Piroflips auf Knopfdruck: Die nächste Generation der FBL-Systeme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: Piroflips auf Knopfdruck: Die nächste Generation der FBL-Systeme?

Also hier sind schon einige Innovationsbremsen dabei!

Wo wären wir den heute wenn die Menschen nicht immer weiter geforscht hätten!?

Es wird ja keiner gezwungen die Technik zu verwenden!

Immer die gleiche Leier von wegen "Wo kommen wir den da hin!?" "Früher als Gummistiefel noch aus Holz waren war eh alles besser, bla bla bla..."

Ich würde mir momentan das System auch nicht einbauen, dafür fliege selbst viel zu gerne. Aber trotzdem sage ich, weiter so!
    CALDERA|700

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Glaube nicht, dass es "autonom" (oder wie auch immer das geschrieben wird) war. Die Figuren sehen dafür zu unterschiedlich aus, in einem Moment sieht man, dass der Piro angehalten wird, weil der Heli einen halben Meter an Höhe verliert und danach geht es weiter. Was soll das denn für ein Sensor sein, der Höhe und GPS Position bei dem Manövern immer noch korrekt messen kann? Lüftdrucksensor für die Höhe? Laser? GPS Empfänger, der immer noch korrekt empfängt, wenn er jede Sekunde "verdeckt" wird? Ich habe Mal ein Video mit einem robotisiertem Quadrocopter gesehen, da wurde die Position von außen gemessen (Er flog in einer 2X2 Meter Box), das kann man noch glauben aber Piro-Flips? Ich würde es glauben, wenn ich das Teil "live" sehen würde, bis dahin stempele ich es als fake ein. Angeblich waren die Amis ja auch Mal auf den Mond

Gruß

Sailor

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich denke nicht das es die Standford Uni nötig hätte sowas zu faken..

Die technischen Daten:

Airframe: Synergy N9
        Engine: OS .91 (nitro-methanol, single-cylinder, two-stroke)
        Avionics: Futaba GY611 gyro, GV1 governor
        Nominal rotor speed: 1800rpm
        Sensors: Microstrain 3DMGX1, ground-based vision system.
        Microstrain outputs all measurements at 333Hz.
        Some Microstrain data may be lost by radio links.

Das Teil wird über ein Kamera System "beobachtet" und dadurch gesteuert.. also ähnlich den Multicopter Steuerungen

The vision system consists of two cameras mounted at fixed locations on the field.
        Intrinsic parameters (principal point and focal lengths) were determined by standard methods.
        Their extrinsic parameters were determined by calibration with a high-accuracy GPS unit.

Each camera outputs a 640x480 image.
        The U,V coordinates are image coordinates of the helicopter.
        U specifies the column and V specifies the row within the image (starting from the top-left corner of the image.)
        These U,V coordinates are converted (using intrinsic parameters) to a local 3D ray, then rotated to the nav frame, yielding the cam*_n/e/d vectors.
        Along with the positions of the cameras in the North-East-Down frame, these navigation frame rays are intersected (least-squares) to find the 3D position of the helicopter.
        Hier noch die Projektseite mit noch mehr Moves

Stanford's Autonomous Helicopter research project. Papers, videos, and information from our research on helicopter aerobatics in the Stanford Artificial Intelligence Lab.

Also ich finds genial, auch wenn ich sowas nicht selber in den Heli bauen würde...
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
          bis dahin stempele ich es als fake ein
          Die Dokumente auf der Website der Gruppe, die das gemacht hat, können viele Deiner Fragen beantworten.

Beim Lesen muss man allerdings soviel Offenheit aufbringen, wie für das Verstehen von neuen Dingen nunmal unbedingt erforderlich ist. Stanford ist eine High-Tec-Schmiede aus der schon viel hervorgegangen ist. Es gibt einfach keinen Grund, so ein Video zu faken. Es geht auch ganz sicher nicht darum, ein Produkt für RC-Heli-Piloten zu entwickeln. Es ist einfach ein regelungstechnischer Ansatz, der auf lernfähigen Algorithmen basiert und dessen Funktion wurde an einem sehr komplexen Flugmanöver demonstriert. Nicht mehr und nicht weniger....

M.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
            Ich denke nicht das es die Standford Uni nötig hätte sowas zu faken..

Die technischen Daten:

Airframe: Synergy N9
            Engine: OS .91 (nitro-methanol, single-cylinder, two-stroke)
            Avionics: Futaba GY611 gyro, GV1 governor
            Nominal rotor speed: 1800rpm
            Sensors: Microstrain 3DMGX1, ground-based vision system.
            Microstrain outputs all measurements at 333Hz.
            Some Microstrain data may be lost by radio links.

Das Teil wird über ein Kamera System "beobachtet" und dadurch gesteuert.. also ähnlich den Multicopter Steuerungen

Hier noch die Projektseite mit noch mehr Moves

Stanford's Autonomous Helicopter research project. Papers, videos, and information from our research on helicopter aerobatics in the Stanford Artificial Intelligence Lab.

Also ich finds genial, auch wenn ich sowas nicht selber in den Heli bauen würde...
            Also ist das "Gehirn" nicht im Heli... Das erklärt einiges

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Ist ein lustiges Thema. Mag ich

Auch wenn das hier gezeigte noch eine Studie ist. Kommen wird das mit absoluter Sicherheit irgendwann. Sich dagegen zu stellen ist sinnlos und beeindruckt die Industrie absolut nicht. Wenn man so durch die Modellbaumessen geht, und sieht was es bereits jetzt für 0815 Helis gibt, und wie enorm eigenstabil die fliegen (auch ohne Koax), und das ganze noch für jederman erschwinglich ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Masse das quasi fordert.

