Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Hallo fotografierende Heligemeinde

Ich möchte mir für die nächste Saison eine gescheite Kamera kaufen. Da wollte ich mal die User fragen, die immer so tolle Fotos in den Wettbewerb stellen, mit welcher Ausrüstung ihr das macht.

Hab mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unsicherer werde ich. Der eine sagt Nikon, der ander sagt Canon, Testberichte sagen Sony. Bei mir entstehen immer mehr Fragezeichen.

Was möchte ich Fotografieren:
    - Natürlich Helis
    - meine Kinder

Ausgeben wollte ich so um die 1000€.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß
    Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Anschaffung einer Fotokamera-Tipps und Empfehlungen

Canon und Nikon ist wie Align und Mikado, Windows und Apple etc.

Ewiger Markenstreit. Nimm einfach mal eine Canon/Nikon etc. in die Hand, und schaue mit welcher du am Besten zurecht kommst. Wir haben eine Canon 60D.

Wenn du so Bilder wie Mike machen möchtest, kann ein Objektiv schon gerne mal 2000€ und mehr kosten. Dann musst du wissen, es gibt Teleobjektive usw. Also du musst schauen, dass du einen Allrounder findest bei dem Budget von 1000€.

Und nie vergessen: Der Mann hinter der Kamera macht die Bilder, und nicht der Automatikmode der Cam

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Peter,

stellt sich halt die Frage ob Du ein weiters Hobby ausleben möchtest.

Sofern dem so ist - schau bei Fotocommunity in die Galerie - die zugehörige Ausrüstung findest Du bei den jeweiligen Fotografen.

Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, das DSLR von Wechseloptiken lebt und nicht vom billig Zoom !

Wer die 200,- Euro DSLR mit dem 99,- Euro Zoom kauft, der kann die gleichen Bilder auch mit Händy oder 89,-Euro Knipse machen.

Ich will Dich nicht entmutigen, kenne aber genug Fälle wo die Spiegelreflex zwar gekauft wurde, dann aber wegen des Gewichts nicht mitgenommen wird.
      Wird sie mitgenommen, wird damit oftmals geknipst wie mit ner Kompakten !

mfg
      Roland
      Fotograf ist nicht umsonst ein Beruf....
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter

Danke euch beiden schonmal für die Antworten. Es soll schon ein zweites Hobby werden, aber Heli fliegen bleibt die Nr eins. Aber es ist ja nicht jeden Tag Flugwetter.
        Vom Gefühl her würde ich zur Nikon D7000 tendieren (Weihnachtsgeschenk), dass dann mit Kitobjektiv (55-105). Das würde ich dann später nutzen für die Urlaubsknipserei. Und zum Gebutstag (2 Monate später) noch ein gescheites Objektiv und nen Fotokurs.
        Darauf kann man dann aufbauen.

Peter

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Wenn Du es so angehen willst - ja - dann kann das was werden !

mfg
          Roland
          Das 70-200 VR ist ne echte Spaß Linse ....
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich glaube, "die Großen" schenken sich heutzutage nichts.
            Entscheidend ist für einen Neueinsteiger daher - wie schon erwähnt - das handling.

Und wirklich wichtig: solche Kameras nimmt man nicht "einfach so schnell mal mit", dazu sind sie einfach zu sperrig. Während ich zum Wandern meine Kompaktkamera irgendwo verstaue, ist das mit der Nikon D60 schon eher Aufwand. Auch wenn ich das Tele zu Hasue lasse, ist das Ding noch sperrig.

Es stellt sich also zuerst die zentrale Frage, was man wirklich will. Man kann auch mit Kompakten schöne Fotos machen. Sie müssen nicht billig sein und haben z.T. auch ganz gute Objektive.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter

Ich werde auf jeden Fall noch in einen Fotoladen maschieren und verschiedene Modelle in die Hand nehmen. Wobei diese Systemkameras vieleicht auch meine Beachtung finden sollten. Aber ich denke die Auswahl an Objektiven ist dabei nicht so groß.

Ich werde mich auch mal umschauen was es da so gibt.

Peter
              Zuletzt geändert von grinsekater; 18.12.2012, 10:58.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ich würde allerdings empfehlen den Fotokurs zuerst zu machen, die Kamera danach mit dem Wissen zu wählen.

