- � klar sind damit tolle Bilder zu machen (hab ja selber auch so ein Teil � ) � ABER eine solche Kamera mit vernünftiger Optik sprengt nun mal den 1000,- € Rahmen, den sich der TS gesetzt hat, recht deutlich.
                          Welche Marke genommen wird, ist heutzutage egal, ich bin vor einigen Jahren mal bei Canon gelandet und dabei geblieben.
                          Daher kenne ich mich bei Canon etwas besser aus, als bei anderen Marken, aber auch bei anderen Marken werden sich vergleichbare Produkte finden lassen.
                          Um im Budget zu bleiben und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen wäre meine Empfehlung die Canon 600D mit der Kitoptik EF-S 18-55 IS II (ab ca. 520,- € im Internet) und dazu für die Hubis das Canon EF 70-300 IS USM (ab ca. 400,- € im Internet).
                          Das auch schon erwähnte Sigma 100-300, f1:4 ist wirklich gut, aber groß und schwer und es wird, wie auch schon erwähnt, nicht mehr hergestellt � und meins gebe ich auch nicht her �

Die hier auch schon genannten -besseren Kompaktkameras- haben leider häufig den Nachteil, daß sie im Verhältnis zu einer DSLR eine recht hohe Auslöseverzögerung haben, es also nach dem Auslösen ein paar 1/10 sec. dauert, bis das Bild -im Kasten- ist � nicht so dolle, wenn man es auf Hubis abgesehen hat.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
                            nicht so dolle, wenn man es auf Hubis abgesehen hat.
                            Ich hab bisher nur einmal die Cam mit auf dem Flugplatz gehabt. Klickt ihr wirklich einmal pro Bild? Ich hab mir angewöhnt, bei allem, was sich bewegt, einfach den Auslöser gedrückt zu halten. Bei Helis führte das dazu, dass ich den "perfekten" Rotorstand wählen konnte, bei Menschen führt das dazu, dass ich unter den 10 Bildern recht häufig eines hab, wo alle ihre Augen offen haben
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Flat-Twin
                              Flat-Twin

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              Ich hab bisher nur einmal die Cam mit auf dem Flugplatz gehabt. Klickt ihr wirklich einmal pro Bild? Ich hab mir angewöhnt, bei allem, was sich bewegt, einfach den Auslöser gedrückt zu halten. Bei Helis führte das dazu, dass ich den "perfekten" Rotorstand wählen konnte, bei Menschen führt das dazu, dass ich unter den 10 Bildern recht häufig eines hab, wo alle ihre Augen offen haben
                              Ich mache meistens "schnelles Einzelfeuer" , damit ich noch 'ne Chance habe, zwischen den Auslösungen noch mal einen Blick auf das Motiv zu erhaschen ...
                              Aber auch da ist die (Bild)Verarbeitungsgeschwindigkeit bei einer DLSR deutlich schneller, als bei einer Kompakten.
                              Wenn ich dann irgendwann mal mit der Kamera wirklich gut sein sollte, dann werde auch ich es schaffen, mit nur einer Auslösung das jeweils bestmögliche Bild zu machen ... ... wenn ...

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Keins meiner Objektive ist so oft auf meiner D90, wie das 35/1.8 - Geile Linse! Man lernt, mit der Kamera umzugehen anstatt mit dem Zoom zu spielen. Bei fast allem (außer bei Helifliegen z.B.) kann man den Zoom durch die Beine ersetzen. Und dank der 1.8er Linse kannst du fast die Nase vor dem Gesicht freistellen ;P
                                Ist auch meine Lieblingslinse
                                Klein, handlich und schön Lichtstark!

Bei den Vorgaben des TS, ich zitiere nochmal:

Was möchte ich Fotografieren:
                                - Natürlich Helis
                                - meine Kinder

Ausgeben wollte ich so um die 1000€.
                                ist denke ich Vollformat etwas am Thema vorbei.
                                Klar ist es super eine FX Kamera zu haben, aber die sprengt doch um einiges den Preisrahmen.

Für die Anfänger, bevor ihr in einen Kurs geht, schaut euch diese Seite an:

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier knnen Sie fotografieren lernen

Da wird echt alles super erklärt und hat mir in den Anfängen viel geholfen.
                                Und das wichtigste ist immer, Spielt mit der Kamera und den Einstellungen rum. Dann lernt man am meisten
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X