Piroflips auf Knopfdruck: Die nächste Generation der FBL-Systeme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Piroflips auf Knopfdruck: Die nächste Generation der FBL-Systeme?

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
    Und ja, ich würde mir sowas auch kaufen.
    Schöne Kür fliegen und dann auf REPLAY drücken und zuschauen was man vorher selbst geflogen ist.
    Nette Idee. Aber dann bitte nicht versehentlich die Aufzeichnung vom letzten Crash "abspielen"! ;-)

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Nur fliegerisch hat das ja nun wirklich nichts mehr mit unseren Hobby zu tun. Fliegen will ich doch schon lieber selber.
      In jedem Hobby gibt es mehrere Fraktionen.

Ich bin zb. eher Techie (Multikopter-Selbstbau) und froh über jeden "Schnickschnack", der mir das Fliegen abnimmt.

Andere lieben die Herausforderung, das Fluggerät per Hand zu zähmen wärend der nächste eher Wert auf die Optik oder Orginalität legt.

Und sollte es nun 3D Kunstflug auf Knopfdruck geben, wird es sicher Enthusiasten geben die dafür eine Verwendung finden (zb. ultaenge Manöver - dafür muss man erstmal Modelle bauen, welche den dabei auftretenden Fliehkräften standhalten können).

Bernd

Kommentar

• Razputin
        Razputin

Ich betreibe das Hobby auch, weil mich die Technik fasziniert, Mikroelektronik und Software eingeschlossen (die ist übrigens nicht für jeden so undurchschaubar und "magisch", wie hier häufig beklagt wird). Ich würde das gerne mal ausprobieren... und zum Selberfliegen dann auch wieder abschalten. Ja, das schließt sich nicht gegenseitig aus!

Das Fliegen ohne Autopilot wird ja nicht verboten. Warum also auf ein Strohmann-Argument ("wenn das überall eingebaut ist, ...") einprügeln?

Seit ein paar Jahren schafft es kein Mensch mehr, gegen den stärksten Schachcomputer zu gewinnen. Trotzdem geben nicht alle Hobbyspieler das Schachspielen auf.

Kommentar

• Tornadoxt
          Tornadoxt

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
          Seit ein paar Jahren schafft es kein Mensch mehr, gegen den stärksten Schachcomputer zu gewinnen. Trotzdem geben nicht alle Hobbyspieler das Schachspielen auf.
          Oder in der Musik, seit es Sequenzer gibt braucht kein Mensch mehr Keyboard zu spielen und doch sterben die Pianisten nicht aus.

Kommentar

• Bernd Hohmann
            Bernd Hohmann

Zitat von Tornadoxt Beitrag anzeigen
            Oder in der Musik, seit es Sequenzer gibt braucht kein Mensch mehr Keyboard zu spielen und doch sterben die Pianisten nicht aus.
            Stimmt, da hast Du ein bemerkenswertes Argument gebracht.

Auf den Heli übertragen wäre es dann auch ein Sequenzer, der verschiedene Manöver ausfliegt und es ist Sache des Piloten, diese Manöver so zu programmieren dass sie ein harmonisches Gesamtbild abgeben.

Im Moment werden am Heli ruckartige 3D Kunstflüge eher mit "ruckartiger" Musik hinterlegt - ein Heli hingegen, der zu den Klängen des Walzers "An der schönen blauen Donau" seine Figuren ausführt hätte was :-)

Also etwas besser als das hier :-)

Bernd
            Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 20:44.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
              Also etwas besser als das hier :-)

Bernd
              Hm. Da fällt mir doch als erstes auf, dass Johann Strauss offensichtlich nichtmal in Deutschland geschützt ist!
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Hm. Da fällt mir doch als erstes auf, dass Johann Strauss offensichtlich nichtmal in Deutschland geschützt ist!
                Beim Strauss ist das Urheberrecht an der Komposition selbst abgelaufen - Sony Entertainment könnte jetzt nur noch eingreifen, wenn dort eine Interpretation eines Orchesters verwendet würde, was bei Sony und sonstigen ßrgernissen unter Vertrag steht/stand.