Machen die Modellbaugeschäft doch jetzt schon enorme Umsätze mit Koax & Co. dubiosen 3D Gyros die Fluglagen stabilisieren können usw.. Auf jedem 2ten Stand gibt es solche Helis in 250er Größe die in der Luft schwebend völlig stabil stehen und einem vorgaukeln er könne Heli fliegen. Ich war entsetzt wie schnell das passiert ist.

Jeder will Heli fliegen und sagen, er hat nen Helicopter. Gerade beim mcpx werde ich immer mal wieder gefragt ob der Zuseher auch mal fliegen darf, da er denkt es ist ein typisch "kleiner" Spielzeugheli den jeder beherrschen kann. Eben weil es von solchen "kleinen" schon extrem viele gibt, und jeder 2te der auf einer Modellbaumesse war, mit einem Koax usw. nachhause geht. Und jetzt Heli (oder wie man die nennen möchte) fliegt...

Just my 2 Cent

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Ich werde die ganzen Mondlandungsleugner und sonstigen Verschwörungstheoretiker jetzt mal ignorieren und sage: Na wenigstens sind sie schön schlampig geflogen Da muss einem noch nicht sooo bange werden vorm "Doping"
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Die Dokumente auf der Website der Gruppe, die das gemacht hat, können viele Deiner Fragen beantworten.

Beim Lesen muss man allerdings soviel Offenheit aufbringen, wie für das Verstehen von neuen Dingen nunmal unbedingt erforderlich ist. Stanford ist eine High-Tec-Schmiede aus der schon viel hervorgegangen ist. Es gibt einfach keinen Grund, so ein Video zu faken. Es geht auch ganz sicher nicht darum, ein Produkt für RC-Heli-Piloten zu entwickeln. Es ist einfach ein regelungstechnischer Ansatz, der auf lernfähigen Algorithmen basiert und dessen Funktion wurde an einem sehr komplexen Flugmanöver demonstriert. Nicht mehr und nicht weniger....

M.
                  Ja hab mir das eben, als ich meinen Genius durchs Zimmer gejagt habe durch den Kopf gehen lassen. Einen solchen Sensor kann man sogar bauen. 2 Antennen, die abstrahlen und in unteschiedlicher Höhe angebracht sind, schon kann ein Empfänger seine Position in einem 3dimensionalen Raum bestimmen. Wenn die Antenen stark genug strahlen, braucht nicht mehr auf auf Abschirmung, die durch das Model entstehen könnte zu achten. Dann brächte man auch keine Cameras und das "Gehirn" kann komplett in das Model wandern. So eine Radio Peilung wird auch eingesetzt, wenn ein Sender in seiner Position bestimmt werden muss, geht aber auch umgekehrt.

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Denk mal wenn sowas irgendwann als fertiges Produkt kommt, dann wird es auch Käufer finden. Soll ja auch Leute geben, die mit HeliCommand ausschließlich im Horizontal-Modus fliegen.

Die neue Version der Parrot Drone macht immerhin schon mal einen Flip auf Knopfdruck.

Kommentar

• Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Irgendwann werden die Modelle draussen alleine rum fliegen und die Besitzer kommen nur noch zum Akku wechseln oder zum Modell oder Auftanken.
                      Dafür hat man doch wieder mehr Zeit um mit den Kolegen Bier zu saufen
                      Gruss
                      Iron Eagle
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Ich wollte schon sagen...

Egal ob FBL oder Flybar ob nun ein microbeast es kann oder ein KDS Flymentor ..ein HC
                        oder andere stabisysteme..jeder autopilot.. fertig..

Beim microbeast ist das system ab Version 2.0 schon drin..

!!!!!!!!IHR KßNNT ALLE DOCH GAR KEINE PIROFLIPS!!!!!!!

Die technik die entwickelt wird soll wahrscheinlich für FPV gut sein.

schon mal darüber nachgedacht??

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          !!!!!!!!IHR KßNNT ALLE DOCH GAR KEINE PIROFLIPS!!!!!!

Eben ! Deshalb warten wir ja auch schon so gespannt auf dieses FPL (FlyPilotLess)System

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Egal ob FBL oder Flybar ob nun ein microbeast es kann oder ein KDS Flymentor ..ein HC

Ich will ehrlich sein: ich versteh den ganzen post nicht. Nicht ein Wort.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Wenn sowas auf den Markt kommt, wird erst gelästert (wie üblich an vorderster Front jene, die eh nicht besonders gut fliegen können) und wenn der Preis dann passt gekauft

Siehe Verbreitung FBL

Und ja, ich würde mir sowas auch kaufen.
                              Schöne Kür fliegen und dann auf REPLAY drücken und zuschauen was man vorher selbst geflogen ist.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Technisch gesehen finde ich die Sache natürlich Interessant !
                                Da gehört schon einiges an Hirnschmalz zu um das System zu entwickeln.

Nur fliegerisch hat das ja nun wirklich nichts mehr mit unseren Hobby zu tun .
                                Fliegen will ich doch schon lieber selber.

Ich verstehe nur Bahnhof was willst du uns denn damit sagen !

Hol noch mal tief Luft und fange noch mal ganz langsam von vorne an !

Kommentar

Lädt...
                                X