Du hast ein hochpreisige DX Kamera gewählt - orientierst Dich vermutlich an super Hubi Bildern, wo der Hubi total freigestellt wurde.
                Fragt sich wie gut das mit einer DX Kamera geht ?
                Einfacher ist es mit einer Voll-Format ! ( die gebr. als z.B. Canon 5D auch schon finanzierbar ist...)

Dann ein 55-105 Kit-Objektiv ! Was will man mit sowas ?
                ( evt. als Briefbeschwerer zu verwenden ----ok jetzt werden mich alle Steinigen die so ne Linse haben, aber einfach mal nach dem Foto-Kurs drüber nachdenken ! )

mfg
                Roland
                Der 08/15 Urlaubs-Fotos auch mit einem Zoom gemacht hat... 24-85mm

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  Du hast ein hochpreisige DX Kamera gewählt - orientierst Dich vermutlich an super Hubi Bildern, wo der Hubi total freigestellt wurde.
                  Nein, ich habe mich orientiert an eine Freund der die D90 hat, und die D7000 der Nachfolger ist. Aber im Prinzip hast du recht, das Kitobjektiv kann man weglassen. Was ist an DX falsch?
                  Ich bin noch dabei mich einzulesen.

Peter

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

An DX ist nichts falsch - nur mit DX-Format was freistellen zu wollen geht mit Kit-Objektiv überhaupt nicht und verlangt halt was anderes an Linsen.

Mit einer FF-Sensor Kamera geht es deutlich einfacher - aber da nimmt man selbstredend auch keine Kit-Linse.

Aber um das nötige Wissen zu erlangen und somit die technischen Daten selbst beurteilen zu können - lesen und Informieren !
                    ( oder Foto-Kurs )

mfg
                    Roland

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                      Vom Gefühl her würde ich zur Nikon D7000 tendieren (Weihnachtsgeschenk), dass dann mit Kitobjektiv (55-105).
                      ann ein 55-105 Kit-Objektiv ! Was will man mit sowas ?
                      ( evt. als Briefbeschwerer zu verwenden ----ok jetzt werden mich alle Steinigen die so ne Linse haben, aber einfach mal nach dem Foto-Kurs drüber nachdenken ! )
                      Zur Information.
                      Es gibt kein 55-105 Kit Objektiv bei Nikon. Da herrscht jetzt völliges Missverständnis.

Es gibt:

Kit Objektiv 18-55
                      Tele Objektiv 55-200 - wird gerne in Doppel Zoom Kits angeboten
                      Kit Objektiv 18-105
                      Kit Objektiv 18-200

Und die zuletzt genannten 18-105 und 18-200 sind für den Preis absolut empfehlenswert. Wobei ich da eher zum 18-200 tendieren würde. Aber: Nur das von Nikon, kein Tamron oder Sigma.

An DX ist nichts falsch, es kommt immer darauf an was man vorhat. Freistellen geht auch mit DX, es ist halt immer eine Frage des Anspruches und der Ausrüstung.

Aufgenommen mit der Nikon D300 und dem Nikkor 28-300:

Patrick
                      Zuletzt geändert von PatrickS3; 18.12.2012, 11:22. Grund: Nachtrag
                      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also wenn es dir um Heli Bilder geht wäre mein Preisleistungskit:

D7000 + Sigma 100-300 F4 (das gibt es leider nur noch gebraucht für 450-500€, hatte mal neu um die 1500 gekostet).
                        Die Kombi nutze ich momentan für meine Heli Bilder.
                        Die Linse hat einen super schnellen Autofokus, aber keine Stabilisierung, die man für Heli Bilder aber ehh nicht braucht.

Ich hatte auch schonmal für eine Woche ein Nikon 70-200 VR2, also eine 2000€ Linse die gerade für Heli Geschichten absolut kein Mehrwert brachte, im Gegenteil, man war Brennweitentechnisch eingeschränkt.

Alternativ zur D7000 wäre die neue D5200 aber zu der kann ich leider nichts sagen, da nicht in der Hand gehabt.

Fragt sich wie gut das mit einer DX Kamera geht ?
                        Einfacher ist es mit einer Voll-Format ! ( die gebr. als z.B. Canon 5D auch schon finanzierbar ist...)
                        bei den Brennweiten für Helibilder geht das Freistellen Wunderbar mit einer DX Kamera
                        Schließlich will man auch den ganzen Heli Scharf haben und nicht nur 5cm von der Haubennase
                        Will man Portrais schießen, dann klar ne Vollformat, aber für Helibilder auf alle Fälle eine DX. Der Brennweitenvorteil ist nicht zu unterschätzen.