Aber im Bereich "Klassik" haben die nicht so die Ohren drauf, darum verwende ich das immer gerne (natürlich mit Quellennachweis).

Bernd

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                  In jedem Hobby gibt es mehrere Fraktionen.
                  Natürlich gibt es mehr Fraktionen das ist ja das interessante am Modellbau!

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
                  Ich betreibe das Hobby auch, weil mich die Technik fasziniert, Mikroelektronik und Software eingeschlossen (die ist übrigens nicht für jeden so undurchschaubar und "magisch", wie hier häufig beklagt wird). Ich würde das gerne mal ausprobieren... und zum Selberfliegen dann auch wieder abschalten. Ja, das schließt sich nicht gegenseitig aus!
                  Natürlich Interessant ist das ganze und ich bin auch an jeglicher neuen Technik Interessiert.
                  Ausprobieren würde ich das auch sofort gern mal .
                  Jegliche Technik ist erst mal Interessant doch beim fliegen macht mir aber gerade das selber fliegen Spaß sich weiter zu entwickeln man fängt bei 0 an und versucht sich eben so weit
                  zu entwickeln wie man Lust hat es will oder eben schafft auch wenn es lange dauert.

Aber jeder hat seine Vorlieben und da hab ich absolut nichts gegen finde ich auch toll.

Aber mir persönlich ist neben dem Modell aufbauen und der Technik eben auch noch das fliegen
                  wichtig das macht ja am meisten Spaß wenn man das selbst aufgebaute Modell auch noch selber fliegt .
                  Aber gegen einen kleinen Knopf der mal zwischendurch den Heli alleine Piros machen lässt während ich mir einen Kaffee hole hätte ich auch nichts!

Cool ist die Technik auf jeden Fall mal schauen was sich da in den nächsten Jahren tut !

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Also wir können eigentlich beruhigt sein, den:
                    1. Keiner muss sich ein derartiges System kaufen
                    2. Man wird es zu Anfang als Normaler Modellhelipilot ohne 6er im Lotto eh nicht bezahlen können

Dieses System wird bestimmt nicht für Modellflieger entwickelt, ich vermute, dass wird später im Bereich der UAVs für Luftnahaufklärung verwendet, der Pilot muss dann nicht mehr aktiv mit dem Joystick steuern, sondern gibt mit dem Joystick nur die Position vor, dorthin bewegt sich die Drohne dann eigenständig und hält die vorgegebene Position. Der Piroflip war nur eine Demonstration um zu beweisen wozu (Halb-)Autonome Drohnen in der Lage sind.

P.S.: Wer mit dem Flugzeug Langstrecke fliegt, wird 95% der Zeit auch von einem Computer durch die Gegend geflogen, nur sitzen da immer zwei Profis hinter die genauso gut manuell steuern können
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      Wenn sowas auf den Markt kommt, wird erst gelästert (wie üblich an vorderster Front jene, die eh nicht besonders gut fliegen können) und wenn der Preis dann passt gekauft

Siehe Verbreitung FBL

Und ja, ich würde mir sowas auch kaufen.
                      Schöne Kür fliegen und dann auf REPLAY drücken und zuschauen was man vorher selbst geflogen ist.
                      Ersteres geb ich dir recht

So was kaufen,

Uwe hätt ich nicht von dir gedacht...
                      grü�e marndra

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Wisst ihr, was ich an diesen "Elektronik-Versus-Paddelstange"-Diskussionen in letzter Zeit interessant finde?

Zum einem, dass sie konstruktiv ablaufen. Sprich keiner verteidigt seine Position bis aufs Messer. Danke dafür

Aber viel interessanter ist, dass immer mehr Leute auf den Trichter kommen, dass die elektronischen Helferlein gut sind, aber in Zukunft man nicht als Retrobar-Pilot abgetan wird, der den Zug der Zeit verschlafen hat, sondern als wahrer Könner, der auch ohne elektronische Helferlein zeigt, was möglich ist. Den Vergleich Synthesizer/Klavier finde ich gut. Ich hatte auf einer Party vor vielen Jahren ein einschneidendes Erlebnis (keine Drogen, keine Frau) weil dort ein Klavierspieler 2 Stunden lang die Leute einfach unterhalten hat und daran erinnere ich mich heute noch. Ein wahrer Könner und zwar ohne Notenheft....

Zur ewigen Diskussion "ohne Kreisel": ich mach das schon so lange, dass ich alle Stufen durch hab: keiner, mechanisch, Piezo, SMM, headinglock
                        Rückblickend hat sich jedes mal der Flugbereich drastisch erweitert und wer mal mit einem mechanischen Kreisel rückwärts fliegen probiert hat, weiß, wovon ich rede. Ich bin auch gespannt, ob es wirklich Bereiche gibt, die wirklich nur mit FBL-Systemen erreicht werden können. Vielleicht sage ich das vom FBl-System in ein paar Jahren auch.
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Tornadoxt
                          Tornadoxt

Applaus wird immer nur der wahre Könner ernten.
                          Spielt ein Musiker den "Hummelflug" (ein echt schweres Stück) dann bewundern ihn die Leute dafür ,aber ich habe noch nie erlebt das man einem Sequenzer dafür Beifall zollt.

Die Technische Entwicklung wird man nicht aufhalten können. Sollten solche "Flyalone" Systeme auf den Markt kommen werden sie vielleicht ihre Fans finden, doch ich glaube kaum das man mit dem selben Gefühl nach Hause kommt als wenn man die Manöver selbst geflogen hat.Das wird dann eine andere Sache sein.

Ist ja beim Auto auch so ,wird ja schon länger am selbstfahrenden Wagen getüftelt und mag ja sein das der Verkehr dadurch sicherer wird ,das geilste Fahrerlebniss hatte ich jedoch mit meinen alten Mini Coopers ,...ohne ABS ,Servolenkung und anderen Schnick Schnack.

Je mehr man selbst machen kann (Steuern und Regeln) ,je mehr Spass ist es doch.
                          Und es fühlt sich Echt an.

Trotzdem ,solche Einwände wie der vom Uwe ,die Möglichkeit seinen Flug evtl. im Replay nochmal abzurufen haben ihren Reiz.

Aber im Endeffekt meine ich:

Der Spass an der Sache ist doch das Modell zu fliegen und nicht nur dabei zuzusehen.
                          Ein Fussballspiel anzusehen macht Laune, aber selber Kicken bringt´s richtig.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                            ... sondern als wahrer Könner, der auch ohne elektronische Helferlein zeigt, was möglich ist.
                            Sind dann die FBL Piloten die "unwahren Könner"? Der wahre Könner zeigt sein Können egal was man ihm in die Hand drückt.

Wobei ich speziell bei Paddel versuv FBL auch kein großes Problem sehe, so ein großer Unterschied ist im Flugverhalten auch wieder nicht zu bemerken wenn man nicht gerade bei fünf Windstärken unterwegs ist.

Grüße Chris

Kommentar

• QuickNick
                              Member
                              • 02.08.2009
                              • 677
                              • Bernd
                              • Wolfach

Minihelikopter: Autonomer Spion mit reichlich Messtechnik - Video - Videos - FOCUS Online

mit mein Job, arbeite auch mit an dem System bei uns an der HS-Offenburg .....

VLG
                              Bernd
                              Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Bernd Hohmann
                                Bernd Hohmann

Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
                                mit mein Job, arbeite auch mit an dem System bei uns an der HS-Offenburg .....
                                Ohne die Leistung jetzt schmälern zu wollen, aber die Komponenten gibts mittlerweile Plug & Play aus China - eigentlich also kein Forschungsgebiet mehr.

Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X