Zu den Kitlinsen..

Das 18-105 von Nikon ist wirklich nicht schlecht.
                        Wenn man dann ne schöne Immerdabei Lichtstarke Linse benötigt einfach für 180€ noch ein 35er 1.8er dazu und man ist gut gerüstet
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• neotask
                          neotask

Hallo Peter, wenn es eine DSLR werden soll kann ich dir die Canon EOS600D empfehlen. Und natürlich mit dem Kitobjektiv, denn das ist als immerdrauf ein sehr guter Alrounder speziel bei Familienfotos.

Dazu dann das Tamron 70-300mm (genaue Bezeichnung kann ich Dir geben wenn es wirklich interessant würde) und eine Festbrennweite zum Filmen wenn das genutzt wird.
                          Das Tamron ist ein sehr geniales Tele mit dem Du wirklich top Ergebnisse bekommst. 99% der Leute würden qualitativ keinen Unterschied zum 2000,- Euro Tele im Bild erkennen. Zudem werden die meisten Bilder dann ja eh als relativ kleines Bild im Internet abgelegt.

Es muss kein 2000,- Euro Objektiv sein um top Bilder zu machen. Auch der Body hat damit weniger zu tun. Klar gibt es da natürlich unterschiede in der Software, dem Gehäuse und der Hardware, aber wie schon erwähnt ist das Objektiv und der Kameramann das entscheidende Element für gute Bilder .

Grundlegend kann man aber sagen, das sich im Fotobereich die ganzen Marken nicht viel geben. Im Videobereich ist das schon wieder was anderes.

Alternativ kannst Du Dir auch mal die Micros von Panasonic anschauen (Lumix G3 oder G5, wie auch GH Serie)

Hatte schon einige am Feld da auch ich die perfekt Cam gesucht hatte und mein Favorit ist nach wie vor die Eos 600D mit dem Tamron (um auch das Budget nicht zu vergessen).

Du kannst mir gern mal eine PN schicken für mehr Infos. Möchte hier weniger schreiben um nicht wieder einen unnötigen Stein ins rollen zu bringen, denn es gibt viele gute Combis

Gruß Olli
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2012, 11:43.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Hatte auch auf die Schnelle probleme was zu einem Kit-Objektiv Bereich 55-105 zu finden - kein Wunder...... ( 55-105 als Kit macht gaaanz wenig Sinn...)

Aber bei Nikon ist ja vieles denkbar ... ( wobei auch ich Nikon habe )

Das letzte preiswerte Kit-Objektiv habe ich im Blöd-Markt in der Hand gehabt - da ging es um eine Einsteiger DSLR. Weiss nicht mehr was es war - hab aber selten so ein Schrott gesehen.
                            Verzeichnung ohne Ende - dafür aber gewaltige Randunschärfen ! Stand aber Nikon drauf !
                            Ist dann aber auch kein Wunder, weil die ganz Kombination spott-billig war.
                            Dafür gibt es dann aber auch Null-Qualität !

Warum man angeblich den VR bei Heli Bildern nicht nutzen könnte - na ja - jeder wie er meint.

Warum ein 2.8 70-200 im Brennweitenbereich einem 100-300 F4 unterlegen ist - auch dass ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar. ( Ja, ich habe den 1,4 und den 2 fach Konverter zur Linse natürlich auch ! )

Klar geht Freistellen, wenn der Wald nur weit genug weg ist - dann geht sogar ne Kompakte.
                            Das Bild ist ja auch völlig in Ordnung - das Rauschen sehe ich aber doch - und nicht mal wenig - DX halt.
                            Aber ich klinke mich jetzt einfach an der Stelle aus.....
                            Sonst meinen die Leute ich wolle ihnen ihre DX madig machen......

Aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten....
                            mfg
                            Roland
                            Der das 70-200 mit Freude genutzt hat....

Kommentar

• grinsekater
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 1917
                              • Peter

Sorry, meinte natürlich nicht 55-105, hab da was durcheinander gebracht. Zuviel gelesen...

Hab erfahren das es in meiner Nähe einen Laden gibt, wo ich mir verschiedene Kameras und Objektive leihen kann. Ich denke das in kombi mit nem Fotokurs ist ein guter Weg.

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X